Ein Besuch bei Sonja

Sonja brütet in Gozdowice (Polen) an der Oder. Schon vom deutschen Ufer der Oder in Güstebieser Loose kann man das Nest von ausmachen. Drei Junge, die ihre Flugübungen machen, sind zu erkennen. Auf den Wiesen von Güstebieser Loose suchen zwei Altstörche nach Nahrung. Wahrscheinlich ist Sonja dabei. Jede volle Stunde lässt sich Gozdowice mit der Fähre erreichen. Sonjas Nest befindet sich auf einem Mast von einer elektrischen Versorgungsleitung. Das Nest liegt am Hang zur Oder. So können die Störche die Flussaue gut überblicken und auf die nahrungsreichen Wiesen mit einigen Flügelschlägen fliegen.

Das Nest von Senderstörchin Sonja in Gozdowice (PL).

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

1 Kommentar

Ulrike

22.08.2023, 11:36

Hallo, wir wohnen zwar nicht unmittelbar in der Nähe von Sonja sondern in einem Dorf nahe Lebus. Wir hatten dieses Jahr auch seit langem ein brütendes Storchenpaar, das zwei Junge groß gezogen hatte. Diese sind seit letztem Wochenende auch nicht mehr zu sehen, sodass anzunehmen ist, dass sie sich auf den Weg nach Süden gemacht haben. Leider hat sich Anfang August ein Altvogel einen offenen Beinbruch zugezogen. Nach einigen vergeblichen Versuchen ihn zu fangen, ist dies erst nach 4 Tagen geglückt - was aber letztlich zu spät war. Er ist verstorben. Ich habe nun diesen Blog entdeckt und verfolge Sonja... stellvertretend für "unsere" drei schwar-weißen Vagabunden.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.