NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

NABU-Wintervögel-Team
Folgen
Letzte Artikel von NABU-Wintervögel-Team (Alle anzeigen)

3.750 Kommentare

Maria

23.05.2017, 22:51

Ist es weg in Estland, das Moppelchen? Oder zurück gekommen? Jetzt krächzt wieder was, und zu sehen waren Federn (nicht Flaumwolle) ... Hab mich wohl geirrt, sorry bitte!!

Sabine

23.05.2017, 23:30

Nein, es sitzt wieder im Nest. Wenn es im Ausguck sitzt wie vorhin, sieht man manchmal nichts mehr.

Maria

23.05.2017, 22:42

Eben will ich nach Moppelchen in Estland schauen - aber NIX !! Kein Zipfel zu sehen, kein Tönchen zu hören. Ist es ausgeflogen???? :-o

Maria

23.05.2017, 22:39

Oh mein Gott, sind die kleinen Steinkäuzchen süß, wenn sie da so im Kasten herumwackeln, über- und durcheinander purzeln, Pyramide machen oder versuchen, dem Papa hinterherzugondeln....!!! Bei aller Dramatik der Ereignisse ist es doch eine Freude, das sehen zu dürfen! Eben war das Männchen wieder da und brachte Beute, versuchte sie zu füttern, zu teilen, aber irgendwie hat sich ein Kleines das Teil doch geschnappt und verschlungen! :-) Wie schön, dass die Kleinen wenigstens noch ihren modernen Papa haben...!

Inke

23.05.2017, 22:42

Ja es ist echt süß, aber dieser ständige Kameraausfall macht mich ganz porös... *grmpf* Ich glaube ich mache Schluss für heute...., gute Nacht!

Maria

23.05.2017, 22:46

Porös??? Hihi, das passt! ich sah eben noch das Männchen kommen, dann war wieder weg... Bleib doch noch ein wenig!! Immer wieder versuchen!

Inke

23.05.2017, 22:54

mal sehen....`n büschen noch ;o)

Maria

23.05.2017, 23:00

Hab in WW wieder Außenkamera. Intensive Unterhaltungen!!!

Inge

23.05.2017, 20:48

In Estland hört es sich nach Regen an. Moppelchen hat wohl Hunger und ruft heute, erst von unten und jetzt sitzt es im Ausflugloch und ruft.

Inke

23.05.2017, 22:44

Gibt es in Estland eine Außenkamera (die ich dann nur noch nicht entdeckt habe)?

Maria

23.05.2017, 22:57

Nö, ich glaube, das hätten wir schon irgendwie mitgekriegt. Wäre sehr schön! Genau wie in Kempten damals---

Inge

24.05.2017, 06:42

Hab auch nur die eine Kameraeinstellung, aber ich dachte links oben ist das Ausflugloch, weil da immer die Sonne reinscheint. Tatsächlich Moppelchen sitzt im Nistkasten und ich dachte auch es ist gestern Abend ausgeflogen.

Birgit

23.05.2017, 20:09

Eben gabs in NL WI was zu futtern...leider sah es so aus als hätte der Kauz seine Beute selbst verspeist. Er hat ein Ring am linken Bein....war demnach das Männchen,oder?

Inke

23.05.2017, 20:15

Ja, dann ist es das Männchen. Im NL-Chat schrieb gestern jmd, dass es bis zu 3 Tagen dauern kann, ehe das Weibchen sich zurück traut (wenn sie noch lebt)....-habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, woher er dieses Wissen nimmt *Augenroll*

Sabine

23.05.2017, 15:53

Ist Mama Winterswijk zurück ??? Die/der Große Kauz sitzt doch etwas routinierter auf allen 3 Küken ... :-)) ???

