Storchenkämpfe bei Hans Albert

Hans Albert wird in diesem Jahr ohne Nachwuchs bleiben. Am 16. Mai versuchte ein anderer Storch sein Nest zu besetzen und es kam zu hefitgen Kämpfen zwischen den Konkurrenten. Dabei wurden nach und nach alle Jungen aus dem Nest geworfen. Auch Hans Albert schien ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Aber jetzt geht es ihm wieder gut.

Wenn Konkurrenten versuchen ein bereits besetztes Nest zu erobern kommt es häufig zu heftigen Kämpfen zwischen den Störchen. Dabei können Eier oder Jungvögel aus dem Nest geworfen werden (Foto: Kai-M. Thomsen).

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

10 Kommentare

Claudia

24.05.2023, 16:27

Wie tragisch - vor allem, weil Hans Albert ja ein im wahrsten Sinne des Wortes "früher Vogel" ist, der schon recht zeitig jedes Jahr in sein Brutgebiet zurückkehrt. Das ist wirklich sehr traurig, dass es dieses Jahr keinen Nachwuchs gibt.

Antworten

Karin Bennin

24.05.2023, 16:15

Ja, dass ist wirklich sehr traurig. Die Natur kann sehr grausam sein! Es mir mir auch sehr weh davon zu hören/lesen.

Antworten

Gabriele Sengpiel

24.05.2023, 13:02

Sind die Küken denn eingesammelt worden und werden groß gezogen?

Antworten

Gabriele

24.05.2023, 12:38

Es tut weh zu hören, dass Jungvögel aus dem Nest geworfen wurde. Die Natur oder der Lauf der Dinge in der Natur kann schon ganz schön grausam sein.

Antworten

Susanne Börner

24.05.2023, 11:58

wie traurig! Aber ich glaube, das war der Storch, der jetzt mit Partnerin unweit von diesem Nest ein neues bezogen hat, uns zwar auf einem Reetdach.

Antworten

Wolfgang Tegelhütter

24.05.2023, 11:46

...ist ja traurig, aber das ist eben die Natur. Fängt Hans-Heinrich denn wohl noch eine neue Brut an? Oder die Zeit bis zum Zug nicht mehr?

Antworten

Renate Koutawas

24.05.2023, 11:38

Das tut auch mir weh! :( Armer Hans-Albert.

Antworten

Manuela Sabrowski

24.05.2023, 11:21

Ich freue mich immer zu hören was mit den Störchen passiert. Auch wenn es manchmal keine guten Nachrichten sind. Meine EMAIL Adresse hat sich geändert. Bitte korrigieren Sie die in Ihren Daten. Es würde mich freuen.

Antworten

Cathrin

24.05.2023, 10:36

Ach, das ist ja wirklich schlimm! Hat der andere Storch denn nun Hans Alberts Nest besetzt oder hat er sich verflüchtigt? Und was ist mit der Partnerin von Hans Albert? Ist das bekannt?

Antworten

Ulrike Blum

24.05.2023, 10:04

😭, keine schöne Nachricht! Die armen Storchenkinder und die armen Eltern! Gott-sei-Dank geht es Hans-Albert wieder besser.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.