Etwas unübersichtlich!

Während in den ersten Storchennestern in Bergenhusen sich die ersten Köpfe der Küken nach oben recken, kommen immer noch einige Störche aus den Winterquartieren zurück. Die Rückkehr der ostziehenden Weißstörch hat sich auch in diesem Jahr wieder lange hinausgezögert. Zwar sind die ersten Ostzieher wie Gustav und Michael schon rechtzeitig zurück gewesen. Aber dann verzögerte sich die Rückkehr. Schlechtes Wetter auf dem Zug oder die Dürre in Teilen Afrikas sind die möglichen Ursachen dafür.

Michael und Gustav waren nicht davon betroffen. Im Tschad waren die Bedingungen gut. Auch ihr Heimzug hat sich nicht verzögert. Aber für die Störche, die bis nach Südafrika gezogen sind, war die Situation nicht so gut.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.