NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

3.750 Kommentare

Monika

10.04.2017, 15:51

Das sieht wirklich nicht gut aus in Kempten - gar nicht gut. Schon seit einigen Tagen bzw. Nächten musste die Mutter die ganze Nacht lang immer wieder die Jungen verlassen, um alleine jagen zu gehen und Futter für sie aufzutreiben. Sie kann und wird das nicht alleine schaffen. Natur hin oder her - es schmerzt sehr. Ich hoffe, dass es "normal" ist, dass auch in Berlin der Kauzmann in den letzten Tagen immer später in den Balkon kam und seit heute überhaupt nicht dort sitzt. Ob er Futter bringt, konnte ich leider den ganzen Tag über nicht beobachten.

Inke

10.04.2017, 23:41

Hallo Monika, ich glaube es ist ab dem Alter der Küken völlig normal, das Frau Waldkauz mit jagd, und sie ist nicht alleine. Gerade hat meine beide außerhalb gehört, offensichtlich hat Herr Waldkauz seiner Gattin Beute übergeben, die sie dann sofort in den Kasten zum Füttern brachte. Alle Küken machen einen munteren Eindruck.

Christiane Reckfort

10.04.2017, 14:13

Ob der noch lebt kann ich auch nicht erkennen,das bild ist zu schlecht. Und die experten können doch nicht alle gleichzeitig weg sein! Ich denke die hätten es doch wohl geschrieben, man man man! christiane.

Christiane Reckfort

10.04.2017, 13:07

Na ja, ganz schön brenzlich in kempten. Aber vielleicht geben die leute der nabu einen kommentar dazu! Es sind doch die experten. vielleicht schreib mal eine etwas!christiane.

Sabine

10.04.2017, 14:07

Ich fürchte, die sind im Osterurlaub. Es gab schon länger keine Antworten mehr ... :-( Mir fällt seit heute in Kempten etwas Rötliches, weiss-Flauschiges auf, das macht mir Sorgen ...

Anja

10.04.2017, 13:01

Hmm...kann jemand erkennen, ob das Käuzchen links in Kempten nur schläft und auch noch atmet...oder ob das nicht der Fall ist.....? Sieht gerade etwas leblos aus....aber ich habe ein sehr schlechtes Bild....

Anja

10.04.2017, 13:04

Okay...lach.....nachdem das Geschwisterchen grad auf ihn/ihr drauf gesessen hat, scheint es wieder lebendig geworden zu sein :-)

Maria

09.04.2017, 22:58

Es ist wirklich süß, wie sich die 4 großen Kemptener Käuzchen, wenn die Mama weg ist, um das Kleine herum gruppieren, es wärmen, das beim Füttern meist den Kürzeren zieht...(?)

Sabine

09.04.2017, 22:18

Unsere beiden Mamis haben gerade einen harten Job: die Berlinerin muß ihre winzigen Vierlinge (fast gleichzeitig geschlüpft) mit kleinsten Maushäppchen versorgen, die sie Stückchen für Stückchen erst mal herausrupfen muss - und die Allgäuern muss ihre ziemlich hungrigen 5 Kleinen anscheinend weitgehend selbst mit Mäusen versorgen - mindestens 5 pro Tag ?

Kathrin

09.04.2017, 22:08

ja, wenn zwei holländische Rabauken Langeweile haben.... Es ist eindeutig das Mikrophon... Demnächst dann wohl ohne Ton :-))

Maria

09.04.2017, 21:29

Ich dachte, die Holland-Käuzchen zerhacken jetzt die Kamera, aber ich glaube, sie haben das Mikro am Wickel gehabt und heraus gezogen....

Sabine

09.04.2017, 22:05

Ja, leider komme ich mit deren Contactformular nicht klar, um sie zu benachrichtigen, kann kein NL, habe auch keinen NL-Postcode etc. ... Hier die süßen Racker in Großaufnahme: https://picload.org/image/rcdooglr/bildschirmfoto2017-04-09um21.3.png Sie bearbeiten schon alles, was nicht niet- und nagelfest ist: https://picload.org/image/rcdoogwr/bildschirmfoto2017-04-09um21.2.png Und hier noch mal Supermodel im POrtrait: https://picload.org/image/rcdoorri/bildschirmfoto2017-04-09um21.3.png

Inke

10.04.2017, 11:34

Hallo Sabine, ich kann niederländisch und werde mal eine Nachricht schicken, denke allerdings, dass es vermutlich schon gemeldet wurde, denn es schauen wirklich viele auch in NL zu. Und dann werden sie vermutlich jetzt während der Jungenaufzucht sowieso nicht an dem Kasten rumhantieren, um nicht zu stören. Mal sehen :o)

Inke

10.04.2017, 11:42

Habe gerade gesehen, es ist wie vermutet bekannt und sogar schon als Video eingestellt: Mit dem Kommentar, das die Jungen "sloopwerk" fabrizieren, was "Abrissarbeiten" bedeutet :o))

Sabine

10.04.2017, 13:36

Dankeschön liebe Inke, die Holländer haben auch einen goldigen Humor, finde ich ... ;-))

Inke

10.04.2017, 23:44

Die Kommentare sind wirklich oft sehr köstlich verfasst, Sabine!

EmmiElke

09.04.2017, 22:07

😂 🤣 😄 nichts als Unsinn im Sinn, echte kleine Lausbuben/-Mädel. Mikro funktioniert aber noch, ragt es links ins Bild?? Jetzt machen die Zwei erst mal ein Nickerchen...

Maria

09.04.2017, 21:24

Oh je, die Holland-Käuzchen bearbeiten die Kamera!

Sabine

09.04.2017, 15:29

In Kempten sehe ich meist nur 4 Käuzchen ? Das kleinste ist wohl unter der Mama ? Wie ist das eigentlich bei Kauzens - sorgt die Mama für alle gleich, füttert sie auch das Kleinste - oder bekommt nur, wer sich am besten bemerkbar macht ? Heute nacht haben sie sich alle erwartungsvoll am Einflugloch gedrängelt, als die Mama dann kam - da hatte das Kleinste wohl wenig Chancen ...

Kathrin

09.04.2017, 12:04

Das Männchen in Berlin ist wieder da. Man sieht, dass sie mit ihm "redet" - schade, dass man nichts hört...

Kathrin

09.04.2017, 10:22

Um den Kauzmann in Berlin muss man sich keine Sorgen machen - er schläft doch öfter in der Nähe und kommt nur angeschossen, wenn Rabenvögel Ärger machen! Aber ich frage mich, wo die Kauzmutter in Holland ist? Das habe ich morgens noch nie erlebt, dass die Küken am hellen Tag allein waren?!

Sabine

09.04.2017, 11:26

Eine Kommentatorin schrieb einmal, das sei normal; die Küken sind schon ziemlich groß, sie fressen selbstständig, kuscheln, pflegen ihr Gefieder, auch gegenseitig ... bald werden sie wohl - hoffentlich - als Ästlinge auf der Aussenkamera (Buitencam) beobachten können ... Und Mama braucht eigentlich nur noch Mäuse zu liefern ...

Kathrin

09.04.2017, 12:02

Ja, das habe ich auch im Holländischen Chat gelesen - dabei sind die zwei Süßen doch noch so klein :-) Schade, dass die "Alten" nicht im Kasten den Tag verschlafen - das wäre doch viel sicherer für die Küken! Wenn ich da an die Eichelhäher, Elstern, Krähen denke...Naja, die wissen schon, was sie tun ;-) Ich finde, der Berliner Kasten mit seiner Tiefe und ohne Ansitz vor der Tür wirkt da viel sicherer als der Platz in Holland....

Sabine

09.04.2017, 15:25

Es ist zu schön, mit anzusehen, wie sie wachsen und gedeihen ... das größere ist lebhafter und vorwitziger, es stapft auf seinen Beinchen durch das Nest, auf Erkundungstour, untersucht die Schraube an der Wand, streckt sich gaaanz lang, breitet die Flügelchen aus, will das Geschwisterchen zum Spielen animieren ... aber das schläft noch lieber ...

Sonja

09.04.2017, 09:06

Ja wo bleibt er denn? Es ist schon 9 Uhr durch, und der Kauzmann lässt sich nicht blicken. So lange Überstunden hat er noch nie gemacht.

Elke Brüser

09.04.2017, 07:25

Im Berliner Waldkauz-Kasten war gestern um 23 Uhr nicht nur zu sehen, wie Madame eine Maus verspeiste, sondern auch ein keckes Kücken, das sich unter ihren Flügeln heraus schob. So viele Überraschungen, die man da erleben kann. Und die Aufregung in Kempten um den Waldkauzmann ... ich wünsche, alles wird gut.

Kathrin

09.04.2017, 00:34

0:31 h - beide sind außerhalb des Kastens zu hören!! Mann und Frau! Aufregung bei den Küken!

Sabine

09.04.2017, 00:44

... und kurz danach sieht an links eine Maus. Um 00:39 fliegt die Mama wieder ein.

Kathrin

08.04.2017, 23:11

23:10 h - da war der Kauz-Mann zu hören! Große Aufregung im Kasten und offenbar hat er was gebracht - Gott sei Dank!!

Monika

08.04.2017, 23:47

Ich habe ihn auch gehört, Kathrin, und bin ganz erleichtert. Aber ob er Beute gebracht hat? Eben ist die Kauzmutter wieder raus und auf Halde liegt nicht 1 Maus.

Kathrin

08.04.2017, 23:04

Am besten stellt der Nabu unterhalb des Nistkastens einen Behälter mit Mäusen auf.... Würde die Käuzin eigentlich auch tote Mäuse "erbeuten" und verfüttern? Im Notfall?

Sonja

09.04.2017, 09:10

Weiß nicht, ob es bei Käuzen genauso ist, aber bei Schleiereulen klappt das nicht, die jagen nur nach Gehör. Man könnte aber die Mäuse anlocken mit Maiskörnern oder Nutellabrot.

JuttaP

09.04.2017, 13:22

Auch Schleiereulen fressen tote Beute. Letztes Jahr in Memmingen ist der Mutter etwas passiert, sie kam nicht zurück. Der Vater war nicht in der Lage seine 4 Kinder allein zu versorgen. Die Schleiereulenküken haben Eintagsküken bekommen und manchmal eine gefangene Schermaus und natürlich auch die Mäuse, die der Vater gebracht hat. Die 4 Schleiereulen sind gross und kräftig geworden und dann ausgeflogen. Später war dann über Winter eine fremde Schleiereule in dem Kasten, die auch gerne mal ein Eintagsküken genommen hat, dann ist sie auch ausgeflogen. Nun brüten dort Turmfalken, die haben 7 Eier. Aber wann und ob zugefüttert wird, entscheiden dann am besten die Leute, die sich auskennen. Ich hoffe, es wird bei keiner der WK-Familien nötig sein. Die holl.Waldkäuzin ist schon länger nicht mehr dagewesen(nach meiner)Beobachtung. Macht mir etwas Sorgen.

Monika

08.04.2017, 22:16

Jetzt ist sie zum 4. Mal raus, die Käuzin von Kempten. Scheint, sie ist auf sich allein gestellt. Man hört auch nicht mehr die Rufe, die der Kauzmann sonst von der Ferne an sie gerichtet und sie daraufhin geantwortet hatte.

inge

08.04.2017, 22:04

Ich bin doch sehr erstaunt wie so kleine Küken so eine riesen Maus verschlingen können die ist doch fast genauso groß

Monika

08.04.2017, 21:53

Soeben ist die Kemptenerin erneut gestartet. Sieht tatsächlich so aus, als müsste sie alleine jagen.

Monika

08.04.2017, 21:45

Die Kemptener Käuzin hatte noch eine 2. Maus gebracht, die ein anderes Junges gefuttert hat. Nun ist sie wieder im Kasten. Ob sie nochmals Futter gebracht hat, konnte ich nicht erkennen. Man hört ein Keuchen, irgendwie beunruhigend. Frage an den NABU: Ist das normal? Hat sich die Käuzin überanstrengt? In Berliner Käuzin war auch, aber nur kurz ausgeflogen und füttert nun ihre Jungen (so wie ich das einschätze, genau kann man es ja von oben nicht sehen). Ob sie Futter mitgebracht hat oder der Kauzmann es ihr übergeben hat, konnte ich leider nicht sehen.

Monika

08.04.2017, 20:55

Was ist mit dem Kauzmann von Kempten? 5 hungrige Mäuler warten auf Essen. Schon den ganzen Tag war die Futterversorgung im Gegensatz zu den vorigen Tagen miserabel. Schade, dass man den Kauzmann nicht anfliegen sehen kann bzw. keine Außenkamera vorhanden ist. So stellt sich dem Zuschauer nun die Frage, ob dem Kauzmann etwas zugestoßen sein könnte. Die Kemptener Kauzmutter flog aus, kam nach kurzer Zeit mit einer Maus zurück, die das größte Küken sofort in einem Stück vertilgte. Alle Küken haben lautstark ihren Hunger bekundet. Das kleinste hat wahrscheinlich nur eine geringe Chance ans Futter zu gelangen, wenn die Kauzmutter es nicht direkt füttert. Hoffentlich muss sie nicht ganz alleine für die 5 Jungen und sich selbst sorgen.

Renate

08.04.2017, 20:21

Also, ich finde das Nest des Käuzchens viel zu klein ! Es kann sich ja kaum bewegen !

inge

08.04.2017, 22:06

Ich denke sie hätten es sich dann nicht ausgesucht...

Cornelia

08.04.2017, 15:25

die Videoübertragung (Lifestream) funktioniert nicht, weder in Kempten, noch in Berlin, ich würde gerne auch reinschauen :-(

Monika

08.04.2017, 19:19

Bei mir funktioniert alles. Schließe mal die Seite und öffne sie neu, das sollte klappen.

Sabine

08.04.2017, 11:20

In Holland hat das 3. Ei heute einen rötlichen (blutigen?) Fleck, ist es angepickt ? https://picload.org/image/rcdrgalr/bildschirmfoto2017-04-08um10.1.png Gestern sah es ma so aus, als würde ein Küken danach picken ...

EmmiElke

08.04.2017, 15:00

Ja, irgendwie ist es jetzt teilweise offen (von außen, von innen gepickt?) und es sieht aus, als ob auch ein Vögelchen drin ist. Das wird aber nicht mehr am Leben sein, Mutter Kauz kümmert sich nicht, es war wohl zu spät dran. ☹️

Maria

08.04.2017, 00:55

Der Berliner Kauzmama wünschte ich ein Guckloch, damit sie was sieht (wie in Holland)......

Sabine

08.04.2017, 11:54

Ja, auch die Mama in Kempten guckt gerne aus ihrem "Fenster" ... :-)

Maria

08.04.2017, 00:46

Um 00:41 kommt die Mama endlich heim, aber ob sie was mitgebracht hat, konnte man nicht erkennen. Die Kleinen scheinen beruhigt.

Maria

08.04.2017, 00:27

Der süße Kauzhaufen in Kempten scheint mir ein wenig unterversorgt... Sie piepsen ziemlich dringlich. Und keine Maus in Reichweite! Auch Mama oder Papa waren lange mehr da.

EmmiElke

07.04.2017, 20:49

Vier Berliner allein zu Haus :-)) sooo süß Ich frage mich, wie sie alle in den Kasten passen werden, wenn sie so groß wie die Holländer sind... Grüße EmmiElke, auch Kauz-infiziert

Anja

07.04.2017, 20:47

Uii..gerade ging ein Äuglein in Kempten auf.....ach, sind die süß !!!

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: