Störche kehren um!

Seit Tagen ist es rund um die Karpaten bitterkalt und es fällt sehr viel Schnee. Es gibt viele Meldungen, dass rumänische Dorfbewohner vom Schnee geschwächte Störche wieder aufpäppeln. Arthur, Michael und Gustav sind auch  vom Wintereinbruch betroffen, denn sie ziehen gerade an den Karpaten vorbei. Aber sie haben auf die Wetterkapriolen reagiert! Und so können wir ein sehr seltenes Phänomen beobachten. Unsere Störche drehen einfach um und fliegen ein Stück nach Süden, um besseres Wetter abzuwarten.

Arthur war schon ein ganzes Stück östlich an den Karpaten entlang geflogen. Am Samstag (17. März) gegen 9:00 Uhr drehte er um und flog zunächst wieder zu seinem Rastplatz zurück von dem er am frühen Morgen gestartet war. Am nächsten Tag flog er dann über 150 Kilometer nach Süden und am Montag (19. März) noch einmal 110 Kilometer. Seitdem rastet er unweit von Bukarest an einem kleinem Stausee, der mitten in einer flachen Ackerlandschaft liegt.

Michael hatte die Karpaten im Süden überwunden. Bis Samstag (17. März) hatte er Siebenbürgen durchquert und den Rand der nördlichen Karpaten erreicht. Er versuchte noch eine Überquerung, drehte aber am Montag um, flog 170 Kilometer nach Süden und landete in der ungarischen Pußta.

Gustav wollte die gleiche Route um die Karpaten nehmen, wie Arthur. Er kam aber nicht weit und kehrte am Samstag (17.März) um. Er rastete am (Montag 19. März) einen Tag lang an der Donau . Gestern wurde er südlich der rumänischen Hafenstadt Konstanza unweit des Schwarzen Meeres geortet.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

14 Kommentare

Siegfried Wallat

24.03.2018, 12:09

Auch in diesem Jahr verfolge ich wieder den äußerst interessanten Flug der Störche. Ich habe schon einmal geschrieben, er ist für mich wie ein Krimi. Ich habe einmal das Storchendorf Rühstädt besucht. Eine Frage an den Experten: Gibt es eine Verbindung dorthin und könnte man auch einige Störche von dort mit Sendern ausstatten?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

26.03.2018, 10:08

Hallo, wir haben nur die Erlaubnis für Schleswig-Holstein. Gruß Kai

Antworten

Karin

26.03.2018, 15:02

Wo sind die Störche aus Dorsten?

Antworten

Alicja

24.03.2018, 11:46

Danke für die guten Nachrichten

Antworten

Gabriele Scholz

24.03.2018, 10:17

Hoffentlich gibt es bald anderes Wetter. Wenn sie so schlau sind und zurück fliegen, können sie eine andere nehmen ?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

26.03.2018, 10:10

Welche denn? Sie müssen die Karpaten überqueren oder östlich umfliegen. Da bleibt ihnen nichts anderes übrig als auf besseres Wetter zu warten. Gruß Kai

Antworten

Bianca

24.03.2018, 09:35

Hallo Kai-Michael, Ich habe in der vergangenen Woche ein Bericht darüber gesehen, dass viele Rumänen Störchen Unterschlupf in Garagen und sogar Wohnraum geben. Teilweise befinden sich bis zu 20 Störche in einer Garage. Manche davon sind so geschwächt, dass sie nicht mal auf den Beinen stehen können. Ich hoffe, dass viele Störche durch die Hilfe und auch durch das Umdrehen doch noch an ihrem Brutplatz ankommen werden. Aber war bedeutet das auch für die Brutsaison 2018?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

26.03.2018, 10:12

Hallo, die Störche sind früh dran. Wenn sich das Wetter bessert können sie in kurzer Zeit im Brutgebiet ankommen. Dann gibt es nur eine leichte Verzögerung des Brutbeginns. Gruß Kai

Antworten

Bianca

24.03.2018, 08:44

Hallo Kai-Michael, ich habe letztes Woche einen kurzen Bericht gesehen, dass die Rumänen vielen Störchen Unterschlupf in ihren Garagen und auch teilweise im Wohnraum bieten. Manche davon sahen echt sehr schwach aus. Teilweise konnten die nicht mal mehr auf ihren Beinen stehen. Ich hoffe, dass durch diese Hilfe und auch durch das umdrehen, viele unserer Störche doch noch an ihren Zielen ankommen werden.

Antworten

jens v. bruun

24.03.2018, 08:38

bekymrende- Schade

Antworten

Martha Bürgler

23.03.2018, 23:48

Ganz toll, wie sich die Störche schlau verhalten ! Hoffe für sie, dass es ihnen dabei besser geht als allen anderen... Viel Glück!

Antworten

Gabi Rauch

23.03.2018, 21:05

Ganz schön clever die Jungs!! Super!! Hoffentlich machen es den Jungs noch viele andere nach!

Antworten

Karen

23.03.2018, 19:30

Unfassbar, hoffentlich hat das nicht zuviel Kraft gekostet! Ich wünsche den Reisenden - und uns auch! - , dass sie bald wärmeres Wetter bekommen!

Antworten

Bärbel

23.03.2018, 19:14

Das ist ja dieses Jahr ein Drama. Ich habe Videos gesehen, die zeigen, wie sich die Menschen in Bulgarien und Rumänien aufopferungsvoll um die Störche kümmern, sie aufnehmen, wärmen und versorgen. Wenn man sich vorstellt, diese Menschen sind meist bitter arm, aber haben ein großes Herz. Unglaublich! Hochachtung diesen Menschen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.