Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.222.121.170.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
643 Einträge
Angelika Rindermann Angelika Rindermann aus 34388 Trendelburg schrieb am 30. Juli 2020 um 14:50
Hallo liebe Storchenfreunde, bei uns im Diemeltal in der Großgemeinde Trendelburg hat es in diesem Jahr wieder jede Menge Nachwuchs gegeben. Seit dem Frühjahr freuen wir uns sehr über jeden Storch, der über die Wiesen spaziert, mal allein, mal als Paar oder auch - jetzt wo die Jungen herangewachsen und flügge sind - über ganze Gruppen von mehr als 15 Vögeln. Seit einigen Tagen nun können wir jeden Abend einen Storch beobachten, der auf dem Haus gegenüber allabendlich sein Nachtlager bezieht. Er kommt jeden Abend, meldet sich mit lautem Geklapper an, dann putzt er sich ausgiebig, zieht ein Bein hoch, plustert den Kragen auf und vergräbt den Schnabel in der Halskrause und pennt. Sein Ring trägt die Nummer 2V 159 Foto hab ich auch. Muss nur wissen, wo ich es hinschicken soll. LG Angelika
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, schicken Sie es einfach an die Vogelwarte. Z.B. https://www.ifv-vogelwarte.de/das-institut/beringungszentrale/ring-gefunden.html Gruß Kai-M. Thomsen
Barbara Wiechmann Barbara Wiechmann aus 22609 Hamburg schrieb am 29. Juli 2020 um 13:20
Ich hatte heute morgen das Glück, circa 30 oder sogar mehr Störche auf den Weiden östlich des Klövensteens in Schenefeld/ Seggerweg bei der Futtersuche beobachten zu können!! Sie marschierten völlig unbeeindruckt von den Pferden geruhsam übers Feld!
Daniela Janßen Daniela Janßen aus Friedrichsfehn schrieb am 23. Juli 2020 um 21:09
Hallo, ich habe heute in Friedrichsfehn auf einer großen Wiese zwischen dem roten Steinweg (Entlang der grünen Flugroute) und der Dorfstraße 26 Störche gesehen. Es war ein wunderschöner Anblick!
D. Warnke D. Warnke aus Banzkow schrieb am 22. Juli 2020 um 22:19
Hallo Herr Thomsen, durch Zufall bin ich auf Ihren Blog gestoßen. Ich wohne mit meiner Familie seit 2003 hier in Banzkow in der Lewitz. Von unserer Wohnung aus haben wir einen tollen Blick auf ein Storchennest welches bei unseren Nachbarn im Garten steht. Nicht jedes Jahr konnten wir Störche begrüßen. In diesem Jahr kam der Storch mit seiner Frau jedoch zuverlässig wieder und es wurden auch 2 Junge geboren, die auch den vielen Regen scheinbar gut überstanden haben. Allerdings mache ich mir seit ein paar Tagen Gedanken, denn keiner der Störche ist mehr zu sehen. Abends steht niemand auf den umliegenden Dächern, zu hören ist auch nichts und es steht auch kein Tier mehr im Nest. Ist es für einen Rückflug nicht noch zu früh? Das die Störche im Juli schon wieder verschwunden sind, haben wir bis jetzt glaube ich noch nie gesehen. Über eine eventuelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Ihren Störchen alles Gute😃!!!
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, dasist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Nehmen Sie Kontakt mit einem örtlichen Weißstorchbetreuer auf. Ich schicke Ihnen eine Adresse. Gruß Kai-M. Thomsen
Anne B. Anne B. schrieb am 12. Juli 2020 um 17:43
Lieber Herr Thomsen, Ich verfolge schon seit mehreren Jahren Ihren Storchenblog und freue mich immer Nachrichten von den Störchen zu lesen. Wissen Sie, ob es bei Leo mit der Aufzucht geklappt hat? Ich konnte in Ihren letzten Einträgen nichts über ihn lesen. Viele Grüße und herzlichen Dank für den tollen Blog mit den informativen Einträgen! Anne
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Liebe Anne, auch Leo hat Nachwuchs. Da sein Nest eine sehr tiefe Mulde hat, ist es schwer die Jungenzahl exakt zu ermitteln. Gruß Kai
Fröhlich, Marina Fröhlich, Marina aus Herchweiler schrieb am 10. Juli 2020 um 14:43
Guten Tag! Ich habe auch ein Pärchen von Schwarzstörchen vorgestern gesehen und fotografiert. Die waren auf den Wiesen im Ostertal bei Herchweiler in der Nähe von Steinbruch. Leider war ich mit meinem Handy nicht schnell genug und zweiter Vogel ist weg geflogen. Aber den anderen kann man sehr gut erkennen.
