NABU-Webcams – Vögel live beobachten
Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!
- Webcams zum Vogel des Jahres „Star“
- Waldkauz-Webcams vom NABU Berlin
- Wintervogel-Webcam – Diese geht im nächsten Winter wieder auf Sendung



3.750 Kommentare
Inge
05.05.2017, 15:36Jetzt hab ich eindeutig 3 Schnäbel im Ausguck gesehen. Nach der Menge Federn unten dachte ich schon es hätte 2 Käuzcher erwischt.
Inge
05.05.2017, 15:37Käuzchen sollte es heissen
Monika Maria
05.05.2017, 15:13Du hast recht Bernhard, der Mensch darf nicht in die Natur eingreifen. So traurig die Nachricht auch ist und mich und euch allen berührt. Tiere fressen andere um zuüberleben.
JuttaP
05.05.2017, 14:56Hallo mit diesem traurigen Nachrichten habe ich nicht gerechnet und ich bin sehr traurig. Gestern las sich das bei einigen Beiträgen u.a. auch von Nabu doch recht hoffnungsvoll. Heute morgen habe ich ihn noch sitzen sehen, er sah nicht besser und nicht schlechter aus als gestern. Gut, dass ich es nicht gesehen habe. Aber bitte nicht sauer auf die Geschwister sein, die wollen einfach nur überleben, vielleicht hat der Kleine ihnen das Leben gerettet. In Estland scheint das Zweitjüngste ebenfalls ums Überleben zu kämpfen. Das jüngste ist ja schon mit ein paar Tagen gestorben.
Inge
05.05.2017, 15:05Gibts da auch zu wenig Mäuse oder war der krank?
Sabine
05.05.2017, 20:27Ich meine es hieß, dort gibt es öfter zuwenig Nahrung, das war auch letztes Jahr schon so.
Bernhard
05.05.2017, 14:40Heute hat sie sich gezeigt, die so unvorhersehbare und unerklärliche Natur... Der Tod vom jüngsten bringt mich nun dazu abschließend auch einen Kommentar zu verfassen. Ich habe die letzten Wochen hier die Kommentare mitverfolgt und mich oft wundern müssen... Wie sehr man den Bezug zu Wildtieren verlieren und wie weit man mit der Vermenschlichung von diesen gehen kann. Der persönliche Höhepunkt waren scharfe Töne gegenüber NABU bei schwierigen Momenten doch gefälligst endlich mal eben vorbeizugehen und einzugreifen im Kasten. Der Tod des kleinen so kurz vorm Ausfliegen zeigt, dass es eben doch nicht nur "Moppelchen", und "Mama" und "Papa" sind, sondern wunderschöne Wildvögel Küken/Jungen welche von Weibchen und Männchen groß gezogen werden, mit allen Möglichen Mitteln der unberechenbare Natur. Es war eine sehr interessante und schöne Zeit, vielen Dank ans NABU Team für diesen einmaligen Einblick! Hoffentlich bis zum nächsten Mal! LG Bernhard
Elfi
05.05.2017, 14:45Haben die Eltern denn heute schon Futter gebracht?
Inke
05.05.2017, 14:56Vermutlich nicht, wäre tagsüber aber auch eine seltene Ausnahme, da die Käuze ja nachtaktive Jäger sind.
Monika Maria
05.05.2017, 14:33Tschüss Kauzi , ruhe in Frieden!! Ich bin traurig über diese Nachricht.
Monika
05.05.2017, 14:12Ihr lieben Mitkommentator/innen, liebes NABU-Team, ich möchte mich von Euch verabschieden. Schon gestern Abend konnte ich nicht mehr hinsehen und war nicht mehr in der Lage zu schreiben. Was heute im Kasten geschehen ist, übersteigt meine emotionale Kraft. Fürs erste bin ich "geheilt" vom Tier-Webcam-Gucken. Ich will nicht widersprechen, dass es in der Natur oftmals grausam zugeht - by the way, das geht es leider auch tagtäglich auch bei uns Menschen und wir sehen weg oder wollen es nicht wahrhaben oder können oder dürfen nicht eingreifen - aber was mich ehrlich irritiert, ist das Gefühl, dass selbst die "Spezialisten" die Lage für mein Dafürhalten oft falsch einschätzen - oder wird gar bewusst eine positive Haltung eingenommen, Optimismus bestärkt und die Befürchtungen der "besorgten, ja oftmals als hysterisch bezeichneten" Zuschauer mit "besserem Wissen" und "Erfahrung" zerschlagen - wenn ja, warum ??? Sollte man nicht eher mit offenen Karten spielen ? Ich jedenfalls habe nun neben allen Informationen, die ich hier erhalten habe und wofür ich auch dankbar bin, auch gelernt, dass ich mich auch hinsichtlich Live-Webcams nur noch auf mein Gefühl verlassen und rechtzeitig aussteigen werde, weil ich nicht dafür geschaffen bin, derartig "natürlich Grauenvolles" mit anzusehen. Ich danke Euch lieben Mitkommentator/innen für den stets freundlichen Dialog und dem NABU für sein Bemühen, ganz besonders Lars Lachmann, der sich engagiert unseren Fragen annahm. Wohlgemerkt, ich freue mich und bin dankbar für den Einblick in die Natur und die Möglichkeit des Mitredens und Fragenstellens und ich betone ausdrücklich, dass es meine persönlichen Grenzen sind, die mir eine weitere Teilhabe hier nicht ermöglichen. Machts gut, ihr Lieben.
Kathrin
05.05.2017, 14:14Moni, NEIN!!! Du wirst uns doch fehlen! Wir wollen doch noch sehen, wie die anderen Moppels ausfliegen!!!
Monika
05.05.2017, 14:36Lieb von Dir, Kathrin, Du wirst mir auch fehlen und ich werde Euch alle vermissen, aber wie gesagt, fürs erste kann ich einfach nicht mehr :(
Kathrin
05.05.2017, 22:41Liebe Moni! Falls du es doch noch liest: Vielleicht magst du mal schreiben? Ich würde mich freuen! kathrinmontag@aol.com
Inke
05.05.2017, 14:25Och, das ist schade, Monika! Ich kann aber verstehen, das es einem emotional auch zu viel werden kann (siehe mich bei der Feder...). Es ist das eine zu wissen, das so etwas passiert und das andere, es mit anzusehen. Privat verbauen wir deshalb keine webcams in unseren diversen Nistplatzangeboten, das würde ich zum einen emotional zu anstrengend finden und zum anderen denke ich auch, das man besser der Natur ihren Lauf lässt - und das wäre mir dann nicht mehr möglich. ich finde es trotzdem auch toll, dass der NABU es möglich macht und so gut es geht informiert - manchmal sind Dinge wohl einfach nicht vorhersehbar....
Monika
05.05.2017, 14:39Danke, Inke, Du verstehst mich. Ich wünsche Euch allen ja auch weiterhin Freude beim Zusehen und freue mich auch, wenn die übrigen Moppels ausfliegen - nur, ich kann erstmal nicht mehr.
Ursula Magdalena
05.05.2017, 15:26Danke liebe Monika, ich denke exakt genauso wie du! Ich bin nicht in der Lage noch noch einmal solche Bilder anzusehen. Zuerst freut man sich, wenn sich die Käuzchen finden. Dann freut man sich über jedes Ei welches sie legen. Dan kommen die Jungen auf die Welt. Verfolgt wochenlang wie sie größer werden, gibt ihnen sogar noch Namen. Beobachtet ob sie genug zum fressen bekommen u.s.w....Letztendlich sind sie einem doch sehr ans Herz gewachsen. Dann kommt der Tag X an dem die Mutter nicht mehr genug Futter bringen kann. Und soll dann zusehen wie die Geschwister das Schwächste auffressen? Dass mag ja die Natur sein, wissen wir alle hier. Aber zusehen, nein, muss ich nicht. Wer selbst ein Tier besitzt, wird mich verstehen. Ich werde mich ab und zu bei NL Webcams hinein klicken. Meiner Auffassung nach sind die Holländer in der Entwicklung Webcam eh weiter. ( Ist jedenfalls meine Meinung ) Ich wünsche hier allen weiterhin eine gute Zeit! Den kleinen Kauz behalte ich in trauriger Erinnerung. Den anderen Jungen wünsche ich, dass sie gesund ihr Nest verlassen können! Ich verabschiede mich ebenfalls hier auf unbestimmte Zeit. Liebe Grüße, Ursula Magdalena
Àgi
05.05.2017, 14:04Hallo an alle. Wir haben tagen, Wochenlang zugeschaut wie Mäuse, Ratten, Rotkelchen, Kohlmeisen ,Amseln gefressen wird beim Waldkauz Familie. Diese Vögel haben vielleicht auch Küken gehabt das sie jetzt vielleicht auch nicht mehr leben weil Waldkauz Mama ihre Eltern weggenommen . Da wurde keine große Diskussion oder Trauer gegeben wie jetzt . Wegen das Wetter haben sie leider nicht genug fressen gefangen , gefunden. Die andere 3 müssen auch mehr essen, 1 Maus reicht leider nicht und wir haben gesehen was bedeutet 24 stunde beim diese Tiere. Und wegen Nistkasten : normal brüten sie in Baumhöhle was vielleicht auch tiefe sind wie diese , da können wir auch nichts meckern. Wir müssen das akzeptieren. Wir müssen freuen das die 3 schaffen können und nicht nur 1 oder keins. wünsche alles gute. Danke NABU das ich diese Erfahrung mitbekommen habe.
Elfi
05.05.2017, 14:34Du hast dafür sehr gute Worte gefunden.Jeder muss für sich selbst wissen,ob er so etwas anschauen kann.Ich gucke zum Beispiel keine Dokumentationen über Tiere, weil ich weiß,da gibt es auch immer grausame Bilder.Hier habe ich jetzt nicht so damit gerechnet ,das war natürlich etwas naiv.Trotzdem werde ich weiter dabei bleiben.
Sabine
05.05.2017, 15:39Àgi, Du hast viele wichtige Punkte angesprochen. Es ist jedoch schon immer auch mal hier angeklungen, dass natürlich auch die Beutetiere Familie haben (auch die Eichelhäher, die die Käuze nerven und denen sie vielleicht auch ein - oder gar mehrere -Küken geraubt haben könnten), dass wir einerseits Kohlmeisen gucken und sie andererseits hier verspeist wurden. Und auch, dass unser Mitleid mi Mäusen und erst recht Ratten (die Krankheiten verbreiten können, so haben wir es gelernt) sich in Grenzen hält, im Vergleich mit "Vögelchen". Natürlich messen wir mit mehrerlei Maß, ich glaube das ist den meisten auch bewußt. --- Vielleicht schockt uns mit am meisten der plötzliche "Geschwistermord (?)", oder zumindest das sehr rücksichtslose, offenbar auch sehr schädliche Verhalten gegenüber dem Kleinsten (Drauftrampeln - vielleicht haben sie ihm damit schon viele Knochen gebrochen ? Innere Organe zerquetscht ? Man sah es halt nicht), das sich dennoch wochenlang immer noch durchkämpfen konnte -- und nun plötzlich nicht mehr. Man fühlt eben häufig mit den Schwächsten und Kleinsten mit und hofft ... Und kürzlich hieß es noch, die Nahrungssituation sei ok. Damit hat einfach niemand gerechnet, und es ist erst mal ein Schock. --- Und natürlich sind wir dem Nabu dankbar, für die Bilder, die Erklärungen, auch wenn sie sich hier wohl mal etwas geirrt haben könnten. Sie waren bestimmt auch nicht gerade erfreut darüber.
Manfred
05.05.2017, 13:59Traurige Nachricht für alle Waldkauzfreunde,der kleinste hat es leider nicht geschafft. Und wie bei Greifvögeln üblich,wird ein toter Nestling als tote Beute angesehen und gefressen.Einzelne Reste sind noch zu sehen. Schade, aber das Leben geht weiter und ich bin gereade dabei durch die schönen Bilder der Webcams angeregt den vierten Waldkauzkasten fertigzustellen und der Wildtierstation zu spenden. (mit Balkon,Grundfläche 26X25 cm.) Es war interessant Eure Kommentare zu lesen.Viele Grüße an alle Vogelfreunde
Kathrin
05.05.2017, 14:13Oh wie toll, Manfred! Stell doch mal ein Bild von dem Waldkauzkasten ein!!
Inke
05.05.2017, 14:17Ja, büdde!!!
EmmiElke
05.05.2017, 13:36Bin froh, dass ich jetzt erst eingeschaltet habe, wo alles vorbei ist. Sooo traurig 😭, ich werde mich aber trotzdem über alle, die leben, freuen.
Rainer
05.05.2017, 13:28Tja, da liegen die Reste vom Jüngsten. Ich war am Anfang sehr skeptisch, dass er das schafft, später (offensichtlich zu) optimistisch, dass er es doch schafft. Ungewöhnlich ist hier weniger der Tod des Jüngsten als der doch sehr späte Zeitpunkt, immerhin war auch der Jüngste schon 28 Tage alt. Das die jüngsten bei einer nicht optimalen Nahrungsversorgung von den älteren vom Futter verdrängt und letztlich auch getötet und gefressen werden, ist aber normal und auch bei Greifvögeln üblich.
Inke
05.05.2017, 13:21Liebe Sabine, geh nicht so hart mit den Anderen Doppeln ins Gericht, es geht offensichtlich ums Überleben. Mit vollen Bäuchen wäre es vermutlich nicht passiert. Wenn Bilbo jetzt hilft, das die anderen es alle schaffen können......
Inke
05.05.2017, 13:21*Moppeln soll es natürlich heißen....
Sabine
05.05.2017, 20:40Naja, habe ich nicht gestern oder vorgestern erst vom Nabu (Rainer oder Lars ?) gelesen, dass sie in diesem Alter auch mal einen Tag hungern können ? Insofern kein zwingender Grund für mich, ein Geschwister einfach plötzlich aufzufressen. Ich hoffe wirklich, der Nabu kann hier noch weiter aufklären. :o
Inke
05.05.2017, 20:51Stimmt da war was...., müsste man also wissen, ob da Küken länger leer ausgegangen sind....
