NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Kathrin

01.05.2017, 12:33

Habe mich eben erst "zugeschaltet" - sitzt jetzt eins in Berlin oben und drei unten? Ich seh nur 3... Irgendjemand hat geschrieben, das pelzige Etwas rechts unten wäre eine Maus? Scheint jedenfalls nicht lecker zu sein

Monika

01.05.2017, 13:41

Hallo Kathrin, inzwischen sitzen 2 oben und 2 unten. Das Kleinste probiert schon mal seine Flügelchen aus :o) - das Größere hat sich an dem pelzigen Etwas zu schaffen gemacht und man sieht, Du lieber Himmel, dem dicken langen Schwanz und den riesigen Füßen/Beinchen nach, ein Monstrum an Maus - oder sogar Ratte? https://picload.org/image/rcilciar/wkbbeineuschwanzevtlratte.jpg

Lars Lachmann

02.05.2017, 18:28

Hallo, ja, es ist tatsächlich eine Ratte. Sie wurde am 1.5. um 3:54 h morgens gebracht. Bisher ist das die erste von uns dokumentierte Ratte als Beutetier. Insgesamt gab es am 1.5. achtmal Futter: 4 Mal ab Mitternacht bis zum Morgen, eine außergewöhnliche Fütterung am Nachmittag und drei Mal in der Nacht bis Mitternacht. Dafür gab es in der weiteren Nacht bis heute morgen keine weiteren Fütterungen.

Lars Lachmann

02.05.2017, 18:29

ja, eine Ratte. Sie wurde am 1.5. um 3:53 h morgens gebracht. Die erste Ratte, die wir bisher dokumentiert haben.

Monika

01.05.2017, 12:12

Zum Vergleich, sofern man den überhaupt ziehen darf: In Memmingen sind alle 7 (!!!) Küken geschlüpft. DAS bedeutet für die Eltern eine große Herausforderung zum Füttern. Dieses Turmfalkenpaar ist zwar ein Traumpaar - sie hingebungsvoll, er fleißig wie sonst was - dennoch mag ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn das Futter nicht ausreichend ist - für 7 !! Hier mal ein Bildchen vom dortigen Nachwuchs: https://picload.org/image/rciloopw/tfmalle7jungengeschluepft.jpg

Monika

01.05.2017, 12:21

Sorry, muss mich bei den Turmfalken verguckt haben, es liegt noch 1 Ei da, also sind bisher erst 6 geschlüpft ('Tschuldigung) : https://picload.org/image/rcilocia/tfmnein6bisher1einochda.jpg

JuttaP

01.05.2017, 12:42

Als ich heute geschaut habe, ist die Mutter leider nicht aufgestanden und so konnte ich nicht sehen wie viele jetzt da sind. Vielleicht kommt aus dem Ei nichts mehr. Man wird sehen.

Monika

01.05.2017, 13:02

Du wirst lachen, Jutta, eben sah ich sogar nur 5 plus 1 Ei. Es geht immer so schnell, wie sie sich bewegt und umdreht, so schnell kann ich gar nicht zählen ;) Das Ei hatte sie vorhin mal von den Küken weg nach hinten bugsiert, es sah so aus, als wolle sie es separat ausbrüten, denn sie machte den Anschein, als wolle sie sich draufsetzen. Dann hat sie sich aber umentschieden und rugelte es wieder zu den Küken. Ich stelle mal das Bild ein, auf dem ich sogar nur 5 sehe plus 1 Ei: https://picload.org/image/rcillirr/tfmichsehe5u1ei.jpg

Monika

01.05.2017, 13:26

Fütterungsszene bei den Turmfalken. Eindeutig 6 hungrige Küken werden gefüttert: https://picload.org/image/rcilcocr/tfm6kuekenwerdengefuettert.jpg

JuttaP

01.05.2017, 13:33

Ich glaube, es sind aber doch 6, habe bei dem Bild mal etwas den Kontrast erhöht

JuttaP

01.05.2017, 13:33

Bild vergessen http://up.picr.de/29068390rb.jpg

inge j.

01.05.2017, 11:58

Das Kleine in Berlin hat Gesten Abend auch eine dicke Maus zum verspeisen bekommen. Hatte aber mächtig damit zu kämpfen bevor es sie endlich runter bekam.

Monika

01.05.2017, 11:56

Der kleine, im Kasten verbliebene Kemptener übt fleißig das Flattern :o)

Ursula Magdalena

01.05.2017, 11:17

Es ist schon irgendwie pervers. Wenn ich mich nicht täusche, liegt da ein Eichhörnchen unten im Kasten? Wir freuen uns ja immer wenn die Kauz Kinder etwas zum futtern haben. Ich freue mich aber auch jedesmal, wenn das Eichhörnchen die Walnüsse abholt die ich ihm hinlege. Mäuse gibt es ebenfalls genug im Garten. Vielleicht schicken wir mal ein Fresspaket Mäuse nach Berlin?

Monika

01.05.2017, 12:00

Meinst Du in der Ecke rechts unten? Ich habe keine Ahnung was das ist, ziemlich fellig, scheint aber als Mittagessen nicht so sehr begehrt zu sein ;)

Ursula Magdalena

01.05.2017, 13:18

Die Mama war heute schon beim füttern unten. soweit ich sehen konnte haben alle etwas abbekommen. Ich glaube momentan sind sie satt. Ja, ich meinte unten rechts in der Ecke. Als die zwei Kleinen alleine unten waren, hat man es besser sehen können. Es sieht aus, als wären es die Umrisse eines Eichhörnchens. Fressen wird noch nicht gehen, da muss die Mutter wohl noch behilflich sein.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 13:40

Jetzt kann man es besser sehen, es ist doch eine Maus, oder Ratte?

Sassy

01.05.2017, 11:06

Sieht von euch eigentlich jemand auch Alessondras Eulen in Oklahoma, welche in 2 Blumenkästen direkt über einer Straße aufgezogen werden?Sehr interessant zu beobachten, wie die 3 Jungenimmer wieder dorthin zurückkehren, obwohl sie eigentlich schon ausgeflogen sind.

Kathrin

01.05.2017, 12:37

Darüber hatten wir im Blog auch schon gesprochen - faszinierend, dass eine Eule direkt vor dem Fenster seine Jungen aufzieht! Das müsste mir mal passieren! Diesen Link hier (irgendwo in den USA) kennst du bestimmt auch schon, oder? Die Bilder sind wunderbar scharf und tagsüber auch farbig. Die drei Moppelchen werden aber wohl auch bald ausgefolgen sein! https://www.youtube.com/watch?v=8_d4a7AUi_4

Sassy

01.05.2017, 14:55

Dankeschön Kathrin, diesen Link habe ich auch schon offen, neben jeder Menge anderer. Ich hatte "nur" mal Amseln im Blumenkistchen, aber man darf nicht unbescheiden sein :-) Derzeit habe ich brütende Blaumeisen im Garten, leider ohne cam. Bin echt am Überlegen, ob ich nichtmal einen Brutkasten mit einer kaufen soll.

Sabine

01.05.2017, 15:38

Naja, nach der Amsel-Dezimierung durch den Usutu (?)-Virus freuen wir uns auch über jede Amsel, und noch mehr über jede brütende Amsel :-)))

Kathrin

01.05.2017, 16:09

Wir müssen hier in der Nähe auch ein Amselnest haben. Leider werde ich fast jeden Morgen von lautem Panik-Gezwitscher der Amseleltern geweckt - sie müssen täglich Elstern oder Krähen verscheuchen. Ob ihnen überhaupt noch ein Küken oder Ei geblieben ist? Man müsste wirklich mal was gegen die Rabenvögel wie Krähen, Elstern, Eichelhäher tun - es werden immer mehr und die Singvögel haben keine Chance. Scheinbar gibt es hier zuwenig Uhus, um diese ganzen Nesträuber ordentlich zu dezimieren...

Monika

01.05.2017, 16:57

Ja, Kathrin, das wäre nicht schlecht. Kann mich nicht erinnern, dass wir im Wohngebiet jemals so viele Krähen und Elstern hatten wie in den letzten beiden Jahren. Es scheint, es werden immer mehr - und auch Tauben. Eichelhäher gibt es hier keine, dafür sehr viele von den Krähen und Elstern und einige Türkentauben. Sogar Graureiher sehe ich auf den Dachfirsten der Häuser gegenüber.

Sabine

01.05.2017, 17:23

Ja, wir haben auch viele Elstern hier, wahrscheinlich auch wegen der vielen Spatzen. ich vertreibe sie immer, wenn ich sie sehe, und hoffe, die Kohlmeisen im Kirschbaum bleiben verschont ... leider mußten wir den Baum letztes Jahr auslichten, zu viele verschimmelte Kirschen dran , und jetzt fliegen die Elstern rein --- wie man's macht ... Aber übrigens schrieb der Nabu einmal, Katzen dezimieren die Singvögel sehr viel stärker ausfalle anderen Beutegreifer zusammen. Und gegen die hilft dieses Jahr hoffentlich unser neuer Ultraschall-Katzenschreck ... :-))

Inke

01.05.2017, 17:54

Wir haben hier scheinbar nicht so viele Katzen, aber viele Nebelkrähen, Elstern und Eichelhäher. Die letzten beiden Gattungen jagen hier alles was flügge wird, es ist erschreckend - innerhalb von Minuten eine ganze Kohlmeisenbrut oder Amselbrut vernichtet . Ich habe auch das Gefühl, das das Paar Ringeltauben nirgendwo zum Brüten kommt, weil die erwachsenen (!) Tiere von Nebelkrähen attackiert werden. Ich denke auch, das es nicht genug natürliche Feinde für diese Arten gibt und das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, zumal die Singvögel immer weniger Insekten zur Verfügung haben..... 😳

Kathrin

01.05.2017, 18:01

Wenn das mit dem Katzen-Ultraschall funktioniert, sag mir mal Bescheid!!! Dann kaufe ich das auch!! U.a. auch, weil es mir wirklich nicht gefällt, dass die Katzen uns den Garten vollsch*** und die Kater alles markieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Und dann eben die Singvögel. Wir haben Gartenrotschwänze, Rotkehlchen, einen Zaunkönig, Amseln und alle Arten von Meisen. Ich verjage die Eichelhäher und Elstern auch immer, aber ich kann ja nicht rund um die Uhr im Dienst sein! Es tut mir sogar in der Seele weh, wenn ich sehe, wie sie den verzweifelten Tauben die Eier aus dem Nest nehmen, obowhl mein Herz nicht soooo sehr für Tauben schlägt....

Monika

01.05.2017, 17:04

So geht es mir, Sabine, und WIE ich mich über jedes einzelne Paar freue, in der Hoffnung, dass sie brüten und die Jungen durchkriegen. Erst vor ein paar Wochen habe ich einer Amsel, die den ganzen Winter über täglich zu meiner Boden-Futterstelle kam, die letzte Mahlzeit und das letzte Wasser gegeben. Mehr konnte ich leider nicht mehr für sie tun :(( Ich war den ganzen Tag mit dem NABU über E-Mail im Kontakt - sie war nicht mehr zu retten, allerhöchster Wahrscheinlichkeit den Symptomen nach war sie infiziert mit dem Usutu-Virus. Wie mir DAS leid getan hat, kann ich Euch gar nicht sagen. Ich hab Tränen vergossen :((

Sabine

01.05.2017, 17:11

Ja, Moni, das glaube ich, das wäre mir genauso gegangen ... :-((. Manchmal ist man einfach machtlos ...

Sassy

01.05.2017, 18:33

So ist es, natürlich freue auch ich mich über jedes Amselnest - war ja nur scherzhaft gemeint. Wobei ich leider auch sagen muss, dass ich in den letzten beiden Jahren in meinem Garten immer nur ausgeräumte Nester gab. Ob das nun die Elstern sind oder ein Marder weiß ich leider nicht. Du meine Güte, das mit dem Virus klingt ja schlimm, muss ich gleich mal danach googeln. Hab noch nie ghört davon in unserer Gegend.

Monika

01.05.2017, 11:03

Guten Morgen, in Kempten gab es für das Nesthäkchen wohl auch gerade was zum Futtern, Mama war kurz da - und nun hockt das Kleine vielleicht auch im Ausguck, drinnen sieht man es momentan nicht mehr und das Krächzen wurde leiser.

Sassy

01.05.2017, 10:50

Soeben hat das Kleine versucht, ebenfalls nach oben zu kommen, kam aber nur bis zur 2. Stufe. Ein wenig Geduld noch und es gelingt auch. Es scheint ja ein(e) Kämpfer (in) zu sein.

Sabine

01.05.2017, 15:41

Ja, ein richtiges Kämpferherzchen, sagte mal eine, trifft es genau richtig :-)))

Monika Maria

01.05.2017, 10:13

Traurig mit anzusehen das der kleine immer Leer ausgeht, da stimme ich euch zu.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 10:47

Heute hat er etwas bekommen. Es liegt sogar noch ein Stück davon im Kasten.

Erhard

01.05.2017, 10:53

Hallo!Ich verstehe die Aufregung um das Kleine nicht,Es bekommt genug Futter,14 Tage beobachtete ich wie die Mutter es abschirmt und zielgerichtet füttert und es wächst kontinuierlich heran.

Sonja

01.05.2017, 11:14

So hart es sich anhört, die Kleinsten sind nur das "Bonusprogramm" bei guter Beutesituation. Wenn nicht genug Futter da ist, und die Mutter würde (aus unserer Sicht) "gerecht" verteilen, würden am Ende alle Küken sterben, oder mangelernährt ins Leben starten. Und das womöglich in einer Gegend, in der eh nicht genug Futter für so viele Käuze da ist. Wenigstens 1 oder 2 Küken satt zu bekommen, wenn es sein muss auf Kosten der jüngeren Geschwister, nur so lässt sich das Beute-Räuber-Gleichgewicht halten. Eulen haben halt andere Wertmaßstäbe als Menschen.

JuttaP

01.05.2017, 12:37

Das ist genauso, Sonja, aber aus menschl. Sicht eben auch sehr schwer zu ertragen. Bei den Käuzchen in Kempten und auch hoffentlich in Berlin ist uns das erspart geblieben. In Estland stirbt jedes Jahr das Kleinste. Ich weiss jetzt schon, dass es bei den Schleiereulen(7 Eier)die letzten 3 oder 4 nicht schaffen. In Amerika werden Schleiereulen sofort zugefüttert, obwohl beide Eltern da sind. Dem Zuschauer bleibt es dann erspart, sich anzuschauen wie die Kleinsten sterben und verfüttert werden. Die Futterlieferung der Eltern ist eher gering gewesen, was wohl bedeutet, dass es in der Gegend eher wenig gibt. Ich frage mich, was wird aus den Jungeulen, wenn sie ausgeflogen sind? Gibt es in dem Revier überhaupt genug Nahrung oder verhungern und schwächeln sie dann? Das Sterben dauert dann soviel länger als wenn sie wenige Tage alt sind.

Sabine

01.05.2017, 15:43

Toll, das freut mich und bestimmt alle, kriegt man nicht immer so mit :-))

Ursula Magdalena

01.05.2017, 09:59

Jetzt ist sie nach unten, und es sieht aus, als würde sie essen verteilen. Sie hat kaum Platz.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 09:54

Habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Mama sitzt oben im Kasten, und alle ihre vier Kinder unter. Ob sie etwas zum futtern mitgebracht hat, weiss ich allerdings nicht.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 10:45

Die Kauz Mutter hatte ein Festessen dabei, was es war, kann ich nicht sagen. Es muss etwas größeres gewesen sein. Zwei Käuzchen sitzen wieder oben, und lassen sich den Wind um die Nase wehen. Die beiden anderen blicken sehnsüchtig nach oben. Wenn es doch möglich wäre, auch die schöne Aussicht genießen zu können.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 07:53

In Berlin sitzen zwei Käuze oben und warten auf die Essensübergabe. Die beiden Kleineren sind unten, und bekommen dann vermutlich wieder nichts. Hoffentlich täusche ich mich.

Sonja

01.05.2017, 08:20

Im Berliner Kasten liegt eine angenagte tote Maus (rechts im Bild). Die Kleinen können sich also bedienen, wenn sie hungrig sind. Vorhin saß das zweitjüngste so suf der Maus, dass es aussah, als hätte der Kauz einen Schwanz. Ich hab mich weggeworfen vor Lachen.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 08:34

Freut mich zu lesen Sonja. Jetzt sind alle wieder unten.

Sabine

01.05.2017, 13:47

Hast Du zufällig ein Bild gemacht ? Oder kann der Nabu das mal zeigen ? ;-)). --- Bin ehr froh über Deine Nachricht, Sonja, als ich eben zugeschaltet hatte, hatte ich schon befürchtet, das tote Tierchen rechts unten sei ... Schnüff ... das Kleinste :-((. Aber es hat ja zu fressen bekommen und lebt :-))))))

Ursula Magdalena

01.05.2017, 07:15

Hallo und guten Morgen alle! Wie ich sehe sitzt in Kempten nur noch ein Käuzchen im Kasten. Alle anderen sitzen schon in der Morgensonne.

Marco Petra Koch

01.05.2017, 02:04

Wusstet ihr das man Waldkäuze am Geschlecht nur an die Größe unterscheiden kann? Das Weibchen ist größer und man sieht es nur wenn man die Käuze nebeneinander hinsetzt. Eine andere Möglichkeit ist die Überprüfung der DNA aus dem Gefieder. Ich habe gestern sehr lange Gespräche mit dem Falkner Achim Häfner geführt und er meinte das wir mehr Nistmöglichkeiten brauchen. Auch wir haben einen Nistkasten gespendet und er hängt jetzt in einem tollen Baum mit Äxten und Sonnenlicht genau am Rande von Feldern. Ich bin ganz begeistert, auch das der Kollege von NABU Dachpappe auf das Dach befestigt hat damit der Kasten nicht so durchleuchtet. Die Idee hatten Marco und ich, er hat Sie freudig umgesetzt, toll 😊

Marco Petra Koch

01.05.2017, 01:35

Futter Übergabe in Berlin und das Kleine ging schon wieder leer aus 😡

JuttaP

01.05.2017, 02:02

Ich habe nur ein wildes Durcheinander gesehen. Ich glaube, es war wieder ein Vogel.

Ursula Magdalena

01.05.2017, 07:27

Das kleinste ist mein Sorgenkind. Manchmal kann ich es garnicht mehr mit ansehen. Ich denke, es wäre gut wenn die zwei größten den Kasten verlassen könnten, dann ginge es den beiden kleineren besser. Es fällt mir sehr schwer ansehen zu müssen, wie es bei der Fütterung immer leer ausgeht.

Marco Petra Koch

01.05.2017, 01:09

Danke Maria😊 Der Moppel ruft verzweifelt Mami und Sie gibt auch Antwort Och Mensch, er traut sich nicht und ist so alleine im Nistkasten. Der Kleine tut mir richtig leid 😣

Sabine

01.05.2017, 13:42

Liebe Marco Petra, er kann ja jederzeit hinaus, aber bei dem Schietwetter (in Kempten hört man die Regentropfen aufs Blechdach fallen) mag es vielleicht noch die trockene "Nestwärme" genießen ? Und sitzt gerade im Ausguck, schaut auf seine nassen Geschwisterchen ? ;-))

Marco Petra Koch

01.05.2017, 00:07

Marco ist mein Mann und kann nicht mehr tippen da er MS hat und seine Arme nicht mehr kontrolliert bewegen kann. Ich bin Petra seine Frau und schreibe hier Maria 😊

Maria

01.05.2017, 00:14

Danke, Marco Petra, u schreibst also für Euch beide, und zeigst das in diesem Namen, das ist wunderschön! Schreib weiter! :-)

Sabine

01.05.2017, 13:37

Das finde ich auch sehr lieb von Dir, Petra, und Deinem Mann: :-) Man hört immer so viel von neuen Medikamenten, zuletzt von Cannabis bei MS, aber das kennt Ihr sicher schon alles ... Alles Liebe und Gute, und weiter so !! :-)

