Was ist mit Robert los?

Die Zugroute von Robert gibt mir einige Rätsel auf. Er erreichte am Samstag (8. Sept.) das Tote Meer. Er zog aber nicht weiter Richtung Süden, sondern bog am nächsten Tag nach Westen ab, um bei Beer Scheva einen Tag lang am Rande der Negev Pause zu machen. Am Dienstag (11. Sept.) ging es weiter über den Sinai direkt zum Golf von Suez, den er relativ weit nördlich bei Ras Matarma erreichte. Er folgte der Küste Richtung Süden und rastete am Abend an dem Ort, an dem die meisten Störche den Golf von Suez überqueren, um nach Afrika zu gelangen. Doch gestern machte Robert genau das nicht. Er flog dagegen einfach die Küstenlinie weiter, bis es an der Spitze der Sinai Halbinsel bei Ras Mohamed nicht mehr weiter ging. Um die Mittagszeit startete er einen Versuch nach Afrika zu gelangen, kehrte aber nach wenigen Kilometer um. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

Veronique

13.09.2018, 17:09

hallo ich bin immer gespannt, was mit den lieben Störchen ist Danke schön für die Nachrichten ich hoffe, sie kommen alle gut in Afrika an veronique100

Antworten

Gudrun Hilgerloh

13.09.2018, 16:18

Ich erwarte, daß Robert erneut einen Richtungswechsel durchführen wird und an der ägyptischen Festlandsküste von El Gouna oder Hurghada ankommen wird. Es kommt regelmäßig vor, dass Störche bis an die Südspitze von Sinai fliegen, bevor sie sich auf den Weg auf den Weg zur ägyptischen Festlandsküste machen. Die meisten fliegen allerdings an der engsten Stelle des Golfs von Suez über das Wasser, also südlich von El Tor.

Antworten

jens v. bruun

13.09.2018, 11:08

wir dürfen wohl hoffen das er findet weg gegen süd west.

Antworten

Marika

13.09.2018, 10:41

vielleicht er will Scharm asch-Schaich besuchen ;-) danke sehr für alle Nachrichten :-)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.