IngeJ
05.05.2017, 13:19Oh je...jetzt kann man tatsächli ch die Reste erkennen... 😳
Monika Maria
05.05.2017, 13:06Liebes NABU -(Waldkauz)Team, ich möchte an dieser Stelle einmal DANKE sagen, das ihr uns die Möglichkeit gebt die Vogelwelt(Tierwelt) zu beobachten. Und das ihr für den erhalt der Natur kämpft. Danke!!
inge j.
05.05.2017, 12:53Oh das muss ich jetzt erstmal verarbeiten damit habe ich nicht gerechnet...😣
Berta
05.05.2017, 12:56Mir geht es genauso!
Inke
05.05.2017, 13:05Ja, man rechnet nicht damit, wenn man vorher gesehen hat, das im Allgäu gleich 5 Junge gut groß geworden sind..., aber so unterschiedlich sind die Situationen.
Berta
05.05.2017, 12:41Seid ihr wirklich sicher, dass nicht zwei oben sitzen? Ich habe den Kleinen auch vor Mittag noch beobachtet. Wenn es wirklich so sein sollte, würde mich auch interssieren, wie es passiert ist. Dass Greifvogelmütter in Mangelzeiten das Jüngste opfern, kommt sicher häufig vor. Aber ist es nicht ungewöhnlich, dass Geschwister das Kleinste umbringen? Zumal es gar nicht mehr sooo klein war! Wäre sehr dankbar für Erkenntnisse...
Stefan
05.05.2017, 12:43Es ist sicher, dass der kleine tot ist, ich habe es die ganze Zeit beobachtet. Tut mir leid!
Berta
05.05.2017, 12:46Ist er gestorben? Hast du gesehen, wie es passiert ist?
Stefan
05.05.2017, 12:47Auch wenn Euch die Antwort nicht gefallen wird aber ich denke, dass er dabei Hilfe von seinen großen Geschwistern bekommen hat. :( Schwach war er bereits seit gestern.
Berta
05.05.2017, 12:51Danke, Stefan. Wird das in Nistkästen öfter beobachtet? Vielleicht kann jemand vom Nabu hier Erkenntnisse liefern?
Stefan
05.05.2017, 12:53Ich denke es hat weniger mit dem Nistkasten zu tun. Es bildet sich im Verlauf der Zeit eine "Futterrangfolge", wenn man das so nennen kann und in der war unser Kleiner leider sehr benachteiligt. Wie gesagt, bei anderen Greifvögeln ist es durchaus häufig, dass das kleinere Küken verfüttert wird.
Berta
05.05.2017, 13:03Mich würde interessieren, ob so etwas in Nistkästen häufiger vorkommt als in natürlichen Baumhöhlen, die oft kleiner sind und aus denen die Küken evtl. zwangsläufig früher ausziehen müssen.
Kathrin
05.05.2017, 12:53ja, so gegen 11 hat er noch den Kopf bewegt, konnte sich aber gegen das Getrampel der großen nicht mehr zur Wehr setzen. Er war einfach zu schwach, gegen kurz vor 12 hat er wohl aufgegeben.
inge j.
05.05.2017, 12:20Also ich muss mir jetzt eher abgewöhnen eure Kommentare zu lesen die machen einen ja ganz kirre. Wenn ihr immer alles besser wisst als der NABU dann können sie sich die Zeit für Erklärungen auch sparen. Schade...
Inke
05.05.2017, 12:23Wieso, was wird denn jetzt besser gemeint?
inge j.
05.05.2017, 12:27Na das einige behaupten der kleine wäre gefressen worden gibt doch noch gar keinen Beweis dafür und ich bin auch der Meinung dass der NABU recht hat indem er sagt der Kleine macht seinen Weg die haben mehr Erfahrung als wir
Stefan
05.05.2017, 12:28Das ist leider Tatsache!
inge j.
05.05.2017, 12:31Sicher? Hast du es gesehen? Ich glaub das einfach nicht
Inke
05.05.2017, 12:35Ich hab es wirklich erst geschrieben, als ich mir sicher war......
inge j.
05.05.2017, 12:38Wenn es wirklich so ist bin ich froh dass ich es nicht gesehen habe 😨Doch noch immer hoffe ich das denn da wo alles aufklären kann und alles wieder gut ist
Inke
05.05.2017, 12:39Verstehe dich ja, war ja schon öfter mal etwas Hysterie hier...., aber ich befürchte...., war gestern auch noch ganz optimistisch :o(
Inke
05.05.2017, 12:28Na, dann schau mal hin: er Kleine WIRD gefressen, leider.
Stefan
05.05.2017, 12:31Ehm.. du verwirrst mich! ;) Das war doch meine Aussage, oder nicht. Gerade hast du abgestritten, dass er gefressen wird.
Stefan
05.05.2017, 12:32Sorry, der letzte Eintrag war meine Verwirrung, ich habe Inge mit Inka verwechselt... Vergessen bitte! ;)
Inke
05.05.2017, 12:38Ja... InGe und InKe......., kann ja auch verwirren *lach* In der Schule waren wir in einer Klasse ein Inke, Imke und Inken.... das war immer Verwirrung pur- eben mal als off topic
Stefan
05.05.2017, 12:24Ruhig Blut liebe Inge, niemand weiß etwas besser oder schlechter, die meisten müssen nun nur erst einmal verkraften, dass das hier keine Daily-Soap ist, in der es ein Drehbuch-Happy-End gibt, sondern der reale und harte Überlebenskampf unserer Natur. Es ist natürlich traurig anzusehen aber es keineswegs ungewöhnlich. Bei anderen Greifvögeln sogar fast die Regel, dass das jüngere den älteren geopfert wird.
Inke
05.05.2017, 12:32Hast du gut gesagt Stefan. Damit umgehen ist für den einen einfacher, als für den anderen. Wer es nicht ansehen kann, muss dann natürlich abschalten. es war auch nicht schön zu sehen, wie die Storchenmama in Holland ein totes Küken aus dem Nest schmeißt. Aber da war von Anfang an klar, das es nicht alle schaffen werden. Und wie ja von Lars beschrieben dient bei manchen Arten das Jüngste grundsätzlich als "Notration". Das ist eben Natur.
Elfi
05.05.2017, 12:58Was bin ich dankbar,dass ich gerade Besuch hatte,und nicht geschaut habe.Habe die halbe Nacht gelitten und gebangt und seit heute früh beobachtet.Bin so froh,dass ich es nicht gesehen habe.
Sabine
05.05.2017, 20:49Naja, wenn das Küken schon tot war, was soll die Storchenmama dann auch sonst noch tun ... anders als hier ... :-(
Inke
05.05.2017, 12:18Bilbo...., das war mein Namensvorschlag....... Also dann muss aber die Nahrungssituation doch alles andere als gut sein. Vielleicht sagt der Nabu wie es passiert ist? Ich hab ihn doch noch ca 11.00 sitzen sehen?
Inge
05.05.2017, 14:42Ich hab ihn auch noch kurz vor 11 Uhr gesehen und gehofft , daß alles gut wird. Dann lag er aber auf einmal so da, daß ich ihn kaum mehr sehen konnte, weil der andere davor stand. Dann mußte ich Hausarbeit erledigen und kochen.
Tobi
05.05.2017, 12:08Boah is mir gerade schlecht... Ich kann das nicht ertragen. R.I.P. Kleiner..
Kathrin
05.05.2017, 12:07Ich gucke mir das Elend nun schon seit 10 Minuten an. Ich wundere mich, dass nur der eine frisst und das andere Küken nicht abbgekommt. Haben die Käuze schon als Küken eine Hackordnung?
Kathrin
05.05.2017, 11:5911:58 h: Leute, ich glaube, die zwei großen fressen gerade den kleinen. Ich breche zusammen
Inke
05.05.2017, 11:51Unten frisst einer was...., hat einer gesehen was es ist?
Inke
05.05.2017, 11:54Ich hoffe es ist nicht so, wie es aussieht..........
Inke
05.05.2017, 11:56Guckt besser nicht die nächste Zeit.....
Sabine
05.05.2017, 12:39Inke, wenn DU das schon sagst ... :-(((((. Bist Du wirklich sicher ? Hat jemand gesehen, wieviele oben sitzen, 1 oder 2 ? Sicher ist, dass sie etwas Größeres fressen, was sie nicht auf einmal verschlingen können. Kann es nicht doch irgend eine größere Beute sein und 2 oben im Balkon sitzen ? Lieber Nabu, könnt Ihr dazu etwas sagen ? Haben sie heute nacht zu fressen bekommen ? Waren sie so hungrig ( oder freßneidisch ??), dass sie das Kleine systematisch totgetreten haben könnten ? Das klang doch heute nacht noch ganz anders ? Was ist mit den Eltern ? Wenn 2 oben sitzen, wäre alles ok. Wenn nicht ..... :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Kathrin
05.05.2017, 12:42Es ist leider 100-prozentig sicher. Ich habe teilweise sogar das Gesicht des Kleinen gesehen. Es ist unendlich traurig. Aber auch ärgerlich, dass die zwei Dumpfbacken im ganzen Elend noch nicht mal gescheit teilen können.
Stefan
05.05.2017, 12:42Nein es ist sicher, dass der kleine tot ist! Tut mir leid...
stefanie
05.05.2017, 12:03Ich befürchte der Kleine ist tot und wird nun verzehrt. Ich frage mich, ob er von selbst gestorben ist, oder ob er zu schwach war und deshalb von den anderen angegriffen wurde. Sehr traurig!
