Das ging aber schnell!

Michael hat seit Sonntag eine neue Partnerin. Sie bauen gemeinsam am Nest und paaren sich auch. Leider wissen wir nichts über die Störchin, denn sie trägt keinen Ring.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Katharina

10.04.2018, 16:21

Ist etwas darüber bekannt, wie 2 Störche sich finden, besonders im Fall von Michael? Treffen Storch und Störchin bei der Futtersuche aufeinander, oder hält eine Störchin Ausschau nach einem Nest, das erst von einem Storch besetzt ist? Was gibt es für Zeichen, damit sie als Paar zusammenkommen (Düfte?, eine Art von Klappern?, von der Störchin akzeptierte Begattungsversuche?). Danke für eine Antwort!

Antworten

Kai-Michael Thomsen

13.04.2018, 14:00

Hallo Katharina, über die Mechanismen bei der Partnerwahl ist wenig bekannt. Es scheint so zu sein, dass der erstankommende Storch sich die meiste auf dem Nest aufhält und sich so präsentiert. Der zweite Storch kommt an das Nest und die ersten Paarungen können schon kurz nach der Ankunft stattfinden. Eine Balz findet nicht statt. Gruß Kai

Antworten

jens v. bruun

10.04.2018, 16:06

danke schön für alle meldungen

Antworten

Silke

10.04.2018, 15:19

Jaja, so sind sie die Männer... aus den Augen, aus dem Sinn!! :-D Nein, nein, es sei ihm natürlich gegönnt nicht alleine zu bleiben! Schön, dass es so schnell geklappt hat!

Antworten

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village in Süderstapel

10.04.2018, 15:03

Glückwunsch, Michael, gut gemacht. Viel Erfolg beim Brutgeschäft!

Antworten

Petra Graßmuck

10.04.2018, 13:40

Schön,daß Michael nicht lange allein bleiben musste.Jetzt kann man nur noch warten was draus wird.

Antworten

Gabriele

10.04.2018, 13:38

Wie schön für Michael. Mal sehen ,wie es sich entwickelt. Wieder eine schöne Geschichte für meine Kinder.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.