Marco Petra Koch

30.04.2017, 23:49

Ich glaube ich höre es am Ausguck Mama ruft es aggressiv dass es raus soll

Marco Petra Koch

30.04.2017, 23:44

Oh ist der Moppel in Kempten jetzt doch Raus? Seine Mutti ruft ihn eindringlich

Marco Petra Koch

30.04.2017, 23:43

Kathrin das war wirklich unglaublich toll. Mein Mann sitzt aufgrund einer schweren MS Erkrankung im Rollstuhl und die Eulen tun ihm so gut. Jedes Jahr gehen wir auf dem MPS mittelalterliche Phantasie Spectaculum. Achim Häfner ist immer da und wir freuen uns immer auf Ihn und seine tollen Eulen.

Maria

30.04.2017, 23:58

"Marco Petra" ?? Mich irritiert dieser Name ein wenig. Es ist aber wunderbar, wie diese Vögel helfen können!!

Kathrin

01.05.2017, 00:01

Ich glaube, du hattest schon einmal von Herrn Häffner berichtet - ich finde das auch eine ganz tolle Sache! Und besonders schön finde ich, dass Dein Mann und Du - dass ihr beide gleichermaßen begeistert seid von diesen wundervollen Tieren!! Ich konnte noch nie eine Eule anfassen, das muß wirklich wundervoll sein! Davon könnt ihr ja die nächsten Wochen träumen! Wie schön!

Marco Petra Koch

30.04.2017, 23:25

Gestern hatte ich einen Waldkauz auf den Arm😍 Das Gefieder ist so weich und samtig, ich habe das Waldkäuzchen gestreichelt. Also jeder, der Eulen liebt sollte sich mal die Videos auf YouTube von Achim Häfner anschauen 😍 Dieser Mann ist genial und schon 40 Jahre Mitglied bei den Nabu. Er bildet die Eulen zur Therapie für Menschen mit Behinderungen aus. Schaut euch das mal an 😍

Kathrin

30.04.2017, 23:32

*grün werd vor Neid* Oh!!! Das war bestimmt toll!!!!!

Marco Petra Koch

30.04.2017, 23:18

Wird das Moppelchen denn in Kempten gefüttert?

JuttaP

30.04.2017, 23:28

Bestimmt wird es von den Eltern versorgt, genau wie anderen auch

Kathrin

30.04.2017, 23:07

Hat jemand Estland verfolgt? Ich sehe da nur noch 2 Küken :-((

EmmiElke

30.04.2017, 23:16

Keine Panik, sind noch alle drei da. Das Kleinste ist, wie auch in Berlin, immer unter den anderen Küken "vergraben". Ich glaube fast, die Kleinen möchten das so haben, sie kriechen oft freiwillig darunter :-)

JuttaP

30.04.2017, 23:19

Ich schaue wenig nach Estland, habe aber gerade 3 gesehen. Ein liegt oder sitzt unter den anderen.

JuttaP

30.04.2017, 21:35

Die Mutter hat eine Maus gebracht, aber ich glaube, die beiden unteren sind leer ausgegangen. Ich war nicht schnell genug auf der Innenkamera http://up.picr.de/29062448ab.jpg

Sabine

30.04.2017, 22:03

Tolle Bilder, super erwischt !!! Nachdem die Mama anscheinend 6 Sekunden im Kasten war, hat es wohl auch "unten" etwas gegeben ??

JuttaP

30.04.2017, 23:05

Sie war die ganze Zeit oben am Kasten, machte dort heftige Bewegungen, man sah nur das Hinterteil. Eben sprangen sie wieder alle in die Höhe, man sah einen Schatten, aber es war nur ein Insekt.

Sabine

30.04.2017, 23:51

Jedenfalls - alle leben noch !!! :-))). Gute Nacht !

Maria

30.04.2017, 21:14

Ohhhhh, ich glaube, das letzte Kemptener Dampfnudelchen ist soeben gestartet! Auf einmal hört und sieht man es nicht mehr und es gab auch so ein "Abstoßgeräusch" ---- nur noch Dampf jetzt im Kasten??

Monika

30.04.2017, 21:50

Huhu Maria, ich glaube er ist noch da. Am unteren Bildschirmrand bewegt sich was, das muss der Kleine sein bzw. sein Hinterteilchen.

Inke

30.04.2017, 22:26

Ja stimmt, er kann sich wohl noch nicht vom Kasten trennen :o)

Sabine

30.04.2017, 22:01

Könnte bald so sein - noch sitzt es im Ausguck, aber Mama ruft schon oft und dringlich ...

Kathrin

30.04.2017, 23:03

23:00 h und ich seh keinen mehr im Kemptener Kasten....

Kathrin

30.04.2017, 23:09

Ne, doch, es ist noch einer da, in Kempten... The lonely chick :-(

Maria

30.04.2017, 23:08

@Monika, Inke, Sabine - ja Ihr habt ja Recht. Jetzt habe ich auch gesehen, dass unten im Dampf sich noch was bewegt... Ich hatte ihn für länger nicht mehr krächzen gehört, wie sonst. Also ist er noch da. Wirklich schade, dass es in Kempten keine Außencam gibt!!!

Inge

30.04.2017, 21:09

Und die zwei Untengebliebenen schauen ganz sehnsüchtig nach oben.

Maria

30.04.2017, 21:06

Huhu!! Zwei Berliner am Ausguck - und unten ist mal richtig gut Platz... :-)

Inge

30.04.2017, 21:04

Ach ist das schlimm, ich hänge schon wieder dauernd am Notebook und schaue webcams...Die Berliner Moppel sind einfach zu drollig, wenn sie die Leiter hoch flattern und sich mit dem Schnabel hochziehen. Jetzt sind 2 oben und einer kuckt immer raus. So süß mit seinen Knopfäuglein...

Maria

30.04.2017, 23:13

Inge, so geht's mir auch! Sobald Zeit ist, hängt man an den Cams... Dabei hätte ich so viel zu tun am Abend, anderes. Das macht irgendwie süchtig hier... :-(

Inge

30.04.2017, 18:54

In den Niederlanden sind schon die ersten Steinkäuze geschlüpft und die Käuzin muß 4 Schnäbel satt kriegen. http://nestkastlive.nl/Steenuil2/

JuttaP

30.04.2017, 19:45

Heute war der Tag der "Schlüpfer" 3 Steinkäuze bei NkL(das erste ist gestern geschlüpft). Das letzte und 5.Storchenkind in Holland. 2 Störche in Makov (Rettungsstation in der tschech. Republik) dort werden die Tiere verwöhnt und fantastisch umsorgt. Die Kmaere ist unglaublich toll und richtig was fürs Herz. 3 Turmfalkenkinder in Memmingen und ganz vielleicht das erste Steinkäuzchen bei Beleef de Lente

Maria

30.04.2017, 23:04

Du bist aber wirklich rundum informiert. Ich schaffe das derzeit gar nicht, alle im Auge zu behalten. Gucke schon viel zu viel "unsere" Waldkäuzchen.. ;-( Was ist denn "Kmaere"??

JuttaP

01.05.2017, 00:51

ein Schüttelwort😁soll Kamera heissen

Inge

30.04.2017, 18:14

Nachdem ich jetzt den Beitrag über den Waldkauz in Kempten im BR gesehen habe, frage ich mich wo da die jungen Waldkäuze als Ästlinge sitzen können. Da ist ja weit und breit kein Ast in der direkten Nähe. Landen die nach dem ersten Ausflug direkt auf dem Boden und klettern dann in der Umgebung wieder auf einen Baum hinauf oder in einen Busch hinein?

Inke

30.04.2017, 21:56

Die Frage finde ich auch interessant. Es ist zwar so, das die Ästlinge super klettern können und dann einen Baum wieder hoch klettern, aber sollte man das Risiko nicht nach Möglichkeit so gut es geht vermeiden, da es am Boden besonders gefährlich für die Ästlinge ist?

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: