Fritzi bleibt in den Niederlanden

Es sieht so aus, dass Fritzi in diesem Frühjahr nicht nach Schleswig-Holstein zurückkehren wird. Seit nunmehr einer Woche fliegt Fritzi in den Niederlanden umher. Am Montag (21. März) erreichte er die Nordseeküste und bliebt dann bis gestern (26. März) in der Umgebung von Groningen, um an unterschiedlichen Orten in der Marsch zu rasten. Gestern ist er dann wieder ein Stück nach Süden geflogen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Renate Elisabeth

28.03.2023, 10:01

Auch ich möchte mich bei Ihnen, Herr Thomsen, ganz herzlich für die vielen Berichte bedanken. Es ist mir immer wieder eine große Freude die Post zu lesen.

Antworten

Marina Vieth

27.03.2023, 17:57

Guten Tag Herr Thomsen, hat man Erkenntnisse darüber, warum manche Störche nicht zu ihrem alten Nest bzw. nicht mal in die alte Heimat zurückkehren? Mit freundlichen Grüßen Marina V.

Antworten

Kai-Michael Thomsen

28.03.2023, 09:15

Hallo Frau Vieth, Fritzi ist erst zwei Jahrte alt und hatte somit auch noch kein Nest. Es ist vollkommen normal, dass sie noch nicht ins Brutgebiet zurückkommt. Viele Grüße Kai-M. Thomsen

Antworten

Kai-Michael Thomsen

11.04.2023, 13:14

Guten Tag Frau Vieth, Störche sind in der Regel ihrem Nest, dass sie einmal bezogen habe treu. Aber es gibt Ausnahmen. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Es kann sein, dass es in der Nachbarschaft attraktiver ist oder bereits ein Partnerstorch auf dem neuen Nest wartet. Die häufigste Ursache ist, dass er während des Winters zu Tode gekommen ist. Etwa 20% der Brutstörche kommt jedes Jahr um. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

G. Eller

27.03.2023, 17:50

Herzlichen Dank für die überaus interessanten Berichte. Unglaublich, was die Störche leisten und Herr Thomsen auch! Weiter so!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.