Wo sind die Ostzieher?

Bis auf Eva scheinen alle unsere ostziehenden Senderstörche verschollen zu sein. Eva ist bis heute immer noch in Tansania und rastet in einem kleinen Gebiet westlich der Stadt Tabora. Hier findet sie offenbar auf den Feldern der Bauern reichlich Futter, so dass sie keine großen Rundflüge machen muss.

Aber was ist mit Else, Max, Sonja und Ole Einar/Przygódka? Sie scheinen seit Monaten verschollen. Allenfalls bekommen wir mal eine kurze Meldung mit einigen aktuellen Ortungen. In den Kommentaren und im Gästebuch häufen sich besorgte Anfragen. Doch für Sorgen sollte es keinen Grund geben, denn ihre Sender dürften derzeit keinen Kontakt zum Mobilfunknetz haben.

Unsere vier Senderstörche halten sich wahrscheinlich noch im Sudan auf. Dort herrscht ein heftiger Bürgerkrieg, der auch das Mobilfunknetz zerstört hat, mit der Folge, dass wir keine Informationen erhalten. Von der gleichen Situation wird auch von anderen Projekten mit besenderten Störchen berichtet.

Vielleicht haben sich unsere Senderstörche schon auf den Weg gemacht und in ein paar Tagen melden sie sich aus Ägypten wieder.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Marina

06.03.2024, 09:27

ich kann Sonja nirgends auf der Karte finden...

Antworten

Jürgen Pelch

27.02.2024, 09:31

Auch unsere 4 Afrikaner senden nicht.

Antworten

Jürgen Pelch

27.02.2024, 09:25

Auch unsere 4 noch lebenden Afrikaner, die im Sudan,Tschad überwintern ,senden seit Dezember 23 nicht. Nur Jan der auf der Sinai Halbinsel in Ägypten überwintert hat ,sendet .Er ist schon in Anatolien. Ich hoffe das die Anderen sich schon auf den Weg gemacht haben. Alexander, der in Spanien überwintert hat ,ist schon seit 3 Wochen in Hamburg.

Antworten

Gabriele Sengpiel

26.02.2024, 08:01

Wenn ich das mit dem Krieg lese, dann kommt mir der Verdacht, dass die Störche vielleicht getötet und gegessen wurden. Man darf sich das alles gar nicht mehr vorstellen. Ich muss heute noch an das Jahr denken, als so viele Störche nicht mehr zurück gekommen sind, das war furchtbar.

Antworten

Miroslav Fulín

25.02.2024, 15:20

mám správu od poliakov, ktorí boli v Egypte, že bociany už sú nastúpení na odlet. Bol medzi nimi aj jeden so slovenským krúžkom Übersetzung: Ich habe einen Bericht von den Polen, die in Ägypten waren, dass die Störche bereits zum Abflug bereit sind. Es gab auch einen mit einem slowakischen Ring

Antworten

Gudrun Eller

25.02.2024, 10:40

Ich liebe Ihre Nachrichten, alles ist interessant daran, Danke für Ihre Arbeit! Liebe Grüße G. Eller

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.