Das lange Leben von Michael

Michael war neben Gustav unser „dienstältester“ Senderstorch. Er wurde am 7. Juli 2010 im Beisein von TV-Moderator und Weißstorchpate in Bargen besendert. Er trug immer den gleichen Sender – insgesamt 3.459 Tage lang, also fast 9,5 Jahre – bis er am 6. Dezember 2019 im nördlichen Teil des Tschadsees starb. In dieser Zeit konnten wir ihn 35.159 mal mit Hilfe des Senders orten und viele interessante Informationen aus seinem Leben sammeln.

Seit 2010 brütete Michael jedes Jahr in Bargen und zog mit seinen fünf verschiedenen Partnerinnen insgesamt 22 Junge auf. Zwei seiner Partnerinnen erhielten ebenfalls einen Sender. Ronja,  von 2013 bis 2017 seine Partnerin, war im Gegensatz zu Michael eine Westzieherin und überwinterte jedes Jahr bei Madrid.

Michael hat während wir ihn beobachtet haben insgesamt 244.562 Kilometer zurückgelegt. Er hat also mehr als sechs mal die Erde umrundet. Mehr als 225.000 Kilometer flog er während des Zuges ins Winterquartier und in den Rastgebieten herum. Michael zog in jeden September in den Tschad, um dort den Winter zu verbringen. Ab November eines jeden Jahres flog er in das nördliche Becken des Tschadsees und suchte im Grenzgebiet zwischen Tschad, Nigeria und Niger nach Futter. Er war nicht nur seinem Nest treu, sondern auch seinem Winterquartier. Michael flog im Winter 2013/14 insgesamt 26.231 Kilometer weit. Im Winter 2016/17 waren es dagegen nur 20.540 Kilometer.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

33 Kommentare

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village in Stapel an der Eider

09.01.2020, 16:20

Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Nachruf auf Michael! Ich habe nicht gewusst, dass Störche so viele km "abreißen" in ihrem Leben - kein Wunder, dass die, die im Winter hier bleiben, oft länger leben, weil sie Kräfte sparen. Was nicht in Ihrem schönen Bericht steht, aber durchaus erwähnenswert ist, wie ich finde: Unter Michaels Nest in Erfde-Bargen hat sich vorletztes Jahr ein Café mit dem Namen Café Adebar" angesiedelt". Zumindest bis vor kurzem waren die Wände dort mit vielen vielen Fotos von Michael und seinen Partnerinnen und Jungen geschmückt. Im Augenblick hängt dort etwas anderes, aber wer weiß: Vielleicht werden seine Fotos im Sommer erneut aufgehängt. So bleibt uns doch mehr von Michael als von den meisten Störchen.

Antworten

Petra

09.01.2020, 15:48

Danke für diese letzte interessante Zusammenfassung von Michael. Ich bin sehr traurig. Danke für Ihre regelmäßige Berichterstattung über unsere Senderstörche. Viele liebe Grüße aus Thüringen

Antworten

Brigitte Ellersiek

09.01.2020, 15:04

Vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Berichte. Ein trauriger Anlass für den Komentar , aber ich hoffe, dass wir noch viel über die übrigen Senderstörche hören werden. Michael hat viele Daten geliefert und es war immer spannend über ihn zu lesen. Da wo er jetzt ist wird es ihm gut gehen.

Antworten

Helmut Müller

09.01.2020, 14:27

Sehr geehrter Herr Thomsen, Eine beeindruckende Bilanz, die Sie zusammengestellt haben. Man bekommt einen anderen Blickwinkel zur Natur, wenn man sich mit ihren hervorragenden Berichten und Infos inspirieren lässt. Danke 🙏 Ihnen und Ihrem Team! Herzlich Helmut Müller Aus Oberfranken

Antworten

Gabriele Kühnel

09.01.2020, 14:08

Auch ich kann die Tränen nicht zurückhalten. Vielen Dank für die Zusammenfassung in Zahlen und Fakten. Es rundet nochmal das Bild sowohl Ihrer, als auch der erstaunlichen Leistung von Michael ab. Diese Würdigung hat er verdient, hat er doch den Sender solange getragen und der Forschung damit einen guten Beitrag geleistet. Seit Jahren verfolgen wir im Kindergarten Storchennest die Reise der Sender-Störche auf einer großen Karte. Dieser Abschiedsbericht von Michael wird alle traurig machen.

Antworten

Sophie Mühlbacher

09.01.2020, 14:03

Vielen Dank für die stets gewissenhaften Berichte über Storch Michaels Leben. Wir werden ihn und sein interessantes Leben nicht vergessen. Störche bereichern mein Leben sehr.

Antworten

Andrea

09.01.2020, 13:44

😪

Antworten

Katharina Geiser

09.01.2020, 13:44

Eindrücklich! Vielen Dank fürs (aufwendige) Zusammentragen dieser Daten, Herr Thomsen.

Antworten

Gudrun

09.01.2020, 12:46

Hallo Kai, vielen Dank für diesen Bericht über die Zeit in Michaels Leben als Senderstorch. Bin traurig, daß er nicht meh zurück kommt. Liebe Grüße Gudrun

Antworten

citaro39

09.01.2020, 12:45

Das ist so traurig. Ich sitze hier lese ihren so ausführlichen Bericht über Michael und muß mir ständig die Tränen aus den Augen wischen. Natürlich kommt für jedes Lebewesen der Tag des Abschieds aber für die zurückgebliebenen ist es halt sehr sehr schwer das zu Akzeptieren und macht unheimlich traurig. Michael und natürlich auch alle anderen die uns verlassen mußten sind mir einfach ins Herz gewachsen und deshalb ziehen mir solche Nachrichten ziemlich den Boden unter den Füßen weg. Aber ihnen Herr Thomsen vielen vielen Dank für all die Informationen ob gut oder schlecht über unsere Lieblinge. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre weiteres Leben. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sollen Sie stets begleiten. Jedes Tier egal welcher Gattung oder Art auch immer genießt in meinem Herzen einen hohen Stellenwert.

Antworten

Christine REGNER

09.01.2020, 12:34

Danke für die ausführliche Information über Michael. Es ist faszinierend zu lesen, wie viele km ein Storch in seinem Leben fliegt. Ich freue mich schon auf die Berichte der Störche in diesem Jahr und hoffe es wird ein gutes neues Jahr für die Störche und alle die diese Beiträge verfolgen. Liebe Grüße von Christine aus Schönau, Nationalpark Donauauen Gemeinde in Niederösterreich, Nähe von Wien

Antworten

Britta M.

09.01.2020, 12:24

Warum ist er gestorben? Wurde er von Jägern abgeschossen?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

09.01.2020, 13:32

Hallo, über seine Todesumstände können wir nichts sagen. Gruß Kai

Antworten

Linsenfutter

09.01.2020, 12:24

Als Storchenliebhaber muß ich sagen, dass es mir sehr leid tut. Aber ganz sicher hat er der Wissenschaft große Dienste erwiesen und zu neuen Erkenntnissen beigetragen. Viele Grüße Jürgen Thier https://linsenfutter.wordpress.com/

Antworten

jens v. bruun

09.01.2020, 12:20

Dieser lange und interessante geschichte, aber auch trairig weil er konnte sicherlich mehre jahre gelebt. ich sage Danke schön hier später weil sonst wird meine meldung abgenommen. Wie alt eine storchen bleibe kann weiss ich nicht richtig, aber die 2 storshen die wohnt in eine kleibe ort in Danmark kam hierzu in jahre 2003, und soll da einige jahre alt sein.

Antworten

Helga Krukow

09.01.2020, 12:19

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht zum Leben von Storch Michael ! Schon mehr als erstaunlich, was diese wunderbaren Geschpfe so alles in ihrem Leben vollbringen. Möge ihm hoffentlich ein gnädiges Übergleiten in eine andere Seinform gewährt worden sein. Danke nochmals an Sie, Herr Thomsen, für die wunderbaren aber eben auch traurigen Geshichten, wie das Storchenmädchen, die in Polen zu Tode kam, sie sind Teil ihres wie auch unseres Lebens. Mögen alle wohlbehalten ihre Geburtsstätte erreichen und verschont bleiben von den irren, widerwärtigen Aktivitäten von Bestkie Mensch. Ein gutes Jahr für Sie ! Wo ist Bargen im Schleswig-Holstein ?! Herzliche Grüße Helga Krukow

Antworten

Kai-Michael Thomsen

09.01.2020, 13:34

Bei Erfde, südwestlich von Schleswig. Gruß kai

Antworten

Heinrich Claußen

09.01.2020, 11:50

Schönen Dank für ihre Beiträge. Schaue immer gern wieder mal rein.

Antworten

Ursula

09.01.2020, 11:49

Gute letzte Reise Michael. Ich habe Michael immer besonders gerne mitgelesen, weil mein Bruder auch so heisst. Tut mir echt leid

Antworten

Ingrid

09.01.2020, 11:48

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit beeindruckenden Zahlen. Irgendwann ist jede Reise einmal zu Ende. Der treue Michael möge nun seine Ruhe finden. Herzliche Grüße 🌻

Antworten

Anka

09.01.2020, 11:47

Herzlichen Dank für die interessante, aufschlussreiche Nachricht. Es tut mir so leid um Michael 😪! LG Anka

Antworten

Netzwerk Weissstorch

09.01.2020, 11:46

Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung. Er bleibt in unserer Erinnerung,

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.