Marion L. Marion L. schrieb am 29. Juni 2020 um 17:25
Hallo Herr Thomsen, auch wir hatten ein wunderschönes Erlebnis mit einen Schwarzstorch von dem ich berichten kann. Wir sichteten ihn am 22. Juni. Der Schwarzstorch flog bei Fünfmühlen, in der Nähe von Bergenhusen über uns hinweg und landete auf einen nahe gelegenen Feld. Leider hatte ich gerade kein Fotoapparat dabei. Es war ein ganz besondere und wunderschöne Erfahrung, diesen hier oben so seltenen Vogel zu sehen. Viele Grüße Marion
Christophersen Christophersen aus Flensburg schrieb am 19. Juni 2020 um 18:50
Nachtrag zu meinem Eintrag vom 13.06.2020: Mein Name ist Christophersen! Habe mich wohl vertippt ..., sorry! Danke!
Birgit Chrstophersen Birgit Chrstophersen aus Flensburg schrieb am 13. Juni 2020 um 22:45
Ich kann meine Erstsichtung eines Schwarzstorches über Flensburg/Siedlung Sophienhof, am 10. Juni 2020, ca. 13 Uhr, vermelden. Ich habe Fotos gemacht, er schraubte sich immer höher (Sonnentag - gute Thermik?) und verschwand langsam Richtung Flensburg-Weiche. Fotos in Naturgucker und Nabu/Flensburg.
Krumbach, Rena Krumbach, Rena aus 16792 Zehdenick schrieb am 5. Juni 2020 um 19:52
Hallo, heute möchte ich mich wieder mal mit einem nicht so schönen Beitrag melden. Die Beobachtung von zwei Storchennestern, auf die ich mich sehr gefreut hatte, macht mir in diesem Jahr Sorgen. Das eine Nest ist leer, ist nur kurze Zeit bewohnt worden ohne Eiablage. Das andere wurde bebrütet, fünf Junge sind geschlüpft. Von den fünf ist nur ein Küken übrig geblieben. Ein zweites liegt schon den ganzen Tag tot im Nest. Darum tummeln sich Fliegen und das letzte Küken. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sich die Storcheneltern viel kratzten. Könnte es sein, dass sie sich mit Milben oder ähnlichen Parasiten quälen müssen? Leider sind die Störche nicht beringt. Das Erlebte macht mich sehr traurig, hoffentlich schafft es das letzte Junge. Zumindest müssten die Eltern ja genug Nahrung heranschaffen können.
Marion L. Marion L. schrieb am 4. Juni 2020 um 13:14
Hallo Herr Thomsen, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich der Beringung der Störche. Leider war es mir nicht möglich, die Ringdaten abzulesen, da der Ring schon dunkel verfärbt und stark abgenutzt war. Ich wusste nicht, dass es immer noch üblich ist, die Störche am "Fußgelenk" mit einfachen Metallringen zu markieren. Daher dachte ich, es könnte ein älterer Storch sein. Viele Grüße und vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit, die ich immer gerne verfolge. M. Lehmann
Marion L. Marion L. schrieb am 1. Juni 2020 um 16:46
Hallo Herr Thomsen, ich habe letztens einen Storch beobachten können, der einen breiten Metallring an seinem "Fußgelenk" trug. Die meisten Störche die ich bislang gesehen habe, tragen den ELSA Ring aus Kunststoff am "Kniegelenk". Nun frage ich mich, bis wann Störche hier im Norden mit Metallringen auf diese Art und Weise beringt wurden. Automatisch musste ich an die alte angeschossene Frida aus Wiemerstedt denken, die den gleichen Ring trägt und nun ja leider in einer Schutzstation leben muss. Herzliche Grüße und vielen Dank.
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, mittlerweile werden Weißstörche in einigen Regionen nicht mehr mit ELSA Ringen beringt. Daher kann es auch ein jüngerer Storch sein. Wichtig wäre es, wenn Sie die Ringkombination ablesen könnten. Gruß Kai-M. Thomsen
Gisela Pruem Gisela Pruem aus 54470 Bernkastel-Kues schrieb am 18. Mai 2020 um 9:34
Guten Morgen,Herr Thomsen Gestern habe ich ihnen die Nachricht gesand,daß zum ersten Male im Hunsrück, in Morbach-Weiperath Störche brüten!Es gibt auch darüber eine Anzeige von der hiesigen Zeitung ,dem Trierischen Volksfreund.Leider habe ich noch nichts von ihnen gehört? Mit freundlichen Grüßen Gisela Prüm
Prüm Gisela Prüm Gisela aus 54470 Bernkastel-Kues schrieb am 17. Mai 2020 um 22:57
Hallo,seit langem verfolge ich das Leben der Weissstörche in Deutschland. Bei uns an der Mosel gibt es keine ...Schwarzstörche gibts angeblich versteckt bei Wittlich im Wald.Um so erstaunter ist es ,dass zum ersten Mal in der Nähe bei Morbach im Hunsrück,ein Paar sich ein Nest gebaut hat! Wir waren heute schauen,und können es kaum fassen. Wir haben Fotos gemacht und fühlten uns ,wie im Urlaub in Schleswig-Holstein! Zu schön! Mit freundlichen Grüßen
B.K. B.K. aus 16766 Kremmen schrieb am 16. Mai 2020 um 13:04
Guten Tag, ich verfolge erst seit kurzem die Reise der Störche. Bei uns in Kremmen gibt es auch einige Störche. Am 16.02.20 und 17.02.20 ist hier das erste Storchenpaar angekommen ( WEB-CAM Rhinluch). An der Feuerwehr befindet sich auf einem alten Schornstein auch ein Nest mit einer Storchenkamera http://kijube.kremmen.de/cam/stoercheffwkremmen.jpg?1589626158.Dieses Nest ist seit ca. 18.03.20 besetzt gewesen.So konnte man beobachten ,dass die Störche 4 Eier ausbrüten. jetzt gibt es traurige Nachrichten. Am 13.05.20 wurde der erste Verlust eines Jungstorches gemeldet und heute am 16.05.20 lag ein toter Jungstorch am Rand des Nestes und die Eltern haben das Nest verlassen. Warum ??? Gab es zu wenig Futter, war es zu kalt,...? Hoffentlich schaffen es die anderen Elternpaare. Viele Grüße und alles Gute http://kijube.kremmen.de/cam/stoercheffwkremmen.jpg?1589626158
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass einzelne Jungstörche zu Tode kommen. Das sind meist die sog. Nesthäkchen. Der Grund dafür ist meist Futtermangel. Drei oder vier Junge werden meist nur flügge, wenn sehr viel Nahrung vorhanden ist. Und das ist nicht in jedem Jahr so. Sind Sie sich sicher, dass die Altstörche das Nest verlassen haben? Oder ist es nicht vielmehr so, dass beide zur Nahrungssuche geflogen sind. Und sind nicht doch noch ein oder zwei Jungstörche im Nest? Mit freundlichen Grüßen Kai-M. Thomsen
H. Krukow H. Krukow aus Gutenberg schrieb am 12. Mai 2020 um 12:23
Wo ist Elfie abgeblieben ?!
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo! Elfi wurde in einem Weizenfeld in Bulgarien in der Nähe der Donau tot aufgefunden. Der Sender wurde geborgen und ihre Überreste begraben. Gruß Kai-M. Thomsen
Luik Luik aus Stuttgart schrieb am 11. Mai 2020 um 5:32
Gestern haben wir ein wunderbares Schauspiel gesehen. In Murr / Murr in Baden-Württemberg (nördlich von Ludwigsburg) haben ca. 10 Störche gerastet. Wie ich von Freunden vernahm, waren dieses mind. seit Samstag vor Ort. Ich komme ursprünglich aus dieser Gegend und war positiv überrascht, diese bei "uns" zu sehen. Für mich sind Störche nur im Balkan oder Norddeutschland ein bekanntes Tier. VG Luik
Ingrid Ingrid aus Aachen schrieb am 5. Mai 2020 um 22:22
Guten Tag es ist der 5. Mai und wir haben heute Abend zwei Jungstörche weiß auf einem Baum ganz nah bei unserem Haus landen sehen. Wir fragen uns ob das üblich ist, ob sie auf der Durchreise sind oder vielleicht auch nisten viele Grüße
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, das dürften keine Jungstörche gewesen sein. Es kommt vor, dass junge Paare (mind. 2 Jahre alt) auf der Suche nach einem Nest durch die Gegend streifen. Viele Grüße Kai-M. Thomsen
Wolfgang Knaus Wolfgang Knaus aus Gelnhausen - Meerholz schrieb am 5. Mai 2020 um 18:02
Bei unserem heutigen Spaziergang in den Kinzigauen von Gelnhausen-Meerholz haben wir die ersten Jungstörche beobachten können. Wir hoffen daß diese Jungen ohne Schwierig- keiten bald groß werden. Wir wünschen Ihnen allen in der Corona Krise alles Gute. Bleiben Sie gesund und Beobachtungsfreudig !! Viele Grüße
Renate Koutawas Renate Koutawas aus Gummersbach schrieb am 2. Mai 2020 um 22:07
Seit ein paar Wochen beobachte ich mit Freude das Storchenpaar Fiete und Erna in Hamburg per NABU-Webcam. Auch mich interessiert es, ob man eine längerfristige Storchenpatenschaft übernehmen kann. Eine Zugvogelpatenschaft habe ich bereits übernommen. Leider habe ich hier keine Möglichkeit, Störche in der Natur zu beobachten. Im Oberbergischen leben wohl keine, mir ist zumindest nichts bekannt. Ich finde allerdings sinnvoll, die Auswahl dem NABU zu überlassen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank und beste Grüße!