Hans Albert ist angekommen!

Hans Albert ist heute Morgen um ca. 8:30 Uhr auf seinem Nest in Vaale angekommen. Die Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag  (15. u. 16. Februar) verbrachte er noch nahe einer Mülldeponie nördlich von Paris. Am nächsten Abend hatte er nach gut 190 Kilometern schon Belgien erreicht. Gestern, Freitag, 17. Februar, flog Hans Albert 510 Kilometer weit nach Norden bis an die Unterelbe auf niedersaächsischer Seite. Gegen 18:30 Uhr landete er nahe Wischhafen. Um die Elbe zu überqueren war es da schon zu spät.

Wie hat er es geschafft eine solche lange Strecke an einem Tag zurückzulegen? Derartige Entfernungen sind während des Zuges in Afrika keine Seltenheit. Aber im Februar in Nordwesteuropa ist das schon rekordverdächtig. Aber wir hatten einen heftigen Sturm aus Südwest. Er hat Hans Albert ordentlich Rückenwind gegeben.

Heute Morgen kurz vor 8 Uhr ist Hans Albert dann wieder gestartet, hat die Elbe überquert und nach gut 30 Kilometern sein Nest in Vaale erreicht.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

33 Kommentare

Waltraud Lehmann

18.02.2023, 21:20

Ist das nicht zu früh

Antworten

Gerda Merten

18.02.2023, 20:13

Herzlichen Dank für die Begleitung der Störche und die inhaltlich tollen Nachrichten. Dadurch sind mir die Vögel sehr vertraut geworden. Bin schon gespannt auf kommende Mitteilungen.

Antworten

Marion

18.02.2023, 20:02

Wow, ist das nicht sehr früh? Schön, dass Hans Albert gesund angekomen ist.

Antworten

Nicole Danneberg

18.02.2023, 19:46

Klasse, im letzten Jahr kam er auch am 18.02. an. Allerdings erst gegen 17 Uhr. Ich freue mich, dass er wohlbehalten Zuhause angekommen ist. Und vielen Dank für Ihre tollen Infos.

Antworten

Doris Schopf

18.02.2023, 19:43

Wie schön und berührend Hans Albert nach seiner langen Reise wohlbehalten zurück an seinem Nest zu wissen! Vielen Dank für die vielen spannenden und berührenden Nachrichten über alle Störche!

Antworten

Susanne Börner

18.02.2023, 19:27

Hej, Herr Thomsen. Das ist ein Wahnsinn, wie viele Kilometer Störche an einem Tag schaffen. Meine Tochter wohnt genau gegenüber seines Nestes und wir haben uns sehr gefreut, dass er wieder da ist. In dem anderen Nest in Vaale ist schon einer da. Liebe Grüße Susanne

Antworten

Jutta Barth

18.02.2023, 19:22

Hans Albert ist der Größte. Wie ein Storch solche Entfernungen an einem Tag fliegen kann ist gigantisch. Wünschen wir ihm viele Kinderchen mit der gleichen Anlage:

Antworten

Scholz

18.02.2023, 18:49

das finde ich super so eine lange Strecke in einem zu fliegen.

Antworten

Silvia Sauter

18.02.2023, 18:37

Danke für die eindrucksvolle Beschreibung der Flugroute. Unglaublich beeindruckend, was Hans Albert hier geleistet hat. Ich habe den Eindruck, dass die Störche dies Jahr früher zurück sind, oder täusche ich mich da?

Antworten

Kirsten Schoppmann

18.02.2023, 18:36

Was für eine schöne Nachricht!!! Es erscheint mir immer wieder wie ein Wunder, wenn diese wunderbaren Vögel tatsächlich wieder zu ihrem Nest zurückkehren können. Es gibt ja Unwägbarkeiten genug! Aber nun alles Gute für ihn!

Antworten

Gudrun L

18.02.2023, 18:25

To Danke Kai-Michael für Deine Berichterstattung über alle Senderstörche.ll - herzlich willkommen, Hans Albert

Antworten

Ortrud Hock

18.02.2023, 17:47

Dank des Rückenwindes eine tolle Leistung! Viel Glück Albert in Deinem heimatlichen Nest in Vaale!

Antworten

Gabriele

18.02.2023, 17:40

Der Arme muss nun ewig auf seine Frau warten. Hoffentlich bekommt er genug zu essen bei der Kälte.

Antworten

Marianne

18.02.2023, 17:39

💚 danke für die tollen Berichte über die fantastischen Störche

Antworten

Gertje Witte

18.02.2023, 17:36

Ich freu mich so!!! Hans-Albert scheint der erste zu sein... Täglich halte ich hier an der Oste Ausschau nach den Störchen, denn im vergangenen Jahr waren sie auch schon im Februar zurück!

Antworten

Karin Richter

18.02.2023, 17:36

Danke für die Information über Hans Allbert. Da geht mir das Herz auf, zu lesen , wie ein Vogel diese ungeheuere Anstrengung meistert und an seinem Nest ankommt. Unglaublich!!!

Antworten

Anka

18.02.2023, 17:25

Ich freue mich sehr, von Hans Alberts Ankunft zu lesen. Da hat er also den Rückenwind so richtig ausgenutzt, um mir einen Glückstag zu bescheren. Ich hatte sein Eintreffen auf den 18.02. geschätzt und darf jetzt Einen ausgeben, was ich voller Freude tun werde. Jetzt hoffe ich auf die baldige Rückkehr seiner Partnerin und einen zahlreichen Nachwuchs. Grüße ans MOIN von Anka

Antworten

Zuzana Kante

18.02.2023, 17:01

Huh, das war ein Turboflug!

Antworten

Renate

18.02.2023, 17:00

Hoffentlich findet er hier genug Nahrung in den noch kalten Tagen. Aber es freut mich, dass er gut und gesund angekommen ist!

Antworten

Susanne Stein

18.02.2023, 16:47

Hallo Hr. Thomsen. Das sind fantastische Neuigkeiten. Ich habe bei uns (Rheinhessen) ebenfalls schon Störche gesichtet. Eine Frage: Ich habe Anfang Januar in der Nähe von Fulda ein Storchenpaar gesehen. Kann es sein, dass sie gar nicht im Süden waren und den Winter in Deutschland verbracht haben? Oder waren sie sehr früh aufgebrochen? Ich fand das sehr ungewöhnlich. Vielleicht haben Sie ja eine Erklärung davor. Danke schonmal vorab für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Susanne Stein

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.