Inke

23.05.2017, 15:55

Wenn der Kauz einen Ring (links?) hat, ist es das Männchen

Sabine

23.05.2017, 20:18

Das war leider nicht zu sehen, sie/er saß aber wie früher auch mitten auf allen Küken, die Flügel geplustert, dann ging der stream nicht weiter, und die Kleinen sind wieder allein ... gerade kam das Männchen und hat Beute verkleinert, mit linkem (beringtem) Fuß und Schnabel, hat versucht die Kleinen zu füttern, indem er das Futter in den Schnabel nahm, wie wenn er es fressen würde - und wollte wohl das Futter aus dem Schnabel heraus ? an die Küken verfüttern ... die haben sich schier überschlagen vor Hunger, um an das Fressen zu kommen ... ob es geklappt hat, konnte ich leider nicht wirklich erkennen. Jetzt hudert er, fast wie Mama ...

Kathrin

23.05.2017, 14:31

Liebe Inke! Das sind ja tolle Nachrichten! Bei mir sind momentan alle Kameras in Holland außer Betrieb, aber als ich vorhin reinschaute, fand ich eigentlich auch, dass sich das Küken, das gestern abend so geschwächelt hat, gut berappelt hat. Ich könnte nicht sagen, dass eines von dem Bettelhaufen in schlechter Verfassung wäre!! Vielleicht kommt die Mama ja doch noch zurück? Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben!

Inge

23.05.2017, 14:37

Keine der niederl. Kameras geht, wenn man auf die niederl. Seite schaut da steht links oben 790 Zuschauer, da wundert es nicht, daß bei uns nichts mehr ankommt. Wir wissen ja immerhin, daß es bei dem Steinkauz und seinen 3 soweit gut läuft, dann können wir mehr oder weniger beruhigt den Nachmittag geniesen und müssen nicht dauernd :) webcam kuken.

Sabine

23.05.2017, 20:21

Eben waren es über 1000 Zuschauer und es ging dennoch ... daran scheint es nicht zu liegen ...

Inke

23.05.2017, 13:17

Also in Winterswijk ist es unglaublich! Der Vater war jagen und kam gerade mit einer Maus zurück (ist das normal? tagsüber?) Er hat sie etwas zurecht gehalten und an eines der Küken übergeben, das sie ganz verschluckt hat! Sie machen alle einen recht munteren Eindruck, zum Glück ist es draußen mild, das hilft enorm, wenn keiner hudern kann.

Inke

23.05.2017, 13:20

Och und nun wärmt er eine wieder eine Runde!!! Ist das rührend *schluck*......, der hat echt Stress, die Lütten sind auch sehr hungrig, sie hätten alle gerne die kleine Maus gehabt.

Inke

23.05.2017, 13:34

Muss mich korrigieren, er hat wohl eine Maus verfüttert, die auf Halde lag, also hat er nicht gejagt, sondern war "nur so " ne Rund fliegen (?)

JuttaP

23.05.2017, 11:58

Die traurigen Ereignisse in Winterwyjk belasten mich sehr, ich mag da nicht schauen. Als kleine Ablenkung schaue ich nach Dongen, da ist zur Zeit die Beleuchtung intakt. Die sind soo süss und verspielt. Wenn eines platt auf dem Boden liegt und schläft, dann meint ein anderes, dass es Zeit ist aufzustehen und zwickt ins Bein. Besonders süss, wenn sie was fixieren mit ihren grossen hellen Augen. Nachts, wenn sie noch munterer sind, geht das Licht leider nicht.

Inge

23.05.2017, 08:43

Unser estländer Moppelchen ist auch schon wach und recht den Kopf ins Sonnenlicht. Ihm scheints gut zu gehen, das ist sooo schön!

Sabine

23.05.2017, 15:47

Das freut mich auch sehr, man muss sich nicht mehr sorgen ;-))

Inge

23.05.2017, 08:35

Alle Drei sind wieder vereint und wurden gehuddert und gefüttert. Er gibt wirklich alles um sich um die Kücken zu kümmern, aber wirkt sehr ungeschickt und tritt schon mal so halb auf eins. Es wird wieder ruhiger im Kasten und er wärmt die Drei.

Inge

23.05.2017, 08:02

Nun hat er das Kleine entdeckt, gackert rum, gibt ihm 2 Stückchen Maus und schnattert es an begleitet vom Gezusere aller 3 Küken. Es ist seit Minuten sehr, sehr laut und unruhig. Und die Zwei Größeren wandern langsam Richtung dem Kleinen. Jetzt huddert er wieder die Zwei und das Dritte liegt immer noch abseits. Hoffentlich geht das gut aus. Muß mich jetzt ausblenden und auch was tun...

Inke

23.05.2017, 08:07

Es sah für mich so aus, als wenn die Fütterung nicht geglückt ist. Das 3. Küken scheint bereits sehr schwach zu sein. Aber zum Glück sieht es ja zumindest für die beiden anderen gut, jetzt wo Frau Steinkauz wieder da ist.

Inke

23.05.2017, 08:11

Muss mich korrigieren : Frau Steinkauz scheint nicht zurück zu sein! Es ist tatsächlich "Kloris" (so heißt das Männchen bei den Holländern) der sein Bestes versucht!

Inke

23.05.2017, 08:32

Unglaublich wie er sein Bestes gibt, jetzt hat er sie alles beisammen etwas gehudert und das 3. lebt etwas auf, vielleicht war es doch nur ausgekühlt. Mal sehen wie es weiter geht.

Astrid

23.05.2017, 09:54

Ach je! Ich dachte heute morgen noch, dass das Weibchen wieder da ist, und jetzt les ich ( bzw. hab gerade gesehen) dass es das Männchen ist, wo die Jungen füttert und wärmt! Hoffentlich ist der Mutter nichts zugestoßen 😧Auf jeden Fall finde ich, dass "Kloris" seinen Sache als "Alleinerziehender Vater "recht ordentlich macht - 'Hut ab''👍

Sabine

23.05.2017, 10:48

Eben hat er wieder versucht, die Kleinen mit Maus zu füttern, wie erfolgreich, kann ich nicht sagen. Alle drei bewegen sich noch. Dann ist er in die hintere Ecke, hat sich geputzt, dort liegt aber auch eine Maus (vorne auch). Immer wieder blickt er ratlos, fängt ein Insekt von der Wand, versucht zu hudern, schafft es aber meist nicht, alle unter sich zu bringen ... weiss er, was er da tut, und warum ? Hat er sich das von Mama abgeguckt ? Oder weiss er es instinktiv ? Er müht sich wirklich redlich ... Und wann schläft er mal ? Nachts jagt und sucht er sein Weibchen, tagsüber kümmert er sich um die Kleinen ...

Inke

23.05.2017, 13:09

Also in NL sind alle völlig überrascht, wie das Männchen sich verhält, da es wohl bei Steinkäuzen (vermutlich allen Eulen ?) eine strikte Arbeitsteilung gibt und die Männchen eben nur jagen und schützen,sich aber nicht kümmern und groß füttern. Nun hatte dieses Männchen schon mal in der Brutphase (ich glaube da gibt es auch ein filmpje) eine kleine "Anwandlung", als er mal in den Kasten kam und das Gelege alleine war...., da hat er sich versuchsweise mal auf die Eier gesetzt :o)) Vielleicht ein Männchen mit viel weiblichen Hormonen *lach*

Sabine

23.05.2017, 15:45

Vielleicht werden bei verwaisten Brut-Vätern auch extra weibliche Kümmern-Hormone ausgeschüttet ? Wäre mal interessant, was andere Kauzmännchen in dieser Situation machen würden ... Jagen tun ja beide, m und w.

Inge

23.05.2017, 07:48

Er ist jetzt mit den 2 bettelnden Käuzchen noch weiter Richtung hinteres Ende des Nistkasten gerutscht und kümmert sich nicht um das schwächere 3., das es aus eigener Kraf nicht mehr schaft zu den anderen aufzuschließen. Schade. Er wirkt erschöpft und braucht jetzt seine Ruhe.

