Weitere Neuigkeiten in Kurzform

Heute wurde im Nest von Hans Albert und seiner Partnerin in Vaale das erste Ei gesichtet.

Arthur hat die Wüste erfolgreich überquert und meldete sich vom Nil bei Abri im Sudan.

Arthur`s Partnerin Elfi hat sich seit dem 3. März nicht gemeldet, wird aber noch im Sudan sein.

Gustav hat am 6. März den Golf von Suez überflogen und rastete südwestlich von Eilat noch in Ägypten. Am 7. März flog er parallel zur Grenze und rastete südlich des Gaza-Streifen`s.  Am 8. März zog er weiter bis nach Bet Schemesch. Am 9. März war er schon östlich von Tel Aviv im Westjordanland.

Bei Robert`s Logger ist die Batteriespannung wieder so weit gesunken, dass er momentan keine Daten übermittelt. Ich vermute ihn schon in Ungarn oder Polen.

Leo`s letzte Position ist am Nil bei Kerma im Sudan.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Hans-Willi Curvers

12.03.2020, 14:20

Da kann man neidisch werden, wenn man liest, dass die ersten Störche im Süden Deutschlands schon angekommen sind, wir in Slowenien im Tal der Savinja - Umgebung Celje d.h. südlich von Ljubljana in Richtung Maribor ,haben noch keinen gesehen . Wir hoffen, dass wir am 13,2 unser neu eingerichtetes Nest - Innenfuttter auf Empfehlung von Herrn Thomsen noch rechtzeitig mit dem Kranwagen platzieren können. Von 2008 bis 2018 war das Nest besetzt, wurde dann ab er nicht mehr angenommen . Ein Paar und 2 Einzel Störche haben unseren neuen ,sehr soliden Nestbau 2019 in Augenschein genommen sind dann aber weiter gezogen. Jetzt hoffen wir auf mehr Glück. Braslovce 12.03.2020

Antworten

Evelin

11.03.2020, 09:58

...und unsere beiden Störche in Nürnberg-Reichelsdorf sind schon seit Ende Februar am Nest. Wir alle hier haben uns sehr gefreut! Und danke für die tolle Berichterstattung!

Antworten

Karin Bennin

10.03.2020, 16:51

Jetzt schon ein Ei !? Das ist aber sehr früh! Eine Frage Herr Thomsen, kann diese nasse Kälte und das unbeständige Wetter den Storcheneltern Probleme bereiten?

Antworten

Martha Bürgler

10.03.2020, 13:29

Vielen Dank für die vielen Infos! Bin gespannt, wann die Ostzieher es hierher schaffen !

Antworten

Torsten Werthmann

10.03.2020, 11:26

Lieber Herr Thomsen. Vielen Dank für Ihre Nachrichten. Ich freue mich immer über Neuigkeiten unserer Störche. Viele Grüße aus Sachsen Anhalt. T.W.

Antworten

Ulrike Weingard-Moder

10.03.2020, 11:12

danke für die Kurznachrichten. So weiß man schnell, wi die Störche sind und wie es Ihnen geht. Ich bin immer wieder froh, wenn nix passiert ist, schließlich fliegen sie auch über Kriegsgebiete.

Antworten

Jasmin

10.03.2020, 11:11

Beginnen die Störche sofort nach der ersten Eiablage mit dem Brüten oder wird gewartet bis die Brutablage vollständig ist? Wie lange ist der Abstand bis zum nächsten Ei in der Regel? Verlässt dann nach der ersten Ablage nur noch 1 Storch das Nest?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.