NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Kathrin

27.04.2017, 14:19

Habt ihr das gesehen? So gegen 14:15/16 ist das dickste Herzchen hochgeflattert und hat sich mit dem Schnabel relativ weit oben "eingehakt" (wie in dem Kauz-klettert-auf-Baum-Film). So süß.... Leider gings dann nicht weiter und wieder abwärts auf die Geschwisterchen :-))

Inke

27.04.2017, 14:19

off topic @ Sabine: Um der Zeigefingergicht nicht zu viel Vorschub zu leisten, frage ich das jetzt hier noch mal, weil meine Frage schon viel zu weit durchgerutscht ist, als das ich sie jetzt auf die Schnelle finde und schauen kann, ob du geantwortet hast: Mauersegler? Du auch Fan? ich ganz Großer *grins* haben hier in Berlin auch ein Brutpaar am Haus und hoffen, das sich die Kolonie vergrößert- Kästen gibt es genug! Andere Frauen sammeln Schuhe, ich Nistkästen! *lach*

Kathrin

27.04.2017, 14:20

Deswegen fühle ich mich hier unter Euch so wohl..... :-))

Sabine

27.04.2017, 14:26

Jaaaa, und heute ist der Kasten gekommen !! :-)) Hier gibt es oft Mauersegler, aber immer weniger, also wollen wir ihnen etwas anbieten ;-)) ---- Unsere Kohlmeisen im Nistkasten haben schon Junge. die betteln immer so süß !! --- Schwalben gibt es hier auch, aber sie haben bei uns noch nie genistet, nur früher bei Nachbarn mit weißen Dachsparren ... aber die haben die Nester entfernt und sie dann mit rotweißen Bändern vergrämt :-(((. Vielleicht können wir sie mal mit Lehmpfützen anlocken ?

Inke

27.04.2017, 14:34

UUUUh, solche Leute habe ich gefressen..., es ist verboten, Schwalbennester zu entfernen, per Gesetz und kann richtig teuer werden. Ich kämpfe gerade um eine Mehlschwalbenkolonie in meiner alten Heimat im hohen Norden...., das manche Leute aber auch so gar kein Gefühl für die Natur haben.... *wütend-schnaub* Kennst du das Vogel-Portal? Da sind ganz viele Vogelrverrückte (manche sind etwas wunderlich, aber nett sind sie alle;o)) Da bekommt man auch ganz viel Interessante Ratschläge und viel Austausch über diese Themen , zB auch lehmpfützen für Schwalben. Und Mauerseglerfans scharren richtig mit den Hufen, weil es wieder los geht! Wo lebst du?

Sabine

27.04.2017, 14:58

An der südhessischen Bergstraße, und nein, das Vogelportal kenne ich noch nicht. Ja, die einen Nachbarn (4 Häuser) stammen aus Weissrussland, vielleicht gibt es da für deren Geschmack "zuviel" Natur (?), jedenfalls legen sie mehr Wert auf äußerliche "Sauberkeit", Pflastersteine statt Garten und möglichst viele dicke blankgeschniegelte Autos :-( Und die Schwalben haben es längst aufgegeben bei ihnen. Und andere Nachbarn lieben pflegeleichte Steingärten und Exoten. Aber wir haben unseren Garten bewußt natur- und vogelfreundlich gestaltet :-) , auch Freunde und Bekannte mögen ihn sehr :-)

Kathrin

27.04.2017, 15:19

Unser Garten ist auch relativ naturbelassen... Das liegt auch an meiner Faulheit... Leider sind alle drei Meisenkästen dieses Jahr noch leer. Glaube ich zumindest. Verstehe ich gar nicht! Naja, vielleicht zieht später noch eine kleine Familie ein... Meisen brüten ja mehrmals in guten Jahren... Schwalben und Mauersegler sieht man hier komischerweise so gut wie gar keine.

