Pauli ist wieder zurück

Pauli ist seit gestern wieder im Brutgebiet zurück. Nachdem sie die Gegend von Bordeaux am 9. März verlassen hatte, flog sie zügig und ohne Pausen nach Schleswig-Holstein. Ihre täglichen Etappen waren bis zu 400 Kilometer lang. Gestern (13. März) gegen 13 Uhr stattete sie dem Storchendorf Bergenhusen einen Besuch ab, um dann zu ihrem Nest in Bargen zu fliegen. Hier wartete schon ihr Männchen. Heute Morgen wurde sie allerdings mit einem anderen Männchen in Delve gesichtet. Das Dorf liegt nur 1,5 Kilometer südlich von Bargen am gegenüberliegenden Ufer der Eider.

Pauli heute (14. März) in Delve.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

9 Kommentare

Marino Sveva

06.04.2023, 16:29

wie schön, Herzlich willkommen zu Hause, Pauli! Eine frage an sie Herr Thomsen, wie viele km ist Pauli in dieser Reise insgesamt geflogen?

Antworten

Silvia

16.03.2023, 11:19

Das ist ja wahnsinnig beeindruckend: Etappen von bis zu 400 km täglich! Applaus, Applaus!!!

Antworten

Rolf Heidenberger

15.03.2023, 08:48

Stimmt es, dass Störche nicht über einer Wasserader büten? Hier musste ein jahrelang genutztes Nest 50 m versetzt werden - nun bleibt es seidem unbesetzt. Ein anderes Nest bleibt seit 10 Jahren unbesetzt. Warum? Was kann der Grund sein?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

15.03.2023, 10:22

Hallo, dazu gibt es keine Informationen. Vermutlich ist dies ein Märchen. Wahrscheinlich waren andere Faktoren, wie die Lage, die Anflugmöglichkeiten die wirklichen Ursachen. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

Kai Neubert

15.03.2023, 06:00

Was hat es mit dem neuen Männchen auf sich? Bleiben die Paare nicht zusammen?

Antworten

Karin B.

14.03.2023, 21:54

Schön, dass sie wieder gesund und munter zurück ist !

Antworten

Gabriele

14.03.2023, 21:24

Ich dachte die Störche bleiben ein Leben lang mit einem Partner zusammen?

Antworten

Anka

14.03.2023, 17:45

Wie schön! Herzlich willkommen zuhause, liebe Pauli! Bleib bei deinem Partner in Bargen! Wir Menschen möchten zahlreichen Nachwuchs von dir dort sehen. Ich freue mich immer sehr, wenn die Störche nach und nach wohlbehalten in ihren Brutgebieten eintreffen. Danke für deine immer sehr zügige Berichterstattung, Kai-Michael. Gruß Anka

Antworten

jens v. bruun

14.03.2023, 15:49

danke schön für meldung

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.