Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.135.219.166.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
643 Einträge
Susanne Susanne schrieb am 20. Mai 2021 um 13:27
Hallo zusammen. Irgendwie habe ich den Überblick verloren. Haben wir nun tatsächlich nur noch zwei lebende Senderstörche?! 😔 Drei sind verunglückt, oder?? Vielleicht kann mir jemand helfen bitte. LG aus der Mitte Schleswig-Holsteins, Susanne
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Susanne, es ist leider richtig, dass wir derzeit nur noch zwei lebende Senderstörche haben. Die anderen sind aus unterschiedlichen Ursachen verunglückt. Gruß Kai
Rena Krumbach Rena Krumbach aus Zehdenick schrieb am 20. Mai 2021 um 11:20
Hallo, lieber Jens Rossmann, Dein Geschriebenes macht Mut, zumal auch bei uns viele Storchennester leer geblieben sind. Ich drücke ganz doll die Daumen für baldigen Storchennachwuchs! Sei gegrüßt von Rena Krumbach
Rössmann. Rössmann. aus Edewecht schrieb am 18. Mai 2021 um 22:47
Hallo in die Runde, Ich hoffe nach 10 Jahren auf erste Vermietungserfolge. Seit Ende März habe ich immer wieder ein Männchen und manchmal auch das Weibchen am Horst gehabt. Das Weibchen hat den alten Horst nicht angenommen. Den Horst habe ich extrem schnell erneuert und haute Abend sind beide über Nacht da. Ich hoffe auf morgen. Gruß Jens
Köhler Köhler aus Gräfenhainichen OT jüdenberg schrieb am 17. Mai 2021 um 23:09
Hallöchen Es sind viele Nester dieses Jahr unbenutzt und leer. In jüdenberg ein neues Nest . 6 Störche waren ca 10 Minuten da, dan waren die wieder weg. Kamen nicht wieder. Warum sind dieses Jahr keine Störche da? LG
Krumbach, Rena Krumbach, Rena aus Zehdenick schrieb am 15. Mai 2021 um 20:02
Heute habe ich nur eine kurze Frage. Über unseren Garten sind heute 16 Störche gekreist. Das habe ich noch nie gesehen. Allerdings gibt es in unserer Gegend viele unbesetzte Storchennester. Könnte es sich um Jungstörche handeln? Herzlichst, Rena Krumbach
Silke Silke aus Salzkotten schrieb am 8. Mai 2021 um 18:23
Bei uns hier sind die ersten kleine Störche schon geschlüpft und die Eltern fleißig am füttern! Hoffentlich finden die Eltern genügend Nahrung, um alle durchzubringen.
Frank Bojens Frank Bojens aus Hamburg schrieb am 8. Mai 2021 um 10:56
Hallo. Ich habe gehört, dass leider in der Haseldorfer Marsch die ersten Storch-Nestlinge verstorben sind
Lohrengel Lohrengel aus Köln schrieb am 5. Mai 2021 um 22:43
Am 26.4.2021 am Zonser Grind in Stürzelberg, NRW 4 Störche auf dem Feld gesehen Am 3.5.2021, 4 Weißstörche kreisend in der Luft über Urdenbacher Kämpe,Kreis Düsseldorf gesichtet! Handelt es sich eventuell um dieselben 4 Weißstörche!?
Ilona Nittritz Ilona Nittritz aus Herzogenrath schrieb am 5. Mai 2021 um 11:29
ich habe einen Storch in Heerlen, Avantis gesehen und bin erst durch ihn auf Eure Site aufmerksam geworden, leider habe ich ihn seit dem nicht wieder gesehen
Klaudia Breuer Klaudia Breuer aus Hürth schrieb am 4. Mai 2021 um 12:51
Hallo NABU Freunde, Ich habe heute ca 8-12 Störche in Hürth bei Köln gesichtet. Auf einem Feld, Gleuler Straße höher Horbeller Str.
Michael Klein Michael Klein aus 53343 Wachtberg - Pech schrieb am 3. Mai 2021 um 18:03
Hallo Herr Thomsen, bereits gestern auf der Nachhausefahrt mit dem Motorrad glaubte ich 2 Weißstörche in der Luft gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher. Heute Zuhause mit dem Fernglas jedoch klar erkannt. Laut Route kann es Fritzi sein, fände es aber super, wenn die beiden hier im Wachtberger Ländchen ein Zuhause finden würden. Grüße aus Wachtberg Michael Klein
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, leider ist Fritzi im Winter in Marokko zu Tode gekommen. Gruß Kai-M. Thomsen
Flo W Flo W aus Nittenau schrieb am 27. April 2021 um 18:49
Hallo Ein Storchenpaar ist schon seit ca. 4 Wochen in Stefling auf dem Schloss- da ist ein Alter hoher Schlot- hingegen war der traditionelle Horst in Nittenau neben der Kirche noch leer - heute war es besetzt mit einem Paar und ein ganzer Flug (etwa 10 Störche) flog grad frisch angekommen drüber - hatten Pech, aber werden schon was entlang dem Regen finden
Matthias Schmidt Matthias Schmidt aus Coschen schrieb am 19. April 2021 um 11:29
Hallo, wir bauen seit ca. 4 Jahren ein altes Gehöft an der polnischen Grenze aus. Der vorherige Besitzer hat sein Storchnest entfernt. wir haben letztes Jahr einen neuen Horst nach Anleitung gebaut. seit ca. 4 Wochen hat sich ein Storch in unregelmäßigen Abständen sich dort niedergelassen. und seit 3 Tagen ist es jetzt ein Pärchen. wir freuen uns sehr. auch deswegen das in den nächsten Tagen bei uns Nachwuchs zu erwarten ist. welch ein gutes Zeichen 😃 Gruß Matthias aus Coschen
Köhler Köhler aus Gräfenhainichen / Jüdenberg schrieb am 16. April 2021 um 12:03
Hallöchen Ich hab eine Frage. Es ist ein neues Nest für die Störche angebracht worden. Ein Paar und ein einzelner Storch war da, aber keine bleibt. Warum? FG Köhler
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
halo, bis ein neues Nest besiedelt wird kann es dauern. Häufig schauen sich herumvagabundierende Störche so ein Nest an, fliegen aber danach weiter. Da muss man Geduld haben. Bis ein Nest endgültig besiedelt wird kann es dauerrn. Mache Nester werden überhaupt nicht besetzt. Gruß Kai-M. Thomsen
Gunda Schween Gunda Schween aus 21037 Hamburg schrieb am 12. April 2021 um 9:29
Hallo, Herr Thomsen! seit vielen Jahren verfolge ich die Reise der Störche, zuerst die Schleswig-Holsteiner und seit 2 Jahren auch unsere Hamburger. Dabei haben wir das Glück, daß ein Storchenpaar, das bei uns nistet, Jan und Mimi, auch besendert ist. Was ist los? Seit dem 30. 3. keine Nachricht!
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, diese Störche werden vom NABU Hamburg verfolgt. Ansprechpartner ist Christian Gerbich (gerbich(a)NABU-Hamburg.de ). Gruß Kai-M. Thomsen
Felix & Micha Felix & Micha aus Stuttgart schrieb am 10. April 2021 um 18:07
Mein Sohn und ich verfolgen Gustavs Reise seit September und sind froh, dass der Routinier auch in diesem Jahr wieder gut zurück kam. Aber warum werden seit ca. 2 Wochen seine Flugdaten nicht mehr korrekt angezeigt? War sein Sender defekt oder hatte keine Batterie mehr? LG aus Stuttgart
Kathrin Thiemig Kathrin Thiemig aus Arnsdorf schrieb am 10. April 2021 um 16:20
Hallo, ich möchte hier von unseren Störchen berichten verbunden mit einer Frage. In Sichtweite meiner Arbeit gibt es ein Storchennest. Bis vor 2 Jahren war es auf einer großen Esse einer alten Fabrik. Dann wurde die alte Fabrik abgerissen und das Storchennest auf einem Mast wieder errichtet. Alle Bewohner im Umfeld fieberten mit, ob die Störche das neue Nest wieder annehmen würden. Tatsächlich kamen die Störche wieder und zogen letztes Jahr wieder 3 Jungtiere auf. Nach dem Abflug der Störche im letzten Jahr begannen die Baumaßnahmen. Um das Storchennest entsteht ein Wohngebiet mit 14 Eigenheimen. Einige Häuser davon stehen bereits. Und wieder stellten wir uns die Frage, ob die Störche wiederkommen werden. Als ich am Dienstag nach Ostern an meiner Arbeit ankam, war ein Storch da. Im letzten Jahr gab es noch einige Kampfszenen, da sich 3 Störche um das Nest bemühten. Leider kann man bei den Störchen als Laie den Unterschied der Geschlechter nicht erkennen. Leider ist er immer noch allein und steht manchmal sehr gelangweilt auf seinem Nest. Fleißig hat er die ganze Woche über an seinem Nest gebaut. Nun hoffen wir, dass seine Partnerin/ Partner auch noch kommt. Wir wohnen hier in Sachsen östlich von Dresden. Rundherum gibt es in jedem Dorf ein Storchennest und überall sind die Störche in den letzten 14 Tagen eingetroffen. Es ist jedes Jahr wieder spannend diese großen impossanten Vögel den Sommer über bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können bis sie dann im August entgültig das Nest verlassen. Nun meine Frage an Herrn Thomsen: Wie hoch ist die Chance, dass sich noch Störche auf dem Rückflug befinden? Viele Grüße aus Sachsen
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo! Sicher kann noch ein Partner für Ihren Storch kommen. Wir habeen ersgt Mitte April. Und das ist v or allem für die Ostzieher bei Ihnen in Sachsen immer noch der Beginn der Brutsaison. Gruß Kai-M. Thomsen
Evelyn Ash Evelyn Ash aus Bad Salzdetfurth schrieb am 9. April 2021 um 11:45
Hallo Ich hab gerade gelesen, dass Gustav imNest angekommen ist. Wunderbar! Wenigstens er hat diesen fürchterlichen Winter für Tiere überlebt! Hier in der Nähe in Heneckenrode haben wir auch ein Storchennest und wir fahren ein- bis zweimal im Monat hin und schauen nach ihnen. Mein Mann und ich kommen aus England und da sind Störche leider noch sehr selten. Liebe Grüße
Kati Kati aus Wrocław schrieb am 7. April 2021 um 14:39
Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ein Storch aus Deutschland ist noch bei uns, vielleicht bleibt er dauerhaft. Grüße Kati
Ulrike Weingard-Moder Ulrike Weingard-Moder aus Limburg schrieb am 6. April 2021 um 13:55
Hallo Herr Thomsen, ich habe gerade gelesen, das diese Sender auch gesundheitllche Probleme verursachen können (Augentrübung, Herzprobleme). Wie ist Ihre Meinung dazu ? Herzliche Grüße
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, das ist mir nicht bekannt. Vielleicht schicken Sie mir die Quelle. Ich frage mich allerdings wie es im Zusammenhang mit den Sendern zu solchen Beeinträchtigungen gekommen ist. Bisher kann es zu Gefährdungen kommen, wenn die Sender zu schwer sind oder falsch angebracht werden. Beim Weißstorch und vielen anderen Vögeln ist diese Methode seit vielen Jahren bewährt. Viele Grüße Kai-M. Thomsen