771 Einträge
Hallo Anne,
dieser für alle so ungewöhnliche Sommer hat auch bei dir seinen Tribut gezollt. Um so mehr freue ich mich für dich, dass du deinen Aufenthalt im kommenden Jahr noch einmal antreten kannst. Wir alle erhoffen uns ja für 2021 einen wieder "normalen" Sommer, in dem du dann auch die ganze Zeit über auf Trischen wirst bleiben können.
Bis dahin, danke für die schönen Berichte. Ich wünsche dir alles Gute, v.a. Gesundheit bis zum nächsten Jahr. Komm gut über den Winter.
LG Ruth
Herzlichen Dank für die Berichte. Hoffen wir,dass es im nächsten Jahr wieder anders ist.Bis dahin bleib gesund! Hier dann ein "Wiedersehen"...Fiete aus dem Spreewald
Moin Annw, immer wieder schön deine Bilder und Ausführungen zu lesen. Dich es gibt auch vieles was Nesorgniserregentd ist und einen wütend machen kann, wie Menschen mit der Umwelt umgehen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restzeot und eine gute Überfahrt zum Festland. Lg Kalle
Liebe Anne,
viele Menschen gehen leider gedankenlos mit ihrer Umwelt um.
Erwärmung, Überfischung, Vermüllung, Übersäuerung der Meere sind nur einige der zahlreichen Beispiele hierfür.
Ein generelles Umdenken im Umgang mit unserer Umwelt ist dringend erforderlich.
Fast alle der Schädigungen lassen sich auf die Überbevölkerung der Erde zurückführen.
Die Zahl der Menschen auf unserer Erde muss in einem ausgewogen Verhältnis zu ihrer Umwelt stehen, so dass sich diese noch aus eigener Kraft - für ihre Bewohner lebenswert - erhalten bzw. regenerieren kann.
Im Oktober geht Deine diesjährige Zeit auf Trischen zuende.
Ich wünsche Dir noch eine angenehme Restzeit und dann gute Überfahrt auf´s Festland.
Viele Grüße
Hans-Peter
Ich liebe es, diese wunderschöne Natur zu sehen, was da abgeht, mit den Piepmätzen und dem ganzen Rundherum. Tut einfach der Seele gut. Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Liebe Anne, einige Vögel muss man fangen, um ihnen einen Ring anzustecken, andere fliegen einem einfach zu... Danke für deine kurzweiligen Geschichten und die schönen Fotos! - Therese
Liebe Anne,
das mit der dänischen Brieftaube war ja ein ganz besonderes Ereignis, vorallem, dass sie so zutraulich war.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich nach dem Essen unser Küchenfenster zum Lüften ganz weit aufgemacht hatte.
Als ich das Fenster wieder schließen wollte und in die Küche ging, saß eine Taube an der gegenüberliegenden Wand auf der Bratpfanne, die zum Trocknen auf der Spüle stand.
Da ich die Taube nicht verängstigen wollte, bin ich wieder aus der Küche herausgegangen.
Nach einiger Zeit war die Taube dann wieder ausgeflogen.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse auf der Insel.
Viele Grüße
Hans-Peter
Liebe Vorgelwartin Anne,
sobald die Sicht von Büsum nach Trischen gut ist und wir Führungen machen, erfahren alle Gäste etwas über diese traumhafte Insel, die ich (Bodo Spreu) in den 70er und 80er Jahren sehr oft besuchen mußte. Alle Kinder winken dann auch der Vogelwartin. Soeben wurde auf der Kinderseite unserer Homepage das Bild einer 4 Jahre alten Matilda mit einem Hinweis auf Trischen veröffentlicht.
Viele Grüße aus Büsum
Antonie und Bodo Spreu
Liebe Vogelwartin,
zu den beringten Möwen möchte ich vorschlagen, auch die entsprechende Seite, mit deren Hilfe man die meisten farbberingten Vogelarten melden kann, zu nennen: https://www.cr-birding.org/colourprojects
Man muss sich dazu ein wenig mit der englischen Sprache beschäftigen, das ist aber lösbar. Und manchmal ist die Nachsuche ziemlich nervig... aber geklappt hat´s bei mir immer!
Vielen Dank für die ganzen schönen Berichte und viele Grüße!
Hauke
Liebe Gäste!
Ich möchte mich heute einmal ganz herzlich für Eure und Ihre lieben Einträge bedanken. Ich freue mich sehr über die Nachrichten und den Zuspruch- vor allem da ich in diesem Jahr nicht so viel schreiben kann, wie es normalerweise gemacht wird. Wie in meinen ersten Beiträgen beschrieben, bin ich ja immer nur sporadisch auf der Insel und versuche in diesen Tagen so viel wie möglich aufzunehmen was ich anschließend gerne hier teile.
herzliche Grüße
Anne
Hallo Anne,
ich habe grade ganz gefesselt Deinen letzten Beitrag gelesen. Ich hab da draußen gar nicht mit so viel Heuschrecken und Blütenpracht gerechnet. Schön anzusehen! Danke fürs Mitnehmen. Weiterhin eine tolle Zeit dort, mit spannenden Sichtungen und Entdeckungen beim Kartieren, Bestimmen, sein. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag! Liebe Grüße!
Guten Tag Anne,
zur Insel Trischen habe ich eine ganz besondere Verbindung durch meinen Großvater Nicolai Möller, der zu seiner Zeit als Domänen-Rentmeister in Friedrichskoog und Marne ab 1902 sich intensiv um die Insel gekümmert hat.
Auch habe ich Polli Rohwedder, den damaligen Inselversorger, kennengelernt sowie auch die Vogel- und Naturschutzwartin Pia Reufsteck im Jahr 2006.
Nun wünsche ich Dir eine schöne und spannende Zeit auf der Insel.
Viele Grüße aus Berlin
Hans-Peter Möller
Moin Anne, klingt nach einem traumhaften Sommer... Viel Vergnügen noch mit den musizierenden Heuschrecken wünschen dir: die Wattwürmer
Guten Morgen Anne, das ist ja ein erstaunlicher Beitrag! Mit Drohen Vögel zählen ist jetzt möglich. Ich bin begeistert. Damit kann der Artenschutz noch besser unterstützt werden. Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Arbeit und auch Freude mit den gefiederten Freunden. Herzliche Grüße Astrid
Moin Anne,
deine Erzählungen sind wie immer sehr interessant. Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag.
Genieße die Zeit an der gesunden Nordsee.
Viele Grüße von Klaus- Fledermaus
Ist Dein Strandfund die Eikapsel von einem Hai?
Hallo Anne, ist eine tolle Idee, die Vogelstimmen zu posten ... Danke und liebe Grüße aus Wien
Angelika
Hallo Anne, schön das es dann doch noch losgeht. Die Überfahrt oder Ankunft habe ich verpasst. Gestern kam der Beitrag von dir in mein Postfach. Ich wünsche eine super Zeit auf Trischen und uns anderen schöne Bilder und unterhaltsame Beiträge. LG Manfred
Bonjour Anne,
Ich freue mich, den Sommer mit Dir auf Trischen wieder zu erleben.
Dort bist Du vor Covid 19 in Sicherheit. Paß trotzdem auf Dich auf!
Claire😊
Hallo!
Lange nix gehört und gesehen von Trischen und Umgebung. Ich freue mich über die Berichte und hoffe am Jahresende bei den Zugvogeltagen am Wattenmeer wieder dabei zu sein. Liebe Grüße vom Niederrhein 🥰🙌🏻