Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.136.18.48.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
643 Einträge
Ulrike Weingard-Moder Ulrike Weingard-Moder aus Limburg schrieb am 9. Januar 2020 um 14:06
Wir haben am Rhein in Schierstein viele Störche und wir freuen uns immer, wenn wir sie wiedersehen. Ich denke an Michael und wünsche ihm alles Gute im Storchenhimmel.
Christine REGNER Christine REGNER aus Schönau an der Donau schrieb am 9. Januar 2020 um 12:42
Danke für die ausführliche Information über Michael. Es ist faszinierend wie viele km 1 Storch in seinem Leben fliegt. Ich freue mich schon auf die Berichte über die Störche in diesem Jahr. LG von Christine aus Schönau = Nationalpark Donauauen in Niederösterreich Nähe von Wien
Katharina Geiser Katharina Geiser aus Stapel schrieb am 6. Januar 2020 um 14:37
Michael bei Ronja im Storchenhimmel.... Mich würde interessieren, wie viele km Michael nach der Besenderung in etwa zurückgelegt hat. Vielen Dank, Herr Thommsen, für all Ihre Informationen, die ich immer mit Interesse lese. Katharina Geiser
Katja Rueppell Katja Rueppell aus Hamburg schrieb am 6. Januar 2020 um 12:44
Was gibt es Neues von den Störchen? Ist Robert tatsächlich verschwunden geblieben? Herzliche Grüße, Katja
Jochen Jochen aus Bremen schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:06
Hallo, habe gestern (und heute wieder) einen Storch im Bremer Umland (Mittelbauer bei Ritterhude) auf einer Wiese gesehen. Sah eigentlich "gesund u. gut genährt" aus. Findet der denn noch genug Nahrung? Zieht er weg, wenn er nichts mehr findet? Ein Jungstorch, der noch nie gen Süden gezogen ist und die anderen verpasst hat? Werde auch im Jan/Feb die Augen aufhalten, wenn ich dort wieder radele. Grüße Jochen
Werner Danner Werner Danner aus Giengen schrieb am 27. November 2019 um 12:47
Hallo Herr Thomsen, Ihre Seite über den Weg der Störche finde ich hervorragend. Ich besuche sie regelmäßig. Ich habe an der Dualen Hochschule Heidenheim einen vortrag über den Vogelzug gehalten und dabei auch Ihre Ergebnisse mitverwendet. Jetzt hat mich eine Studentin gefragt, ob das Zufall sei, dass die besenderten Störche mehrheitlich männlich sind oder ob etwas anderes dahinter steckt? Wäre Ihnen für eine kurze Antwort dankbar. Weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Arbeit.
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Herr Danner, es freut mich sehr, dass unserer Blog von Ihnen verwendet wird. Zu Ihrer Frage: Das ist Zufall und hängt davon ab welcher Vogel in die Falle geht. Im Moment ist das Missverhältnis ziemlich krass. Insgesamt haben wir seit Beginn unseres Projektes 2009 - 9 Weibchen und 12 Männchen besendert. Viele Grüße Kai-M. Thomsen
Lara Lara aus Radolfzell schrieb am 4. November 2019 um 18:36
Was ist jetzt eigentlich mit Lilli ist sie Tod oder nicht ?
Lara Lara aus Radolfzell schrieb am 4. November 2019 um 18:34
hallo .wir haben dieses Thema im Biologie gehabt und jetzt müssen wir einen storch den ganzen Winter lang beobachten .ich habe Elfi bin froh das sie wieder das ist.😄 tolle sache dieses Projekt😍👍👌😉
Andrea Andrea aus Herne schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:16
Hallo, Wir sind zur Zeit im Urlaub auf Föhr. Ich verfolge die Senderstörche schon sehr lange und konnte es kaum glauben, als gestern 4 Störche, sehr niedrig ich bin mir sehr sicher das es Störche waren, über uns hinweg geflogen sind. Was tun die hier, frage ich mich . Ich dachte die Störche sind längst weg? LG Andrea
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, auf Föhr gibt es eine Art Gehege mit Störchen. Einige von ihnen haben ihren Zugtrieb verloren und bleiben im Winter auf Föhr. Gruß Kai
Stefan Stefan aus Hildesheim schrieb am 12. Oktober 2019 um 9:45
Gibt es eine Möglichkeit, noch weitere Störche mit einem Sender zu versehen?
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Guten Tag, im Gegensatz zur Beringung von Vögeln ist die Besenderung sehr viel komplizierter und kostenintensiver. Zum einen wird die Besenderung von Tieren als Tierversuch gewertet. Das hat zur Folge, dass ein umfangreicher Antrag durch eine Tierschutzkommission genehmigt werden muss und das für jedes Bundesland. Darüber hinaus sind die Kosten für einen Sender sehr hoch. Hinzu kommen die Kosten für den Betrieb. Der Fang der Störche ist außerdem sehr zeitaufwändig. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen das Projekt auf Schleswig-Holstein und auf eine begrenzte Anzahl von Individuen zu beschränkten. Daneben haben wir einen Sender an den Storchenhof in Loburg gegeben, der ebenfalls über eine Genehmigung verfügt. Mit freundlichen Grüßen Kai-M. Thomsen
12mimi 12mimi aus Tübingen schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:43
Warum sind alle Störche schon so weit, nur Robert nicht?
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, eine Antwort dazu finden Sie in dem neuen Beitrag: https://blogs.nabu.de/stoerche-auf-reisen/robert-noch-immer-nicht-weitergezogen/ Viele Grüße Kai-M. Thomsen
Claudia Claudia aus Nürnberg schrieb am 21. September 2019 um 20:09
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute kurz vor Einbruch der Dunkelheit eine Gruppe von ca. 30 Störche lautstark über unser Stadtgebiet in Nürnberg fliegen sah. Ich wußte nicht, daß sie auch nachts fliegen. Ein tolles Schauspiel.
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, das dürften wohl keine Störche gewesen sein, sondern eher Kraniche oder Gänse. Störche rufen nicht und sind auch nicht Nachts unterwegs. Gruß Kai-M. Thomsen
Beate Beate schrieb am 12. September 2019 um 12:24
Hallo, heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich ca. 20 Störche gesehen. Ein toller Blick. Bei uns hat man noch nie Störche gesehen. Ich frage mich, ob sie jetzt hier bleiben oder ob sie auf dem Weg nach Süden sind. Seit einigen Tagen wurden sie in unserer Gegend beobachtet...Grüße aus Königswinter
jens valdemar bruun jens valdemar bruun aus Taastrup schrieb am 9. September 2019 um 16:26
jedes mal ich versuche danke schön für meldungen wird den nicht acceptiert und geschlossen. Das ist ja merkwürdig. ich brauche auf diesser weise zu erklären des es war eine gute information, aber das ist vielleicht erlaubt Mehr oder???
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Herr Bruun, ich habe Ihre gleichlautenden Meldungen gelöscht, weil ich sie für Doppelmeldungen gehalten habe. Gruß Kai-M. Thomsen
Marlie Marlie aus Mönchengladbach schrieb am 2. September 2019 um 23:02
Hallo Storchenfreunde, haben gestern Abend mindestens ein Dutzend Störche am Sportplatz neben der Ophover Mühle nebst Weiher in Wegberg /NRW gesehen. Sie flogen umher und verbrachten die Nacht auf den Leuchten des Sportplatzes. Sind sie schon auf dem Weg in den Süden? LG Marlie
Heike Lange Heike Lange aus 59609 Anröchte schrieb am 1. September 2019 um 22:51
Habe heute bei uns im Gewerbegebiet ein wahres Naturschauspiel erlebt: ca. 30 Störche suchten sich gegen 20.00 Uhr auf Straßenlaternen und einige auch auf Dächern einen Rastplatz. Auch als die Laternen später angingen und leuchteten, blieben die Störche sitzen. Es war ein beeindruckendes Schauspiel. Ich habe noch nie so viele Störche auf einmal so relativ nah gesehen!!
Sabrina Sabrina aus Marktoberdorf schrieb am 26. August 2019 um 19:22
Hallo ihr lieben , durch Zufall auf die Seite beim recherchieren gestoßen, gestern sammelten sich auf unserer Kirche viele viele Störche in Marktoberdorf! Heute kann ich beobachten, der erste flog um 19 Uhr das Dach der Kirche an, mittlerweile eine halbe Stunde später sind es schon 3 , kann mir jemand erzählen wie lange sich die vielen schönen Tiere nun hier sammeln und rasten bevor sie weiter fliegen ? Kommen die vielen Tiere dann aus der Gegend oder von überall her ? Darüber konnte ich leider nichts lesen und auch weiß ich nicht ob es bekannte sendertiere hier im Gebiet gibt
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, während des Herbstzuges kommt es häufiger zu solchen Ansammlungen. Häufig sind sie schon am nächsten Morgen wieder verschwunden und weitergezogen. Die Störche sammeln sich während des Zuges zu immer größeren Trupps, um gemeinsam weiter nach Süden zu ziehen. Interessant wäre es, wenn man einige Ringe ablesen könnte. Dann würde man erfahren, wo die Vögel herkommen. Gruß Kai
Koy Klose Koy Klose aus Schenefeld schrieb am 22. August 2019 um 22:33
Moin Moin, vielen Dank für Eure Arbeit! In diesem Jahr war ich öfter an den Nestern der Sendestörche und konnte das tolle Brutergebnis miterleben. Vor allem freue ich mich über Lilly und Robert in Gribbohm, da ich dort - wie auch bei Michael - auch die (menschlichen) Nachbarn kennenlernen durfte. Ich wünsche den Störchen eine gute Reise Richtung Afrika und freue mich auf weitere Berichte. DANKE!
Maria Braß Maria Braß aus Euskirchen schrieb am 22. August 2019 um 22:23
Als ich am Dienstag aus dem Urlaub zurückkam, wurde ich auf "sehr viele" Störche hingewiesen. Tatsächlich rasteten auf einem frisch gepflügten Feld zwischen Palmersheim und Flamersheim mehr als 75 Störche, sehr eindrucksvoll! Die Kölnische Rundschau berichtete heute in einem großen Artikel darüber.
Jasmin Jasmin aus Kalkar schrieb am 21. August 2019 um 22:06
Heute wurden bei uns im Dorf etwa 40 Störche bei der Rast gesichtet Gute Reise den tollen Tieren😍