Was ist mit Gustav?

Seit mehr als sieben Tagen liefert der Sender von Gustav keine Daten mehr. Seine letzten Positionen lagen südlich der Stadt Oum Hadjer im Sahel. Dort flog er auf der Suche nach Futter in der Savanne umher. Am 23. September lieferte der Sender mehrere Ortungen, die über Stunden exakt am gleichen Ort lagen. Ich nehme an, dass Gustav tot ist.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

28 Kommentare

Gudrun Hilgerloh

02.10.2020, 00:36

Hallo Kai, habt Ihr denn Kontaktleute im Tschad, die mehr über das Schicksal von Gustav herausfinden könnten? Oder müßt Ihr Euch mit dieser Tatsache, daß er wohl nicht mehr lebt, zufrieden geben? Viele Grüße Gudrun

Antworten

Britta Karstendiek

01.10.2020, 23:14

Lieber Herr Thomsen, den Worten von Jolana Meister kann ich mich bedingungslos anschließen. Es ist traurig die Zeilen über Gustav zu lesen; auch wenn es der natürliche Lauf ist. So gibt es ja nicht sehr viele „Senderstörche“... und man bekommt doch einen Eindruck wieviele Störche wahrscheinlich ihre lange und für uns Menschen unvorstellbare strapaziöse Reise nicht schaffen. Allen anderen Störchen wünsche ich eine gute Reise mit besten Aufwinden. PS: auch ich frage mich was mit Fred ist. Es gab schon so lange keinen Bericht mehr über seinen Standort. Würde mich sehr freuen etwas von bzw über ihn zu lesen. Herzliche Grüße Britta Karstendiek

Antworten

Doreen

01.10.2020, 21:47

Oh nein bitte nicht.. Wie alt war Gustav und wie lange wurde er geortet?

Antworten

Petra Graßmuck

01.10.2020, 18:57

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht! Man hofft immer,daß alles gut gut ist,leider ist dem nicht so.Schade!

Antworten

Ulrich Wittenberg

01.10.2020, 18:00

Das ist eine traurige Nachricht . Aber vielleicht ist nur der Sender defekt ! Gibt es dort jemand, der den Fall überprüfen könnte , damit dann Gewissheit besteht ?

Antworten

Monika Juhr

01.10.2020, 18:00

Nein! Das ist zu traurig! Eine so lange Zeit ist man mit Gustav in gewisser Weise verbunden gewesen. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man um das Leben von Gertrud gebangt hat, bis dann die traurige Nachricht von ihrem Tod allen Hoffnungen ein Ende gesetzt hat. Mögen "unsere" anderen Störche behütet wieder zu uns zurückkehren! Monika

Antworten

Renate Elisabeth Agné

01.10.2020, 17:30

Als ich diese Nachricht gelesen habe, bin ich so erschrocken und jetzt furchtbar traurig. Mit großem Interesse lese ich all Ihre Berichte, Herr Thomsen, und hoffe immer inständig, dass alle Senderstörche wohlbehalten im Winterquartier ankommen. Nun fehlt Gustav unter ihnen.

Antworten

Michaela

01.10.2020, 17:27

Hallo Herr Thomsen, Ich habe gerade nochmal die Meldungen zu Gustav nachgeschaut. Bei seiner Rückkehr hatte sein Sender schon ein paar Aussetzer. Könnte der Sender vielleicht jetzt endgültig defekt sein? Ich hoffe das einfach mal für den dienstäktesten Storch. LG Michaela

Antworten

Susanne C.

01.10.2020, 17:20

Ach nein. 😢😢wie traurig. Der Arme. Es tut jedes Mal so weh.....irgendwie hab ich sie immer so lieb über die Zeit, wenn ich ihnen folge😢🙏🏻💖

Antworten

Karin Bennin

01.10.2020, 16:35

Oh nein! Wie traurig! Man leidet immer mit, wenn man solche Nachrichten liest.

Antworten

Thomas

01.10.2020, 15:37

Hallo. Ich fiebere immer mit den Störchen mit, dass alle gut ankommen. Jedes Jahr zittert man mit. Danke für die tolle Berichterstattung, auch wenn man mal traurige Nachrichten gibt.

Antworten

Gabriele Sengpiel

01.10.2020, 15:00

Oh nein, dass darf doch nicht wahr sein, der Arme!!

Antworten

Ursula

01.10.2020, 14:59

Hallo Herr Thomsen, das ist sehr traurige Nachricht. Könte es sein, dass Gustav den Sender verloren hat? LG UK

Antworten

Andrea Kretzschmar

01.10.2020, 14:43

Ist eigentlich das Alter der derzeitigen Senderstörche bekannt. Das sind so beeindruckende Vögel. Ich liebe diese Tiere und es macht mich im sehr traurig, wenn es keine guten Nachrichten gibt. Wünsche allen Störchen einen guten Flug.

Antworten

Evelin

01.10.2020, 14:37

Das wäre schon sehr traurig... sieben Tage ohne Bewegung sind für einen Storch schon lang. Was kann passiert sein?

Antworten

Jolana Meister

01.10.2020, 14:32

Hallo Herr Thomsen, es ist extrem traurig, wenn ein Schützling stirbt. Gustav hat uns wichtige Daten geliefert, sicher. Und ist nur einer von vielen Störchen, die jedes Jahr eine weite Reise antreten. Und doch war er ein Individuum, ein Tier mit einer eigenen "Persönlichkeit". Und einem höchst eigenen Lebensweg. Den wir streckenweise begleiten durften. Ich verfolge regelmäßig Ihren Blog, vielen Dank für die vielen kenntnisreichen Details. Ich bin ein Fan. Freundliche Grüße

Antworten

sandra

01.10.2020, 14:26

How sad ..... will it be possible to understand the cause of this?

Antworten

Andrea Kretzschmar

01.10.2020, 14:22

Oh das wäre aber sehr traurig. Gibt es die Möglichkeit dies entgültig herauszufinden? Was ist eigentlich mit Fred und Leo? Ich hoffe immer so sehr das alle gesund zurück kommen.

Antworten

Kasia

01.10.2020, 14:20

Bardzo smutna wiadomość.

Antworten

Barbara Jansen

01.10.2020, 14:15

Ich hab's befürchtet aber immer gehofft, er meldet sich wieder :-(

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.