Kathrin
05.05.2017, 12:05Die Geschwister sind heute früh so lang auf ihm rumgetrampelt, bis er aufgegeben hat... Ich weiß ich weiß - das ist die Natur. Aber traurig ist es trotzdem. Wir hatten so für unser Kämpferherz gehofft...
Sabine
05.05.2017, 13:09Es ist furchtbar. Es ist eine Sache, wenn eines wirklich nicht überleben kann. Aber es ist (für mich) eine andere Sache, wenn die Geschwister ihn umbringen, um ihn zu fressen. Hatte kürzlich noch den Nabu Entsprechendes gefragt (Kleine als potentielle Beute), sie hatten verneint. ---- Warum ? Zu wenig Beute ? Zu eng ? "Psychopath" ? Die anderen 2 haben sich kaum beteiligt. --- Also ich kann mir die mörderischen Kannibalen nicht mehr ansehen. ------ Mein liebes Kleines, ruhe in Frieden, im Himmel geht's Dir besser ... 😢🤧
Kathrin
05.05.2017, 13:20Sabine, ich glaube nicht, dass sie das Kleine umgebracht haben, also zumindest nicht als Beute. Sie sind auf ihm rumgetrampelt und das hat er nicht überlebt. Die saßen teilweise richtiggehend auf ihm drauf. Vielleicht war er doch krank - ich fand gestern schon, dass er oft die Augen so zugekniffen hat, als ob er Schmerzen hätte.
Stefan
05.05.2017, 13:20Liebe Sabine, ich kann die Emotionaliät durchaus nachvollziehen aber das hat nichts mit Psychopathie oder Bösartigkeit zu tun. Gefressen haben übrigens alle drei, demnach ist keiner "böser" als der andere. Hier menschliche Massstäbe nicht anzulegen ist sicher schwierig und vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach dem Stück Heile Welt, die es uns manchmal vergessen lässt, dass es in der Natur ganz anders abläuft als wir das gerne hätten. Zu eng ist der Nistkasten übrigens keinesfalls, du musst dir vorstellen, dass die Baumhöhlen in denen der Waldkauz normalerweise brütet, oft viel enger sind!
Elfi
05.05.2017, 13:12Ich hoffe er war schon tot.Irgendwie mag ich jetzt gar nicht mehr gucken.Es war seit gestern vorauszusehen, jetzt hat er es hinter sich, der kleine Kerl.
Maria
05.05.2017, 22:46Genau das frage ich mich auch liebe Stefanie. Ich frage mich auch, ob die Luftzirkulation in dem "Schacht" nicht mehr funktioniert hat, denn die anderen drei haben die Öffnung über viele Stunden gesperrt und nur noch wenig Luft durchgelassen. Vielleicht hat der Kleinste unten einfach nicht mehr genug Sauerstoff gehabt, um weiter zu kämpfen??????
Inge
05.05.2017, 10:45Der größte Moppel sitzt wie üblich im Eingang um eventuelle Essenslieferungen abzufangen. Irgenwie mag ich diesen Gierschlund nimmer. Aber so ist halt die Natur, die Größten setzen sich durch...die kennen nicht wie wir Rücksichtnahme.
Kathrin
05.05.2017, 10:34Ich habe heute morgen ein paarmal reingeschaltet - seitdem trampeln die großen auf dem Minimoppel herum - bewegt er sich überhaupt noch?
Elfi
05.05.2017, 10:52Ja,er bewegt sich immer noch.Ich mache mir auch Sorgen um ihn.War bis 2.00 wach,um zu sehen,ob er Futter bekommt,konnte ich leider nicht beobachten.Ich hoffe ihm tut wenigstens die Wärme durch die Geschwister gut,auch wenn sie nur auf ihm herum trampeln.
Christiane Reckfort
05.05.2017, 08:31guten morgen, ausnahmenweise noch einmal ich. Wir haben mein mann und ich viele jahre hornissenschutz im münsterland betrieben. (ebenfalls die kleinere wespen und hummel) wir haben sehr viele nesten umsetzen müssen wenn da gefahr bestand eine vernichtung durch den menschen oder das nest war irgendwo am falschen ort. Ebenfalls bei gefahr durch die wachsmotte(was eigentlich natur ist) bei den hummel völker. Immer habe iwir versucht zu retten was iwir konnten. Man kann uns auch google. So es wars, mehr habe ich nicht zu diesen thema nicht zu schreiben. christiane.
Kathrin
05.05.2017, 10:36Das ist toll, Christiane, dass ihr euch da engagiert! Gerade Hornissen haben (unverdienterweise) keine besonders große Lobby... Weiter so!!
Inke
05.05.2017, 11:12Das ist wahr! Hornissenkästen habe ich auch drei in "meiner Sammlung", hoffentlich ziehen sie dieses Jahr dort ein :o)
Inge
05.05.2017, 08:16Bei den Vivara Waldkäuzen sah man doch immer wieder mal, daß sie sich gegenseitig das Gefieder zupfen. Machen das die Berliner Käuzchen denn garnicht? Ich hab es zumindestens noch nicht gesehen. Das Kleine, das dauernd unten sitzt, hat das schon mal von oben was abbekommen? ich meine, weil die Leiter schon so vollgekackt ist....?
Inge
05.05.2017, 10:31Jetzt sind wieder 3 unten und ich sah etwas Gegenseitigimgefiederrumgezupfe und etwas Geschnäble und viel Kuscheln. Da gehts dem Kleinen sicher wieder besser!
Micha
05.05.2017, 07:24Ich persönlich wäre auch nicht für ein Eingreifen in das Geschehen. Wir sollten froh und dankbar sein, dass der NABU uns mit der Webcam Aktion so tolle Livebilder ins Haus geholt hat und sie nicht verurteilen, wenn nicht eingegriffen wird. Wir werden Zeuge, was sich täglich zig mal in der Natur abspielt und da kann auch keiner helfen. Sichert tut mir das Nesthäkchen auch leid, wie es da hockt, aber als es eben nach oben sah, hat es mir schon besser gefallen ( Augen waren rund,) als gestern Abend. Ich bin ganz zuversichtlich und drücke ihn beide Daumen.
Sassy
05.05.2017, 07:07Guten Morgen - lese nun schon 2 x dass Lars Lachmann etwas zur Futtersituation geschrieben hat, trotz mehrmaligem zurückscrollen ist bei mir darüber nichts zu finden. Nur der von gestern, 16:39 bzgl. Kommentare scheint auf. Der kleine Racker hat ja wirklich ein Kämpferherz, hat er schon mehrmals bewiesen - also wird er das schon schaffen. Falls doch nicht, ist es zwar traurig aber man kann es nicht ändern. Rausholen geht sicher nicht. Aus meiner laienhaften Sicht scheint mir auch, dass dieser Kasten nicht ideal gebaut ist. Aber man weiß ja nicht, wie die Waldkäuze das empfinden. Die Aussencam funktioniert bei mir heute wieder.
Astrid
05.05.2017, 07:14Guten Morgen Sassy, der Kommentar von Lars Lachmann wurde gestern um 17.05 Uhr geschrieben - als Antwort auf einen Kommentar um ca. 8.00 Uhr.
Sassy
05.05.2017, 12:53Danke Astrid - durch deinen Hinweis habe ich den Kommentar nun gefunden. Wenn das Kleine gerade wirklich von den Geschwistern verspeist wird kann man nur sagen, dass sich auch Experten irren können.
Astrid
05.05.2017, 06:20Guten Morgen zusammen, in Berlin immer noch alles beim Alten - der Kleine sitzt unten im Kasten und die drei Großen oben am Ausguck. Ob sie Futter bekommen haben, kann ich nicht sagen, hab eben erst zugeschaltet. Zumindest geht es Bilbo gut, er hat die Augen auf, bewegt sich und "unterhält " sich mit den anderen.
Sabine
05.05.2017, 00:09Sagt mal, Mädels, ist etwas passiert ? Was ist denn los, dass Ihr alle so pessimistisch für unser kleines Kämpferherzchen seid ??? Ich komme gerade heim, lese die traurigen Posts, sehe die Kleinen und habe den Eindruck, es ist doch alles wie immer: 2-3 sehe ich oben, das Kleine unten, es lebt, es bewegt sich, es liegt auch nicht auf dem Boden - alles wie immer ... und Lars schrieb doch vorhin, die Nahrungssituation sei beileibe nicht kritisch - Wie kommt Ihr denn darauf, dass das Kleine plötzlich stürbe ??? Ist halt Schietwetter im Moment, aber bißchen Mut und Zuversicht, Ihr Lieben, das wird schon ! ☺️
Maria
05.05.2017, 00:27Ach Sabine, Du kommst sicher gerade von einer lebensfrohen Veranstaltung...:-) Unsereins musste zuschauen (also ich zumindest zum Teil), wie das Kleine (nicht Kleinste und nicht Jüngste scheinbar?) da unten versauert und sich kaum noch bewegt.... Wie soll man da nicht traurig werden? Aber es sagt mir, ich muss wieder mehr raus unter Menschen!!
Sabine
05.05.2017, 00:41Naja, ich hatte wieder eine Chorprobe mit anschließendem Umtrunk, mir tun die Beine weh, der Rücken schmerzt vom langen Stehen, bin froh, dass ich jetzt liegen kann -- aber mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen an unserem Süßen Kleinen. Aber unter Leute kommen tut immer gut, da hast Du recht. Schlaf schön, morgen ist ein neuer Tag 🌜 😊. ☀️ 🌻 🦉
Sabine
05.05.2017, 13:19Liebe Mädels, ich muss mich bei Euch entschuldigen. Ihr hattet wohl recht mit Eurer tiefen Besorgnis. Ihr hattet leider schon das richtige Gefühl. Es tut mir alles so furchtbar leid. :-(
JuttaP
04.05.2017, 23:20Ich sitze hier auch, bin emotional auf dem Tiefpunkt und habe unendlich Mitleid mit dem kleinen Wesen da unten im Kasten. Groll auf die Größeren habe ich nicht, die wollen genauso überleben. Wir wissen nicht wie groß ihr Hunger ist. Genauso wenig wissen wir, was sich für Dramen in anderen Nestern/Kästen usw. abspielen, der Nabu kann nicht alle retten. Ich mag mir auch nicht vorstellen was passiert, wenn sich plötzlich Menschen an den Kasten zu schaffen machen. Würden die 3 Größeren in Panik aus dem Kasten fliehen und sich dabei schwer verletzen? Würden die Kauzeltern überhaupt noch zu ihren Kindern kommen, oder müßten alle fremdversorgt werden? Es wäre ein ganz hohes Risiko. Waldkäuzchen sind extrem scheu. Ich glaube nicht, daß man so einfach an den Kasten kann und sich da ein Käuzchen rausholt und danach geht das Leben der Tiere weiter wie bisher. Wer seine Hoffnung auf Holland setzt, dem kann ich nur sagen, daß die Holländer auch nicht eingreifen. Sie schaffen einen guten Lebensraum für die Tiere mit Mäusehochburgen usw., aber zufüttern tun sie nicht, egal wie knapp die Nahrung ist. Dort sind heute Nacht 3 Störche gestorben, Futtermangel, Regen, Kälte. Ich gebe aber noch nicht die Hoffnung auf für die kleinen Käuzchen hier in Berlin. Über kurz oder lang werden 2 ausfliegen und die Mutter vergisst die/den Kleinen im Kasten bestimmt nicht. Solange muß der Kleine einfach durchhalten. Ganz fest die Daumen drücken.
Elfi
04.05.2017, 23:36Danke für deine Worte,Jutta.Sie spenden ein wenig Trost.Ich will eigentlich nicht mehr zuschauen,muss aber trotzdem alle paar Minuten nachsehen. Es ist schon sehr traurig, aber so ist die Natur.Schön,aber auch grausam.Wollen wir das Beste hoffen.
Rainer
05.05.2017, 00:01Die kritische Phase für das Überleben des Jüngsten (nicht des Kleinsten!) waren hier die ersten ca. 10 Tage, mit jedem weiteren Tag sank das Risiko. Jetzt geht im Normalfall nichts mehr schief. Die Eltern haben bisher schon dafür gesorgt, das auch der Jüngste genug bekam und das tun sie jetzt erst recht. Und in dem Alter könnte ein Jungvogel auch einen ganzen Tag hungern; er hat anders als am Anfang längst genug Reserven, um auch solche Zeiten notfalls überbrücken zu können. Also kein Anlass zur Sorge. Und bitte vorsichtig bei der Interpretation des Verhaltens sein. Was auf uns apathisch oder traurig wirkt, muss mitnichten in irgendeiner weise tatsächlich zutreffen. Die Jungvögel dösen auch einfach mal eine Weile vor sich hin.
Sabine
05.05.2017, 00:12Lieber Rainer, ich glaube das war das richtige Wort zur richtigen Zeit. War gerade ganz erschrocken über die Trauer, die hier zu herrschen scheint heute Abend. Vielen lieben Dank !!! 🙂
Sabine
05.05.2017, 00:16Noch 'ne Frage: ist das Kleinste nicht das Jüngste ? Und woher weiss man das ?
Rainer
05.05.2017, 00:24Hi Sabine, ich wollte mit meiner Bemerkung Jüngster versus Kleinster nur darauf hinweisen, das der Größenunterschied hier lediglich ein Altersunterschied ist. Der Nachzügler ist nun mal 4 Tage jünger als die beiden Ältesten und das sieht man selbstverständlich. Ansonsten sind wir uns ja einig . :-)
Berta
05.05.2017, 00:17Danke Rainer, du sprichst mir aus der Seele. Das kleinste Küken ist gut befiedert und verhält sich völlig normal. Ich sag nur "Totgesagte leben länger"!
Maria
05.05.2017, 00:20Danke, Rainer. Ist das Jüngste nicht das Kleinste, und woran erkennst Du das? Ist schön, von Dir zu hören.