Hans Albert ist angekommen!

Hans Albert ist heute Morgen um ca. 8:30 Uhr auf seinem Nest in Vaale angekommen. Die Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag  (15. u. 16. Februar) verbrachte er noch nahe einer Mülldeponie nördlich von Paris. Am nächsten Abend hatte er nach gut 190 Kilometern schon Belgien erreicht. Gestern, Freitag, 17. Februar, flog Hans Albert 510 Kilometer weit nach Norden bis an die Unterelbe auf niedersaächsischer Seite. Gegen 18:30 Uhr landete er nahe Wischhafen. Um die Elbe zu überqueren war es da schon zu spät.

Wie hat er es geschafft eine solche lange Strecke an einem Tag zurückzulegen? Derartige Entfernungen sind während des Zuges in Afrika keine Seltenheit. Aber im Februar in Nordwesteuropa ist das schon rekordverdächtig. Aber wir hatten einen heftigen Sturm aus Südwest. Er hat Hans Albert ordentlich Rückenwind gegeben.

Heute Morgen kurz vor 8 Uhr ist Hans Albert dann wieder gestartet, hat die Elbe überquert und nach gut 30 Kilometern sein Nest in Vaale erreicht.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

33 Kommentare

Sabine

20.02.2023, 18:14

danke danke für die immer so schönen Berichte über unsere Störche. das ist unglaublich dass soviele km von Hans Albert geschafft wurden. dann muss er sich bestimmt erstmal ausruhen und ordentlich futtern. ich sende ihm liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit in Vaale.

Antworten

Cathrin

19.02.2023, 23:26

Es freut mich wirklich sehr, dass Hans Alberts Rückreise so reibungslos verlaufen ist und er wieder heil am Nest angekommen ist - habe jeden Tag auf der Karte seinen Heimzug mitverfolgt. Hat er die Strecke von über 500 Kilometern an einem Tag am Stück zurückgelegt oder hat er kurze Zwischenstopps eingelegt, um etwas Nahrung zu sich zu nehmen und anschließend gleich weiter zu fliegen bzw. fliegt ein Storch dann einfach solange ohne Pause durch, wenn der Wind entsprechend gut ist und nutzt die günstigen Verhältnisse?

Antworten

Ricarda Firkert

19.02.2023, 20:45

Gratulation an Hans Albert! Verdammt zeitig. Nun heißt es warten. Warten auf Frühlingswetter. Warten auf ein Weibchen. Aber das Nest hat er sich schon gesichert. Toll!

Antworten

Birgit

19.02.2023, 17:53

Lieber Herr Thomsen, wie schön zu lesen, dass Hans Albert wohlbehalten angekommen ist. Wir haben heute auch den ersten Storch in der Ochtum-Niederung bei Bremen gesehen. Der Frühling kann kommen und mit ihm hoffentlich wieder viele Störche. Viele Grüße Birgit

Antworten

Renate Koutawas

19.02.2023, 16:50

Das freut mich sehr. Hoffentlich wird es nicht mehr so kalt und er findet genügend Nahrung. Alles Gute für den flotten Hans-Albert!

Antworten

Marina

19.02.2023, 16:25

Ich freue mich, dass er schonmal wieder gesund an seinem Nest angekommen ist. Da wird es dir nächste Zeit wieder spannend, ob es auch alle anderen wieder wohlbehalten zurück nach Deutschland schaffen. Ich drücke die Daumen.

Antworten

M.

19.02.2023, 11:15

Halo, danke für Ihre freundlichen Kommentare! Man wünschte sich mehr Menschen würden sich so um die Natur kümmern! Grüße M.

Antworten

Angelika

19.02.2023, 10:41

Das freut mich sehr! Immer wieder erstaunlich, dass die Störche diese gewaltige Strecke 2 x im Jahr schaffen! Danke auch für tollen Informationen, dass man das miterleben kann!

Antworten

Heinrich Claußen

19.02.2023, 07:33

Das macht immer wieder Spaß ihre Berichte sich anzuschauen. Habe dieses Jahr am 17 Februar die ersten zwei Störche in Arkebek gesichtet. Gruß H.Claußen

Antworten

Koy

18.02.2023, 22:32

Grandios! Was die Störche leisten, ist unglaublich! Vielen Dank für tollen Informationen!

Antworten

jens v. bruun

18.02.2023, 21:51

sehr schön

Antworten

Tomáš Prouza

18.02.2023, 21:49

Hans Albert ist ein außergewöhnlicher Storch. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er letztes Jahr den gleichen sehr langen Flug gemacht. Und genau wie in diesem Jahr wurde er von einem Windsturm unterstützt.

Antworten

Claudia H

18.02.2023, 21:23

Glückwunsch Hans-Albert! Ich bin wieder beeindruckt, wie er es geschafft hat, den richtigen Weg über mehrere 1000 km nicht nur zu finden, um punktgenau auf seinem Horst zu landen, sondern auch unbeschadet zu überstehen. Jetzt gibt es eine kurze Erholungspause und dann beginnt der Stress des Kükenaufziehens...

Antworten
Ältere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.