Gustav lebt!

Gustavs Sender liefert wieder regelmäßig Daten. Nachdem ich mir die Ortungen einmal näher angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass Gustav noch lebt! Er nutzt ein relativ kleines Gebiet mit einer Größe von 2,5 x 1,5 Kilometer. Die Distanzen zwischen den einzelnen Ortungen betragen manchmal einen Kilometer und sind sicherlich nicht auf einen Systemfehler im Sender zurückzuführen, sondern reale Bewegungen des Vogels. Am Samstag (10. Okt.) hat Gustav sogar einen Flug über 17 Kilometer nach Westen unternommen, um dann wieder in der Nähe des Startpunktes zu landen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

35 Kommentare

Ewa

12.10.2020, 17:33

Niepotrzebna panika. Gustav znalazł dobre źródło jedzenia, dlatego mało się przemieszcza. Na małym obszarze przebywa od 17.09.2020, 12:00. 10.10.2020 8:00-12:00 przeleciał 34,8 km Unnecessary panic. Gustav found a good source of food. On October 10.10.2020, 8:00-12:00, he flew 34.8 km

Antworten

Margit-Gabriele BERGER

12.10.2020, 17:12

Erleichterung pur!!!! Danke für die Info, lieber Herr Thomsen. Hoffen wir auf baldige weitere Bewegungen. Ich freue mich sehr, herzliche Grüße und bis bald!

Antworten

Storchenfreund

12.10.2020, 17:01

Das ist eine gute Nachricht! Glück auf , Gustav!

Antworten

Helga Krukow

12.10.2020, 16:56

Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Karin Bennin

12.10.2020, 16:50

Ohhhhhhhhhh wie ist das schön!!!! Danke für die tolle Nachricht Herr Thomsen!

Antworten

Andrea V.

12.10.2020, 15:26

Es gibt hier so viele Menschen, die sich über das Wohlergehen der Störche freuen. Das freut mich sehr. Und ich gehe davon aus, daß diese Menschen auch an anderen Wesen, die vierbeinig, fliegend oder krabbelnd unterwegs sind, Interesse haben. Da hoffe ich, daß dieser Kreis sich vergrößert und wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für alle Lebewesen dieser Erde kreieren können. Herzliche Grüße an alle (auch unbekannterweise)

Antworten

Claudina

12.10.2020, 14:58

Juhuu! Das ist eine coole Nachricht

Antworten

Lydia

12.10.2020, 14:21

das ist ja eine Super Nachricht. Ich freue mich sehr, dass Gustav noch lebt.

Antworten

Kasia

12.10.2020, 14:14

Fantastyczna wiadomość. Miałam nadzieję, że to tylko awaria nadajnika, a nie śmierć bociana. Życzę Guciowi, aby szczęśliwie przezimował w Afryce i na wiosnę bezpiecznie wrócił do swojego bocianiego domu.

Antworten

Sabrina

12.10.2020, 14:06

Eine tolle Nachricht! Bin sehr froh, dass Gustav lebt :) Man fiebert immer mit und wünscht allen Störchen eine gute Reise und dass sie im Frühjahr wohlbehalten zurückkehren!

Antworten

Alix Hertel

12.10.2020, 13:26

This piece of news just made my day!

Antworten

Petra Graßmuck

12.10.2020, 13:14

zum Glück gibt es eine positive Nachricht! Schön,daß Gustav noch lebt.

Antworten

Barbara Jansen

12.10.2020, 13:05

Was für tolle News!! Ich freue mich sehr dass Gustav wohlauf ist!! Vielen Dank für diese schöne Nachricht Herr Thomsen.

Antworten

Barbara Jansen

12.10.2020, 13:03

Wie mich das freut! Vielen Dank für diese tolle Nachricht!!

Antworten

Angelika Becker

12.10.2020, 12:50

Was für 1 schöne Nachricht, freue mich sehr! Danke Angelika

Antworten

Katharina Geiser

12.10.2020, 12:45

Schöne Nachricht! Danke. Vielleicht musste Gustav sich nach der langen Reise auch erst einmal erholen, war vielleicht sogar leicht verletzt und blieb deshalb relativ standhaft?

Antworten

Nicole Danneberg

12.10.2020, 12:43

Ach wie schön. Das freut mich total. Ich war so traurig, als ich gelesen habe, dass er vermutlich gestorben ist. Vielen Dank, dass Sie immer über die Störche berichten. Ich bin immer ganz ergriffen, wenn die putzigen Kerlchen wegfliegen und wieder zurückgeflogen kommen. Dann hoffe ich, dass Gustav und alle anderen Störche im nächsten Jahr gesund und munter wieder zurückkommen. Liebe Grüße Nicole

Antworten

Gudrun L

12.10.2020, 12:40

Hallo Kai-Michael, was für eine schöne Nachricht! Ich freue mich so sehr, daß Gustav wohl doch noch lebt und sein Sender wieder funktioniert. Vielen Dank für positive Nachricht. Liebe Grüße Gudrun L

Antworten

Waltraud lehmann

12.10.2020, 12:39

Freue mich, dass er sich wieder meldet.

Antworten

Chrisy

12.10.2020, 12:36

Dais ist eine sehr gute Nachricht! Freu mich, dass er doch noch lebt!

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.