NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Mareike

02.03.2017, 17:55

Soeben ist die Berliner Käuzin aus dem Nest geflogen und das erste Ei ist richtig zu sehen. Sehr schön. Heute früh habe ich es vepasst.

Kathrin

02.03.2017, 17:53

17:52!! Das wundervolle Ei in seiner ganzen Pracht!!

Rosemarie

02.03.2017, 17:31

Habe ich eben in Reinickendorf das Käuzchen rufen gehört? Habe ihn am Ausguck gesehen und das Rufen gehört.

Lars Lachmann

02.03.2017, 18:17

Nein, in Berlin gibt's kein Mikrofon. Vielleicht war es der Kauz aus Kempten, wenn beide Streams gleichzeitig offen sind.

Kathrin

02.03.2017, 14:43

Sie können meine letzten beiden Nachrichten löschen - sehe eben erst, dass das Ei heute früh bereits entdeckt wurde :-) Sie kommt mir so unruhig vor, wühlt ständig im Nest herum, ob sie vielleicht bereits ein zweites Ei gelegt hat? Oder wieviel Zeitabstand ist normalerweise zwischen den Eiablagen?

Lars Lachmann

02.03.2017, 16:07

Hallo, kein Problem - beim bloßen Zuschauen, kann man ja nicht ahnen, dass ein paar Stunden vorher mal für Sekundenbruchteile ein Ei zu sehen war. Die Eier werden mit 2-3-tägigem Abstand gelegt. Wir rechnen also vermutlich übermorgen mit dem nächsten Ei. 3-4 Eier wäre die Standardgröße eines Geleges, es können aber auch mal mehr oder weniger sein. Da das Weibchen sofort angefangen hat zu brüten, werden die Geschwister unterschiedlich alt sein. Diese Unterschiede von wenigen Tagen wird man deutlich sehen können. Bei kleineren Vogelarten wird übrigens in der Regel ein Ei pro Tag gelegt.

Kathrin

02.03.2017, 14:19

So wie sie sich eben zurechtgeruckelt hat, könnte da durchaus ein Ei sein!!!!!!

Inke

02.03.2017, 10:24

Frau Kauz sitzt in Berlin schon lange ganz ruhig unten im Nest - ob es da wohl bald das erste Ei gibt?

Ursula Magdalena

02.03.2017, 10:09

Also wenn ich mich nicht getäuscht habe, haben die Berliner ein Ei gelegt.

Lars Lachmann

02.03.2017, 13:54

Jaa, Du hast recht! Dank Deiner Meldung haben wir das erste Ei auf einer Aufnahme von 9:36 h entdeckt, als das Weibchen sich kurz bewegt hatte. Wir hatten es fast schon erwartet, weil das Weibchen in der Nacht und am Morgen eifrig eine Nestmulde gedreht hatte. Das Bild vom Ei sollte bald im Blog gezeigt werden. Es wurde irgendwann zwischen 6:29 und 9:36 h gelegt.

Schutz der Waschbären e.V

01.03.2017, 21:10

Mehr muss man nicht dazu sagen! Lesen und wer es nicht glaubt, wende sich persönlich an den Müritzer Nationalpark! https://m.facebook.com/schutz.der.waschbaeren.e.V/photos/a.1055593384464562.1073741828.1046942435329657/1428688900488340/?type=3

Ursula Magdalena

01.03.2017, 16:22

Die Idee mit dem Vorbau im Berliner Brutkasten finde ich sehr schön. Es scheint auch beider Lieblingsplatz zu sein. Dort kann man sie beim schmusen beobachten. die Berlinerin kann davon offensichtlich nicht genug bekommen. Mit dem Eier legen lässt sie sich da gerne noch etwas Zeit.

Marco Petra Koch

01.03.2017, 15:52

Ich habe diese Woche Urlaub und verfolge din Geschehnisse in Kempten bis spät in die Nacht. Letzte Nacht habe ich mitbekommen wie das Männchen das Weibchen 3 mal Futter gebracht hat. Wenn die Webcam etwas weiter unten wäre und es eine Webcam außen geben würde könnte man es genau sehen. Das Männchen ruft dann das Weibchen und Sie antwortet dann hört Mann dass das Männchen am Eingang vom Nistkasten sitzt. Irre ich bin hin und weg 😍

Kathrin

28.02.2017, 22:49

Ist es in Kempten immer die gleiche Eule auf den Eiern? Sie war die letzten Stunden ja nur einmal kurz weg - das arme Kerlchen muss doch Hunger haben?!

Mareike

28.02.2017, 19:36

Ei Nummer vier, mit großer Freude habe ich heute das vierte Ei um 18:42 endeckt. Vielen Dank dem gesamten Team für die Möglichkeit den Käuzen so nahe zu sein. Ich beobachte das Geschehen schon seit dem 23.02. . Es ist köstlich wie sich die Berliner Käuze schnäbeln. Da stehen große Ereignisse bevor.

Astrid

28.02.2017, 18:58

Das vierte Ei ist da 😍 Wie toll ist das denn! Bin jeden Tag live dabei!

Elke

28.02.2017, 18:58

Es ist gerade weg und es wurde ein 4. Ei gelegt. Wird immer mehr. Und die Berliner legen dieses jahr nix?

Lars Lachmann

01.03.2017, 09:31

Hallo, an dieser Stelle passen ein paar Worte zur Lage in Berlin: Was dort gerade zu sehen ist, übertrifft unserer Erwartungen bisher bei Weitem. Denn an dieser Stelle hängt schon seit vielen Jahren ein Waldkauz-Nistkasten. Er wurde allerdings nur in manchen Jahren zur Brut genutzt. In den meisten Jahren - darunter auch mindestens den letzten zwei Jahren - diente dieser Kasten nur als Ruheplatz für ein Männchen, gebrütet wurde in einem anderen Kasten. Dieser andere Kasten ist aber so weit weg vom nächsten Internetanschluss, dass wir unser Webcam-Glück mit diesem Kasten versuchen mussten. Und wie es aussieht, tut uns das Paar tatsächlich den Gefallen, in diesem Jahr den neu mit Webcams ausgestatteten Kasten zur Brut zu nutzen. Denn seit 17.2. nutzen durchgehend beide Partner unseren Webcam-Kasten. Ganz sicher können wir natürlich erst sein, wenn das erste Ei liegt. Der typische Zeitraum für die Eiablage ist erst Mitte März, allerdings kann sie in seltenen Fällen auch schon ab Januar erfolgen. Die Kemptener Käuze sind in diesem Jahr selber etwa 20 Tage früher dran als sonst. In Berlin haben wir noch keine Vergleichsdaten aus den Vorjahren - also rechnen wir mal mit Mitte März, und vielleicht werden wir überrascht. Es heißt erstmal Daumen drücken!

Inke

02.03.2017, 13:06

Hallo, Gibt es bei den Waldkäuzen bevorzugte Brutbäume? Gerade bezgl der Wahl für Nistkästen wäre das interessant, falls es da Erkenntnisse gibt.

Lars Lachmann

02.03.2017, 13:58

Hallo, bezüglich der Art der Bäume sind Waldkäuze eher nicht wählerisch. Wichtig ist aber, dass die Bäume entsprechend große Höhlen in ausreichend großen Höhen (über 5 m hoch) aufweisen und diese einen freien Anflug haben. Bei manchen Baumarten sind diese Bedingungen häufiger erfüllt. Hängt am Baum jedoch ein Nistkasten, sind diese Bedingungen schon mal erfüllt und die Art des Baumes dann zweitrangig.

Sigrid

28.02.2017, 18:45

Ja, toll Ei Nummer Vier ist da. Heute konnte man auch schön sehen /hören wie das Männchen gerufen hat und das Weibchen geantwortet. Die Berliner streiten sich manchmal um den Fensterplatz und danach wird wieder geschnäbelt und sich vertragen ( oder interpretiere ich zuviel menschliche Gefühle da rein ?) Was sind das für Geräusche in Kempten? Ein Ast der an die Nisthöhle schlägt?

Thomas Blodau

28.02.2017, 23:16

Heute Sauwetter in Kempten :( Deshalb hört man Schnee und Regen gegen das Blechdach des Nistkastens platschen ...

Kathrin

28.02.2017, 18:40

OH!!! 4 Eier!! Wie wundervoll

JuttaP

28.02.2017, 12:56

Das abendliche Ausfliegen ist immer ein Erlebnis, z.Zt. so gegen 18.00Uhr. Ich habe ganz viele Screenshots gemacht. Aber hier kann man keine Bilder zeigen, oder? Gestern sassen sie beide im Kasten und schnäbelten,das war so schön.

Katrin

28.02.2017, 01:47

Ja, Danke für den Tipp. Die sind schon richtige Stars! Haha stellt euch einfach ein Herz Imotikon vor

Marco Petra Koch

28.02.2017, 00:00

Die Webcam in Berlin läuft schon seit Stunden nicht mehr und das Problem ist jeden Abend. Ich habe es mit PC, Handy sowie Tablet versucht. Wo könnte das Problem aein? Lieben Gruss Petra

Lars Lachmann

27.02.2017, 17:08

Liebe Waldkauz-Fans, bald ist wieder die Zeit für den abendlichen Ausflug des Paares. Nach den Bildern aus den letzten Monaten zu urteilen, fliegen die Käuze immer etwa 25 min nach Sonnenuntergang aus und etwa 35 min vor Sonnenaufgang wieder ein. Man kann fast die Uhr danach stellen - plusminus ein paar Minuten. Beim Ausfliegen ist übrigens - soweit wir das bisher geprüft haben - das Männchen immer zuerst dran, das größere Weibchen (das auch mehr Mühe hat, sich durch das Loch zu zwängen) folgt dann nach. Gestern war der Ausflug des Männchens um 18.01 h, dass des Weibchens um 18.07 h. Schöne Szenen in den Minuten davor. Also, Augen auf!

Elke

27.02.2017, 17:44

Die aus Bayern ist ja die ganze Nacht im Nistkasten. Fliegt nur kurz weg.

Annette Schröter

27.02.2017, 20:59

Danke für den Tipp! Wir haben zu sechst vor dem Computer gesessen und die Kinder waren ganz gebannt und haben gleich ein neues Wort gelernt: Eule! :-)

JuttaP

27.02.2017, 12:46

Hallo Platz ist in der kleinsten Hütte. Die beiden Käuzchen sind zusammen in der Box. Liegt das am neuen Einstreu, wollten sie es etwas dunkler? Auf jeden Fall schön. http://up.picr.de/28442587lb.jpg http://up.picr.de/28442589wg.jpg liebe Grüße aus OWL

Inke

27.02.2017, 13:19

Ja, das sieht ganz so :o) Auf der neuen Einstreu lässt es sich gut schnäbeln und kuscheln! Das ab und zu mal kein Bild zu sehen ist, habe ich auch schon erlebt. ist aber immer nur vorübergehend.

wolfgang Tkotz

26.02.2017, 23:36

Also ihr könntet den Käuzen in Berlin mal eine größere Wohnung zur Verfügung stellen, wenn da jetzt noch 2-3 Jungtiere dazukommen, viel zu eng, Das ist jetzt schon für das Paar viel zu eng. Also fürs nächste Jahr: anbauen oder neubauen

Lars Lachmann

27.02.2017, 17:02

Hallo, der Berliner Waldkauz-Nistkasten ist anders als es vielleicht scheinen mag, ein besonders großes Exemplar. Hier ist die Bauanleitung samt Maßen (dort auf S.2, nicht das kleine Standardmodell auf S.1): https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/bauanleitung_waldkauzkasten.pdf Die beiden erwachsenen Käuze schlafen nur selten gemeinsam unten in der Nisthöhle, so wie derzeit manchmal. Später wird man dort nur das Weibchen beim Brüten sehen (wie jetzt schon in Kempten), dazu hofffentlich die Jungvögel. Das Männchen kommt dann eigentlich nur noch zum Füttern und schläft sonst woanders - oder vielleicht immer oben auf dem "Balkon" des Kastens. Lassen wir uns überraschen. Der Platz dürfte auf jeden Fall ausreichen. Außerhalb der Brutzeit schlafen Männchen und Weibchen übrigens fast immer in getrennten Höhlen.

wolfgang Tkotz

26.02.2017, 23:13

also mit der Berlin Web Cam stimmt was nicht, in diesem Kanal sind keine Videos vorhanden ist die Anzeige, Kempten sieht man klar und deutlich.Wo ist der Fehler?hat bis heute vormittag einwandfrei funktioniert. Ist es etwa im Moment nicht jegendfrei??? (LOL)

Katrin

26.02.2017, 21:27

Oh, sieht das nur so aus? Oder hat unsere Berlinerin es sich etwas gemütlicher gemacht und jetzt auch Nistboden angelegt?

Joachim

26.02.2017, 19:28

Die beiden Berliner Käuzchen sind unterwegs, neue Polsterung im Kasten! Stört dies das Liebespaar, merken sie es, wenn sich jemand am Nest zu schaffen gemacht hat?

Lars Lachmann

27.02.2017, 16:56

Hallo, ja, gestern Abend wurde eine dünne Schicht Sägespäne in den Kasten eingebracht. Außerdem wurde der Kasten noch ein bisschen hin zur Außenkamera gedreht. Man sieht jetzt viel besser in das Loch hinein, bekommt die Vögel beim Anflug aber immer noch von der Seite. Wie man sieht, hat es das Paar nicht gestört. Heute sind sie wieder wie zuvor beide im Kasten. Wichtig war natürlich, dass diese Arbeiten durchgeführt wurden, als beide Käuze abwesend waren. Im November, als der neue Kasten gegen den alten ausgetauscht wurde, hatte es das damals allein dort wohnende Männchen auch nicht gestört. Im Normalfall verläuft so ein kleiner Eingriff daher problemlos. Ganz sicher sein kann man sich aber nie, so dass wir sehr froh sind, dass alles gut gegangen ist. Und sowohl das Pärchen als auch wir Zuschauer haben etwas davon.

Marco Petra Koch

26.02.2017, 19:28

Sehe ich Nistmaterial im Berliner Nistkasten? :-)

Lars Lachmann

27.02.2017, 16:44

Hallo, ja, der NABU-Reinickendorf hat gestern Abend, nachdem die Waldkäuze ausgeflogen waren, etwas Sägespäne in den Kasten eingefüllt. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht es für die Waldkäuze bei neuen Nistkästen aber etwas gemütlicher. So kann das Weibchen jetzt eine Nistmulde drehen und die Eier, die es hofffentlich geben wird, liegen dann weicher und sicherer. Normalerweise sorgen Waldkäuze über die Jahre selber dafür, dass eine weiche Unterlage entsteht: Dafür zerrupfen sie ihre eigenen Gewölle, also ausgewürgte Essensreste mit vielen Haaren. Aber weil dieser Kasten neu ist - er wurde erst im November anstatt eines baugleichen alten Kastens angebracht, diesmal aber mit den Kameras - fehlte diese Schicht noch. Wir hatten nur eine Handvoll Gewölle aus dem alten Kasten in den neuen übertragen.

Marco Petra Koch

26.02.2017, 18:58

Fa ist Ei Nummer 3, es wird immer spannender

Rolf

26.02.2017, 13:21

In Kempten lag heute früh um 4:50 Uhr das dritte Ei. In diesem Sinne und Grüße aus der Altmark. http://www.karstedt.net/Waldkauz/26_02_17_k

Rosemarie

26.02.2017, 12:01

Welche Form hat der Nistkasten in Kempten? Offenbar rund und aus Holz? Und wo ist das Einflugloch?

Rolf

26.02.2017, 13:28

schau mal dort http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/ag-waldkauz.html

Thomas Blodau

26.02.2017, 18:03

Hallo Rosemarie, der Nistkasten ist aus einer Industriekabeltrommel gebaut, die einen Innendurchmesser von 40 cm und eine Höhe von 60 cm hat. Außen ist eine Edelstahl- oder Kunstfaserhülle angebracht, die das Holz vor Witterung schützt und gleichzeitig Marder abrutschen lässt. Die Rundhöhle ist eine Entwicklung unserer Arbeitsgruppe Waldkauz und wird von den Käuzen sehr gut und gerne angenommen. mehr zu unserer Arbeitsgruppe unter: http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/ag-waldkauz.html

Inke

26.02.2017, 22:40

Frau Kauz fühlt sich ja sichtlich wohl in der geräumigen Trommel. Wie ist es mit der "Atmung" dieser Nisthilfe? Gibt es da kein Problem mit Schwitzwasser oä?

Thomas Blodau

27.02.2017, 12:58

Da zwischen den einzelnen Brettern jeweils ein paar Milimeter Luft ist, entsteht keine Staunässe. Auch die Ummantelung ist in einem Abstand von 3 mm aufgebracht. Die Rundhöhle ist jetzt seit 12 Jahren im Einsatz und zeigt keine Spuren von Verwitterung :)

Inke

27.02.2017, 13:34

Danke für die Antwort-das klingt wirklich super! Wir haben den Bauplanfür den Kasten von der Kemptener Seite runter geladen und Sohnemann, der gerade in der Tischlerausbildung ist, wird mal in "Produktion" gehen. Gegenüber ist ein Friedhof und es waren seit längerer Zeit mal wieder Käuzchenrufe im November und Dezember zu hören. Da der Ort unter einer Kaninchenplage leidet, lohnt es sicherlich, Nisthilfen anzubieten. Bitte noch Tipps zum Aufhängeort im Baum: Sollten möglichst Äste dicht am Kasten sein oder eher nicht (Räuber)? Ist es sinnvoll, ruhig 2-3 Kästen zur Auswahl anzubieten?

Marco Petra Koch

27.02.2017, 00:17

Hallo Wir haben einen Nistkasten bestellt, da ich als Frau handwerklich absolut ungeschickt bin und mein Mann aufgrund einer schweren MS seine Arme nicht mehr kontrolliert nutzen kann. Wr möchten den Nistkasten sehr gerne für den Dellwiger Wald in Dortmund spenden, leider wissen wir nicht wem wir Ihnen nach erfolgreicher Lieferung überreichen dürfen, daher bitten wir um Hilfe, denn uns liegt sehr viel an Eulen und möchten für die Natur und der Tierwelt einen Beitrag leisten 😊 Lieben Gruß aus Dortmund Marco und Petra

Jutta

26.02.2017, 10:03

Huuhuu :-)) in Kempten scheint' ein neues Ei zu geben :-)) Cheers, Jutta

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: