NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Melanie

04.05.2017, 23:10

Hallo Ihr, die Ihr Euch Sorgen um den kleinen Kauz macht...Ich hab zwar zur Zeit kein live-Bild von der Cam und kann nicht mitreden aber Herr Lachmann hatte doch heute Nachmittag noch das hier gepostet...(siehe unten) Das beruhigt doch eigentlich ein bißchen.....Hoffe, es wird alles gut für den kleinen! Lars Lachmann 04.05.2017, 17:05 Die Konkurrenz zwischen den unterschiedlich alten Jungen ist bei den unterschiedlichen Greifvogel- und Eulenarten unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Arten wie den Schreiadler, bei denen wird das jüngere Küken fast immer vom älteren getötet oder von den Eltern an dieses verfüttert. Es ist dann wirklich nur "Ersatz". Bei anderen Arten kommt das nur im Notfall vor. Bei den Waldkäuzen ist diese Konkurrenz weniger stark ausgeprägt - wie man ja auch beobachten kann. Solange das kleinste Junge nur kleiner, ansonsten aber gesund und lebhaft ist, hat es nichts zu befürchten außer normaler Geschwisterkonkurrenz. Nur falls die Nahrung so knapp wird, dass nicht mehr genug für das Kleinste übrig bleibt, könnte es gefährlich werden. Aber danach sieht es bei unseren Berliner Käuzen beileibe nicht aus. Ich bin zuversichtlich, dass es alle vier schaffen werden. Sie sind ja auch alle schon recht groß.

inge j.

04.05.2017, 23:08

So ihr Lieben, seid mir nicht böse aber ich denke so geht es alles ein bisschen zu weit wir sollten dem Nabu dankbar sein dass er uns diese Einblicke gewährt aber wir müssen uns auch bewusst sein dass wir das Leben nicht kontrollieren können und es wäre schade wenn es darum keine Einblicke mehr gäbe bloß weil es manche von uns nicht ertragen können. Das kleine Käuzchen ist eben auch noch ein Baby was genau so viel Schlaf braucht und sich erholen muss man muss es nicht gleich als Traurigkeit interpretieren. Bitte lasst uns anderen die Chance daran teilzuhaben so etwas überhaupt sehen zu können.

Melanie

04.05.2017, 23:08

Hallo Ihr, die Ihr Euch Sorgen um den kleinen Kauz macht...Ich hab zwar zur Zeit kein live-Bild von der Cam und kann nicht mitreden aber Herr Lachmann hatte doch heute Nachmittag noch das hier gepostet...(siehe unten) Das beruhigt doch eigentlich ein bißchen.....Hoffe, es wird alles gut für den kleinen! Lars Lachmann 04.05.2017, 17:05 Die Konkurrenz zwischen den unterschiedlich alten Jungen ist bei den unterschiedlichen Greifvogel- und Eulenarten unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Arten wie den Schreiadler, bei denen wird das jüngere Küken fast immer vom älteren getötet oder von den Eltern an dieses verfüttert. Es ist dann wirklich nur "Ersatz". Bei anderen Arten kommt das nur im Notfall vor. Bei den Waldkäuzen ist diese Konkurrenz weniger stark ausgeprägt - wie man ja auch beobachten kann. Solange das kleinste Junge nur kleiner, ansonsten aber gesund und lebhaft ist, hat es nichts zu befürchten außer normaler Geschwisterkonkurrenz. Nur falls die Nahrung so knapp wird, dass nicht mehr genug für das Kleinste übrig bleibt, könnte es gefährlich werden. Aber danach sieht es bei unseren Berliner Käuzen beileibe nicht aus. Ich bin zuversichtlich, dass es alle vier schaffen werden. Sie sind ja auch alle schon recht groß.

Maria

04.05.2017, 22:54

Was ist außen los, gab es mal Futter oder einen Mama-Anflug?

Inke

04.05.2017, 23:00

Um 22.15 gab es oben eine Maus.

Maria

04.05.2017, 22:46

Die Außencam funktioniert bei mir schon den ganzen Abend nicht (auch nicht der andere Link, der gepostet wurde). Vielleicht auch besser so, dann muss ich nicht sehen, wie die drei anderen die Kauzmama nicht durchlassen zum Kleinen... (falls sie das überhaupt versucht) und das Futter abfassen. Wisst Ihr noch, in NL, wo die Mama sich nach innen durchgedrängelt hat, damit auch das andere etwas abbekam??

Inke

04.05.2017, 22:59

Wenn die anderen satt sind, kommt hoffentlich unten auch was an, oder der Lütte kommt nach oben. Es wird dem einen oder anderen vielleicht auch zu ungemütlich oben, dann kriegt der Lütte auch Wärme, er kriecht ja gerne fast unter die anderen. Ich bleibe zuversichtlich! Gute Nacht euch! 💤

Christiane Reckfort

04.05.2017, 22:28

So mädels, mir reicht es auch, ich schaue nur noch bei den holländer. Auch in zukunft. Alles gute wünsche ich den kleine viel glück und vielleicht gibt es in zukunft solche nistkästen nicht mehr.Eein tatort ist für mich einfacher zu kucken.christiane.

Marco Petra Koch

04.05.2017, 22:09

Meine persönliche Meinung ist dass man dass Kleine da raus holt, falls es wirklich kein Futter bekommt und geschwächt ist. Wer Auffangstationen baut für geschwächte und verletzte Greifvögel die ohne menschlicher Hilfe verenden würden sollte in der Lage sein den kleinen Moppel da raus zu holen um Ihn aufzupeppeln und Ihn , wenn es bei Kräften ist, in die freie Natur zu entlassen. Ansonsten ist es doch ein Widerspruch Lieber Nabu als ein Teil von euch, als Mitglied appelliere ich dafür den Moppel die Chance auf ein schönes Leben zu geben und es da raus zu holen falls unsere Einschränkungen richtig sind.

Inke

04.05.2017, 22:16

Der Nabu hat deutlich gesagt, das sie nicht eingreifen werden, darauf sollten wir uns einstellen. Aber ich denke, der Lütte döst viel. Oben gab es gerade eine Maus und ich bleibe optimistisch. Tagsüber war der Lütte auch oben. So schwach kann er nicht sein.

Jade

04.05.2017, 22:29

Ich habe auch den Eindruck dass das kleinste gar nicht so schwach ist, seitdem es geschafft hat auch mal oben zu sein. Und verglichen mit vor zwei Tagen sieht es auch nicht mehr so schwach und hilflos aus... Vielleicht scheint es ja vom Futter auch was abzubekommen ..

Maria

04.05.2017, 23:01

Du glaubst, es ist ein kleiner Simulant?? Nee, ich nicht, nachdem ich jetzt schon soo lange Käuzchen beim Großwerden zuschaue (und emin Eulenbuch lese) . Es sitzt nur apathisch da, bewegt sich kaum, schaut nicht mehr hoch, wühlt nicht im Einstreu, versucht auch nicht mehr, nach oben zu gelangen (wahrscheinlich keine Kraft). Hat jeden Elan verloren. Und die anderen "kuscheln" nicht mehr mit ihm, also friert es vielleicht auch noch! Dein Optimismus möge siegen!!

Inke

04.05.2017, 23:09

Liebe Maria, Die letzte Stunde hat er aber in der Streu gepickt, hoch geschaut und einmal dachte ich auch, er macht anstalten, hoch zu klettern. Er spart sicher Energie und auch etwas Wärme der Geschwister würde sicher nicht schaden. Ich hoffe einfach das der Lütte es packt💪

Maria

04.05.2017, 23:27

Danke, Inke, das habe ich nicht gesehen. Es macht etwas Mut, und die Theorie vom Energie-Sparen leuchtet mir ein.

Maria

04.05.2017, 22:35

Liebe Petra + Marco, ich kann das ja voll verstehen, dass Du so denkst, aber wie sollte das rein praktisch funktionieren, ohne damit die GANZE Brut zu gefährden? Sie können ja nicht den Kasten von unten aufsägen oder die drei anderen rausholen aus dem Ausguck?! Was anderes ist, wenn man draußen auf ein hilfloses Junges trifft... Oder?

Jade

04.05.2017, 22:45

Ich kann gut verstehen dem Kleinen eine neue Chance geben zu wollen bevor es verendet. Das ist immer meine erste Tendenz, wenn ich so etwas in der Natur beobachte. Andererseits - als ich mal beobachtete wie eine Spinne eine Fliege verspeiste - ist mir auch klar geworden dass die Natur ihre eigene Gesetze hat und für uns Menschen grausam sein kann. Es ist menschlich helfen zu wollen, aber es stellt sich auch die Frage wie weit wir als Menschen in einen natürlichen Prozess eingreifen wollen, dessen Komplextät wir nicht überblicken. Ich denke da nur an das Bsp wie die Rückkehr der Wölfe das Ökosystem im Yellowstone Park auf unterschiedlichsten, feinen Ebenen verändert hat.

Maria

05.05.2017, 00:51

Eine wirklich nachdenklich machende Antwort, auf die einem als "Mensch", der ja meistens meint, die Krönung zu sein, nicht so auf die Schnelle etwas einfällt.... Aber ich weiß, dass Du Recht hast.

Maria

04.05.2017, 22:00

Mir zerreißt es das Herz, wie das kleine Herzgesichtchen, das immer so ein Kämpfer war und sich so lange durchsetzen musste, jetzt so schwach da unten in seinem "Schacht" sitzt. Ich frage mich langsam, ob das nicht doch auch an der Konstruktion dieses Nistkastens liegt? Gibt es denn Erfahrungen aus anderen Jahren mit mindestens vier Küken in diesen Schächten?Ich wünschte mir, unten wäre eine kleine Klappe (ferngesteuert?) zum Öffnen + Landestange, damit die Mutter auch mal unten was abliefern könnte.... Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch mit ansehen werde.... :-(

Inke

04.05.2017, 22:00

Es soll eigentlich trocken werden die Nacht. Ich hoffe, es gibt dann noch ausreichend Futter für alle.

Marco Petra Koch

04.05.2017, 21:48

Aussenkamera funktioniert nicht und innen Standbild Hoffentlich räumen die Großen den Nistkasten damit die Mutter zu dem Kleinen kann um Futter zu geben.

Ursula Magdalena

04.05.2017, 21:59

Dass wäre seit gestern Abend, als ich sah, dass die großen der Mutter den Weg versperrten, mein größter Wunsch.

Ursula Magdalena

04.05.2017, 21:40

Nun schaue ich hier, mir laufen die Tränen übers Gesicht. Ich kann jetzt nicht mehr mit ansehen, wie der kleinste Kauz in seinem Bau sitzt, und verhungert.Für mich ist das Tierquälerei. Die großen sitzen vor dem Eingang und fangen der Mutter das Futter ab. Wie soll die Kauz Mutter da noch an den Kleinen herankommen? Ich verabschiede mich jetzt ebenfalls hier, mir geht es einfach nur noch schlecht! Dem kleinen Herzchen wünsche ich, dass es noch für es zum Guten ausgeht!!!

JuttaP

04.05.2017, 21:29

Danke für den Link zu der Aussenkamera. In Berlin regnet es doll und die 3 im Ausguck sehen auch etwas traurig aus. Aber der Kleine unten tut mir schrecklich leid, er kommt mir schon fast apathisch vor, als wenn er aufgegeben hat. Ihn beim Sterben zuschauen werde ich auch nicht. Aber ich hoffe, dazu kommt es nicht.

Silke

04.05.2017, 21:13

Es war bisher sehr interessant, die Tiere zu beobachten. Jetzt aber dem Kleinen beim Verhungern zuzuschauen, möchte ich nicht und schalte mich aus. Das ist alles andere als spannend. Nur traurig.

Micha

04.05.2017, 21:40

Ich hoffe, dass es das kleine doch noch irgendwie schafft. Er tut mir unendlich leid, wie er da traurig unten im "Keller" hockt. Und wenn man die anderen drei anderen vor den Einflugloch sieht, dann kann man sich ausmalen, wieviel von der Beute, die die Kauz Mama anbringt, übrig bleibt ... Da ist es wieder, das Gesetz der Natur. Der stärkere gewinnt (fast) immer ...

Birgit

04.05.2017, 21:12

Hallo Ihr fleißigen Schreiber:-) ich verfolge seit anfang März wie die meisten von euch das kauzige geschehen. Möchte mich mal ganz arg bei den Komentator/inen bedanken! Ihr seit wirklich spitze :-) Leider tröstet es mich gerade nicht über die Tatsache das dieses kleinste Moppelchen geschwächt wirkt und es mir wirklich einen Stich in mein Kauz-vernarrtes Herz versetzt. Die Natur kann so schön sein...aber nach menschlichem Empfinden geht es nicht immer gerecht zu :-(

Inge

04.05.2017, 20:51

Der arme Kleine unten im Kasten, jetzt frißt er schon Federn!

EmmiElke

04.05.2017, 20:42

Es gibt immer noch keine Aussenbilder, aber mit der webstream-Adresse funktioniert es bei mir: https://h1.webstream.eu/hls/hls/waldkauz.m3u8 Viel Erfolg damit

Sassy

04.05.2017, 21:29

Dankeschön, funktioniert bei mir auch !

Marco Petra Koch

04.05.2017, 20:42

Ich bin gerade mehr als wütend Da hat man in Hagen einen schwer verletzten Uhu gefunden und mußte ihn einschläfern da jemand eine illegale Greifvögel fallen aufgestellt hat. Den Täter wird man wie üblich nicht kriegen Guckt mal bei Facebook NABU Dortmund rein. Da ist ein Foto von den Armen Tier

EmmiElke

04.05.2017, 21:25

Das finde ich ja echt furchtbar, was hat diese Person davon, solche Fallen aufzustellen. Hoffentlich ist es ein Uhu noch ohne Nachwuchs gewesen

Sabine

05.05.2017, 00:28

Hoffentlich kommt das groß in die Zeitung, mit entsprechendem Kommentar ! Das muss einfach geächtet werden !

Sassy

04.05.2017, 20:32

Liebes NABU-Team, Danke für die Info. Abgesehen davon mal folgende Frage: ich denke, fast alle hier machen sich Sorgen um den Kleinsten. Meinen Sie, dass es tatsächlich gefährdet ist oder sind die Bedenken übertrieben ? Wie ist Ihre Einschätzung Ihrer Erfahrung nach? Man sieht auch kaum seine Augen wenn es nach oben sieht, nicht so wie bei den Geschwistern.

Tobi

04.05.2017, 20:04

Lieber Nabu, vielleicht könnt Ihr zu den Steinkäuzen auch kurze Info geben? Ist das betteln des brütenden Weibchens wirklich "gib mir was zu essen, oder ich verhungere" oder ist das, so wie ich gelesen habe um dem Männchen zu signalisieren, besorg was zu essen, du bist bald Papa, und je nach dem wie gut du bist im Essen ranschaffen, desto besser wird die Brut? Wer kann mir da von euch ne Auskunft geben?

Barbara

04.05.2017, 18:29

Bin eben nach hause gekommen. Sind alle 4 Berliner Moppelchen noch da?

Inke

04.05.2017, 18:45

Hab kein Außen im Moment, aber sie sind sicherlich noch alle da :o)

Kathrin

04.05.2017, 17:39

Bei den vielen Vögeln, die ich momentan so beobachte stelle ich fest, dass Eulen irgendwie schlauer sind als z.B. Meisen. Wenn ich dran denke, wie unendlich geduldig die Mutter immer mit den Fleischstückchen vor den Schnäbeln der ganz kleinen Küken herumgewedelt hat, bis die Mutter dann endlich das Stückchen übergeben konnte! Eben habe ich bei der Kohlmeise gesehen, dass sie mit einem schönen fetten Insekt kam, die Küken schnellten natürlich alle hoch und diesmal hatte eines der kleinen Glück, die Meise hat ihm das Insekt mehrfach in den Hals gesteckt - aber nicht losgelassen :-( Sie hat das Futter immer wieder rausgeholt und am Ende dem größten Küken in den Schlund gesteckt. Die Eisvögel haben am Anfang z.B. viel zu große Fische geliefert. Da kam mir die Waldkauzversorgung irgendwie professioneller vor, findet ihr nicht auch?

JuttaP

04.05.2017, 17:54

Der Unterschied ist der, daß die Käuzchen, Uhus und Eulen ihren Kindern anfangs die Stücke passend zerkleinern. Da füttern ausschliesslich die Mütter. Die Meisen -und Eisvogeleltern füttern ein komplettes Beutestück (Fisch, Insekt)die sind nicht immer genau passend. Wenn die Meise merkt, daß das Futter zu groß für das Meisenkind ist, zieht sie es wieder aus dem Schnabel, gibt es einem anderen, oder frißt es selbst. Bei Adlern und Falken habe ich auch oft beobachtet, daß die Mütter ihren Kindern zu große Stücke wieder aus den Schnabel ziehen. Sicher gibt es bei den Tieren auch geschickte und weniger geschickte, ebenso wie erfahrene und Ersteltern.

Sabine

04.05.2017, 18:08

Bei den Meisen habe ich den gleichen Eindruck wie JuttaP. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Monika

04.05.2017, 19:51

Bei Adlern und Falken kann ich die Erklärung von Jutta auch bestätigen. Die holen zu große Stücke wieder aus den Schnäbeln und wenn sie es nicht für weiter zerteilungsmöglich halten, fressen sie es selbst. Je größer die Jungen werden, desto größer werden die Stücke. Einzig die Eisvögel, ich beobachte diese in Holland und erst seit diesem Jahr, sehe ich öfter mal zu große Fische füttern, die sie jedoch nicht wieder rausholen. Die spucken oder würgen die Kleinen dann selbst aus, wenn sie für sie zu groß sind.

Der NABU

04.05.2017, 16:39

Liebe Waldkauz-Freunde, wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung. Bei so vielen Kommentaren - inzwischen sind es ja schon fast 2.500 - kann es schon mal vorkommen, das so mancher Kommentar schnell nach hinten rückt und von der ersten Seite verschwindet. Um keinen Kommentar mehr zu verpassen, könnt ihr euch über neue Kommentare auch einfach per E-Mail infomieren lassen. Dazu einfach biem Kommentieren das entsprechende Häckchen unter der Kommentarbox anklicken.

Viele Grüße, euer NABU-Waldkauz-Team

Übrigens müssen Kommentare, die drei oder mehr Links enthalten - viele Kommentare enthalten ja Links zu hochgeladenen Bildern - von uns weiterhin manuell freigeschaltet werden, was manchmal (Wochenende, Urlaub) ein bisschen dauern kann. So kann es dann manchmal vorkommen, dass diese Kommentare zu einem Zeitpunkt erscheinen, wo die Diskussion schon weiter ist. Wir bitten um Verständnis (dies ist eine Sicherheitsmaßnahme vor Schutz vor Spam und Werbelinks)

IngeJ

04.05.2017, 19:00

Danke lieber Nabu für die Info

Sassy

04.05.2017, 20:26

Liebes NABU-Team, Danke für die Info. Abgesehen davon mal folgende Frage: ich denke, fast alle hier machen sich Sorgen um den Kleinsten. Denken Sie, dass es tatsächlich gefährdet ist oder sind unsere Bedenken übertrieben ? Wie ist Ihre Einschätzung Ihrer Erfahrung nach? Man sieht auch kaum seine Augen wenn es nach oben sieht, nicht so wie bei den Geschwistern.

Sabine

04.05.2017, 16:04

Hier benutzte eben ein Berliner Mopsmoppel 2 Kleinere als Trittleiter: http://up.picr.de/29100909oy.jpg

Kathrin

04.05.2017, 17:30

Haha!!! Das nennt man Räuberleiter :-)) Der ist echt unverschämt.

Maria

04.05.2017, 22:04

Toller Schnappschuss!

Sabine

04.05.2017, 15:48

Er hängt ziemlich hoch, die Segler müssen vom Kasten aus 6 m nach unten "Luft" haben: http://up.picr.de/29100826nk.jpg

Sabine

04.05.2017, 15:43

Und hier der Kasten von weitem: über dem 2. OG http://up.picr.de/29100803hd.jpg , wir haben ihm noch ein en Dachüberstand gegönnt :-)

Inke

04.05.2017, 16:05

Ja, cool Sabine 👍 Sehe ich da noch mehr Nistmöglichkeiten (oben im Giebel und beim Regenrohr)?

Sabine

04.05.2017, 16:27

Ja im Prinzip schon; nur der Giebel ist knapp 13 m hoch oder so, da kommen wir nicht dran ... und an der Pfette zwischen Seglerkasten und Regenrohr hatten wir jahrelang eine Halbhöhle hängen, die aber nicht angenommen wurde. Zu hoch ? Zu warm (Südseite, DHH) ?

Inke

04.05.2017, 18:00

Ach so, auf den Bildern sieht es so aus, als würden da Nistkästen hängen. 🤗 Süden ist natürlich nanchmal problematisch, aber durch den Dachüberstand gibt es ja auch Schatten. Manchmal weiß man einfach nicht, warum einer nicht angenommen wird...., ich hänge einfach auf, wo ich es für gut befinde und warte was passiert 😅 (Hatte ja mal erwähnt, das ich statt Schuhen Nistkästen shoppe 😎 oder Göga muss bauen 😬)

Kathrin

04.05.2017, 17:27

genial!!! Von weitem fällt er auch überhaupt nicht auf!!

Monika

04.05.2017, 20:02

Wow, Sabine. Das ist klasse. Ich wünsche Euch baldige Logisgäste und viel Erfolg :)

Sabine

04.05.2017, 23:58

Danke Ihr Lieben ! Hoffen wir das Beste ! 🙃🙂

Sabine

04.05.2017, 15:39

Unser Mauerseglerkasten hängt !!! :-)) Dies ist der Kasten: http://up.picr.de/29100775lp.jpg Habe jetzt noch einen besseren entdeckt, mit überhängendem Schrägdach und Nistmulde aus Gips - aber er war für uns zu breit - irgendwie müssen wir ihn ja aufhängen ...

JuttaP

04.05.2017, 14:11

Ein Eichelhäher fog ganz dicht am Kasten vorbei. Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wollte das Käuzchen ihn an den Schwanzfedern ziehen. http://up.picr.de/29100244tf.jpg

Kathrin

04.05.2017, 15:02

Tolles Foto!!

Sabine

04.05.2017, 15:11

Wirklich tolles Bild. Ja, nachdem der Eichelhäher schon der Mama eine Schwanzfeder ausgerissen hat ... aber wer weiß, vielleicht hat sie ihm ja auch ein (oder gar mehrere ...?) Küken genommen ?

Kathrin

04.05.2017, 14:02

13:58 h - ein Eichelhäher treibt sich am Kasten herum, 2 Moppel sitzen im Ausguck und sind völlig unbeeindruckt.

Kathrin

04.05.2017, 12:42

In Dongen bei den Steinkäuzen wiederholen sich jetzt die Bilder, die wir schon bei den Käuzen in Holland gesehen haben - die Mutter sitzt zwischen zahlreichen Vorratsmäusen.... Das gab es in Berlin ja eher selten, dass Futter auf Halde lag.

JuttaP

04.05.2017, 12:57

Die werden gut versorgt in Dongen. Das andere noch brütende Steinkäuzchen in Winterswyjk ruft ständig nach Futter, der Kauzmann ist nicht so eifrig, oder es gibt dort weniger. Bei den Störchen läuft es ganz schlecht, aber genaues weiss ich nicht.

Monika

04.05.2017, 13:39

oh weh, von den 5 Storchenjungen leben nur noch 2, hab ich gerade gesehen. Der Storchenvater brachte Beute, die die Storchenmutter gleich an die beiden Kinder verfütterte. Die Witterungsverhältnisse der vergangenen Tage sind anscheinend maßgeblich schlecht gewesen für das Überleben von so kleinen Störchelein so hoch oben im Nest - momentan weht wieder ein starker Wind, aber es regnet ausnahmsweise mal nicht, trotzdem ist alles drum herum noch sehr nass. Das sind die traurigen Seiten, die wir durch die Webcams auch zu sehen bekommen. Tut weh, aber ....... :(

JuttaP

04.05.2017, 14:56

Nahrungsmangel, Kälte und Regen, das setzt den Störchen zu. Damit nicht genug, sie werden auch wieder von fremden Störchen attackiert. Ich schaue mir die Storchenaufzucht in Makov am liebsten an. Brillante Bilder von der HD-Kamera, eine absolut heile Storchenwelt, auch wenn der Hintergrund warum die Störche da leben, traurig ist. Die jungen werden natürlich ausgewildert. 4 gesunde und muntere Storchenkinder und 1 Ei, was aber wohl nicht befruchtet war.

Monika

04.05.2017, 13:51

Die Frau Steinkauz von Winterswijk macht grade ne Brutpause, die 4 Eierchen liegen alleine. Oder ist sie gar selbst auf Futtersuche, am Tage ? Gestern saß das Männchen eine ganze Weile draußen "vor der Tür", hat zeitweise mal die Augen zugemacht, während sie drinnen schön gebrütet hat.

JuttaP

04.05.2017, 13:58

Die Versorgung in Dongen ist ungleich besser, hoffentlich ändert sich das in Ww bald. Die Kauzfrau ruft oft stundenlang nach Futter

Monika

04.05.2017, 14:06

Ja, das habe ich auch schon einige Male, gestern besonders lange und intensiv, gesehen. Drücken wir dem Pärchen die Daumen.

Monika

04.05.2017, 14:14

Eben ruft sie wieder, die Arme. Die Dongener Küken habe ich leider noch nicht zu Gesicht gekriegt, das Glück hatte ich noch nicht. Immer, wenn ich schaue, liegt die Mama. Ich glaube, Astrid hat sie schon gesehen, als sie sie fütterte, die 3.

Maria

04.05.2017, 14:23

Monika, "Frau Steinkauz von Winterswijk" ->> klingt richtig schön, nach ganz alter Adel! :-))Fast wäre ja noch besser "van Winterswijk" . (Wobei das holländische "van" wiederum eigentlich nichts mit Adel zu tun haben soll, sondern mit dem Herkunftsort des Namensträgers... ) Ich werde jedenfalls Frau Steinkauz von Winterswijk jetzt auch öfter besuchen. Liebe Grüße!

Tobi

04.05.2017, 14:52

Jetzt mach ma hinne, Papa Steinkauz. Deine Frau wartet.. *besorgt guck* Ich hoff er kommt bald wieder mit Beute.. Armes Frauchen...

Micha

04.05.2017, 11:47

Das kleinste jetzt gerade am Ausguck ...

Monika

04.05.2017, 14:04

Danke, Micha. Das ist schön, es hat es also heute auch wieder nach oben geschafft. Gestern Abend war es wohl zu müde oder erschöpft. Momentan freue ich mich, dass 1 der Geschwister ihm unten im Kasten Gesellschaft leistet, während die beiden anderen oben im Ausguck vor ca. 5 Min. für einigen Minuten von einem Eichelhäher geärgert wurden.

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: