677 Einträge
Heute morgen saß ein Storch bei uns auf dem Dach😊
Hallo Herr Thomsen,
seit vielen Jahren lese ich immer wieder Ihre Beiträge und freue mich wenn unser Storch heil und gesund zurückkehrt. Nun ist er da:-) und wir warten zusammen mit ihm auf "sie". Eigentlich kommen unsere Störche immer erst im März wieder. Dieses Jahr ist er sehr früh hier.
Vielen Dank für Ihre Beiträge und hoffentlich kommen alle anderen Störche auch gesund wieder nach Hause.
Viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Poggensee
Hallo Herr Thomsen
besten Dank für ihre Bemühungen, uns am Storchenflug teil nehmen zu lassen und die Arbeit die sie damit haben.
Ich habe eine Frage, Da ich in Süd Thüringer Schiefergebirge Wohne kann ich den Vogelzug ganz schlecht beobachten. Daher meine Frage , Gibt es auch so ein Portal für die Störche im hessich-bayrisch-thüringer Raum ? und Plattformen über andere Arten wie Kraniche, Gänse usw.
im voraus möchte ich mich bedanken.
MfG
aus Sonneberg
horst
Hallo Herr Thomsen,Fred's weite Reise habe ich mit großem Interesse verfolgt.Nun liest man nicht's mehr seit seiner letzen Ortung am 29.1.21 von ihm.Muss man sich Sorgen machen?
Hallo
habe gerade eine Gruppe von 8 Störchen von Südwestlicher Richtung kommend beobachtet. Bei mir in der Strasse direkt, so 10-20 m über dem Haus und Garten gegenüber haben sie dann 3-4 mal gekreist und sind dann getrennt in verschiedene Richtungen abgeflogen.
das war cool
Guten Abend,
habe heute vormittag in Frankfurt am Main eine Formation von Vögeln am Himmel gesehen und dachte- das sind doch wohl nicht etwa Störche? habe letztes Jahr zum ersten Mal gesehen, wie sie sich sammeln zum Wegfliegen und heute sind die Vögel ähnlich im Kreis geflogen wie damals. Kann das sein? Hatte leider kein Fernglas dabei.. Auf dem Foto könnte ein Experte, was Sie ja sind.. das sicher erkennen.
beste Grüße und wie toll, dass Sie Ihre Arbeit sichtbar machen!
Brigitte Roser
Hallo Herr Thomsen,
gibt es denn Weststörche, die noch Transsaharazieher sind?
Hallo Herr Thomsen,
vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit für unsere Weißstörche.
Ich bin kein großer Experte , bin aber durch Ihren Blog noch näher an diese wunderschönen Tiere herangerückt. Aufmerksam verfolge ich jeden Ihrer Beiträge. Ich hoffe, das alle Ihrer Senderstörche (Fritzi ? ) gesund und stark in ihr Brutgebiet zurückkehren.
Wir haben bei uns in Franken einige Storchenpaare, die sich den weiten Weg in den Süden nicht mehr antun, obwohl ihr Nachwuchs diesen Weg weiterhin all die ganzen Jahre geht. Ganz besonders sind mir da "Anna von Steinheim " und "Gerome von Vias" ( ein deutsch - französisches Paar) ans Herz gewachsen.
Für alle, die gern wissen möchten unsere Weißstörche den ganzen lieben langen Tag bzw. Nacht so tun, verlinke ich hier mit mal eine 24/7 Webcam.
https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam.
Lieber Herr Thomsen , ich wünsche Ihnen und "Ihren" Heimkehrern alles Gute.
Ich freue mich auf jeden neuen Eintrag von Ihnen.
MfG aus BT Wolfgang Hohlfeld
Lieber Herr Thomson!
Schon länger verfolge ich Ihren interessanten Blog, es ist sehr spannend zu verfolgen wo sich die Senderstörche gerade befinden.
Doch heute mittag war ich sehr überrascht, ich wohne im Kinzigtal im Schwarzwald und habe heute auf der Wiese einen einzelnen Storch gesehen. So früh, schon bei uns? Kann er bei der Kälte überleben?
Viele Grüße Annette Mhamka
Der erste Storch ist in Bauschheim angekommen.
Ich habe ihn am Freitag gesehen .😉
Lieber Herr Thomsen!
Meine 4. Klasse an einer Karlsruher Grundschule hat im homeschooling der 3. Woche die Aufgabe, Ihre tolle Karte zu erkunden. Als ich selber am Schreibtisch Fritzis Weg verfolgte, war es eine Freude zu sehen (und meinen Schülern schreiben zu können): Er ist über Stadtteile von Karlsruhe geflogen, als wir noch Sommerferien hatten! Sie sollen nun drei Fragen zu Fritzi beantworten.
Ist denn mit einem weiteren Ortungstermin zu rechnen? Lösen Sie das aus, oder wie klappt das generell?
Auf jeden Fall ist Ihre Seite ein echter Gewinn, und die Kinder nehmen Einblicke, die ich Ihnen in normalen Zeiten gar nicht geboten hätte - unser Klassenzimmer ist nicht digitalisiert. Wir leben mit grüner Tafel und Overhead-Projektor.
Viele dankbare Grüße,
wir warten auf ein Lebenszeichen von FRITZI aus Bernburg /Sachsen Anhalt , und lernen durch seine Ausdauer-Leistungen Deutschland/ Europa viel besser kennen
Bettina Jahn
Lieber Herr Thomsen,
mit grosser Freude verfolge ich Ihren Blog über die Senderdtörche schon seit 2018 und freue mich immer über die Nruigkeiten.
Gerade in dieser schwierigen Zeit ist das rine schöne Abwechslung. Ihr Schreibstil macht Spass, die Abenteuer der Störche über Tausende Kilometer zu begleiten. Herzlichen Dsnk dafür!
Hallo bin heute beigetreten,
ich beobachte seit fast einem Jahr die Störche von Höchstadt und Röttenbach.
Die von Röttenbach überwintern nicht am Nest, aber die Störche Gerome und Anna sind Winterstörche , fliegen morgens vom Nest weg und kehren abends jetzt etwa 17Uhr zurück. Es gibt viele Nester dort , nur Gerome und Anna kann man mit Kamera beobachten.
Störche sind faszinierende Tiere , leider gibt
es bei uns keine.
Vor Jahren flogen ca.15 Tiere über unseren Ort , das hat so Majestätisch ausgesehen.
Hallo Herr Thomsen,
vielen Dank für Ihre interessanten Infos und Berichte.Ich wünsche Ihnen und allen Störchen alles Gute , viel Kraft und besonders viel Gesundheit für das neue Jahr.
Herzliche Grüße aus Kremmen
Hallo Herr Thomsen, das bevorstehende Jahresende nehme ich zum Anlass, mich für Ihre hervorragende Arbeit zu bedanken. Ich wünsche Ihnen und den Störchen ein schönes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Am 26.12.20 Autobahn A10 bei Havelland drei Weißstörche gesehen.
Heute Nachmittag zog eine V-Fotrmation von Störchen (vielleicht 15), nicht sehr hoch übers Haus Richtung Süden.
Wir waren heute am Guadaira (Fluss der in den Guadalquivir bei Sevilla mündet) und sahen einen Storchenzug von einigen Hundert Vögel von Südosten nach Nordwesten. Habe mich etwas gewundert. Kann es sein, dass die Störche sich schon wieder nach Norden bewegen?
Hallo! Heute 19. Dezember wurde ein Storch im Südschwarzwald (79809 Nöggenschwiel) gesichtet.
Hallo!
Ich wohne in Korweiler im Hunsrück und wir haben hier seit etwa drei Wochen 2 Störche in unserer Gemarkung, die regelmäßig auf unseren Äckern und Wiesen Nahrung suchen.
Mittlerweile habe ich auch eine schöne Photosammlung der Tiere.
Meine Fragen sind: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Tiere hier überwintern?
Hat die Anwesenheit der Vögel natur- oder artenschutzrechtliche Konsequenzen?
Herzliche Grüße,
Thomas Schultheis