Inke

23.05.2017, 07:57

Frau Steinkauz kümmert sich gerade und versucht das 3. Küken zu füttern. Vielleicht kriegt sie es doch noch hin. Bin ich froh, das sie wieder da ist!!! Scheinbar traute sie sich zunächst nicht zurück.

Inke

23.05.2017, 07:59

Aber wirklich gut sieht das 3. Küken leider nicht aus....

Inge

23.05.2017, 07:36

Jetzt funktionieren die Steinkauz Kameras wieder. Gute Nachricht ist, daß der Kauz gefüttert hat und 2 Käuzchen huddert. Das 3. liegt abseits und hat auch einen viel zu großen Happen von einer Maus nicht angenommen. Er hat leider nicht versucht es mit den anderen zusamenzubringen. Auch gestern Abend hat sich eins von den anderen abgesondert, ob das dasselbe ist? Ein Video von den Niederländern zeigt, daß letzte Nacht eine Schleiereule aucf dem Ast gesessen ist.

Astrid

23.05.2017, 07:30

Bei den Steinkäuzen ist wieder 'heile Welt ', das Weibchen sitzt auf den Jungen und wärmt sie - ist zum Glück noch mal alles gut gegangen!

JuttaP

23.05.2017, 11:46

Leider nicht Astrid, ich habe mich so gefreut, als ich das hier gerade gelesen habe. Hatte mich nämlich nicht getraut auf die Kamera zu schauen. Das Weibchen ist nach wie vor weg. Vor dem Steinkauzmännchen habe ich den grössten Respekt👍Er ist ein Held. Normalerweise kümmern sich Eulen-und Kauzmänner nicht um die Aufzucht der Kinder, sie sind nur für die Futterlieferungen und Bewachung zuständig. Dieser Steinkauzmann hat ja schon Ambitionen gezeigt, als er versucht hat die Eier warm zu halten. Vielleicht hat er ein paar weibl. Gene. Aber ich mache mir nicht viel Hoffnung, dass er es schafft, wenn die Mutter nicht zurückkommt.

Kathrin

23.05.2017, 00:52

Oh verdammt! Ich habe keine Lust auf das nächste Drama! Jetzt sind in Holland fast alle Kameras (bis auf eine Außenkamera) aus... Was hat das wohl zu bedeuten?

Sabine

23.05.2017, 10:54

Nichts, zum Glück ... (frage ich mich aber auch immer ;-))

Sabine

22.05.2017, 22:37

Eben war Steinkauz- Papa ?? kurz da, weiß nicht, ob er Beute. hinterlassen hat, die Innenkameras sind aus ... in Winterswijk

Sabine

22.05.2017, 22:41

Gerade war wieder ein Elter ? auf dem dicken Ast, hat herumgeschaut, ist dann weggeflogen ...

Sabine

22.05.2017, 22:45

War das gerade jetzt die (etwas größere) Mama auf dem Ast - und wieder weg ? Und jetzt nochmal ? Man hört die Kleinen fiepen ...

Inke

22.05.2017, 23:06

Es ist nur das Männchen da in Winterswijk und sucht offensichtlich nach dem Weibchen. Er kommt regelmäßig und fliegt wieder weg, aber ohne Nahrung. Im Chat kriechen sie auch schon auf`m Zahnfleisch...., ich verabschiede mich für heute ..., mag kein Drama sehn :o( Die Jungen sind vorhin auch so dicht am Eingang gewesen, das ich nicht weiß, was passiert, sollte der Marder wieder kommen.....

Sabine

22.05.2017, 23:47

Aber hat das Nest nicht einen Vorraum, Inke ? Da kann der Marder dann nicht ran ? --- Ja, das (beringte) Männchen kommt immer wieder, wirkt ratlos, guckt oder geht manchmal ins Nest, kommt heraus, ruft laut nach dem Weibchen, wieder ratlos, bis er dann wieder wegfliegt ...

Maria

23.05.2017, 00:07

Ich hab auch eine halbe Stunde geschaut, 5 mal kam das Männchen ganz kurz zur Visite, es sah aus, als kann es sich nicht entscheiden zwischen jagen und aufpassen! Der Kasten hat keinen Vorraum,( das dachte ich auch erst!) bis mir aufging, dass es zwei Kameras sind, eine von vorn und eine von hinten, im selben Raum!

Inge

23.05.2017, 00:35

Es gib schon eine Art Minivorraum bei dem Nistkasten. Die Kameras sind vorn und hinten im großen Raum. Vom Ausgangsloch des Innenraums geht von innen gesehen ein kleiner schmaler kurzer Gang nach rechts zum Ausflugloch. Drum konnte der Marder auch nicht direkt reinschauen. Letztes Jahr als die jungen Steinkäuze flügge wurden hat man sie teilweise mit keiner Kamera beobachten könnte, weil sie in dem Zwischenraum saßen, nur ab und zu schaute einer nach draußen.

Inke

23.05.2017, 07:47

Das ist zumindest sehr beruhigend, danke! 😊

Maria

23.05.2017, 00:15

Heute Nacht in Winterswijk nicht kälter als 13 Grad!! Das ist übrigens ja ganz in der Nähe der dt. Grenze, auf Höhe Münster.

Inke

22.05.2017, 22:27

Bei den Steinkäuzen in NL-Winterswijk hört man Rufe und es scheint mir so, als würde man etwas entfernter Antworten hören..., leider kein Innenbild momentan.....

Inge

22.05.2017, 20:30

Moppelchen hats grad in den Ausguck geschaft! Einfach so! Etwas Geflatter und schon wars oben.

Sabine

22.05.2017, 21:58

Das ist aber fein !!! :-)))). Es muss aber sicher noch etwas zulegen, bevor es hinaus zu den anderen kann ...

Inge

22.05.2017, 20:27

In Estland gabs grad Abendessen. Die Käuzin hat das Moppelchen gefüttert, aber was es gab konnte ich nicht sehen. Sie haben sich auch etwas unterhalten. So wie das jetzt läuft ist das Kleine wirklich über den Berg.

NABU-Waldkauzteam

22.05.2017, 13:18

Liebe Waldkauzfreunde, vielen Dank für euer großes Interesse an unserer Waldkauz-Webcam und die vielen interessanten Kommentare und Diskussionen die gesamte Zeit über! Wir freuen uns sehr, dass unsere Webcam so gut angenommen wurde!

Unsere Waldkäuze sind ja nun seit geraumer Zeit ausgeflogen und die Webcams erstmal „leer“ - bis einer der Käuze den Kasten irgendwann später im Jahr wieder als Tagesschlafplatz nutzt. Und damit gibt es eigentlich bei uns derzeit auch wenig zu kommentieren. Wir freuen uns zwar auch über euren Austausch über die vielen anderen spannenden Webcams und andere Vogelthemen generell, aber leider können wir die Betreuung dieser vielen Kommentare auf Dauer gar nicht leisten, wenn wir nicht selber täglich in die Webcam und die zugehörigen Kommentare (inkl. möglichen SPAM-Nachrichten) schauen.

Daher werden wir die Diskussionseinstellungen Anfang Juni wieder auf „Moderation“ schalten. Damit werden Eure Kommentare erst dann für alle sichtbar erscheinen, wenn wir sie von uns per Hand freigeschaltet haben - und gerade an Feiertagen oder Wochenenden kann das länger dauern. Das ist auch eine generelle Sicherheitsmaßnahme, sonst könnten Spam und Werbelinks einfach so bei uns erscheinen – was wir nicht möchten.
Ihr habt damit noch gut eine Woche Zeit, Euch auf ein anderes Forum für den direkten und unverzögerten Austausch zu einigen. Dazu von unserer Seite zwei Vorschläge:

1) Der NABU betreibt auf Facebook eine Gruppe namens "Vogelfreunde". Dort bekommt man viele interessante Infos vom NABU und kann sich darüber austauschen, siehe www.facebook.com/vogelfreund

2) Außerdem gibt es das NABU-Netz, in dem sich NABU-Mitglieder, aber auch andere Interessierte austauschen können. Dort gibt es ebenfalls eine Vogelfreunde-Gruppe, inklusive Chat-Funktion. Man muss sich nur einmal unter www.nabu-netz.de registrieren und kann dann verschiedenen Gruppen beitreten. Die Vogelfreunde-Gruppe ist für alle offen und sollte nach der Registrierung innerhalb des NABU-Netzes leicht zu finden sein.

Unsere Webcams bleiben auf jeden Fall bis mindestens Ende 2017 geschaltet, und sobald es wieder etwas zu sehen gibt, werden wir die Einstellung möglicherweise wieder auf automatische Freischaltung ändern. Außerdem planen wir noch einen Beitrag mit dem Endergebnis der Analyse der Fütterungen bei unseren Waldkäuzen.

Wir bitten um Euer Verständnis für diese notwendige Änderung bei der Kommentarfunktion zu unseren Waldkauz-Webcams.

Sabine

22.05.2017, 21:48

Verstehen kann ich es ja, und ich bin froh, dass es "Ersatz" geben wird (Nabu-Netz, nicht Facebook !!) auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich dachte nur, es könnte für den Nabu auch interessant sein, was anderswo passiert ? --- Jedenfalls vielen Dank für die schönen Bilder und den Blog, die Infos und die Möglichkeit, sich auszutauschen !!! Das werde ich vermissen und kann nur auf das Nabu-Netz hoffen ... :-)

Inke

23.05.2017, 08:31

Danke für den Hinweis Lars! ich kann es auch verstehen. Es ist vor allem schwierig einen chat zu haben, der sich dann auch noch mit verschiedenen webcams befasst..........

JuttaP

22.05.2017, 12:07

OH NEIN nun ein "vielleicht" Drama bei den Steinkäuzchen in Winterwijk. Ein Steinmarder hat versucht in das Häuschen zu kommen. Der Vater hat Luftangriffe geflogen, die Mutter ist raus und bis jetzt nicht zurückgekommen. Der Steinkauzvater ist völlig überfordert. Man hat das Gelände abgesucht, ob Federn der Mutter zu finden sind, fand aber nichts. Hoffentlich kommt sie zurück, der Vater tut sein Bestes, aber allein schafft er es nicht. Die Jungen sind zu klein. es gibt Videos und Berichte.

Sassy

22.05.2017, 13:47

Meine Güte, wie man auf den beiden Videos sieht, war das wirklich eine dramatische Situation. Derzeit ist aber ein Erwachsenes ((die Mama ?) bei den Kleinen und verfüttert eine Maus. Boah, hoffentlich geht das gut aus.

JuttaP

22.05.2017, 15:06

Es ist der Vater, der sich bemüht, die Kleinen richtig zu füttern, aber er wärmt sie nicht. Nebenbei muß er für Futter sorgen, aufpassen, daß der Marder nicht zurückkommt. Nein, allein ka er das nicht schaffen, weil die Küken zu klein sind. Der Vater ist beringt und somit gut zu erkennen. Die Mutter ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Sassy

22.05.2017, 18:18

Danke für die Info. Wir können nur hoffen, dass der Mama nichts passiert ist und nach ihrem Schock zurückkommt. Ist halt schon ein bisschen lange her, die jungen sind halt noch arg klein. Bin neugierig, ob die Holländer dann eingreifen oder der Natur ihren Lauf lassen. Hier kommt man ja recht gut in den Brutkasten.

Sabine

22.05.2017, 22:14

Naja, der Papa hat versucht, sie zu wärmen, aber er hat den Bogen (noch) nicht ganz raus ...

Inge

22.05.2017, 18:40

Die jungen Steinkäuze sind alleine. Zwei kuscheln und einer steht fast vor dem Eingangsloch. Ich bin auch total berührt, weil ich die Steinkäuze am liebsten mag. Und sie sind noch so klein und hilflos. Ich glaube zwar nicht, daß der Marder in den Nistkasten reinkann, dafür ist er doch zu dick ( sah in dem Video so aus), aber das Kauz Männchen ist auch meiner Meinung nach total ahnungslos wie es mit den Kleinen umgehen soll. Auch ich hoffe. daß die Käuzin wieder kommt oder Hilfe von außen kommt.

JuttaP

22.05.2017, 22:32

Ich habe gefragt ob man die Kleinen nicht in andere Kästen unterbringen kann und bekam zur Antwort, daß sie es nicht machen. Die geben diese Käuzchen auf, wenn die Mutter nicht zurückkommt. Sie überlassen sie ihren Schicksal.Ich bin ja auch nicht so für ein schnelles Eingreifen durch Menschen,wenn beide Eltern da sind. Aber hier ist es so, daß die Käuzchen gar nicht sooo große Angst vor Menschen haben. Im Herbst haben sie den Vater mal kurz im Häuschen festgesetzt und schnell beringt. Sie besuchen die Steinkäuzchenkästen , nehmen die Kleinen raus und wiegen sie. später beringen sie die Küken. Das sind alles Eingriffe in die Natur. Aber hier greifen sie nicht ein!!!!!! Ich verstehe, daß sie erst noch etwas abwarten, vielleicht kommt die Mutter doch zurück, aber viel Zeit bleibt den Kleinen nicht mehr. Bis jetzt hat sich auch noch kein "offizieller" geäußert, was sie machen, oder ob sie was machen. Ich bin fix und fertig, wenn ich daran denke, daß die Kleinen jämmerlich verhungern und erfrieren ohne Mutter. Da wäre es fast besser gewesen, der Marder hätte sie gefressen. Die Gefahr ist ja auch noch nicht vorüber

Inke

22.05.2017, 21:10

Oh weh, die Kleinen dauern mich sehr....., wenn die Mutter nicht zu Beginn der Dämmerung zurück kommt, wird es hart, ohne sie haben die Jungen keine Chance.

Sabine

22.05.2017, 21:56

Ja, das schrieben auch die Holländer ... :-(( Bis jetzt ist sie noch nicht zurück ... :-(. Hat sie womöglich einen solchen Schock bekommen, dass sie sich nicht traut zurückzukommen ? Oder ganz handlungsunfähig ist ?? Ein regelrechtes Trauma ? -- Inzwischen kuscheln sich die 3 wieder zusammen, aber ihre Körperwärme allein wird wohl nicht reichen :-(. und sie haben ja noch die Äuglein geschlossen, sehen also nichts, Beute ist keine da, und selbst wenn, könnten sie sie noch nicht alleine zerrupfen ... Och Mensch, Mamma, komm ....

Monika

22.05.2017, 09:01

Ich glaube die Frage nach dem Futter für das Estländer Waldkäuzchen hat sich mit nachfolgendem Bild erledigt. Ist wohl ein anderes Waldkäuzchen-Junges, vielleicht ein aus dem Kasten gefallenes, der Estländer Mama Kauz zwischen die Krallen gekommen :( Und nun der alles-heilende-Spruch: So grausam kann die Natur sein. Dem einen sein Tod ist des anderen sein Leben. Während ich schreibe, kommt die Mama und verfüttert das Beute-Käuzchen an ihr Käuzchen. https://picload.org/image/ridowarw/wkewaldkauzjungesalsfutter.jpg

Inke

22.05.2017, 11:08

Nein, Monika, das sieht wirklich sehr nach dem Hinterteil eines kleinen Hasen aus👍

Monika

22.05.2017, 12:43

also doch Hasenpfötchen ;)

Monika

22.05.2017, 08:31

Das Estländerchen hat ganz gerötete Augen. Kann es sein, dass sie entzündet sind, z.B. durch die vielen Mücken? Und kann das zu einem größeren Problem für das Käuzchen werden?

Sabine

22.05.2017, 22:20

Naja, wenn man sich das Nabu-Foto von den 3 Ästlingen am Boden ansieht: die haben auch rote Augen, anscheinend ist das normal ... :-)

Monika

22.05.2017, 08:25

Eine Frage: Kann jemand von Euch, vielleicht Rainer ?, sagen, was das ist, was da als Beute im Kasten beim Estländerchen liegt? Erinnert mich irgendwie an Hasenpfötchen.... das wäre dann schon das zweite, was Mama Waldkauz in 2 Tagen geliefert hat: https://picload.org/image/ridoppra/wkesiehtauswiehasenpfoetchen.jpg

Maria

22.05.2017, 00:20

Eben kam das Weibchen mal nach dem Kleinen schauen, ganz lieb!! Aber brachte nix mit. Das Moppelchen schien müde oder satt zu sein, hat gar nicht reagiert. (?) .................. Und draußen singen/schlagen oder schnalzen die Rohrdrosseln und die anderen Vögel... ein Konzert!!

Maria

22.05.2017, 00:23

sorry, ich meinte natürlich Rohrdommeln, nicht - drosseln, das ist aber auch schwierig...!

Rainer

22.05.2017, 00:00

... und die Rohrdommel ruft. :-)

Maria

22.05.2017, 00:13

Die Rohrdommel ruft. Ist das gut? Ist sie vom Aussterben bedroht? Sagt das etwas über die Flora und Fauna dort? Sowas zu wissen ist toll, teile bitte!!!

Maria

22.05.2017, 00:31

ach, manno, ich bringe jetzt schon Dommeln und Drosseln und alles durcheinander -- bitte um Nachsicht!!!

Rainer

21.05.2017, 23:58

By the way: Im Moment singt grade ein Sprosser. Passt auch gut zu feuchter Umgebung.

Sabine

21.05.2017, 23:56

Eben war Kauz-Mama da - ohne dass das Kleine vorher gerufen hätte - und hat sich mit dem Kleinen eine Beute geteilt; es hat immer wieder aktiv der Mama Futter aus dem Schnabel gezupft. Sie sorgt schon für ihr Nesthäkchen ... ;-)

Sabine

22.05.2017, 00:21

... und gerade hat sie saubergemacht, auch das Kleine gepflegt ... :-)))

Inge

22.05.2017, 11:45

Das ist aber schön! Ich hatte schon Sorge wegen der vielen krabbelnden Insekten.

Maria

22.05.2017, 00:26

Danke! Das klingt gut. :-)) Und erklärt vielleicht das müde Reagieren auf den nächsten Besuch der Käuzin....

Rainer

21.05.2017, 22:19

Die "Krabbeltierchen" sind Mücken, die werden in den letzten Tagen offenbar immer häufiger. und das Gesumme ist auch ständig zu hören. Zum Glück ist so ein Federkleid gegen Mücken ganz praktisch. Um den Brutplatz herum scheint es viel Wasser mit ausgedehnter Schilfzone zu geben. Heute Mittag war öfter ein Drosselrohrsänger zu hören und im Moment hört man netterweise immer mal Rufe einer Rohrdommel (das ganz tiefe, kurze "whuumph")

Sabine

21.05.2017, 22:35

Ah, viel Wasser ... mit vielen Fischen (Rotaugen) ... danke für die Infos, Rainer !

Maria

21.05.2017, 22:57

Oh, Du kennst Dich gut aus mit Vogelstimmen! Das ist eine hohe Kunst, finde ich...

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: