NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:42

Und noch ein wichtiger Hinweis: Unser Namenswettbewerb für die immer noch 9 gesunden und munteren Waldkauzküken in Kempten und Berlin läuft nur noch bis morgen, den 19.4. Nennt Eure Namensfavoriten unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/22160.html !

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:40

Hier noch einmal als Kommentar unter dem Hauptblog der Waldkauz-Webcam, so dass es jede/r finden kann: Wir entschuldigen uns für die osterurlaubbedingte Sendepause bei den NABU-Updates zum Geschehen in Berlin. Unsere Kollegen vom Webteam sind zusätzlich derzeit vollauf mit unserer aktuellen und extrem wichtigen Kampagne für die dringend notwendige echte ökologische Reform der EU-Agrarpolitik beschäftigt. Die ist übrigens auch für unsere Käuze und Eulen wichtig: Je eintöniger die Agrarlandschaft, desto weniger Mäuse. Ihr könnt alle mit abstimmen für eine ökologische Wende in der Agrarpolitik: einfach hier unterschreiben: https://www.nabu.de/landingpages/22193.html Je mehr Unterstützer, desto besser für die Natur!

Monika

18.04.2017, 19:11

Ich habe schon vor Wochen unterschrieben, aber gut, das hier nochmals zu platzieren.

Sabine

18.04.2017, 21:53

Habe das auch schon lange unterschrieben und mit einem dringenden Appell an viele Freunde und Bekannte weitergeleitet. Ist wirklich sehr wichtig !!!

Sabine

18.04.2017, 16:40

Zum Ausfliegen (-hüpfen, -klettern, ...) der kleinen Holländer: In Holland wird diskutiert, wovon das abhängt: vom Wetter ? vom Bauchgefühl der Küken ? von den Eltern ? vom Gewicht ? Oder von der bisher gefressenen Beute ? Danach müßten sie (nach dem Durchschnitt der letzten 2 Jahre) bei 7 Mäusen am Tag schon übermorgen am Donnerstag ausschwärmen. Oder vom Lebensalter ? Dann erst am Montag. "Die Zeit wird es zeigen" ...

Kathrin

18.04.2017, 16:46

Sie können sich ruhig noch ein bischen Zeit lassen denn sie werden mir fehlen :-( die beiden Moppelchen... Es gab so wunderschöne Bilder von ihnen, vor allem die Nahaufnahmen der Gesichter.... Sowas unendlich süßes!!! Wie lange bleiben sie - normalerweise - als Ästlinge in der Nähe des Kastens?

Sabine

18.04.2017, 21:55

Ich meine gelesen zu haben: 2-3 Wochen

Sabine

18.04.2017, 22:09

Und ja, sie werden mir auch furchtbar fehlen ... sie kann man eben auch am besten sehen und erkennen ... und sie sind mir mit der Zeit so ans Herz gewachsen ... hoffentlich können wir sie dann noch manchmal als Ästlinge in der Buitencam sehen.

Kathrin

18.04.2017, 22:13

Die beiden Holländer sind heute irgendwie still, findet ihr nicht? Ich habe sie heute auch noch nicht fressen sehen... Neiiiiiin, ich mache mir keine Sorgen :-))

Kathrin

18.04.2017, 22:35

Ich nehme alles zurück, was ich vorhin über die ruhigen Holländer gesagt habe - 22:28 gab es eine Maus und jetzt wird schon wieder das Mikrophon demoliert :-)

JuttaP

18.04.2017, 15:16

Hallo Herr Lachmann, schön, daß Sie wieder da sind und vielen Dank, für die neuesten Infos, die doch sehr beruhigend sind. Wir als Laien können viele Dinge doch nicht richtig einordnen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit diese Kamera aufzuschalten, dann sind wir alle fast "Waldkauzexperten" Gibt es die Möglichkeit bei der Aussenkamera den Radius etwas zu erweitern, damit man die Käuzchen als Ästlinge noch etwas länger sieht? Oder würde es die Käuzchen beunruhigen, wenn an der Kamera hantiert wird? Dann lieber nicht.

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:22

Man kann die Auflösung der Kamera ferngesteuert ändern, damit ändert sich auch der Bildausschnitt ein wenig. Das könnte aber Probleme bei der Übertragung geben, da sich damit auch die zu übertragende Datenmenge vergrößert. Falls die Jungen sich wirklich ganz knapp außerhalb des Bildrahmens platzieren sollten, werden wir das sicherlich mal versuchen. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. Erst im Alter von etwa einem Monat werden sie zu "Ästlingen" und halten sich dann nicht mehr im Kasten auf - vielleicht aber doch noch im Blickfeld der Außenkamera. Das wäre also für den Zeitraum um den 5. Mai zu erwarten.

Monika

18.04.2017, 12:06

Bei mir funktioniert heute glücklicherweise jede Kameraübertragung. In Berlin alles soweit ruhig und in Butter, ebenso in Kempten. Die Mütter sind bei ihren Kindern, die allesamt einen recht gemütlichen Eindruck machen. Auch die "Moppels" in Holland, sie sitzen, mehr oder weniger wach, dösend in der rechten hinteren Ecke. Alles scheint friedlich. Wo die Kauzmänner sich aufhalten?? Wollen wir hoffen, dass es ihnen gut geht und sie ihre Familien weiterhin versorgen können. Auf die neuen Einträge im Blog sind wir alle sehr gespannt.

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:36

Dass die Kauz-Männchen sich mit zunehmendem Fortschritt des Brutgeschehens immer weniger am Nest sehen lassen ist normal. Zunächst einmal will das Weibchen das Männchen grundsätzlich von den Küken fernhalten. Das Männchen füttert daher auch nie selber, sondern übergibt immer die Beute an das Weibchen. Das ist bei den meisten Greifvogel- und Eulenarten so. Dafür hat das Männchen die Hauptlast bei der Futtersuche. Je größer die Jungen werden, desto mehr Futter muss gefunden werden und desto beschäftigter ist das Männchen. Erst später, wenn die Jungen nicht mehr gewärmt werden müssen, hilft das Weibchen mit. Und auch das Berliner Männchen, dass bisher immer mit der Familie im Kasten tagsüber geruht hat, hat sich inzwischen einen anderen Tagesrastplatz gesucht.

Monika

18.04.2017, 19:07

Schön, das Gesicht 'Lars Lachmann' und die guten Infos und Erläuterungen wieder zu sehen. Vielen Dank dafür.

Maria

18.04.2017, 20:00

Dem kann ich mich uneingeschränkt und von ganzem Herzen anschließen! Danke, liebes NABU-Team, Ihr macht einen tollen Job!!!!

Inke

18.04.2017, 20:11

Ich schließe mich dem ebenfalls absolut an!!!😊👍

Maria

18.04.2017, 11:29

Leider kein Bild in Berlin, seit 7:37 Uhr (innen) bzw. 7:38 Uhr (außen). Das kann ja kein Zufall sein, dass es bei so vielen so ist. Sonst kam das Bild irgendwann im Laufe des Vormittags zurück, heute nicht.

Kathrin

18.04.2017, 11:21

Lieber Herr Lachmann! Willkommen zurück aus dem Urlaub! Inzwischen sind wir ein ziemlich großer Haufen interessierter Laien, der quasi rund um die Uhr vor dem Laptop sitzt und Berlin, Kempten und Holland ständig im Blick hat. Ein Riesenaufreger war die Beringungsaktion in NL. Sicher haben Sie sich schon die Filme angesehen, bei denen die Küken stundenlang rumgereicht, geknuddelt, befummelt (ohne Handschuhe, wohlgemerkt!) und fotografiert wurden. Sie haben sich inzwischen gut von diesem Schock erholt und werden sicher demnächst auf den Ästen vor der Box herumturnen. Sorgen machen wir uns um den Kauzmann aus Berlin, wir sind uns alle nicht ganz sicher, ob er noch regelmäßig kommt. Sehen Sie ihn, wenn Sie die Filmaufnahmen der letzten Tage durchgehen? Ansonsten sind alle 9 Küken wohlauf und in Kempten wird schon fleißig das Fliegen geübt! Die Szene mit der Blindschleiche würde ich furchtbar gerne sehen!

Maria

18.04.2017, 11:31

"Szene mit der Blindschleiche"? Liebe Kathrin, worauf beziehst Du Dich? Würde ich auch gerne sehen! :-)

Kathrin

18.04.2017, 11:52

Huhu liebe Maria! Das schrieb Herr Lachmann heute morgen in einem Kommentar unter den Bildern "Berlin: das erste Junge geschlüpft" - dass in Berlin mutmaßlich eine Blindschleiche verfüttert wurde - das hätte ich auch gern gesehen!!! Unübersichtlich ist, das manche Kommentare nur zu finden sind, wenn man "Neueste Kommentare" im Blick behält... Jetzt hast du aber wieder Bilder in Berlin, oder? Viele Grüße!

Maria

18.04.2017, 16:06

Nee, leider nicht! :-(

Maria

18.04.2017, 16:22

Wo ist denn der Beitrag von Hinrich Tribius , der gerade bei "Neueste Kommentare" oben mit den ersten Worten erscheint? (Sucht man dann immer alle einzelnen Bilder auf der rechten Seite danach ab?) Ich finde auch nicht mehr, was Herr Lachmann heute früh zur NABU-Aktion geschrieben hatte, das war jedenfalls nicht hier auf der "Hauptseite". .. Und länger kann ich jetzt nicht. Liebe Grüße!!

Lars Lachmann

18.04.2017, 13:49

Zur Beringungsaktion in Holland: Ich habe mir den Film dazu zwar nicht angeschaut, kann aber den Schilderungen in den Kommentaren hier entnehmen, worum es geht. Grundsätzlich muss man bei so einer Aktion immer das Für und Wider gegeneinander abwägen. Die wissenschaftliche Beringung der Vögel macht nur dann Sinn, wenn man davon im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes relevante wissenschaftliche Erkenntnisse erwarten kann und es auch jemanden gibt, der die entsprechenden Daten sinnvoll auswertet. Das ist z.B. bei den Käuzen in Berlin nicht der Fall, so dass wir dort keine Beringung vornehmen. Das Herumzeigen der Jungvögel hat natürlich für die Teilnehmer einen tollen umweltpädagogischen Effekt - ähnlich wie unsere Webcams. Sicherlich konnten einige der Teilnehmer dadurch für den Schutz von Vögeln motiviert werden. Diesen beiden möglichen Vorteilen steht natürlich der Stress gegenüber, dem man die Vögel dadurch aussetzt. Tatsächlichen Schaden nehmen die Vögel jedoch im Normalfall durch die Beringung und das zusätzliche Herumzeigen nicht - angenehm ist es für sie aber natürlich nicht. Wie man aber sehen kann, hat es die Vögel in ihrer weiteren Entwicklung nicht beeinträchtigt. Man könnte sagen, dass diese unangenehme Operation ihr Beitrag zur Umweltbildung für den Vogelschutz war. Wer so eine Aktion durchführt, muss sich also genau überlegen, ob der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn oder der Umweltbildungseffekt den zusätzlichen Stress für die Jungvögel wert ist. Wenn nicht, sollte man es lieber lassen. Das Anfassen ohne Handschuhe ist übrigens bei Jungvögeln kein Problem, auch wenn die meisten Menschen das Gegenteil annehmen. Vögel benutzen nämlich ganz anders als Säugetiere ihren Geruchssinn kaum. Dass Altvögel ihre Jungen aufgeben, weil ihnen der Geruch von Menschen anhaftet, ist definitiv nicht richtig. Ganz anders ist das aber bei jungen Hasen oder Rehkitzen. Der Berliner Kauzmann lebt sicherlich noch: Ich habe heute früh schon eine Menge Sequenzen geprüft. Gesehen habe ich ihn zwar noch nicht, da er anscheinend nicht mehr im Kasten schläft. Aber heute Nacht ist das Weibchen für nur 30 sec. kurz ausgeflogen und gleich mit einer Maus zurückgekommen. Das war mit Sicherheit eine Beuteübergabe vom Männchen an das Weibchen außerhalb des Kastens. Er ist also noch da und mit der Beutejagd gut beschäftigt. Leider gibt die Szene mit der Blindschleiche nicht viel her. Man kann sie kaum erkennen und die Bestimmung ist auch nicht 100% sicher. Aber ich werde trotzdem mal versuchen einen Screenshot zu machen.

EmmiElke

18.04.2017, 13:57

Wie schön, dass Sie wieder da sind, Herr Lachmann. Und gleich mit interessanten Infos, Danke

Kathrin

18.04.2017, 14:29

Dass man Vögel nicht anfassen darf, weil sie sonst von den Eltern verstoßen werden, wurde uns als Kindern immer erzählt, wahrscheinlich mit der Absicht, die armen Amselküken zu schützen, die rund um den Spielplatz aufgezogen wurden :-)) Aber wie ist es mit Keimen/Infektionen? Bei meinem Besuch auf der Greifvogelwarte Feldatal wurde uns gesagt, man dürfe die dortigen Eulenküken nicht anfassen (höchstens mit Handschuhen), es könnten Krankheitserreger übertragen werden... Bei fast 1000 Einträgen haben Sie heute noch ganz schön was zu tun :-))

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:30

Ich kann gut verstehen, dass die Kollegen von der Greifvogelwarte kein Interesse daran haben, dass ihre Küken ständig angefasst werden. Aber dass eine mögliche Übertragung von Keimen oder Infektionen vom Menschen auf Eulen eine besondere Gefahr darstellen soll, halte ich für stark übertrieben. Schließlich fressen Eulen doch täglich, bzw. Nacht für Nacht ganze Säugetiere (Mäuse) mit all deren Keimen. Es gibt natürlich beim Anfassen einen anderen sehr guten Grund, Handschuhe zu verwenden, nämlich um sich vor den scharfen Krallen dieser Vögel zu schützen.

Maria

18.04.2017, 16:30

Sorry, nehme ich zurück, das mit der NABU-Unterschriftenaktion gegen die Agrarpolitik habe ich dank Deiner obigen Nachricht gefunden, und habe auch soeben unterschrieben!

Kathrin

18.04.2017, 16:42

Brav!!! Ich habe auch unterschrieben... Die Übersicht zu behalten ist insgesamt schwierig, nicht wahr, weil man an verschiedenen Stellen Kommentar hinterlassen kann... :-))

Kathrin

18.04.2017, 08:34

Heul... ein Morgen ohne Mops und Moppel in Holland (Kamera offline) ist ein schlechter Morgen.... schluchz

Kathrin

18.04.2017, 07:17

Ich habe um 7:11 h eingeschaltet: Seitdem sind ständig zwei Eichelhäher in Berlin in der Nähe unseres Nistkastens unterwegs. Zum Glück ist Sie zuhause und beobachtet die Eichelhäher genau.

Lars Lachmann

18.04.2017, 10:49

Vor Ostern gab es eine ähnliche Situation mit zwei Nebelkrähen, die die Käuze am Kasten geärgert haben. Damals wurde es dem Männchen dann zu bunt. Er ist wieder aus dem Kasten ausgeflogen und hat sich in der Fichte im Hintergrund versteckt. Als die Krähen dann wiederkamen hat er eine davon tatsächlich in der Luft angegriffen, so dass diese rücklings Richtung Boden torkelte. Die Krähen waren dann ganz schnell weg und für den Tag war Ruhe. Das Männchen hatte es sich dann wieder im Kasten gemütlich gemacht. Vielleicht ist es dieses Mal auch wieder so. Das Männchen ist ja gerade nicht im Kasten... Die Szene mit der Krähe haben wir gesichert und ich hoffe, dass wir sie demnächst auch ins Archiv stellen können.

Ursula Magdalena

18.04.2017, 12:54

Guten Tag Herr Lachmann, schön dass Sie wieder da sind, und uns hoffentlich unsere Fragen beantworten können! Seit dem Zwischenfall mit den Krähen, den ich zufällig auch beobachtet habe, konnte ich den Kauz Mann, am anderen Tag nicht mehr im Kasten sehen. Entweder lebt er nicht mehr, oder er bleibt dem Brutkasten fern, um die Jungen zu schützen? Ich mache mir auch ernsthaft Sorgen wie es werden wird, wenn die Jungen zum ersten Mal ihren Bau verlassen. Werden sie dann auch von Krähen bedroht sein? Ich/ wir wären erleichtert wenn sie uns diese Fragen beantworten könnten. Liebe Grüße nach Berlin!

Lars Lachmann

18.04.2017, 13:57

Der Berliner Kauzmann lebt sicherlich noch: Ich habe heute früh schon eine Menge Sequenzen geprüft. Gesehen habe ich ihn zwar noch nicht, da er anscheinend nicht mehr im Kasten schläft. Aber heute Nacht ist das Weibchen für nur 30 sec. kurz ausgeflogen und gleich mit einer Maus zurückgekommen. Das war mit Sicherheit eine Beuteübergabe vom Männchen an das Weibchen außerhalb des Kastens. Er ist also noch da und mit der Beutejagd gut beschäftigt. Die Krähen und Eichelhäher sind nicht wirklich eine Gefahr für die Waldkäuze, sondern eher eine Belästigung. Zwar fressen diese Rabenvögel durchaus auch Jungvögel, aber keine jungen Waldkäuze. Es ist eher so, dass die Käuze eine Gefahr für die Krähen und Eichelhäher sind. Und um diese möglichst zu vertreiben, zeigen die Krähen - wie übrigens auch andere Vögel, z.B. Meisen (siehe dazu Szene im Archiv) dieses als "Hassen" bezeichnete Verhalten. In einem Moment, in dem von den Käuzen keine Gefahr ausgeht (tagsüber oder wenn im Kasten), machen sie dann viel Lärm und fliegen Scheinangriffe, um den Käuzen das Leben so unangenehm wie möglich zu machen. Genauso geht es auch anderen Greifvögeln, die häufig von Krähen oder Elstern attackiert werden, wenn sie in deren Revier auftauchen. Ob die Rabenvögel auch auf die Waldkauz-Ästlinge "hassen" werden, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute eher, dass sie dies nicht tun werden, da die kleinen Käuze dann noch keine Gefahr für sie darstellen. Sie sind dann aber schon wehrhaft genug, um nicht auf dem Speiseplan der Rabenvögel zu landen.

Ursula Magdalena

18.04.2017, 14:22

Danke für den ausführlichen Bericht, Herr Lachmann!

Hinrich Tribius

18.04.2017, 16:10

Sehr geehrter Herr Lachmann, zunächst vielen Dank für die klasse Übertragung der Kauzbilder in unsere Wohnzimmer!! Die Bilder haben mich dazu gebracht, fünf Nistkästen für Waldkäuze zu bauen. Vier stehen noch im Keller, einer hängt seit 3 Tagen am Baum auf einem Bauernhof hier in der Nähe (Bad Iburg). Findet man irgendwo Karten über die Standort und "Wohnungsbedarf" von Waldkäuzen? Mein Fernziel ist die Übertragung von Bildern des Innenlebens eines (dann hoffentlich besiedelten) Nistkastens zur Landesgartenschau 2018. Die findet leider erst ab dem 18.04.2018 statt- ich fürchte, das ist reichlich spät - oder? Wenn Sie eine emailadresse angeben, bei der man Bilder anhängen kann, schicke ich Ihnen gern welche vom "sozialen Wohnungsbau" (noch ohne Badewanne, Fahrstuhl und Telefon - aber sonst schon recht komfortabel) zu. Mit freundlichen Grüßen Hinrich Tribius

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:16

Lieber Herr Tribius, 5 Kästen sind schon eine ganze Menge Heimwerkerei. Ich gratuliere. Ich habe schon einmal in einem älteren Kommentar etwas zum Höhlenbedarf von Waldkäuzen geschrieben. Hier aber besser noch einmal: Ein durchschnittliches Waldkauzrevier hat ca. 25 ha - das kann aber natürlich variieren, je nach Nahrungsangebot. In jedem Revier muss es mind. 2 Höhlen geben, da Männchen und Weibchen das meiste Jahr in ihren eigenen Höhlen als Tagesunterstand verbringen. Eine davon, meist die des Weibchens (aber bei uns in Berlin war es die des Männchens! :-)), wird dann zur Brut genutzt. Am besten sind wohl Reviere mit etwa der Hälfte Wald und der anderen Hälfte offenes Land (Acker, Wiesen, Lichtungen, Siedlungen). Sie können Bilder gerne an nabu@nabu.de schicken, gerne auch mit dem Hinweis, dass diese an mich weitergeleitet werden sollen. An einem 18.4. ist in den meisten Fällen der Großteil des Brutgeschehens vorbei. Bei uns in Berlin sollte aber bis Mitte Mai etwas davon zu sehen sein. Waldkauzhöhlen werden allerdings das ganze Jahr über auch als Tagesschlafplätze genutzt, so dass es auch außerhalb der Brutzeit etwas zu sehen geben kann.

Monika

18.04.2017, 00:12

Die Kauzmutter kam doch noch hinzu in die Kasten, hat wohl ein bisschen nachgeholfen beim gerecht Verteilen ;) - die arme, war auch ganz schön nass, obwohl man momentan keinen Regen aufs Dach prasseln hört in Kempten - wer weiß, wo sie zum Jagen war.....

Melanie

17.04.2017, 23:58

Danke, daß hier immer so schöne Screenshots von den Berlinern gepostet werden....ich kann leider irgendwie gar kein live Bild mehr von Berlin empfangen :-( Deshalb gucke ich mehr Holland. Wenn ich richtig verstehe, wird wohl erwartet, daß die beiden Teenie-Käuzchen in den nächsten Tagen das Nest verlassen. Hier auch nochmal der Link: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil Ich möchte auch mal auf die "einfache, kleine" Kohlmeise aufmerksam machen: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/koolmees Bin unglaublich beeindruckt und tief gerührt, wieviel Mühe sich diese kleinen Vögel geben und wie fürsorglich Männchen und Weibchen zueinander sind. Man weiß ja ,daß sie jetzt alle ihre Nester bauen aber welcher Aufwand in den Bäumen, Büschen und Hecken betrieben wird....das wird mir jetzt erst bewusst, wenn ich es so nah miterleben kann. Deshalb: Bitte lasst uns unsere Katzen im Zaum halten. Das ist echt zu traurig sonst.

Lars Lachmann

18.04.2017, 10:53

Der Live-Stream aus Berlin müsste eigentlich weiterhin funktionieren, und zwar fast immer auf normalen Komputern und etwas unregelmäßiger beim Zugang über Handys. Manchmal kann es trotzdem haken. Dann hilft es meistens, den Stream nach einiger Zeit noch einmal aufzurufen. Im Zweifelsfall könnte man auch mal versuchen einen anderen Browser zu benutzen, z.B. Internet Explorer statt Firefox oder umgekehrt.

Maria

18.04.2017, 15:46

Danke, liebe Melanie, die Kohlmeisen sind wirklich beeindruckend! Ich mag sie sehr, und nun kann man sehen, wie sie sich mühen. Du hast so Recht, auch, was die Katzen betrifft!

Sabine

18.04.2017, 18:07

Ja, und wie schnell das Weibchen atmen muss, und immerzu das Köpfchen im Nacken ... bequem sieht das nicht gerade aus ...

Sabine

18.04.2017, 16:18

@Melanie: Mit den Katzen hast Du leider sehr recht ! Sie sollten vor allem morgens und abends nicht draussen sein !! Denn ist töten wirklich sehr viele Singvögel -vor allem Küken, die noch nicht fliegen können. Kohlmeisen-Küken auf dem Rasen stellen sich bei Gefahr einfach tot - leichte Beute für herumstreunende Katzen !

Monika

17.04.2017, 23:56

In Kempten gab es grad wieder Maus, Mama Kauz hat sie in den Kasten geworfen - die "Moppel" sind gleich darüber her, nur "Mini-Moppelchen" hat wieder nix abgekriegt :(( Menno !!

Kathrin

17.04.2017, 22:53

Ich finde das echt zum Piepen, wie die beiden Fettmöpse in Holland abends und nachts direkt am Ausguck stehen, manchmal die Hälse recken, um nach draußen zu sehen und den Eltern die Mäuse aus dem Schnabel reißen!! Da gibt es ja manchmal alle halbe Stunde eine Maus! Das kann die Berlinerin für ihre 4 ganz bestimmt nicht alleine leisten! Also, ich kann Berlin Mann und Berlin Frau leider nicht unterscheiden - höchstens, wenn sie direkt nebeneinander sitzen würden ...

Maria

17.04.2017, 23:16

Also, ich finde die beiden "Fettmöpse" in Holland auch allerliebst! Man sieht sie "erwachsen" werden, neugierig, immer sicherer in den Bewegungen. Bald werden sie den Kasten nich mehr ausreichend finden und raus wollen, sog. Ästlinge werden. So spannend... Ich finde das ziemlich aufschlussreich alles. Ich brauche kein "Der Teufel trägt Prada" (was mein Mann heute geschaut hat") und auch keinen Tatort. Mir reicht das hier völlig... ;-)

Maria

17.04.2017, 23:26

Eben gab es schon wieder eine Maus, habe zufällig gerade eingeschaltet. Faszinierend, diese Perspektive von der Seite! Und die Außenkamera!

JuttaP

17.04.2017, 23:50

Die Kameras in Holland sind schon toll, auch wenn es ständig Ausfälle gibt. Aber auch in Berlin können wir das Ausfliegen beobachten. Und wenn die Waldkäuzchen weg sind, dann kommen die Steinkäuzchen, denen bin ich total verfallen. Die können nämlich in den Kasten zurück und man sieht auf den Ästen rumturnen. Das sind die Clowns unter den Eulen.

Monika

18.04.2017, 00:25

In Winterswijk wurden gestern und heute die ersten beiden Eierchen gelegt. Habe das liebenswürdige Pärchen heute Nachmittag eng nebeneinander schlafend gesehen - soooo lieb, wie die miteinander sind. https://picload.org/image/rcodcoai/skh180417dieerstenbeideneierwi.jpg

Kathrin

18.04.2017, 08:15

Ihr wisst aber schon, dass Steinkäuze süchtig machen??? Die sind noch süßer als Waldkäuze!! In Feldatal (Greifvogelwarte) haben sie einen zahmen Steinkauz names 'Einstein', es war Liebe auf den ersten Blick, bei mir jedenfalls.... :-))

Sabine

18.04.2017, 16:07

@Kathrin 18.04.2017, 08:15: Das ist aber schön, es gibt ein Leben nach den Waldkäuzchen ... ;-))

Sabine

18.04.2017, 15:36

@Kathrin 22:53: SIE ist etwas größer und eher rot-bräunlich, ER eher gräulich, nur in schwarzweiß für mich auch nicht erkennbar. --- Aber "Fettmöpse" ??? ooooch ... sie sind halt "uffgepluschtert" :-)

Kathrin

18.04.2017, 16:05

:-)) hach, Du weißt schon, ich mein's ja nicht böse, ich vermisse meine beiden holländischen Fettmöpschen ja heiß und innig, wenn die Kamera mal, wie heute früh, offline ist :-)) Aber im Vergleich zu den Berlinern sind die beiden auch echt mehr als wohlgenährt - zum Glück, natürlich

Sabine

18.04.2017, 18:14

Wahrscheinlich werden auch die Berliner demnächst zu "Fettmöpsen", wie Du sie zu nennen beliebst :-) - ich kann mich mit dem Begriff nicht wirklich anfreunden.. Für mich waren die Holländer die "süßen Racker" vor dem Eingriff, danach habe ich zumindest bisher noch nicht wieder so unbeschwert und lebhaft gesehen. ... jetzt sind sie daher "die 2 Süßen". ;-)

Micha

19.04.2017, 10:32

Gibt es da einen Link ? Ich habe mich bisher nur auf die "einheimischen Käuzchen konzentriert ... Vielen Dank

Inke

19.04.2017, 12:46

Hallo Micha, https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil es gibt auch noch viele andere interessante webcams.

Micha

20.04.2017, 08:08

Danke !!!

Kathrin

17.04.2017, 22:46

Wie schaffen die dicken Moppel in Kempten das, fast alle aus dem Bild zu kommen?? Man sieht fast keinen der 5.... Ui, jetzt schüttet es in Holland auch...

JuttaP

17.04.2017, 22:29

Das wäre aber sehr traurig, wenn dem Kauzpapa was passiert wäre. 4 Kinder allein zu versorgen kann die Kauzmutter nicht schaffen.Könnt Ihr denn bei den Schwarzweißbildern erkennen, ob es die Frau oder der Mann ist? Gestern Abend war ein Hin-und Her-Flugbetrieb. Ich weiß nicht wer von den Eltern das war. Manchmal ist es ja so, daß das Männchen in der Nähe ist und ruft, die Frau fliegt hin und bekommt die Maus, die sie dann zum Kasten bringt. So habe ich es in Holland beobachtet, aber hier bekommt man das nicht mit, weil es keinen Ton gibt. ich hoffe wirklich, daß der Kauzvater gesund und munter ist, auch wenn man ihn nicht sieht.

JuttaP

17.04.2017, 22:41

Habe den Screenshot vergessen. Die hübsche Kauzmutter im Ausguck http://up.picr.de/28942496lw.jpg

Sabine

18.04.2017, 15:26

Sehr hübsch ! Und die kurze Gelegenheit gut genutzt !!

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:49

Die Eule, die man in Berlin sieht, ist eigentlich immer das Weibchen. Das Männchen gibt es aber noch, alles ist gut! Nur übergibt es die Beute derzeit meist schon außerhalb des Kamerablickfeldes. Von vorletzter Nacht habe ich aber immerhin noch eine Szene entdeckt, in der er eine Maus bis ans Loch bringt und erst dort übergibt. Den Screenshot stelle ich gleich ein.

Maria

18.04.2017, 20:08

Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr auch in Berlin Bild UND Ton... Das wäre toll! Vor längerem schrieb Herr Lachmann, dass das zumindest überlegt wird.

Ursula Magdalena

17.04.2017, 22:12

Schade das mal wieder die innen Camera nicht funktioniert! Die Berliner Kauzmama ist soeben zum dritten Mal ausgeflogen um ihre Kinder zu versorgen. Sie wirft die Beute in den Kasten, dann schaut sie ob die Luft rein ist, und macht sich wieder auf den Weg. Sie ist mein absoluter Liebling! Es sieht aus als müsse sie die kleinen Käuzchen alleine durchbringen. Den Kauz Mann habe ich lange nicht mehr gesehen.

Kathrin

17.04.2017, 22:17

Verflixt, das hab ich doch schon wieder verpasst !!!! :-(( Hat davon jemand ein Bild gemacht?

Monika

17.04.2017, 22:26

Leider war ich dieses Mal nicht zur Stelle, habe grade einem kleinen Katerchen helfen müssen, der von seiner "Menschen-Mama" verlassen wurde :( , aber vielleicht hat ja Sabine auf den Auslöser gedrückt? So schade, dass man den Innenraum wieder nicht sehen kann :(

Sabine

18.04.2017, 15:18

Leider nein, habe es auch nicht gesehen ...

Maria

17.04.2017, 23:35

Was ist nur los mit dem Berliner Kauz-Papa? Ist er etwa wie manche menschlichen Papas? Erst Freude, dann Flucht? ;-)

Maria

17.04.2017, 22:05

Ihr Lieben, hier mal ein interessanter Link über die "Vogellaute": http://www.deutschlandradiokultur.de/peter-krauss-singt-der-vogel-ein-buch-mit-327-verben-fuer.1270.de.html?dram:article_id=381510 Im Übrigen dürfte es bei Deutschlandradio Kultur bald wieder die sog. "Vogelwoche" geben -mit vielen tollen Sendungen über die Welt der Vögel! (so hoffe ich) Kennt Ihr die auch?

Kathrin

17.04.2017, 23:03

Ist ja witzig!!

Lars Lachmann

18.04.2017, 18:55

Keine ganze Vogelwoche mehr, aber immerhin - wie auch schon in den letzten Jahren - eine zweistündige Sendung: "Die große Vogelschau", am Sa. 13.5. von 9-11.00 Uhr, passend zu unserer an diesem Wochenende stattfindenden "Stunde der Gartenvögel" (www.stundedergartenvoegel.de). Da macht Ihr ja sicher alle mit...

Maria

19.04.2017, 22:18

Danke für die Korrektur! Ja, völlig richtig. Nunmehr nur noch eine zweistündige "Vogelschau". Leider. Bis vor kurzem gab es über eine ganze Woche Vogelinfos, Experteninterviews, Reportagen etc. - alles über den Tag verteilt , in der sog. Vogelwoche ("Da fliegen sie wieder" oder so). Auch Interviews mit Lars Lachmann! :-) Nun wurde das reduziert. :-(

Sabine

17.04.2017, 21:47

Liebe Nabus, warum funktioniert die Einrückung bei Antworten nicht mehr ? Das macht die Kommunikation schwer verständlich.

Lars Lachmann

18.04.2017, 19:01

Bei mir funktioniert das noch. Sagst Du Bescheid, wenn es weiterhin nicht funktioniert? Dann muss ich mal bei meinen Web-Kollegen nachfragen. Vielleicht tut es ja auch ein anderer Browser, z.B. Internet Explorer oder Firefox oder umgekehrt?

Sabine

21.04.2017, 10:15

Seit Ihr wieder aus den Osterferien zurück seid, funktionert es wieder :-) Dankeschön an die Web-Kollegen !

Maria

17.04.2017, 21:15

Eben gab es in Holland ein Mäuschen zum Abendbrot, das war innerhalb einer Sekunde vertilgt. Und gerade wird wieder die Kamera drangsaliert.... ;-)

Monika

17.04.2017, 22:42

Habe ich leider nicht gesehen, Maria, aber ich wette, dass es wieder der Große war, der die Maus verdrückt hat? Wenn ich an gestern Abend denke, wie sehr sich der Kleinere mit dem Vogel abmühen musste, so wünschte ich mir, dass er heute mal ne richtig dicke fette Maus bekommt.

Maria

17.04.2017, 23:20

Ich kann den Großen und das Kleine eigentlich kaum noch unterscheiden... Aber Recht haste, das mit dem Vogel war bestimmt anstrengend.

Maria

17.04.2017, 21:05

In Kempten drängeln sie sich beide gerade am Ausguck, das sieht sooo süß aus!

Maria

17.04.2017, 21:07

Nein, ich meinte natürlich in Holland!!! :-)

Monika

17.04.2017, 22:39

wirklich süß, wie sie da so nah am "Ausschank" (Ein-/Ausflugöffnung) standen: Geduldiges Warten auf den Zimmerservice :o) https://picload.org/image/rcodawww/wkhwartenaufdenzimmerservice.jpg

Kathrin

18.04.2017, 10:45

Haha... Kicher .... genau!! In-Room-Dining solange es noch geht! Demnächst streiken die Alten und man muss draußen essen... BAH!

Monika

17.04.2017, 20:04

Hier sieht man das Nesthäkchen mal in voller Größe. Das Kleine vorne rechts liebäugelt auch schon zur Kamera: https://picload.org/image/rcodgiga/wkkhalloichseheeuch.jpg

Maria

17.04.2017, 21:02

Wirklich süße Schnappschüsse - danke, Monika! Tja, wer weiß, von wem WIR so beobachtet werden... ;-)

Sabine

17.04.2017, 21:59

Habe auch etliche Bilder, aber die ich eingestellt habe, haben anscheinend nicht gefallen, daher lasse ich es jetzt :-(

Maria

17.04.2017, 22:09

Habe alle angeschaut, alle waren süß und gut getroffen !!! (Wie Ihr das nur macht? ) Man/frau schafft eben gar nicht, alles zu kommentieren... :-)

Kathrin

17.04.2017, 22:15

Also, ich hab mich immer gefreut, wenn jemand Fotos eingestellt hat und habe sie mir immer angesehen - leider verpasst man halt doch immer mal was. Das muss man den Holländern ja lassen - die Filmsequenzen, die sie jeden Tag einstellen, sind wirklich phantastisch!

Monika

18.04.2017, 10:41

ach bitte, Sabine, stell doch auch wieder welche ein. Wenn auch kein Kommentar dazu kommt, ich bin sicher, dass einige froh sind, die Bilder zu sehen, weil ja nicht alle ständig gucken können.

Monika

17.04.2017, 19:58

Berlin innen ist wieder ausgefallen, außen funktioniert. Die Berliner Käuzin saß eben auch im Ausguck. In Kempten zeigt sich momentan dieses Bild der Kuschelkinder, die Mama sitzt ganz unten am Bildschirmrand und "kommuniziert" mit ihrem Kauzmann. Die Jungen dicht hinter der Mama, das Kleinste streckt unten sein helles Köpfchen raus und eines der Kleinen sagt wohl grade zu uns: He, ihr Zuschauer, ich sehe Euch........ :) https://picload.org/image/rcodgpwl/wkkdie5kuschelkinder.jpg

Kathrin

17.04.2017, 17:58

In Kempten ist bei mir das Bild fast schwarz, nichts zu erkennen (Ton ist wie immer da) und in Berlin gibt es wieder nur ein Außenbild. Wie ist das bei Euch?

Inge

17.04.2017, 18:09

Kempten sehr dunkel und Berlin nix.´, nur Außenbild

JuttaP

17.04.2017, 19:24

Genauso

EmmiElke

17.04.2017, 19:34

Kempten und Berlin außen ok, B. innen schon den ganzen Tag nichts. Ich hatte nachmittags den Eindruck, dass Frau Kauz in Kempten im Einflugloch sitzt und es deshalb so dunkel ist.

Maria

17.04.2017, 19:45

In Berlin nur Außenbild. Da saß bis eben noch ein Kauz-Elternteil, sicher die Mama, jetzt ist sie nicht mehr zu sehen. In Berlin momentan kein Regen! In Kempten sehe ich ganz gut.

Monika

17.04.2017, 14:03

In Kempten regnet es, den Geräuschen nach, wieder in Strömen. Ich wünsche den Kauzeltern, dass es zur Abend-/Nachtzeit aufhört und sie genügend Beute machen können.

Kathrin

17.04.2017, 19:03

Hallo Monika, fangen die Käuze weniger Mäuse, wenn es regnet? Warum?

Monika

17.04.2017, 19:39

Hallo Kathrin, ich könnte mir vorstellen, dass das Regengeräusch es für sie schwieriger macht, sie zu hören. Denn, soviel ich weiß, jagen sie ja nach Gehör.

Sabine

17.04.2017, 22:06

Wenn, dann vielleicht weil die Mäuse dann in ihren Löchern verschwinden ? Die meisten Tiere werden nicht gerne nass, vor allem die mit Gefieder und mit Fell, denke ich.

Monika

17.04.2017, 23:48

Wenn es heftig und anhaltend regnet, saufen die Mäuse in ihren Löchern ab, wenn sie nicht flüchten.

Bascha

17.04.2017, 13:02

...kaum hatte ich meine Frage abgeschickt, funktioniert die Kamera wieder.....!?

Bascha

17.04.2017, 13:01

Woran liegt es, daß bei den Berliner Waldkäuzen die Kamera innen in den letzten Tagen öfter ausfällt?

Christiane Reckfort

17.04.2017, 08:29

In kakk bei klaara liegen zerbrochene eierschalen und seit gestern abend maüse. sehr schön, freue mich sehr für meinen liebling klaara.

Kathrin

17.04.2017, 00:06

0:06 h - genug geputzt - Abflug.

Kathrin

17.04.2017, 00:05

0:02 h - die Kemptener Mama kommt zur Körperpflege ihrer 5 Küken nach Hause... Sie selbst ist übrigens klitschnass - es schüttet in Kempten! Ich konnte aber nicht sehen, ob sie Futter mitgebracht hat...

JuttaP

16.04.2017, 22:56

Die Berliner Kauzin ist heute Abend mind. 2x ausgeflogen, leider konnte ich nicht erkennen, ob sie was mitgebracht hat. Um 22.49 Uhr saß sie im Ausguck. Unten bei den Küken liegen große dunkle Federn. Ob die einen Vogel mitgebracht hat? Um 22.50 Uhr flog sie wieder weg. Man kann immer ganz schlecht sehen, ob sie was mitbringt. Ich glaube, die haben nicht soviel bekommen heute. Wenn in Berlin so ein Mistwetter ist wie hier, dann ist es schlecht mit Mäuse fangen.

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: