Endlich: Ästlinge vor der Kamera

Eben haben wir noch geschrieben, dass wir leider seit dem Ausfliegen noch keine Aufnahme der Jungkäuze haben. Jetzt erst haben wir dank einer aufmerksamen Zuschauerin (vielen Dank!) entdeckt, dass gestern Abend einer der Ästlinge tatsächlich dem Nistkasten einen kurzen Besuch abgestattet hat. Hier ist ein erstes Standbild, das Video reichen wir bald nach.

Erste Webcam-Aufnahme eines unserer Jungkäuze seit dem Ausfliegen am 7. Mai.

Ganz schön groß ist das Junge inzwischen, aber man erkennt, dass es noch fast vollständig im Daunenfederkleid ist und die endgültigen Deckfedern noch fehlen. Die Schwungfedern sind aber schon alle da, auch wenn sie noch ein bisschen wachsen müssen.

P.S.: In der folgenden Nacht fängt die Kamera sogar zwei Ästlinge ein. Sie verbringen knapp eineinhalb Stunden neben und auf dem Nistkasten. Meist ist nur einer zu sehen, aber kurzzeitig auch zwei gleichzeitig.

Zwei der Jungkäuze auf dem Dach des Nistkastens in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai.

 

Diesen Beitrag teilen:

16 Kommentare

Maria

01.12.2017, 21:03

Hallo, liebes Nabu-Waldkauzteam, was ist mit der Berliner Waldkauz-Webcam passiert?? Wir sind sehr traurig (die Nabu-Netz-Eulengruppe), dass nichts mehr zu sehen ist!! Gibt es technische Probleme, die behoben werden, oder ist es mit dieser Webcam nun vorbei? Über eine Information freut sich Maria

Der NABU

04.12.2017, 09:04

Hallo Maria, die Waldkauz-Webcams funktionieren weiterhin, nur der Link hat sich geändert. Die Webcams sind jetzt unter https://blogs.nabu.de/category/webcams/ und über www.nabu.de/webcam erreichbar. Wir haben tolle Neuigkeiten für dich und alle Vogelfreunde: In Kürze werden wir eine Winterfütterungs-Webcam zusätzlich zur Waldkauz-Cam einrichten. Ab Januar wird die Waldkauz-Cam von unserem NABU-Landesverband Berlin weiterbetrieben werden. Damit wird sich auch die URL der Webseite ändern, was wir aber hoffentlich entsprechend ankündigen und verlinken werden. Wir werden dafür im Frühjahr 2 Cams zum Star, dem neuen Vogel des Jahres haben.

maria

04.12.2017, 16:48

Das sind wirklich sehr schöne Nachrichten und Aussichten! :-))) Vielen Dank für Eure Mühen! Eine Frage habe ich noch: Werden denn die neuen Cams auch mit TON ausgestattet sein?? Liebe Grüße aus Berlin

Der NABU

07.12.2017, 10:21

Liebe Maria, vielleicht hast du es schon bemerkt, unsere Fütterwebcam ist bereits online. Sound ist leider derzeit nicht geplant. Wir wünschen dir viel Freude beim Beobachen und eine schöne Adventszeit.

Anke

13.06.2017, 14:04

Vielen Dank, dass uns diese wunderschöne Möglichkeit zur Beobachtung gegeben wurde/wird! Ohne zu stören, wohlgemerkt!

W.L

10.06.2017, 01:31

&Hallo an Euchs,, Es fehlt an den Videos nur noch der Überton in dolby atmos. Im demo zu örte ich oben ne Eul und hintermwalde trapplte n Yeti :schwör:

inge j.

27.05.2017, 23:43

Oh wie schön... 😊😊😊

Ulla M. P.

26.05.2017, 22:19

Hallo Herr Lachmann, hallo NABU-Team, vorhin habe ich wahrscheinlich alle drei Ästlinge auf dem Dach des Nistkastens gesehen! Können Sie das im Film nachprüfen? Gegen 22:02 h saßen zwei auf dem Dach und "wuselten" umeinander herum. Etwa um 22:07 h sah ich den dritten und habe kurz sechs Augenpaare aufblitzen sehen. Das heißt, das alle drei wohlauf sind? Das wäre ja eine Freude.

Andreas Part

26.05.2017, 22:16

Ist im Nistkasten eine künstliiche Lichtquelle angebracht? Das scheint so hell aus dem Einflugloch.

Monika

03.06.2017, 18:40

Andreas, das ist die Infrarotkamera, die es uns Zuschauern ermöglicht, auch im Dunkeln zu sehen. Im Kasten selbst sowie auch der Blickbereich der Außenkamera ist tatsächlich dunkel.

Manuela König

26.05.2017, 21:53

Da sind wunderschöne Infos, klasse! Seit Ostern beobachte ich im Tegeler Fließtal in Hermsdorf die Waldkauze. Die adulten Tiere ebenso, wie 3 Ästlinge. Zuletzt sah ich die Ästlinge gestern Abend und sie sind schon ganz schön gewachsen! Ich hoffe sehr, dass sie noch eine Weile zu beobachten sind, viel wichtiger ist aber natürlich, dass alle wohlauf in ein langes Kauzleben starten können.

JuttaP

26.05.2017, 14:59

Wie schön mal 2 von ihnen wieder zu sehen. Dann sind sie sicher noch ganz in der Nähe und es geht ihnen gut.

Melanie

24.05.2017, 13:03

Ach wir schön!!! :-) Tolles Bild, das Käuzchen mit den reflektierenden Augen auf dem Ast! :-D

Natascha

22.05.2017, 21:08

Oh, wie schön, vielen Dank! : )

Inke

22.05.2017, 21:05

Das ist toll :o)

Sieglinde

22.05.2017, 20:45

Das ist einfach schön, diese Begegnung, dankeschön!

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: