Wieder getrennte Wege

Lilly und Gustav sind noch am Samstag (9. Sept.) gemeinsam bis zum Nil geflogen. Dort legten sie um die Mittagszeit auf kreisrunden Bewässerungsfeldern nördlich von Luxor eine Pause ein. Danach trennten sich ihre Wege wieder und jeder nahm eine andere Richtung. Lilly zog einfach  den Nil entlang weiter Richtung Süden, um am Donnerstag (13. Sept.) etwa 320 Kilometer nördlich von Karthum eine Pause einzulegen. Dort suchte sie  auf kreisrunden Bewässerungsfeldern in der Nähe des Nil nach Futter.

Gustav hingegen zog, wie jedes Jahr, über die Nubische Wüste nach Südwesten weiter. Am Mittwoch (12. Sept.) erreichte er den Tschad und am nächsten Tag wurden die täglich zurückgelegten Strecken wieder kürzer – Gustav hatte nach 23 Tagen sein erstes Winterquartier erreicht.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

Helga Naujoks

20.09.2018, 09:18

Sehr geehrter Herr Thomsen, ich bitte Sie, für uns ein kleines Rätsel zu lösen. Am 19.09. besuchten wir St.Peter Böhl und erlebten, wie etwa 35 Störche nacheinander an einer Stelle in den Salzwiesen nicht weit von uns entfernt landeten, weiter entfernt sahen wir eine andere Gruppe. Kein Tier suchte Nahrung. Alle kamen einzeln, höchstens zu zweit. Sind das Sammelstellen für den Abflug nach Süden? Ich war deshalb irritiert, weil doch einzelne mit Sendern bestückte Vögel ihr Winterquartier bereits erreicht haben. Hier möchte ich Ihnen gleichzeitig danken für die interessanten Berichte über Robert, Gustav usw. Wir wohnen in Husum, haben also Bergenhusen vor der Haustüre. Immer spannend! (Mein erstes Nachkriegsbuch " Was der Storch in Afrika erlebte", ca. 1947) Es grüßt Sie (seit 1953 etwa im damals "Bund für Vogelschutz") Helga Naujoks

Antworten

Kai-Michael Thomsen

24.09.2018, 09:41

Hallo Frau Naujoks, in St. Peter gibt es den Westküstenpark - einen Tierpark - der Weißstörche hält und in dem freifliegende Störche brüten, die sich aus dem Futterangebot im Tierpark bedienen. Einige dieser Störche bleiben auch im Winter dort. Hinzu kommen noch andere Überwinterer aus der weiteren Umgebung. So sind in St. Peter zu jeder Jahreszeit Störche zu beobachten. Viele Grüße Kai-M. Thomsen

Antworten

jens v. bruun

18.09.2018, 20:17

danke schön

Antworten

K. Lauterbach

18.09.2018, 15:38

Danke für Ihre Nachrichten. Ich finde es immer wieder spannend dieses Wunder der Natur zu verfolgen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.