Arthur hat aufgeholt

Hier in Europa ist der Sendertyp, den Arthur trägt von Vorteil. Er liefert täglich sehr viele Ortungen über das Mobilfunknetz. Am Donnerstag (23. März) befand er sich bereits bei Satu Mare im Norden Rumäniens. Damit hat er mächtig aufgeholt. Er hatte ähnlich wie Michael die Karpaten überflogen und ist durch Siebenbürgen gezogen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

3 Kommentare

Tom

25.03.2017, 20:25

Wie läuft so eine Besenderung ab? Das dies nur ein Fachmann darf erschließt sich mir, aber kann man die Dinger irgendwo kaufen und selbst initiieren? Das Zeitfenster ist ja nicht groß, da muss das sicher gut geplant sein.

Antworten

Kai-Michael Thomsen

26.03.2017, 17:48

Hallo Tom, zunächst einmal braucht man ein schlüssiges Projekt und eine Genehmigung dafür. Die Sender werden von speziellen Firmen hergestellt. Das sind Hightechprodukte. Und dann muss man den Storch anlocken und fangen. Da klappt aber manchmal nicht. Gruß Kai

Antworten

Martha Bürgler

25.03.2017, 17:45

Toll, dass nun der Abstand langsam kürzer wird zum Heimat-Nest ;) ! Und dann der Zug über die Karpaten, durch Siebenbürgen ... in jener Gegend waren wir im letzten Herbst "durch gezogen" mit unserem Auto ! Danke vielmals für die guten Neuigkeiten!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.