Sabine

27.04.2017, 16:41

Ja, Kathrin, mit Natur- und vogelfreundlich meine ich u.a. auch, weitestgehend einheimische Pflanzen und dito Blumen, dabei haben wir uns stark an den Nabu-Tipps orientiert: Weißdorn, Holunder, Pfaffenhütchen, Schlehe, Berberitzen, Kornelkirsche, Felsenbirne, sogar Sanddorn, Eberesche, Duftheckenkirsche (evtl. nicht einheimisch, aber superbeliebte Bienenweide und Vogelfamilien-Versteck), und natürlich Obstbäume. Denn nur auf einheimischen Pflanzen leben auch Insekten, die die Vögel fressen und ihrer Brut füttern können. Und die Blumen am besten einheimische Wildblumen oder Saat-Mischungen für Bienen. --- Dazu Vogeltränken und -bäder ... und natürlich Nistkästen wie Du ja auch hast ... :-))

Maria

28.04.2017, 22:49

Liebe Sabine, Dein posting brachte mich sehr zum Nachdenken. Ich meine in Sachen "vogelfreundlicher Garten"! Unserer ist m.E. auch ziemlich naturbelassen, aber ich habe wirklich noch nicht so genau drüber nachgedacht, welche Pflanzen welche Insekten anlocken, die dann auch den Vögeln "schmecken". Muss man also bei jeder Neuanpflanzung darauf achten, dass es eine "einheimische" Pflanze ist... Kann man das überhaupt noch wissen, bei dem Angebot?? Vielleicht hast Du einen guten Buchtipp.. (?)

Sabine

27.04.2017, 15:26

Hallo Inke, dankeschön, ich glaub ich habe das Vogel-portal.de gefunden !! Bald komme ich gar nicht mehr von der Kiste weg ;-)))))

Inke

27.04.2017, 15:48

Dann schau mal tamsungs Album an, dann siehst du mal wieviele Kästen wir alleine für MS haben 😬

Inke

28.04.2017, 14:27

*grins* Ja, wir halten unseren Garten auch "naturnah" und sind froh, das die Vögel es auch lieber gar nicht so ordentlich mögen *lach*

Anna Dornheim

27.04.2017, 19:21

Falls Du mal nach Franken kommst, dann lass Dir den Tordurchgang (3-4m hoch) der Klosterbrauerei Weissenohe bei Gräfenberg nicht entgehen: Nest an Nest an Nest und Du kannst untendurch gehen und die Schwalben beim Füttern beobachten. Die sind da an viele Touristen gewöhnt und lassen sich nicht stören. Tolle Sache! Und im Biergarten (hier Bierkeller genannt), lässt es sich gut essen und trinken und dabei die Fotos checken.

Kathrin

27.04.2017, 15:09

Wir hatten vor einigen Jahren regelmäßig Waldohreulen-Ästlinge im Garten. Die sitzen in den Bäumen und schreien laut und durchdringend "ZIEH" - es ist zum Piepen. Und sie sehen aus wie kleine Gespenster. Zu der Zeit habe ich mein Herz an Eulen verloren :-) Stellt euch vor, da gab es einen Typ schräg gegenüber der ist rausgerannt und hat mit Geklatsche und Gerufe versucht, die Ruhestörer zu vertreiben. Wenn ich eine Schrotflinte gehabt hätte...... :-(((((

Sabine

27.04.2017, 15:18

Kann ich verstehen !!!!!

Maria

28.04.2017, 23:16

Der NABU sammelt gerade für "Lehmpfützen" in der Düffel (Thema: Grünland für Wiesenvögel), was wohl insb. dem Kiebitz zugute kommt, dessen Überleben gefährdet ist. Spendet Ihr auch manchmal???

Inke

29.04.2017, 10:34

Ja, ich bin Mitglied und mache zusätzlich monatlich etwas. Das fand ich einfacher, als dann bei einzelnen Projekten.

Melanie

27.04.2017, 11:33

Die ersten Kohlmeisen-Küken sind da !!! :-D https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/koolmees

Sabine

27.04.2017, 14:34

Ja, bei den Kohlmeisen sieht das Brüten richtig nach Schwerarbeit aus, so schnell, wie sie atmet ... eben kam Papa Koolmees. mit einer schönen fetten Raupe an, Mama hat sie gleich verfüttert. Die Kleinen scheinen noch nackt zu sein, viel konnte man von ihnen nicht sehen.

Sabine

27.04.2017, 14:45

Gerade ist Mama unterwegs, man sieht (manchmal) 3 Küken und 2 Eier, dann kam Papa und fütterte; tja, ohne Sperren gibt's nix, das hat dann das linke Küken auch kapiert :-)) Die Küken sehen aus, als hätten sie einen Irokesenschnitt ;-))

Sabine

27.04.2017, 14:48

Und hier ein Bildchen: http://up.picr.de/29030960cv.jpg

Monika

27.04.2017, 11:19

Immerhin: bei allem Traurigen, heute haben wir wieder überall "Bild", in Berlin also auch wieder Außen, was uns zeigt, dass die Mama sich zurzeit außerhalb des Kastens aufhält. Das Wichtigste: alle Moppel sind munter :o) Und: Das Wetter soll nächste Woche wieder besser werden :o)

Inke

27.04.2017, 12:10

Wir haben suuuper Wetter *freu*

Sabine

27.04.2017, 15:03

Ja, Estland ist schon traurig, aber sonst ? Dass die süßen Holländerchen gesund ausgeflogen sind, ist doch schön für sie - nur für uns "Guck-Eltern" nicht ... ;-)). Und alle anderen sind auch gesund und munter, wenn auch manche größer, manche kleiner. Also alles gut ;-)))

Kathrin

27.04.2017, 10:22

10:20 h : Ist das die nasse Mami in Kempten? Sie sieht gar nicht so groß aus im Vergleich zu ihren Dampfnudeln... (Dampfnudeln - Zitat von Ursula Magdalena :-))) Sehr sehr passend!)

Sabine

27.04.2017, 10:36

Ja Kathrin, sie sitzt schon eine ganze Weile pitschnass bei ihren "Kleinen". Hoffentlich erkältet sie sich nicht bei diesem nasskalten Schietwetter.

Sabine

27.04.2017, 11:13

Nun hat sie sich wieder hinausgewagt. Sie muss ja nicht nur für die Kleinen, sondern auch für sich selbst Beute machen, bei dem Wetter sicher nicht einfach. Papa trägt hoffentlich auch bei ...

Ursula Magdalena

27.04.2017, 10:37

Sie sieht echt süß aus mit der nassen Frisur. Wenn sie ihre Kinder weiter so gut füttert, dann wachsen sie ihr noch über den Kopf.

Ursula Magdalena

27.04.2017, 10:52

Bei meiner Oma gab es öfter mal Dampfnudeln mit Vanillesoße. Wenn die so nebeneinander lagen, sah es auch so aus, lach....

Kathrin

27.04.2017, 08:51

8:50 - der größte Herzchengesicht-Moppel (Berlin) macht Flugübungen!!

Ursula Magdalena

27.04.2017, 10:30

Schade, das die Mama in Berlin nicht unten im Kasten bei ihren Jungen Platz hat. So wie in Kempten, dass sieht immer sehr schön aus.

Kathrin

27.04.2017, 08:44

Für die unter uns, die den Link noch nicht in ihren Favoriten haben: https://www.youtube.com/watch?v=8_d4a7AUi_4 Wir hatten hierüber vor ein paar Wochen bereits gesprochen. Die Bildqualität ist hier vor allem tagsüber supergut, besser als in Berlin oder Kempten. Und außerdem: Sind die 3 nicht süüüüß?

Ursula Magdalena

27.04.2017, 10:34

Danke Kathrin für den Hinweis! Werde sie gerne öfter besuchen.

Monika

27.04.2017, 10:53

Huch, wo ist das denn? Irgendwo in den Staaten? Ja, stimmt, sehr gute Bildqualität. Und süß sind die 3 auch - haben auch viel Platz. Und Vogel zum Frühstück - arme Vögelchen :(

Kathrin

27.04.2017, 11:09

Ja, irgendwo in den USA, dort ist noch dunkel - bei Tag ist die Bildqualität ganz toll! Das Kleine kämpft ganz schön mit dem Vogel! Es rupft ihn gerade wie ein Profi!

Sabine

27.04.2017, 11:00

Ja, süß schon, aber es gibt gerade Vogel ... --- Übrigens, an die Uhu-Fans - Ihr wißt schon, was Uhus auch gerne mal fressen ? :-(

Kathrin

27.04.2017, 11:06

Nein Sabine!!!! Ich weiß, was du meinst..... :-( Darüber wollen wir EINFACH NICHT NACHDENKEN!!!

Sabine

27.04.2017, 11:15

Ja, lieber nicht, Du hast recht ! ;-)

Kathrin

27.04.2017, 08:37

Leute, guckt mal in Kempten - im Moment sieht man da nur 2!!! Das kann doch nicht sein, dass sich 3 im Ausguck quetschen??

Birgit

27.04.2017, 09:13

Hallo Katrin! Heute Morgen, 3 hinten 1ner ganz vor vorne, der andere irgendwo dazwischen .Also ,alles paletti.

Berta

27.04.2017, 08:28

Der Kleinste hat gerade eine Maus bekommen. Alle 4 sind schon relativ groß, sie werden es alle schaffen :-)

Kathri

27.04.2017, 08:33

Verdammt! Da dreht man sich einmal weg und dann verpasst man das Wichtigste! Das freut mich, dass Minimoppel die Maus bekommen hat. Ich finde auch, dass er gar nicht mehr so mini aussieht, er wird es garantiert schaffen!

Tobi

27.04.2017, 08:36

Mir gehts genauso.. 5 min mal net "hingeschaut" und schon was verpasst. Danke für die Info. Das lässt mich wieder etwas ruhiger werden... Danke!!

Ursula Magdalena

27.04.2017, 10:21

Freut mich sehr zu lesen das Herzmöpschen was zum fressen bekommen hat. Vor allem nicht immer Vögel. Die Möpschen in Kempten, liegen wieder bei ihrer nassen Mama und wärmen sie. Es ist regnerisch und kalt draußen. Da werden die Kleinen wohl lieber noch in ihrem warmen Kasten bleiben.

Monika

27.04.2017, 10:45

Na, das hört man doch gerne. Danke, Berta, für die Info. So eine Nachricht stimmt mich heiter, so darf es gerne weiter gehen :o)

Tobi

27.04.2017, 07:23

Ab sofort hätte ich bitte gerne nur noch gute Nachrichten wenn wieder Gerechtigkeit herrscht im Nest...😫

Ursula Magdalena

27.04.2017, 00:41

Heute war kein guter Tag für die Berliner Käüzchen. Am sehr frühen Morgen hatte die Käuzin den kleinen einen Vogel gebracht, den einer der größten verschluckt hat. Dann kam sie erst wieder Nachmittag zurück. Das kleinste wurde ständig von den anderen unterdrückt, es lag meistens unter ihnen. Wenn die Mama mit Futter kommt, wird es immer den kürzeren ziehen, weil es garnicht an das Futter hinkommt. Ich wäre erleichtert wenn bald eines ausziehen könnte, damit das Geangelt in dem engen Kasten aufhört. Die Futterbeschaffung ist ja auch nicht ausreichend. Inzwischen fällt es mir schwer da zuzuschauen. Macht mich sehr traurig! 🦉😢

JuttaP

27.04.2017, 00:28

Wieder die traurige Nachricht aus Estland, jedes Jahr passiert es. Das vierte Küken durfte nur ein paar Tage leben, es hatte keine Chance und wurde an die Grösseren verfüttert. Als ich sah, dass Klara 4 Eier hatte, war es mir schon klar. Ich schau da immer erst, wenn die etwas grösser sind, ich hab es im Looduskalender gelesen. Bin ich froh, dass es im Kempten mit 5 Küken so gut läuft. In Berlin ist es auch nicht so üppig mit Futter, aber ich glaube, hier schaffen es alle 4.

Monika

27.04.2017, 11:02

Oh Gott, Jutta, das könnte ich auch nicht mitansehen :(

Christiane Reckfort

27.04.2017, 13:49

Hi jutta, wo hast du das gelesen das klaara noch nur 3 kleine hat ? Ich habe schon 2 mal den looduskalender durchgeschaut und finde es nicht. Den vor den fussball spiel habe ich noch alle 4 gesehen und das auch geschrieben. christiane.

Sabine

27.04.2017, 14:20

Die Berliner werden es alle schaffen !! Die 5 in Kempten auch !!! Und die 2 Holländerchen sowieso !!!!!!! :-)))

Tobi

26.04.2017, 22:46

Besteht da wirklich die Chance dass eines dieser süßen Wollknäuele verhungert weil es nix zu essen bekommt? Ich möcht mir des gar net vorstellen.. Mama sorgt doch dafür dass alle was bekommen? Welches ist des kleinste? Hinten Mitte?

Sabine

26.04.2017, 23:08

Also bisher ist noch niemand verhungert ... :_)

JuttaP

27.04.2017, 00:53

Ja Tobi, das gibt es. Siehe meinen Beitrag über die Waldkäuzchen in Estland. In der Tierwelt ist es so, das Kleinste und damit meistens auch das Schwächste geht oft leer aus, schlimmstenfalls verhungert es. Tiere können es sich nicht leisten die Kleinsten zu päppeln. Nur die stärksten und kräftigsten, oder auch die cleversten Vogelkinder haben eine Chance.

Sabine

27.04.2017, 10:34

Ist vielleicht auch unterschiedlich. Habe mal gelesen, dass Rotkehlchen-Küken darauf achten, dass jedes Futter bekommt ... also sehr sozial ...

Monika

27.04.2017, 11:00

Bei den Wanderfalken ist das auch zu sehen - der Knaller in Sachen soziales Miteinander waren die Schleiereulen-Küken. Die haben sich sogar untereinander um sich gekümmert, manchmal haben die Großen den Kleinen das Futter regelrecht "hingelegt" und als das Kleinste mal längere Zeit wie regungslos dalag, haben Größere es vorsichtig immer wieder angestupst, es zum Aufstehen ermuntert. Das war unglaublich.

Monika

26.04.2017, 22:45

Und der Kampf geht weiter. Erst hat der Große versucht, den armen Vogel zu zerrupfen und der Kleinste wollte "mitessen", dann kam doch glatt der Größte, der zuvor die Maus verdrückt hatte, und nimmt beiden den Vogel weg. Also da wird wirklich mit harten Bandagen gekämpft. Sieht wirklich so aus, als ob nicht genügend Nahrung vorhanden ist. Und dann sieht es auch sehr beengt aus. Die Mutter kann sich beim Beute bringen nur noch mit ihren Flügeln an den Seitenwänden abstützen, zum Füttern ist gar kein Platz mehr. Die Moppelchen selbst steigen und flattern ständig übereinander, jedes wird vom anderen gequetscht. Steigt dadurch evtl. eine aggressivere Stimmung ? Wenn wir dagegen an die beiden NL-Moppel zurückblicken, war davon nie etwas zu sehen. Also eine Parallele zum sozialen Miteinander bei sehr beengten Verhältnissen könnte man da zu den Menschen schon ziehen........

Maria

27.04.2017, 00:16

Sag ich doch!!! Schon vor längerem hab ich das mal gefragt bzw. vermutet...

Sabine

27.04.2017, 10:12

Ich auch !

Monika

27.04.2017, 10:36

Und, Maria, hat jemand was dazu sagen können oder habe ich es vielleicht überlesen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. In Kempten sieht man einen derartigen "Kampf" ums Essen auch nicht. Da liegt es doch nahe, die unterschiedlichen Beobachtungen mit der Größe der zur Verfügung stehenden Nestfläche in Verbindung zu bringen.

Monika

27.04.2017, 10:37

Sabine, entschuldige, Deinen Kommentar hatte ich vor Absenden meines Kommentars noch nicht gesehen, ich wollte Dich nicht "übergehen" :)

Sabine

27.04.2017, 18:31

@Monika 10:37: kein Problem, ist ja auch schon so lange her, dass man vor lauter Gicht es nicht mehr finden kann ;-)). Und natürlich hat es auch mit der Nahrungssituation zu tun. Beides irgendwie wie bei den Menschen auch ... ;-)

Maria

27.04.2017, 11:01

Nein, Monika (und Sabine) - da hat niemand was dazu geschrieben. Ich denke auch, dass es doch eher mit der Anzahl der Küken bzw. mit der Anzahl verfügbarer Mäuse etc. zu tun haben wird. Wären es in NL fünf Moppel gewesen, hätte es bestimmt auch dort etwas mehr Rangelei und "Überlebenskampf" gegeben...... Immer noch bleibt ja die Tatsache, dass die Käuze sich normalerweise selber eher enge Baumhöhlen zum Brüten aussuchen. Für das Beobachten ist es natürlich viel schöner, wenn mehr Platz ist und die Kamera von der Seite kommt... Ist eigentlich der NABU jetzt ganz und gar verschwuhuhuhuuuuuunden hier?? ;-)

Monika

27.04.2017, 11:11

Das kann natürlich auch sein, Maria. Vielleicht erfahren wir dazu mal noch was. Bisher nix von Lars Lachmann und nix Neues im Blog zu sehen. Kommt evtl. später, wenn sie Zeit haben.

Inke

27.04.2017, 14:10

*über-die-letzte-Zeile-kugel-sich-vor-lachen*

Inke

27.04.2017, 14:13

Von Maria, die letzte Zeile natürlich! Ach, das ist aber durch....., mit dem Antworten,wo das steht und alles rutscht so schnell nach unten, wenn man länger nicht da war und sorgt für "Zeigefinger-Gicht" (ja , das ist ansteckend!) *grummelgrummel*

Sabine

26.04.2017, 22:37

In Berlin gibt es gerade Vogel, das Kleinste hat sie sich erkämpft ...

Sabine

26.04.2017, 22:38

Oder ??

Sabine

26.04.2017, 22:39

und nun gucken sie wieder ganz unschuldig nach oben, die 4 Herzchen ...

EmmiElke

26.04.2017, 22:26

Ich vermisse die beiden Moppel, die waren so lieb zueinander. In Berlin gab es grad wieder Vogel (nach einer Maus) und es zerren zweie dran, jeder will ihn haben. Ich glaube, der Kleine hatte ihn zuerst und ein Großer will ihn wegnehmen. Da herrscht ja richtig Kampf, gibt es zu wenig Nahrung für die vier? Ich hab doch schon sooo viele Mäuse in Berlin gesehen, wo sind sie 😕 Danke an Alle für Fotos, Links und Berichte

Sabine

27.04.2017, 10:16

Ja, die 2 ... seufz ... die hatten genug Platz und eine gute Nahrungssituation ... die mußten sich nicht gegenseitig bekämpfen ... wie bei Menschen auch. Zuwenig Platz für alle gibt immer Streß. Viel Platz entspannt.

Monika

26.04.2017, 22:20

In Berlin findet gerade ein erbitterter Kampf um einen (weiteren) schwarzen Vogel statt. Nachdem zuerst einer der Großen eine mächtige Maus ergattert und in einem Rutsch verspeist hatte, kam die Kauzmama und brachte einen Vogel, vielleicht eine Amsel. Um die kämpfen 1 Großes und das Kleinste. Das Kleinste muss einen Riesen-Hunger haben, es versucht immer wieder, ein Stück zu erwischen und lässt nicht los. Es scheint für das Kleinste aussichtslos, es wird den Kampf ums Futter verlieren. Na, die Nacht ist noch lang, die Mama wird nochmal Beute bringen.

Monika

26.04.2017, 21:36

Hallo Johannes und alle, die die 5 Kemptener schon lange nicht mehr gemeinsam im Kasten gesehen haben. Heute morgen zwischen 10 und 11 Uhr war die pitschnasse Kauzmama zusammen mit ihren 5 Moppelchen im Kasten. Hier das Foto, ich hoffe, ihr könnt sie alle erkennen, schärfer habe ich das Bild nicht hingekriegt: https://picload.org/image/rcclporl/wkkalle5jungenunassemamadrin.jpg

Monika

26.04.2017, 21:41

Hier ist noch ein Bild, 5 Moppelchen plus Mama: https://picload.org/image/rccooooa/wkkalle5undmamanassimkasten.jpg

Kathrin

26.04.2017, 22:02

Wie gesagt: Ich bin sooo froh, dass du die 5 Kemptener "Dampfnudeln" :-)) auf einmal aufs Bild bekommen hast - ich kapier nur echt nicht, wo sich jetzt im Moment gerade 2 der Riesen-Dampfnudeln hingequetscht haben? Man sieht gerade nur 3.... Egal. Alles wird gut und ich geh ins Bett. Muss Schlaf nachholen! Gute Nacht!! ...

Monika

26.04.2017, 22:15

"Dampfnudeln" ......ich lach mich krumm :o)) Gute Nacht, Kathrin :)

Maria

27.04.2017, 00:21

Nach dem Futtern: "Gefüllte Dampfnudeln" !

Maria

26.04.2017, 21:34

Soll ich Euch verraten, wie ich MICH tröste über den Weggang der zwei Moppelchen? Ich schalte die Außenkamera in NL ein und höre den ganzen Abend die vertrauten "Straßengeräusche" (bin ich noch normal??) - aber eben auch die bekannten, lauten "Kuwitts" und "Uhuhuuuus" von Mama und Papa. Das heißt doch bestimmt, dass sie da noch unterwegs sind und die beiden Ausflügler gut versorgen.... Ja, das hört irgendwann auf!! :-)

Sabine

27.04.2017, 10:20

Mach ich auch ... ;-)

Maria

26.04.2017, 21:28

@ Inke, was für eine schöne Geschichte, das mit der Aufzucht des Käuzchens, danke! Habe ich eben erst entdeckt, nachdem ich gaaaaanz lange runter scrollen musste (--->Zeigefingergicht, weißt ja! ;-)) Deswegen setze ich das mal als neuen Beitrag, obwohl es eine Antwort an Dich ist. Ich lese jetzt das auch von Kathrin gelobte "Eulenbuch" (...Mein Leben mit Mumble), wo es auch um eine Mensch-Eule-Geschichte geht. Mal sehen, liest sich schon jetzt sehr spannend! :-)... Und hab Dank, liebe Inke, für die hilfreichen Übersetzungen aus dem Holländischen, während der bangen Zeit.

Inke

27.04.2017, 14:15

Immer wieder gerne! :o) ...und ja, das mit den Antworten ist etwas suboptimal....

Maria

27.04.2017, 20:40

Also, ich schaue eben wieder dem Berliner Kleeblatt gespannt zu. Ich glaube, mit dem Moppel, der jetzt (20:35) grade auf etwa 9 sitzt, stimmt heute was nicht. Vorhin hat er wie wahnsinnig versucht, sich unter die anderen drunter zu klemmen, unter sie zu kriechen, zuvor scharrt er auf dem Boden als wölle er ein Loch graben, dann wieder quetscht es den Kopf in die linke untere Ecke bzw. schaut hoch und "erzählt" ganz viel - was wir leider nicht verstehen können. Die anderen währenddessen ganz still und gelassen..... (?)

Barbara

26.04.2017, 21:28

Danke, Eulenfan, für den Uhutip. Jetzt können wir auch Lotte und Leo verfolgen

Eulenfan

26.04.2017, 20:57

Vielleicht ein kleiner Trost für alle, die die Moppelchen in NL vermissen, auch hier gibt es munteren Eulennachwuchs zu beobachten: http://uhu.webcam.pixtura.de/

JuttaP

26.04.2017, 21:12

Schade, die Kamera funktioniert bei mir nicht, Lotte und Leo sind ja schon fast kleine Berühmtheiten. Muß ich mich halt mit der dänischen Uhu-Familie trösten, die Küken sind noch etwas kleiner. Die Mutter ist gerade weg http://www.dof.dk/oplev-fuglene/ugletv

Sabine

27.04.2017, 10:29

Schwankt dort eigentlich die Kamera oder das Nest ?

Astrid

26.04.2017, 21:21

Hallo Eulenfan, danke für den Tip, hab die Seite schon gespeichert;-)

Sabine

26.04.2017, 20:48

Hach, die Berliner Herzgesichtchen: http://up.picr.de/29025335nv.jpg http://up.picr.de/29025336dj.jpg Das eine war hochgeklettert und schien sich nur mit dem Schnabel an einer Stufe festzuhalten.

Christiane Reckfort

26.04.2017, 20:40

Hi, bei klaara in kakk sind die kleine gerade alleine, deutlich zu sehen,toll. christiane.

Astrid

26.04.2017, 19:39

Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich zu dem Nistkasten in den Niederlanden schalte, um zu schauen , was unsere Moppelchen so machen - doch leider sind sie ja nicht mehr zu sehen, ich vermisse die Beiden schon ein bisschen:-( Wird es noch mal ein Gelege geben? Oder brüten Käuze nur einmal?

Johannes

26.04.2017, 19:49

Meines Wissens haben Waldkäuze nur eine Jahresbrut.

Sabine

26.04.2017, 20:25

Denke ich auch, denn die Eltern müssen die Kleinen jetzt noch monatelang versorgen, bis sie selbst Beute fangen können. Dann wird's Herbst, die Kleinen werden aus dem Revier vertrieben und müssen sich ein neues suchen. Und im Januar/Februar fangen sie ja schon wieder an zu brüten. --- Habe heute mittag ca. 14:00 noch mal zum Abschied ein paar Erinnerungsbildchen eingestellt :-)

Astrid

26.04.2017, 20:40

Hallo Johannes und Sabine, vielen Dank für die Informationen

Kathrin

26.04.2017, 19:29

Hallo! Ich bin auch wieder da, obwohl ich heute den ganzen Tag schlechte Laune hatte... Wegen unserer NL-Moppel.... Wie schön, dass die Holländer wie immer so schöne Filme vom Ausfliegen eingestellt haben! Oh Moni, wieder so viele schöne Bilder!!! Das mit der "Räuberleiter" nach oben ist besonders süß!

Sabine

26.04.2017, 20:28

Das tröstet mich, mit den NL-Moppelchen ... mir ging's ähnlich, ein Schock gestern Abend und dann heute morgen...

Johannes

26.04.2017, 19:02

Im Allgäu waren es ja ursprünglich 5 Küken. Immer wenn ich geschaut habe waren sie dicht gedrängt am Eingang und ich konnte es nicht genau erkennen. Jetzt sind es nur noch 4. Ist das eine ausgeflogen, oder ( was ich denke) tod? Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

Kathrin

26.04.2017, 19:32

Hallo Johannes, es ist mir auch aufgefallen, dass man seit ein paar Tagen nur noch 4 in Kempten sieht. Ich hatte gehofft, dass das Waldkauz-Team mal etwas dazu sagt... Aber tot ist das 5. bestimmt nicht, es ist sicherlich nur bereits auf den Ästen außerhalb des Kastens unterwegs...

Johannes

26.04.2017, 19:39

Das ist schön zu hören, schade das es keine Außenkammera im Allgäu gibt.

JuttaP

26.04.2017, 19:58

Kann ich mir nicht vorstellen, daß eines in Kempten schon raus ist, aber wissen kann man es nicht. Ich habe beim LBV auf der FB-Seite mal gefragt. Ich glaube aber, irgendeines sitzt immer mal in einer Ecke, wo die Kamera nichts zeigt.

Sabine

26.04.2017, 20:34

ich glaube das auch nicht, sie sind ja ein paar Tage jünger. Ab und zu sehe ich mal alle 5, aber wirklich selten.

Monika

26.04.2017, 21:30

Alle 5 Kemptener Moppelchen und die nasse Kauzmama im Kasten, heute morgen: https://picload.org/image/rcclporl/wkkalle5jungenunassemamadrin.jpg

Barbara

26.04.2017, 18:46

Die Außenkamera geht immer noch nicht......

Barbara

26.04.2017, 18:44

Also die 4 Herzgesichter aus Berlin haben es mir angetan, hoffentlich bleiben sie noch eine weile. Aber erst werden wohl die Allgäuer flügge. Die NL Käuzchen sind sicher gut versorgt von den Eltern. Alles Gute. Schade, daß man sie nicht mehr sieht.

Sabine

26.04.2017, 17:20

Weiss inzwischen jemand, was für weisse Flöckchen vorhin in Berlin "geschneit" haben ? (Also echter Schnee bei 11 °C wohl nicht)

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: