730 Einträge
Moin, lieber Marco, habe durch Zufall Ihren Blog entdeckt und war gleich von Ihren Beiträgen gefangen genommen. Als Hobby-Ornithologin haben mich besonders die Brutvogeldaten interessiert. Schön, wenn ein junger Mann - wie Sie - für viele Monate die Aufgaben eines Vogelwarts übernimmt. Ich freue mich schon über weitere Informationen. Gruß aus Stellau Anka
Hallo an Trischen,
ich verfolge diese Einrichtung/Seite seit mehreren Jahren.
Warum diese einzigartige Institution "Vogelwarte trischen" jetzt unter dem völlig unübersichtlichen Gesamtangebot des NABU verschwinden muss - versteckt wird - erschließt sich mir nicht.
Weniger - also die eigene alte Seite - waren wesentlich mehr.
sehr, sehr Schade! - schlechte Endscheidung!
Grüße karl malden
PS: wo sind z.B. die Seiten der vormaligen Vogelwarte der davor liegenden Jahre? Diese Chronologie war mehr als nur hübsch!
Lieber Vogelwart,
vorletzte Woche waren wir in Noordwijk an Zee und haben auch dort am strand etliche Paraffinbrocken gefunden. Dein Bericht hat mich gleich daran erinnert. Die gemeindeverwaltung hatte schon mit dem Einsammeln begonnen. Ich vermute sie kommen vom selben Verursacher.
beste Grüße
Philip
Lieber Vogelwart,
danke für die tollen Eindrücke vom Landunter auf Trischen, den Eiderenten und den beiden Austernfischer. Ich werde mal wieder zur Nordseeküste fahren, bzw. einige Urlaubstage dort verbringen um die Ruhe der Natur selbst vor Ort zu genießen.
So tolle Beiträge und Bilder, da freut man sich glatt wieder auf den nächsten Inselurlaub und freut sich dort selbst auch wieder Beobachtungen machen zu können! 🙂
Hallo Mr. Robinson!
Ich hoffe, Landunter ist vorbei!
Ihre Seite ist soo spannend.Ich freue mich auf jede neue Nachricht, auch wenn der Inhalt mal nicht so toll ist, wie die Sache mit dem Müll....
Hier auf 750 m ü.NN gibt es aber auch spannende Vogelgeschichten: Zum Beispiel, wenn die Stare viel zu früh zurückkommen und die 40 cm Schnee beschimpfen. Auch wenn die Seidenschwänze einfliegen ist das sehr interessant .
Schönes Wochenende - Sie werden wohl nicht in einen Biergarten fahren um sich dort mit Freitag zu treffen ?!
Herzliche Grüße,
LinLin.
Toller blog- freue mich ihn abboniert zu haben.
Trischen hat mich als ehemaligen Dithmarscher schon als Schulkind fasziniert.
So ein Landunter muss spannend aber auch etwas bedrückend sein- besonders, wenn das Versteck weggetrieben wird.
Sehr traurig natürlich um die Gehege. Ist abzuschätzen ,wieviele Eier dadurch verloren gingen?
Hoffe es waren schon recht viele Jungvögel ausgeschlüpft und überlebensfähig trotz Hochwasser.
Vielen lieben Dank für all die lieben Gästebucheinträge! Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut.
Schön, dass ich mit meinen Bildern und Geschichten rund um meine Tätigkeiten auf der Insel auf so viel Interesse am Festland stoße.
Dankeschön!
Marco
Sehr geehrter Herr Maier, mit großer Freude verfolge ich seit einigen Wochen Ihren Blog. Heute finde ich endlich die Zeit, ihnen zu schreiben (ein unerwartet freier Nachmittag wurde mir geschenkt, dankeschön) und auf der Webseite herumzuschnüffeln. Herrlich, all die Fotos übers Jahr Ihrer Anwesenheit, witzig (z.T. zumindest) die Beschreibungen der Fundstücke (neinnein, ich benötige keine Stiefel, Turnschuh o. Ä. ), beeindruckend Ihre Ausdauer. Auch wenn dies kein Knochenjob ist, es gehört schon viel Liebe zur Natur dazu einen so langen Zeitaum in der "Einsamkeit" zu verbringen, wenn einem dann die Menschen fehlen wollen. Wäre ich 40 Jahre jünger, würde ich mich noch heute für diese Tätigkeit anmelden, Tempi passati. Ich erfreue mich hingegen an den gefühlt 1001 Spatzen, die in unserem Garten ihr "Un"wesen treiben. In Ermangelung der Watvogelbeobachtungsmöglichkeit tun es diese lustigen Typen auch. 🙃
Nun mal beste Grüße an Sie, machen Sie weiter so, ich freue mich schon auf Ihren nächsten Eintrag. Annette Hölscher
Hallo Herr Maier,
ich bin eine gute alte Freundin von Heinz-Lothar Heimbach, der früher selbst einmal Vogelwart auf Trischen war. Aus Interesse bin ich daher oft auch auf der HP von Trischen. Sie machen das sehr gut, uns an ihrem Aufenthalt dort teilhaben zu lassen. Ich wünsche Ihnen weiterhin einen angenehmen Aufenthalt mit vielen tollen Beobachtungen.
Hallo Marco,
welch wunderbare Seite! Bin durch die "Naturschutz heute" darauf gestoßen und sehr froh darüber. Meine Familie und ich reisen regelmäßig nach Norden-Norddeich oder Büsum und machen von dort aus ab und zu Abstecher nach Helgoland. Übrigens grundsätzlich im Herbst. Trischen "kannten" wir bis heute nur als Fleck auf der Landkarte - dies hat sich zum Glück nun geändert. Ab sofort werden wir regelmäßig diese tolle Seite besuchen!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle!
Guten Tag,
am 11. Juni sind wir mit unserem Segelboot bei ablaufend Wasser über das Fahrwasser Bielshövener Loch durch den Flackstrom aus der Süderpiep kommend mit ganz langsamer Fahrt an Trischen vorbei (SO 2-3 Bft.) geschippert. Zwischen Tonne 9 und 11 kenterte der Strom gegen 11.44 Uhr lokal und wir machten uns auf den Rückweg. Da wir keinerlei Lärm erzeugten, näherten sich schwimmende neugierige Robben bis auf 10 bis 15 Meter. Eine Gruppe Löffler überflog unser Boot mehrmals. Es entstanden wunderbare Aufnahmen mit einem Tamron 150 - 600 mm an Nikon 7200 (mit Cropfaktor 900 mm Brennweite). Da die Winde moderat waren und die Wassertiefe ausreichte, ohne im Schiet aufzulaufen, konnte die Vorschoterin fleißig fotografieren. Ein klasse Tag im Wattenmeer!
Beste Grüße aus Dithmarschen
Zum ersten Mal lese ich Ihre schönen Berichte. Ich bin sehr gespannt auf die Schwalbenfortsetzung! Vielen Dank und weiter so.
Hallo Marco,
vielen Dank, dass Du dieses Jahr von Trischen berichtest. Ich freue mich schon auf viele weitere Einträge und wünsche Dir eine gute Zeit dort.
Als Langzeitleserin der Trischen-News fragte ich mich, ob man noch irgendwo die Einträge der vorigen VogelwärtInnen nachlesen kann. Seit dem Umzug der Seite vermisse ich sie. Mir haben vor allem die Jahres-/Artvergleiche gefallen. Vielleicht kann man sie wieder aufnehmen?
Viele Grüße aus Stuttgart - ehemalig in Büsum und Konstanz
Hallo, genieße es, die Erlebnisse und Eindrücke werden Dich formen und ein ganzes Leben lang begleiten. War vor 50 Jahren auf Norderoog.
Uli M
Marco! Wahnsinn! So einsam! So ne dolle Minihütte. So viel Natur. Wahrscheinlich erlebst du eines der letzten noch möglichen Miniabenteuer in dieser durchtechnisierten Welt. Ich freu mich hier jetzt immer mal vorbei gucken zu können. Grüße an Annika! Und wie verrückt dass du sonst nicht viel, ABER Internet hast. Bekloppte Welt. Winkewinke über die See! Anne
Interessante Berichte. Schön wäre es, auch mal etwas über Schmetterlinge auf Trischen zu erfahren. Viele Grüße
Mein erster und leider letzter Besuch Trischens war anlässlich einer Wolfhart-Schultz-Exkursion 1966. Seitdem verfolge ich Berichte über die Insel mit Interesse. Weiterhin gute Beobachtungen!
Moin Marco,
Viel Spaß und gutes Gelingen auf der Insel Trischen. Wir freuen uns schon wieder auf tolle Aufnahmen rund um Trischen und der wunderbaren Vogelwelt in der einzigartigen und ungestörten Natur.
Alles Gute aus dem Wittgensteiner Land 😉😉
Lieber Marco,
der neue Internetauftritt von Trischen gefällt mir sehr gut, Deine großartigen Fotos und Texte (Pseudoanas lavans - klasse!) ebenso. Ich bin gespannt wie's weitergeht und hoffe auf viele Einträge. Viel Spaß beim Kartieren und gutes Wetter!