Freude über Pinselohr im Mühlhäuser Stadtwald

Beispielbild Luchs – Foto: Leo/fokus-natur.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich tatsächlich bestätigen würde, dass ein Luchs durch den Mühlhäuser Stadtwald streift. Diese Sichtung würde zeigen, dass Thüringen als Lebensraum für Luchse geeignet ist. Thüringen bietet als das grüne Herz Deutschlands aufgrund seiner wald- und wildreichen Mittelgebirgslagen relativ günstige Voraussetzungen für die Rückkehr der scheuen Pinselohren. Wir liegen zwischen zwei bedeutenden Luchsvorkommensgebieten, dem Harz und dem Bayerischen Wald mit dem östlich angrenzenden Nationalpark Šumava und spielen deshalb bei der Ausbreitung und dem Schutz des Luchses eine zentrale Rolle. Unser Freistaat muss sich zukünftig darauf einstellen, dass Thüringen wieder Luchsland wird.

Jetzt geht es darum, noch mehr über die Vorkommen des Luchses in Thüringen zu erfahren und sich für seinen Schutz einzusetzen. Die Lebensräume des Luchses müssen besser vernetzt, Gefahren im Straßenverkehr entschärft und der Erhalt seiner Rückzugsgebiete angestrebt werden. Mit unserem Plan „P wie Pinselohr“ sind wir dazu gut aufgestellt.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.