Fritzi bleibt in den Niederlanden
Es sieht so aus, dass Fritzi in diesem Frühjahr nicht nach Schleswig-Holstein zurückkehren wird. Seit nunmehr einer Woche fliegt Fritzi in den Niederlanden umher. Am Montag (21. März) erreichte er die Nordseeküste und bliebt dann bis gestern (26. März) in der Umgebung von Groningen, um an unterschiedlichen Orten in der Marsch zu rasten. Gestern ist er dann wieder ein Stück nach Süden geflogen.
5 Kommentare
Renate Elisabeth
28.03.2023, 10:01Auch ich möchte mich bei Ihnen, Herr Thomsen, ganz herzlich für die vielen Berichte bedanken. Es ist mir immer wieder eine große Freude die Post zu lesen.
AntwortenMarina Vieth
27.03.2023, 17:57Guten Tag Herr Thomsen, hat man Erkenntnisse darüber, warum manche Störche nicht zu ihrem alten Nest bzw. nicht mal in die alte Heimat zurückkehren? Mit freundlichen Grüßen Marina V.
AntwortenKai-Michael Thomsen
28.03.2023, 09:15Hallo Frau Vieth, Fritzi ist erst zwei Jahrte alt und hatte somit auch noch kein Nest. Es ist vollkommen normal, dass sie noch nicht ins Brutgebiet zurückkommt. Viele Grüße Kai-M. Thomsen
AntwortenKai-Michael Thomsen
11.04.2023, 13:14Guten Tag Frau Vieth, Störche sind in der Regel ihrem Nest, dass sie einmal bezogen habe treu. Aber es gibt Ausnahmen. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Es kann sein, dass es in der Nachbarschaft attraktiver ist oder bereits ein Partnerstorch auf dem neuen Nest wartet. Die häufigste Ursache ist, dass er während des Winters zu Tode gekommen ist. Etwa 20% der Brutstörche kommt jedes Jahr um. Gruß Kai-M. Thomsen
AntwortenG. Eller
27.03.2023, 17:50Herzlichen Dank für die überaus interessanten Berichte. Unglaublich, was die Störche leisten und Herr Thomsen auch! Weiter so!
Antworten