NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Inge

16.04.2017, 22:42

Die Kleinen im Berliner Kasten sind schon einige Weile alleine und es gibt zeitweise ein ziemliches Gedrängel wer welche Position in der Wärmepyramide einnehmen darf. Und es sind noch alle Vier!

Maria

16.04.2017, 21:30

Heute, am Ostersonntag, kam in Holland wieder was Besonderes auf den Tisch: Gg. 21:30 Uhr brachte die Mama einen ziemlich großen Vogel! Der wurde dann auch gleich gerupft. Ansonsten konnte ich sehen, wie die zwei dort schon richtige kleine Flugversuche machen, fast hätte man meinen können, sie wollen an die Luke springen. Also ganz schön lebendig wieder, zum Glück! @JuttaP: Danke für die tollen Erklärungen zur Fütterung etc. Was man hier alles lernen kann! :-) Inzwischen weiß ich auch, dass Vivara nichts für die Beringung kann, hab da gar nicht unterschieden vor Schreck. Ich gehe davon aus, dass sie die Nachricht weiterleiten. @ Kathrin: Wenn das In-der-Hand-halten und Füttern-dürfen von Küken eine so nachhaltige Wirkung hat wie bei Dir, dann kann's ja soo verkehrt nicht sein. (für den Naturschutz).

Kathrin

16.04.2017, 23:27

Was mir beim Nachdenken über meinen Nachmittag bei der Greifvogelwarte Feldatal noch einfällt: Dort durfte man keinen Vogel streicheln (was ich damals doof fand, ich hatte mich darauf gefreut), aber es hieß, durch den Kontakt mit "unsauberen Händen" würden oft Krankheitserreger übertragen, sie hätten schon Küken deswegen verloren. Daher durfte man Vögel nur auf dem Falknerhandschuh halten und das Futter nur mit der Pinzette oder dem Handschuh anreichen. Ich frage mich nun, ob die "Streichelgäste" in Holland sich wohl alle vorher ordentlich die Hände desinfiziert haben??

EmmiElke

16.04.2017, 21:28

Aktion in Holland: nachdem der Kleine sämtliche Holzspäne umgegraben hat, den Großen damit beschmissen hat, tauchte ein Elternkauz mit ner Maus auf. Wurde sofort vom Großen geschnappt und verspeist. Nur Sekunden später gab es noch einen Vogel, damit müht sich nun der Kleine ab. Ich glaube, eine Maus wäre ihm lieber gewesen...

Sabine

16.04.2017, 21:33

Mir auch - ich mag SIngvögel :-) Und der Buchfink hatte vielleicht ach Junge :-((

Monika

16.04.2017, 20:21

Ach, was ist das für ein süßes Quartett in Berlin. Die Mama gönnt sich ihre paar Minuten Ausblick im Balkon, die Kleinen stehen unten im Quadrat zusammen, Schnäbelchen an Schnäbelchen in die Mitte gerichtet - wie herzig. Die zwei Größeren gucken nach oben zur Mama, als wollten sie fragen: Was machst Du da oben? Was ist da draußen? https://picload.org/image/rcawdwrr/wkbschnaebelchenanschnaebelche.jpg https://picload.org/image/rcawdwgi/wkbmamawasmachstdudaoben.jpg

Inke

16.04.2017, 17:56

Und wünsche allen ebenfalls frohe Ostern! P.S. ich denke übrigens, dass das auch der Grund ist, warum im Moment keine NABU-Kommentare kommen...., es sind Osterferien :o)

JuttaP

16.04.2017, 17:22

In Berlin ist es ganz ruhig im Kasten, in Kempten wuselt es ganz schön. Es hört sich an, als wenn da immer jemand ans Blech klopft. Ein Schnäbelchen oder Regentropfen? Link zum dänischen Uhu http://www.dof.dk/oplev-fuglene/ugletv

Monika

16.04.2017, 17:51

Definitiv Regentropfen aufs Blechdach, zuvor war der Regen -und dementsprechend das Geräusch- heftiger, es prasselte richtig. Danke, JuttaP, für die Erklärung (weiter unten) zum abnehmenden Füttern. "Wenn ihr Futter wollt, kommt raus" - hihi- .... eine gute Strategie :o) Sind denn die Jungen schon bald soweit?

Astrid

16.04.2017, 14:49

Bin die ganze Zeit am hin und herschalten zwischen USA, NL und Deutschland, weiß gar nicht, was ich zuerst anklicken soll. Die Eulen in den USA sind auch allerliebst.

Kathrin

16.04.2017, 15:11

Und was ist mit Lettland, liebe Astrid? :-)) http://www.looduskalender.ee/n/de/node/1167#cam

Inge

16.04.2017, 15:31

Oh, den link kannte ich noch garnicht, danke! Noch eine webcam mehr, meine Lesezeichenleiste platzt schon aus allen Nähten!!!

Astrid

16.04.2017, 15:35

Den kenne ich noch gar nicht, da werde ich gleich mal nachschauen, danke für den Link ;-)

Astrid

16.04.2017, 15:52

Oh mein Gott, noch mehr Wildtier-Webcams!!! Meine Favoriten auf dem iPad werden auch immer mehr :-)))

Kathrin

16.04.2017, 14:34

Ja, ist bei mir auch so. Schade!

Astrid

16.04.2017, 14:38

Na gut, dann heißt es mal wieder "abwarten und Kaffee trinken " ; )

Astrid

16.04.2017, 14:27

Ich kann z. Zt. die Berliner Käuze nicht beobachten, " In diesem Kanal sind noch keine Videos vorhanden" steht da. Habt Ihr auch Probleme damit?

Astrid

16.04.2017, 14:28

Die Aussenansicht funktioniert.

Monika

16.04.2017, 14:37

bei mir das gleiche :(

Inge

16.04.2017, 14:56

Habe auch seit spätem Vormittag kein Bild mehr, oh grad ist es wieder da!

Astrid

16.04.2017, 15:54

Bei mir funktioniert die Innenkamera auch wieder

Kathrin

16.04.2017, 14:11

Ich finde die Filme und die ganze Fummelei an den Küken in Holland auch total mies. Aber ich glaube auch, dass die beiden jetzt zwar der Sicherheit ihres Kastens ein bisschen misstrauen, ansonsten bereits wieder das Mikrophon attackierten, fressen wie die Scheunendrescher und zwar etwas reduziert sind, aber pumperl-gesund. Das mit dem Geruch ist ein Ammenmärchen, das hat man uns früher als Kindern erzählt, damit wir die armen Amselküken auf den Spielplätzen in Ruhe lassen... Unterm Strich ist es doch so, dass man nur lieben kann, was man kennt, von daher machen die Holländer doch einen ganz guten Job - wir alle erfreuen uns doch seit Wochen an den tollen Webcam-Bildern und den phantastischen Filmen, die die Holländer täglich einstellen. Ich war z.B. mal in der Greifvogelwarte Feldatal, dort machen die einen richtigen Eulenzirkus mit von Hand aufgezogenen Eulen - ich durfte dort einen sibirischen Uhu auf einem Falknerhandschuh halten und Eulenküken mit der Pinzette und Fleischbröckchen füttern. Ich war im 7. Himmel! Seitdem mache ich mich überall schlau, wo es was über Eulen zu lernen ist und bin in den Nabu eingetreten. Ist nicht viel, aber mehr als früher. Trotzdem finde ich es toll, dass Maria denen mal die Meinung gegeigt hat :-)) Allerdings glaube ich auch, dass die Vivara-Seite nichts mit den Beleef de Lente-Leuten zu tun hat.

Monika

16.04.2017, 14:39

Kathrin, hast Du sie heute schon reinhauen sehen wie die Scheunendrescher?

Kathrin

16.04.2017, 14:51

Nein heute noch nicht - war heute aber auch erst eine Stunde online ;-)) Aber gestern habe ich mindestens 4 Mäusemahlzeiten gesehen. Ich finde sowieso, dass die Versorgung in Holland echt klasse ist - denkt doch mal an die Berge von Mäusen, die da eine Weile auf Halde lagen... Tagsüber habe ich, seit die Mutter nicht mehr tagsüber im Kasten schläft, eigentlich noch nie eine Fütterung gesehen.

Monika

16.04.2017, 15:11

jaja, Mäuseberge, ich erinnere mich noch gut. Anfangs waren ja auch in Kempten zahlreiche Mäuse auf Halde, inzwischen auch nicht mehr. Vielleicht ist das ja normal, wenn die Küken eine gewisse Wachstumsphase erreicht haben. Übrigens habe ich die Kauzmutter in Holland vor 2 (oder 3 ?) Tagen auch tagsüber im Kasten verweilend gesehen.

Kathrin

16.04.2017, 15:13

Monika, wie schaffst du das? Du bist ja wirklich fast rund um die Uhr online!! Gut, dass wir dich haben!! :-)

Sabine

16.04.2017, 21:37

Ja, die Fütterungen dauern auch nur noch Sekunden: ans Loch kommen, Maus fallen lassen und wieder los ... das kriegt man so schnell nicht immer mit :-)

JuttaP

16.04.2017, 16:04

Hallo Kathrin super geschrieben. Es ist auch normal, daß die Käuzchen, wenn sie kurz vor dem Verlassen des Kastens sind, deutlich weniger Futter bekommen. Die Botschaft der Eltern ist: "Wenn Du Futter haben willst, komm raus" Dieser Prozess dauert ein paar Tage, aber die Küken bekommen natürlich Futter von den Eltern. Das geht oft so schnell, daß man es gar nicht mitbekommt. Tagsüber kauern Waldkäuzchen zusammen, schließlich sind sie nachtaktiv. Von Natur aus wachsen sie in Baumhöhlen auf, da hocken sie still um keine Feinde anzulocken, das ist ihnen angeboren. Und so rumspringen wie andere Vögel, die ja sofort fliegen, wenn sie den Kasten verlassen, müssen Waldkäuzchen nicht. Sie lernen das Fliegen, klettern etc draußen. Nochmal zum Thema Beringen. Es war sicher nicht nötig, sie von Hand zu Hand zu reichen, aber sie haben nun nicht einen Schock fürs Leben bekommen. Die vergessen das wieder schnell. Es hängt auch immer etwas vom Beringer ab. Der eine mag es, wenn er den Leuten etwas erklären und zeigen kann, der andere will überhaupt keine Leute dabei haben.

Inke

16.04.2017, 17:54

Hallo JuttaP und Kathrin, stimme euch völlig zu :o)

Monika

16.04.2017, 18:04

Hallo Kathrin, nee-nee, nicht rund um die Uhr :o) ... Aber ich gebe zu, dass es morgens die erste Pflicht ist, den PC hochzufahren und sämtliche Tabs (mit Webcams^^) zu öffnen, während die Tiere versorgt werden, noch bevor der Espresso kocht :o) .... Ich glaube, das "Käuzchen-Fieber" geht erst vorbei, wenn die Käuzchen alle gesund und munter ausgeflogen sind.

EmmiElke

16.04.2017, 20:11

Hallo Kathrin und JuttaP, muss Euch auch zustimmen, sehe es ebenso. Und die Beiden Pummel verhalten sich eigentlich wie immer, kraulen sich, springen und flattern mit den Flügeln. Und tagsüber schlafen sie recht viel. Sie werden wohl in nicht allzu ferner Zeit nach draußen verschwinden :-(

Kathrin

16.04.2017, 23:03

Ja, EmmiElke, das habe ich auch schon ein paarmal gedacht - bei den holländischen Pummeln dauert es nicht mehr lang, bis sie sich auf den Weg nach draußen machen! Ich hatte schon paarmal das Gefühl, dass sie den Ausgang fixieren und sich eine Strategie zurechtlegen... Ein paar Tage noch, dann sitzen sie draußen!! Ich bin so gespannt!!

Sabine

16.04.2017, 21:50

Also ich denke, es ist ein Riesen-Unterschied, ob man das mit handaufgezogenen Eulen macht, die den Kontakt zu Menschen positiv gewöhnt sind - oder mit echten WIldtieren, für die so große "Tiere" wie Menschen schon echte Monster sind, die sie auch noch aus ihrem bisher Schutz bietenden Heim einfach herausholen ... Sie hatten sich einfach totgestellt, bis es vorbei wr und darüber hinaus, sie lagen völlig platt im Kasten. -- Und ich hatte sehr wohl den EIndruck, dass sie von ihrem Verhalten her im Vergleich zu vorher mindestens 2 Tage völlig traumatisiert waren. -- Wenn ich dann (nach den Käuzchen) Peter Wohllebens "Seelenleben der Tiere" lesen werde, bin ich mal gespannt, was er dazu sagt ...

Monika

17.04.2017, 11:06

Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Käuzchen leider gerade nicht im Fokus des genannten Buchs, aber aufschluss- und lehrreich ist es allemal. Ich kann von mir sagen, dass mein Respekt den Tieren gegenüber auch dadurch noch mehr angestiegen ist, als er zuvor schon war. Aber lies selbst - wenn Du dazu kommst vor lauter Webcams ;-))

Monika

16.04.2017, 13:24

Die beiden Holländer warten sehnsüchtig, traurig (?) und wahrscheinlich auch mächtig hungrig auf Mama, den Blick konstant aufs Guckloch nach draußen gerichtet: https://picload.org/image/rcaparwa/wkhdiebeidenwartenaufmama.jpg .....und die Berliner Innenkamera sendet wieder nicht :(

Inge

16.04.2017, 15:00

Der Schnappschuß ist super gelungen!

Monika

16.04.2017, 17:56

Danke, Inge :o) Hier hab ich noch einen, zwar nicht ganz so "scharf" wie der oben, aber ich fand ihn so lustig, weil ich damit "Statler" und "Waldorf" (die beiden vom Balkon lästernden Opas aus der Muppet-Show) assoziierte :o) https://picload.org/image/rcapwapr/wkhdie2opasausdermuppets-show.jpg

Birgit

16.04.2017, 13:09

Ich frage mich, wo war die Kautzmutter in NL bei der Beringung? Die hätte doch ihre Jungen verteidigt, oder nicht?

Maria

16.04.2017, 12:31

Bitte schauen Sie sich die Kommentare zu Ihrer schrecklichen "Beringungsaktion" auf der deutschen Website des NABU an! https://blogs.nabu.de/waldkauz-webcams-gestartet/#comments Das hab ich an Vivara gesendet, über das Kontaktformular.

JuttaP

16.04.2017, 13:35

Was hat Vivara denn damit zu tun? Die zeigen doch nur die Kameras und Videos und übersetzen die Texte. Klar machen die auch ein bisschen Werbung für ihre Produkte. Aber verantwortlich für die Aktionen sind doch die Holländer. Ich fand die Show um die Beringung auch nicht gut. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Käuzchen sich sehr schnell erholt haben und auch die Eltern waren sehr schnell mit Mäusen da. Ich glaube, Vögel haben einen sehr unterentwickelten Geruchssinn, da macht es nichts, wenn sie mit blossen Händen angefasst werden. Schlimmer für die Tiere ist es, wenn Menschen am Nest oder Kasten auftauchen, aber das lässt sich ja nicht vermeiden, wenn Vögel beringt werden.

Monika

16.04.2017, 14:35

Du hast gesehen, wie sie Mäuse bekommen haben? Das beruhigt mich nun, denn ich schaue heute schon den ganzen Tag, immer wieder, und sehe weder die Mama noch den Papa. Grade hat das größere von beiden Küken aus Leibeskräften gerufen, das Kleinere stimmte dann etwas "leiser" in die Rufe ein :) . Könnte mir vorstellen, dass sie wieder Hunger haben - oder einfach mal die Mama bei sich brauchen :)

Inge

16.04.2017, 15:04

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil Das ist die Orginalseite der Holländer, die von Vivara übersetzen das nur auf Deutsch und zeigen die webcams auf ihrer Homepage.

Astrid

16.04.2017, 12:03

Auch ich bin total geschockt von den Filmen, konnte sie gar nicht zu Ende anschauen, so leid taten mir die beiden Kleinen. Vor allem wunderte ich mich, dass man die Jungvögel ohne Handschuhe anfassen durfte. Die Kautzeltern nehmen doch auch den Geruch von Menschen wahr. Oder ist das bei den Vögeln kein so ein Problem?

Rita Reinhardt

16.04.2017, 11:55

Habe gerade das Video vom Beringen der Jungvögel in Holland gesehen und bin fassungslos. Wie kann man so mit den Tieren umgehen und sich Tierschützer nennen? So etwas hätte ich nie für möglich gehalten. Kein Wunder das die Jungen immer noch so verschreckt sind.

Maria

16.04.2017, 11:51

"Über Vivara: Unsere Vivara Mitarbeiter teilen die Liebe zur Natur. So haben wir in unserem Team zahlreiche Ornithologen, qualifizierte Vogelberinger, Experten für die heimische Tierwelt, Vogel-Enthusiasten (welche teilweise durch das ganze Land reisen, um seltene Vogelbeobachtungen machen zu können) und Produktspezialisten. Unser gemeinsames Ziel ist es, der heimischen Tier- und Pflanzenwelt effektiv zu helfen. Deshalb stehen wir Ihnen auch gerne mit Praxistipps für Ihren tierfreundlichen Garten zur Seite. " (Website) ?? Aha. Ich denke, sie wollen --- so ganz nebenbei --- vor allem ihre Produkte verkaufen! Das mit dem "öffentlichen Beringen" muss ja schrecklich für die zwei Kleinen gewesen sein. :-(( Danke für den Link. Sowas hätte ich echt nicht erwartet.

Inge

16.04.2017, 11:23

Das ist ja wirklich krass was da in den Niederlanden bei der Beringung ablief, das kann ich nicht gut heißen. So wundert es wirklich nicht, daß die 2 Waldkauzjungen so lange unter Schock stehen. Schade. https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/?&clip=562

Manu

16.04.2017, 10:32

Das Beringen in NL scheint ohne Rücksicht auf die Küken durchgeführt worden zu sein. Für die Tiere müssen das riesige Monster gewesen sein die sie anfassen, herumreichen, abknutschen und anscheinend haben die beiden den Schock noch nicht verwunden. Ist das ein normales Vorgehen beim Beringen? Ich dachte auch, Wiegen, Messen, Beringen zurück ins Nest. Wer diese Tiere mal anfassen möchte kann das bei vielen Falknern tun an Tieren die das kennen. Unglaublich diesess Vorgehen. Ich habe mir die Filme angesehen und verstehe diese Menschen nicht. Anscheinend ist die Neugier größer als die Vernunft. ich mag die kleinen gar nicht mehr beobachten. 2 Tage später sitzen sie in der Ecke und zeigen immer noch Schocksymptome. Traurig

Monika

16.04.2017, 10:16

Der 5er Verband in Kempten: https://picload.org/image/rcapgrwa/wkkder5erverband.jpg

Monika

16.04.2017, 10:15

In Kempten hat die Kauzmama den Kasten verlassen, nachdem wohl der Kauzpapa oben am Ausguck präsent war. Unter den Kleinen wird geschnäbelt und eines flattert schon ein wenig herum. Ich meine, das Kleinste hat an Wachstum gegenüber den anderen etwas aufgeholt. Unterdessen in Berlin: die Mama Kauz dreht sich um 180 Grad, aber gaaaanz vorsichtig, um ihre Küken, die auch schön an Wachstum zulegen, nicht zu quetschen: https://picload.org/image/rcapgrwr/wkbdiemamamitihren4kleinen.jpg

Maria

16.04.2017, 01:49

In Kempten ist es immer noch faszinierend, wie die vier Großen sich um das Kleine, meinen Liebling, gruppieren, es wärmen, im Zaum halten... ;-) Ich habe beschlossen, mich zu beschränken auf die ursprünglich entdeckten Geschehnisse... ich meine, die hier in Deutschland in der Nähe. Sonst wird man/frau ja ganz meschugge... Aber es ist interessant, wie die Natur sich ähnelt, in der Welt. Wie die Abläufe und die Bilder sich gleichen. Ich denke, wir Menschen könnten davon viel lernen...

Melanie

16.04.2017, 00:43

hmm......ja also in Holland sind ja jetzt die Filmchen vom Beringen online....Wenn ich das so sehe, wundert´s mich nicht mehr, daß die kleinen unter Schock stehen. Ich dachte, so eine Aktion würde schnell und "diskret" ablaufen. Aber wie sie da in der Besuchergruppe rumgereicht und fotografiert werden...das muß doch nicht sein... :-( Kann verstehen, daß man sowas gerne mal in den Händen halten möchte aber den Tieren zu liebe sollte man besser darauf verzichten.

Maria

16.04.2017, 01:22

Die Filmchen vom Beringen online... ? Ich sehe oder finde sie nicht, kannst Du da mal einen Link schicken?? Ich habe sowas befürchtet, was Du beschreibst....

Sassy

16.04.2017, 07:36

Maria, hier sind die beiden Links welche ich gefunden habe: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/?&clip=562 https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/?&clip=556

Sassy

16.04.2017, 07:34

Ich bin ganz Deiner Meinung. Es ist absolut nicht in Ordnung, wie die beiden aus ihrer vertrauten Umgebung rausgerissen und herumgereicht wurden. Das hat in meinen Augen nichts mit Tierliebe zu tun. Ich weiß auch nicht, wie es mit dem Immunsystem von so kleinen Vögeln aussieht? Bin da keine Fachfrau, aber vielleicht weiß jemand Bescheid?

Monika

16.04.2017, 09:27

Melanie, da stimme ich auch zu, das Herumreichen muss wirklich nicht sein. Zum Glück haben sie sich wieder erholt, wie es scheint. Für Dich, Maria, hier der Link zu den Videos vom Beringen (und Herumreichen): https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil

Sabine

16.04.2017, 21:29

Sehe ich auch so. Die holländer schreiben zwar, dass das lt. den Experten für die KLeinen ok sei - aber wenn ich sie vorher und nachher sehe, sind sie doch immer noch ziemlich verschreckt, drücken sich in die Ecken, außer wenn sie wirklich Hunger haben. Und mindestens ein Küken fühlt sich durch den recht eng sitzenden Ring offenbar ziemlich gestört und versucht immer wieder, ihn loszuwerden.

JuttaP

15.04.2017, 23:44

Am Samstagabend um ca.21.20 Uhr in Berlin flog ein Käuzchen blitzschnell in den Kasten, als würde sie verfolgt. Ich glaube, es war die Kauzmutter. Sekunden später kam ein zweiter Vogel. Es kann sein, daß es der Vater war und 1 Maus gebracht hat. Ich habe die Kamera zurück gestellt, leider ist mein Tablet dann abgestürzt. Später war die Szene nicht mehr abrufbar. Hat das zufällig jemand beobachtet?

JuttaP

15.04.2017, 23:50

Sorry, es war 21.40 Uhr, wahrscheinlich waren es die Kauzeltern, aber es sah spektakulär aus, die sind sowas von schnell.

Angelika

16.04.2017, 00:07

Liebe Jutta, hoffentlich stimmt das, ich habe schon seit Tagen und Nächten nur noch die Kauzfrau gesehen und gegen 23 Uhr hat sie so heftig unter sich aufgeräumt, dass ich eine schlimme Befürchtung hatte. Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt und wieder 2 von den Küken gesehen, wie sie sich bewegt haben. Es wäre schön, wenn jemand von Nabu uns ein bißchen aufklären würde. In Kempten sind die Küken oft allein und beide füttern, in Berlin sitzt das Weibchen immer drauf und guckt sehnsüchtig nach oben. Grüße an alle und schöne Ostern.

Maria

16.04.2017, 01:34

Liebe Angelika, was hast Du denn befürchtet?? :-( Ich wäre todtraurig, sollten sich solche Befürchtungen bewahrheiten. Hier mal ein Link zu den scheinbar "vielgestellten Fragen" in Holland: https://www.vivara.de/webcam-faq-2017

Angelika

16.04.2017, 13:29

Hallo Maria, ich habe befürchtet, dass dem Kauzmann etwas zugestoßen ist und die Kauzfrau nach einiger Zeit ihre Brut dann tötet, um einen neuen Partner zu finden. Schließlich geht es um Arterhalt und es ist wahrscheinlich, dass ein Vogel allein die Aufzucht nicht schafft und das die Konsequenz ist. Ich konnte aber nach Mitternacht sehen, dass alle vier wohlauf sind und die Mama jagen war und zurückkam und gefüttert hat. Leider ist das Nest so klein, dass wir das auch von oben nicht richtig sehen. Aber jetzt ist von der Innenansicht gar kein Video mehr online, der Nabu erklärt leider nichts und ich weiß nicht so recht, was ich von der Situation halten soll. Schon komisch, oder? In Kempten alles prima und die holländischen Küken sind offenbar wohlauf, trotz der Beringung. Liebe Grüße

Inke

16.04.2017, 18:06

Hallo Angelika, weißt du von so einem Fall? Ich habe noch nie davon gehört, würde es auch für unwahrscheinlich halten - warum sollte die Kauzmama die Jungen töten, in die sie bereits soviel investiert hat? Ich vermute mal, für den Fall, dass das Männchen ausfällt, würde die Kauzmama weiter füttern so gut sie kann und sehen, wie viele Jungen es letztendlich schaffen. Natürlich vorausgesetzt, die Jungen sind bereits so groß, dass sie sie länger alleine lassen kann.

Lars Lachmann

18.04.2017, 19:52

Ja, es war genau so, wie Du schreibst. Und die Maus wurde von einem der Jungen im Ganzen verschluckt... Sah nett aus in der Innenperspektive. Szene ist gespeichert und kommt vielleicht auch demnächst mal im Archiv.

Sabine

15.04.2017, 18:34

Hm, die holländischen Käuzchen scheinen seit dem Eingriff gestern ihre frische unbeschwerte Lebhaftigkeit ganz eingebüßt zu haben; sie kuscheln sich noch enger aneinander, am liebsten in die hinterste Ecke, bewegen sich kaum .... demgegenüber entspanntes Wuseln in Kempten ... in Berlin sieht man auch wieder etwas -- ein schöner Käuzin-Rücken kann auch entzücken ;-)

Monika

16.04.2017, 09:42

heute bevorzugen sie wohl die vordere rechte Ecke, eng aneinander gekuschelt :)

Inke

15.04.2017, 15:32

Hallo Kathrin, wow, klingt nach einer interessanten "Eulengegend" bei dir! Uhus gehören -glaube ich gelesen zu haben-zu den natürlichen Feinden der kleineren Eulenarten....., dann wäre es kein Wunder mit deiner Beobachtung.

Inge

15.04.2017, 14:32

Kennt ihr die Seite mit den amerikanischen Eulen schon? http://www.ustream.tv/okcowlcam Dort hat die Eule im Blumenkasten genistet und jetzt sieht man hauptsächlich die Jungen rumturnen. 2 aus dem Blumenkastengelege und eins wurde vor 2 Wochen noch adoptiert.

Kathrin

15.04.2017, 15:04

Na toll, Danke Inge! Jetzt hab ich noch einen Link mehr, den ich 'überwachen' muss.... ;-)) Oh mein Gott sind die süüüüß!! Das sind Uhus, oder?

Inke

15.04.2017, 15:26

Ich tippe auf Waldohreulen :o)

EmmiElke

15.04.2017, 17:22

JuttaP schreibt gestern 23:59 vom amerikanischen Streifenkauz mit drei Jungen, könnten es evtl. diese sein?

Inke

15.04.2017, 18:19

Hm.....auf dem Bild oberhalb des livestreams sieht man eine Aufnahme der brütenden Mutter im Blumenkasten, mit deutlichen "Ohren" - der Streifenkauz hat jedoch keine.....*grübel*

Kathrin

15.04.2017, 18:42

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Uhus sind, in Oklahoma! Ich hab in der Greifvogelwarte Feldatal mal sibirische Uhus gesehen, die sehen so ähnlich aus! Great Horned Owl heißt übersetzt doch auch Virginia-Uhu! Schade, dass unser Vogelexperte immer noch offline ist....

Lars Lachmann

18.04.2017, 19:56

Also, ohne die amerikanische Webcam zu kennen: Dort gibt es unsere Uhus (Bubu bubo) nicht. Stattdessen gibt es den Virginia-Uhu (Great Horned Owl, Bubo virginianus), aber das ist eine andere Art. Der sibirische Uhu ist dagegen eine Population oder vielleicht auch eine Unterart unseres Uhus (Eurasian Eagle Owl, Bubo bubo).

Maria

15.04.2017, 15:40

Inge !!! Das ist gemein, ich kann bald nicht mehr! ;-) Bloß gut, dass so ein Mist-Osterwetter ist.... Die sind ja total süß, und dass sie im BLUMENKADSTEN aufwuchsen ist schier unglaublich. Nicht mal sehr hoch, gleich an der Straße.??! Wie ist denn das mit der Adoption vor sich gegangen? Ein euliges Ostern wünsche ich allen!

Inge

15.04.2017, 22:41

So gut konnte ich die Dialoge auch nicht verfolgen, aber wie ich das verstanden habe, kam das Kleine, das ein Stück jünger ist als die anderen, von einem Uhugelege wo sich die Mutter nicht mehr kümmerte oder kümmern konnte.

Inge

15.04.2017, 23:00

Die amerikanischen Uhus haben auch eine facebookseite auf der man am 1. April die ersten Bilder vom adaptierten Uhu sieht. Wie ich jetzt nachgelesen habe, habe ich erfahren, daß Bäume gefällt wurden, die Altuhus davonflogen und die Küken auf der Erde lagen, eins wohl tot und das andere wurde von Alexandras Eltern aufgenommen und den Balkonuhus untergeschoben, mit Erfolg.

Maria

15.04.2017, 23:27

Danke, liebe Inge, für die Recherche! Das ist interessant... und auch irgendwie traurig (mit den Bäumen etc.). Ich bin mir fast sicher, dass es der "Virginia-Uhu" ist, habe viele Bilder im Netz verglichen. Irgendwie finde ich aber "unsere" Käuze doch niedlicher... ;-)

Inke

16.04.2017, 21:22

Krass, echt Uhus??? Sind die kleiner als unsere Art? Die kann ich mir nur schwer in einem Balkonkasten vorstellen!*lach*

EmmiElke

15.04.2017, 17:01

Dankeschön Inge, ich bin begeistert!! Mein Mann erklärt mich langsam für meschugge, aber wenn ich ihm dann mein Tablet unter die Nase halte, will ers gar nicht wieder hergeben.....

Sabine

15.04.2017, 18:08

;-)). Kenne ich ...

Inke

19.04.2017, 13:42

Hallo Lars, leider auch hier: der "Antworten"-Button erscheint nur unter einigen Kommentaren. Danke für die Bestätigung von Kathrins Bestimmung. Das würde einem Uhu hier vermutlich im Traum nicht einfallen..... . Eine Eulenbrut im Blumenkasten wäre für jeden Teilnehmer an diesem Blog ja der Hammer *lach*

Annette Schröter

20.04.2017, 13:43

Hallo Inke, wir sind der Frage nach dem "Antworten"-Button auf den Grund gegangen. Es war tatsächlich einfach eine Einstellungssache, dass einfach nicht mehr als fünf Buttons angezeigt werden. Wir haben das nun auf zehn hochgesetzt und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat. Beste Grüße! Annette Schröter

Inke

20.04.2017, 14:28

Hallo Annette, vielen Dank! Ihr seid klasse :o)

Sabine

15.04.2017, 12:52

@Kathrin 15.04.2017, 11:57 (leider fehlt bei mir hier der Antwort-Button): ja, das ist bei uns auch leider so. Ob in unseren Privatgärten Kirschbäume und noch höhere gefällt werden, ob wegen Bauvorhaben, usw. Besonders die BEHÖRDE "Hessen-Mobil" hat gerade in Hessen fürchterlichen Kahlschlag betrieben !!! Und das Baum-Material bekommen die beauftragten Abholz-Unternehmen, die es dann gewinnbringend verkaufen. Daher holzen die natürlich möglichst viel ab ... Ich glaube, da hilft nur nerven, immer wieder, Leserbriefe, Presse, Engagement im Nabu oder auch BUND , Internet-Petitionen, vielleicht auch mal ne Anzeige ? ... der Naturschutz ist offenbar noch lange nicht in allen Köpfen angekommen - nicht mal in den Naturschutz-Behörden. Da gibt es dann interne Schikanen, wenn jemand wirklich Naturschutz will - gegen den Widerstand von lokaler Politik & Wirtschaft ...

Kathrin

15.04.2017, 15:00

Ach, Du wohnst auch in Hessen? Ich in Hofheim, wo Du?

Monika

15.04.2017, 12:11

Soeben war Fütterung in Berlin. Ein Kleines mühte sich mit einer für es viel zu großen Maus ab, da griff unsere junge Kauzmama helfend ein. Wie wunderbar rührend.......... Ja, wir Menschen interpretieren vielleicht oft etwas von unseren Gefühlen in die Tierwelt hinein, doch hätten wir diese Gefühle nicht, würden sich vielleicht keine oder wenig Helfer finden, die sich für die Natur und die Tiere einsetzen.

Monika

15.04.2017, 11:53

Jetzt sieht man es deutlich, das Kleine, das sich oben rechts zeigt. Für die, die derzeit kein "Berlin-Bild" haben: https://picload.org/image/rcalwcar/wkb1kuekenzeigtsich.jpg

Sabine

15.04.2017, 12:35

Dankeschön !!! :-)

Sabine

15.04.2017, 09:05

Über die holländischen Küken: sie wiegen gut 350 g, das erste ist 152 mm lang, das zweite 137 mm. Bei jungen Waldkäuzen kann man das Alter durch die Länge bestimmen, nicht durch das Gewicht (aber wir wissen ja, wann sie geschlüpft sind). --- Beim Beringen kann man bei Waldkäuzen das Geschlecht nicht durch äußerliche Merkmale bestimmen. (Bei Wanderfalken und Uhus schon eher, da hier die Weibchen schneller wachsen als die Männchen.) --- Das 3. Ei enthielt ein ausgewachsenes Küken, das aber durch das Loch / die Delle im Ei wohl zu schnell ausgetrocknet ist. --- Vom Beringen wurden Bilder gemacht, die wohl demnächst eingestellt werden. Ein Bild sieht man ja schon :-)

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: