677 Einträge
Nach meinem Eintrag ins Gästebuch vom 5. Februar 2020 wo die ersten Störche bei uns
in den Kinzigauen um Gelnhausen gesichtet
wurden, möchte ich heute mitteilen, daß
fast alle Horste belegt sind. Gott sei Dank sind sie alle wieder gut bei uns angekommen.
Viele Grüße an alle Storchen-Freunde
Hallo allerseits,
ich spazieren gerade durch unsere umliegenden Felder und habe auch das erste Storchenpaar gesichtet. Viele Grüße aus den Hamburger Vier- und Marschlanden
Sehr geehrter Herr Thomsen, mich würde interessieren, wie die Störche in ihrem Nest die orkanartigen Stürme überstehen. Halten sie sich überhaupt in ihren Nestern auf? Wie ist es nach einem schweren Sturm um den Zustand der Nester bestellt?
Herzliche Grüße
Uta Heymann
Hallo liebe Storchen -BeobachterInnen,
heute, am 22.02.2020, habe ich den ersten Storch in unserer Region gesichtet und zwar in Au am Rhein. Beste Grüsse, Silke
Heute Mittwoch, 19.2.20 um ca. 17 Uhr, ist ein Vogelzug mit ungefähr 100 Störchen über unser Haus geflogen von S/W nach N/O. Ein wunderbarer Anblick!
Hallo Kai- Michael,
zwischen 17 und 17.30 Uhr sind 10 Störche in Altendorf nahe Fröndenberg gelandet. Sie haben eine kurze Pause gemacht und sind jetzt weiter geflogen. Es war wunderschön zu beobachten! Liebe Grüße
Was für eine tolle Seite! Das ist wie ein spannender Roman mit echten Protagonisten. Meinen Dank an die Macher dieser Aktion! Mir liegt ja Leo sehr am Herzen, da wir beide Altmärker sind. Hoffentlich schafft er es nach seiner ersten großen Reise unbeschadet nach Hause zurück. Ich drück allen Zugvögeln die Daumen.
Ich bange immer mit, dass alle Störche wohlbehalten wieder nach Hause kommen, freue mich, wenn Vermisste nach ... zig Wochen wieder geortet werden konnten und brauche wohl nicht zu erklären, warum ich gegen Windkraftanlagen bin.
Lieber Kai-Michael, auch ich möchte dir einmal an dieser Stelle für deine vielen wertvollen Berichte über unsere Störche sehr herzlich danken. Ich freue mich immer wieder so sehr darüber, wenn ich neue Nachrichten von dir in meinem Postfach entdecke. Nun hoffe ich so sehr, dass auch alle wieder gut und sicher an ihre Brutplätze zurückkehren werden.
Mit freundlichen Grüßen aus der Heide!
Danke, lieber Kai-Michael, dass Du Dich so für die Störche engagierst, uns immer auf dem Laufenden hältst. Auf dem Nest an der Ooser Schule sind seit gestern zwei Störche mit dem Nestausbau beschäftigt. Hoffentlich überstehen die beiden den angekündigten Orkan gut. Ob sie das nahende Unwetter vorab fühlen können? Liebe Grüße aus dem beschaulichen Baden-Baden.
Am 31. Januar 2020 haben wir in den Kinzigauen in Gelnhausen-Meerholz die ersten zurück-gekommenen Störche gesehen. Am Montag den 3.Febr.2020 sind auch die ersten Kraniche auf dem Rückflug über Meerholz gesichtet worden. Auch ich möchte mich über die Berichte von Herrn Thomsen recht herzlich bedanken. Es ist immer schön von Ihnen etwas zu lesen.
Danke nochmals und alles Gute für 2020
Ich möchte mich hier mal ganz ausdrücklich bei Kai-Michael für die reports bedanken. 🙏 Und erzählen wie glücklich es mich jedes Jahr macht zu hören, wenn die Störche wieder auf dem Rückzug sind. Dann ist Frühling in Sicht und die Reiseberichte bringen mich immer wieder gut auf den Teppich zurück und erinnern mich an die wichtigen Dinge im Leben.
Danke Kai-Michael und NABU für diese Initiative!!!
Was für eine tolle Art die Natur im Netz zu erleben. Ich klicke immer mal wieder auf diese Seite und freue mich jedes Mal wieder. Vielen Dank an Sie, Herr Thomsen, und alle, die mithelfen, die Reise der Störche mitzuerleben.
Ich finde es immer wieder faszinierend die Reise der Störche zu beobachten. Das Michael dieses Jahr leider nicht mehr wieder kommt stimmt mich traurig, aber ich hoffe alle anderen kommen gut wieder heim. Hier in der Wesermarsch sind einige Störche geblieben, kurz vor Weihnachten habe ich auf einer Weide 14 Stück gesehen und gerade heute morgen wieder 10 Störche. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Liebe Grüße Ingrid
Wir haben am Rhein in Schierstein viele Störche und wir freuen uns immer, wenn wir sie wiedersehen.
Ich denke an Michael und wünsche ihm alles Gute im Storchenhimmel.
Danke für die ausführliche Information über Michael. Es ist faszinierend wie viele km 1 Storch in seinem Leben fliegt.
Ich freue mich schon auf die Berichte über die Störche in diesem Jahr.
LG von Christine aus Schönau = Nationalpark Donauauen in Niederösterreich Nähe von Wien
Michael bei Ronja im Storchenhimmel....
Mich würde interessieren, wie viele km Michael nach der Besenderung in etwa zurückgelegt hat.
Vielen Dank, Herr Thommsen, für all Ihre Informationen, die ich immer mit Interesse lese.
Katharina Geiser
Was gibt es Neues von den Störchen? Ist Robert tatsächlich verschwunden geblieben?
Herzliche Grüße, Katja
Hallo, habe gestern (und heute wieder) einen Storch im Bremer Umland (Mittelbauer bei Ritterhude) auf einer Wiese gesehen. Sah eigentlich "gesund u. gut genährt" aus. Findet der denn noch genug Nahrung? Zieht er weg, wenn er nichts mehr findet? Ein Jungstorch, der noch nie gen Süden gezogen ist und die anderen verpasst hat? Werde auch im Jan/Feb die Augen aufhalten, wenn ich dort wieder radele. Grüße Jochen
Hallo Herr Thomsen,
Ihre Seite über den Weg der Störche finde ich hervorragend. Ich besuche sie regelmäßig. Ich habe an der Dualen Hochschule Heidenheim einen vortrag über den Vogelzug gehalten und dabei auch Ihre Ergebnisse mitverwendet. Jetzt hat mich eine Studentin gefragt, ob das Zufall sei, dass die besenderten Störche mehrheitlich männlich sind oder ob etwas anderes dahinter steckt? Wäre Ihnen für eine kurze Antwort dankbar. Weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Arbeit.

