Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.217.203.172.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
643 Einträge
Bernhard Engelhardt Bernhard Engelhardt aus Stubenberg schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:56
Hallo Herr Thomsen, das bevorstehende Jahresende nehme ich zum Anlass, mich für Ihre hervorragende Arbeit zu bedanken. Ich wünsche Ihnen und den Störchen ein schönes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße aus Niederbayern
Seidel Seidel aus Neubrandenburg schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:47
Am 26.12.20 Autobahn A10 bei Havelland drei Weißstörche gesehen.
Eva Overzier Eva Overzier aus Rösrath schrieb am 27. Dezember 2020 um 0:57
Heute Nachmittag zog eine V-Fotrmation von Störchen (vielleicht 15), nicht sehr hoch übers Haus Richtung Süden.
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, das werden wohl Kraniche oder Gänse gewesen sein, denn Störche fliegen nicht in Formation. Gruß Kai-M. Thomsen
Heike Knicker Heike Knicker aus Alcala de Guadaira, Andalusien schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:14
Wir waren heute am Guadaira (Fluss der in den Guadalquivir bei Sevilla mündet) und sahen einen Storchenzug von einigen Hundert Vögel von Südosten nach Nordwesten. Habe mich etwas gewundert. Kann es sein, dass die Störche sich schon wieder nach Norden bewegen?
Michael Schupp Michael Schupp aus 79809 Nöggenschwiel schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:58
Hallo! Heute 19. Dezember wurde ein Storch im Südschwarzwald (79809 Nöggenschwiel) gesichtet.
Thomas Schultheis Thomas Schultheis aus Korweiler schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:41
Hallo! Ich wohne in Korweiler im Hunsrück und wir haben hier seit etwa drei Wochen 2 Störche in unserer Gemarkung, die regelmäßig auf unseren Äckern und Wiesen Nahrung suchen. Mittlerweile habe ich auch eine schöne Photosammlung der Tiere. Meine Fragen sind: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Tiere hier überwintern? Hat die Anwesenheit der Vögel natur- oder artenschutzrechtliche Konsequenzen? Herzliche Grüße, Thomas Schultheis
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Herr Schultheis! Bei den von Ihnen beobachteten Störchen handelt es sich mit Sicherheit um Überwinterer. Sie werden mit Sicherheit nicht mehr in den Süden ziehen. Die Zahl von Überwinterern nimmt seit einigen Jahren zu. Infolge der milden Winter finden sie bei uns auch genug Futter. Außerdem finden sie auf Mülldeponien oder in Tierparks zusätzliches Futter. Ob sie den gesamten Winter bei Ihnen verrbringen kann ich natürlich nicht abschätzen, denn ähnlich wie viele Störche in südlichen Winterquartieren vagabundieren sie auf der Suche nach günstigen Futterquellen in der Region umher. Sie brauchen auch keine menschliche Unterstützung. Bei einer längeren Kälteperiode würden sie ein Stück weit ziehen, wo sie dann bessere Bedingungen vorfinden. So ergeben sich auch keine weiteren artenschutzrechtlichen Aspekte. Gruß Kai-M. Thomsen
Udo Lausberg Udo Lausberg aus Meschede schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:06
Hallo,ich sehe jeden Tag einen einzelnen Storch bei uns im Sauerland auf einer Wiese Mäuse fangen. Es ist Dezember 2020. Die Wiese ist auch gut besucht von mehreren Reihern. Mit freundlichen Grüßen, Udo Lausberg
Mulsow Mulsow aus Ronald schrieb am 30. November 2020 um 20:40
Moin Herr Thomsen, habe gerade alle Hamburger Storchbeobachtungen seit 1948 (30.300 Datensätze) ausgewertet. Suche zum Vergleich Ergebnisse von den Senderstörchen; gibt es da Veröffentlichungen? Speziell interessieren mich Erst- und Letztbeobachtungen im Brutgebiet über die Jahre. Danke und herzliche Grüße R. Mulsow
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Herr Musol, Es gibt dazu keine Veröffentlichung. Wir erarbeiten eine Liste. Das nimmt aber ein wenig Zeit in Anspruch. Gruß Kai-M. Thomsen
Günther Kerstin Günther Kerstin schrieb am 17. November 2020 um 13:44
Vielen Dank für die neuen Infos. Ich verfolge Ihre Berichte schon seit Jahren und freue mich immer sehr, wenn es den Störchen gut geht. Bleiben Sie gesund, herzliche Grüße Frau Günther
lukas.hillerr@hotmail.com lukas.hillerr@hotmail.com schrieb am 4. November 2020 um 13:55
tolle Seite, mein Freund hat mir davon erzählt und ich habe ihm nicht geglaubt, bis ich Ihnen besucht habe. Beeindruckend. Es ist großartig, was du tust. Leider gibt es keine Störche, wo ich wohne ... aber vielleicht eines Tages ... wird es welche geben? Vielen Dank für das, was Sie tun, es ist großartig!
Carmelita Carmelita aus Darmstadt schrieb am 20. Oktober 2020 um 8:37
Hallo, ich habe gerade diese Seite wiedergefunden und meine mich daran zu erinnern, dass wir einmal zu meiner Schulzeit, ca. 2004 ein Projekt ahtten, in dem wir Storche anhand dieser Seite verfolgen konnte. Die faszinierende Leistung der Storche und den Eindruck, den si bei mir als Kind hinterlassen haben sind bis heute geblieben. Danke für die tolle Arbeit die geleistet wird und die lehrreichen Beiträge!
Evelin Evelin aus Nürnberg schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:58
Lieber Herr Thomson, wir haben am Freitag, 16.10., einen einzelnen Storch über uns fliegen sehen (Reichelsdorf, Stadtteil von Nürnberg mit 1 Storchennest, 2020 3 Jungtere). Kann das ein Nachzügler gewesen sein, oder ist es auch möglich, dass er/sie hierbleiben will? Danke.
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, 2wahrsscheinlich wird dieser Weißstorch in der Regiopn überwintern. Gruß Kai-M. Thomsen
Perret Perret aus 3013 bern schrieb am 6. Oktober 2020 um 23:54
Wo sind die 2Jungstörche von Bern?
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, diese Störche verfolgen wir nicht. Vielleicht finden Sie die auf der Projektseite von Storch Schweiz: https://projekt-storchenzug.com/ Gruß Kai-M. Thomsen
Caro Caro aus Frankreich schrieb am 22. September 2020 um 11:11
Wir haben am 20. September sehr viele (Hundert oder mehr?) Störche Nähe Narbonne/ Frankreich über die Etangs recht tief fliegen sehen. Es war ein berührendes und beeindruckendes Erlebnis!
Margarethe Margarethe schrieb am 21. September 2020 um 17:58
Schade das Michael gestorben ist😢. Aber zum Glück sind die anderen Störche noch am Leben😊. Echt Wahnsinn welche Strecken die Störche jedes Jahr zurücklegen nur um in ihr Winterquartier zu gelangen. Ehrlichgesagt mag ich Robert und Gustav am meisten aber auch die anderen Störche💕🌈😄.
Jürgen Hamm Jürgen Hamm aus 55278 Dalheim schrieb am 17. September 2020 um 18:26
Hallo, ich bin einfach nur begeistert was diese Tiere leisten und wie weit sie fliegen.Es fasziniert mich bei jedem lesen der Beiträge.Hoffen wir das sie gesund durch den Winter kommen und nächstes Jahr wieder hier sind.
Koy Koy aus Hamburg schrieb am 10. September 2020 um 22:41
Vielen, vielen Dank für die neuen Infos über die Sendestörche. Wie jedes Jahr verfolge ich täglich die geflogenen Routen. Ein besonderes Dankeschön für die links zu den beiden Videos, die unglaubliche Bilder zeigten. Ich habe hier bei Schenefeld im August immerhin 23 junge Störche auf einem Feld beobachten können, aber diese Videos waren unfassbar. Herzlichen Dank für diese informative Seite und bitte weiter so!
Josef Schützbach Josef Schützbach aus Baindt schrieb am 10. September 2020 um 15:08
Am 8. Sept. sammelten sich östlich von Bad Saulgau ca. 30 Störche . Wie kommt es, dass sich diese Störche erst sammeln und andere schon in Afrika sind?
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Es gibt eine zeitliche Streuung bei den Abzugdaten. Störche, die nicht erfolgreiche Junge aufgezogen haben sind meist früher unterwegs. Anfang September können immer noch Störche im Brutgebiet aufhalten, die sich erst jetzt auf den Weg machen. Es kann allerdings auch sein dass diese Störche den Winter über in Deutschland bleiben. Gruß Kai-M. Thomsen
Johannes Offermann Johannes Offermann aus Hennef (Sieg) schrieb am 10. September 2020 um 15:07
Hallo Herr Thomsen, die "Klapperstörche" haben eine große Faszination, weil sie ja die Babies bringen. Man merkt es an den Einträgen. Abgesehen davon sind sie für mich die Zugvögel par excellence. Ich freue mich über jede Nachricht, die Sie über "unsere" Störche verbreiten. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und vielen Dank für Ihr Engagement. J. Offermann
Andrea Kretzschmar Andrea Kretzschmar aus Chemnitz schrieb am 10. September 2020 um 13:56
Hallo, sind Fritzi und Hans Albert noch in Spanien?