Pauli ist gestartet

In den westlichen Regionen Deutschlands werden von überall die ersten Störche an ihren Nestern gemeldet. Nur bei unseren Senderstörchen tat sich bisher nichts. Am 16.Februar war Pauli bei Tétouan in Marokko zum Heimflug gestartet. Gegen 12 Uhr lag auch schon die erste große Herausforderung ihrer Heimreise vor ihr – die Straße von Gibraltar, die hier etwa 17 Kilometer breit ist. Nach gut 30 Minuten hatte sie die spanische Küste erreicht, um nach kurzen Weiterflug auf der Mülldeponie von Los Barrios zu landen.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Norden bis zu den Reisfeldern am Guadalquivir südlich von Sevillia. Die nächste Station war dann die Mülldeponie von Burguillos, die nur 25 Kilometer nördlich von Sevilla liegt. Dort machte sie dann einen Tag lang Pause. So richtig ein schien Pauli es nicht zu haben. Am 22. Februar passierte sie Madrid. Von dort zog sie aber nicht, wie bei unseren Westziehern üblich, nach Norden Richtung Atlantikküste, sondern sie nahm dem Kurs Nordost in Richtung Mittelmeer.

Am Donnerstag (22. Feb.) landete sie am Ebro nahe Saragossa. Am Freitagabend hatte sie bei Figueres fast das Mittelmeer erreicht. Sie landete, wenig überraschend, auf einer Mülldeponie. Ihre Route im diesem Frühjahr ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise überqueren die Störche aus Norddeutschland die Pyrenäen im Westen nahe des Atlanik bei Biarritz, um dann entlang der Atlantikküste nach Norden zu ziehen. Diese Route hatte Pauli im letzten Jahr genommen. Die Route im Osten am Mittelmeer wird dagegen von den Störchen aus der Schweiz und Südwestdeutschland genommen. Wahrscheinlich ist Pauli mit einem Trupp unterwegs, der nach Süddeutschland zieht. In der Gemeinschaft fliegt sie dann einfach mit.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Birgit

26.02.2024, 19:08

Hallo, unsere Störche hier in der Gegend (Ochtumniederungen bei Bremen) sind seit 2 Wochen wieder da. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Störche, was uns sehr erfreut. Liebe Grüße Birgit

Antworten

Susanne

25.02.2024, 19:01

Ich frage mich, wo Hans-Albert ist. Das Nest ist bereits seit 2 Wochen besetzt.

Antworten

Kai-Michael Thomsen

26.02.2024, 10:38

Hallo! Hans-Albert war kurz vor dem Abzug verschwunden. Wir vermutenm, dass er tot ist. Gruß Kai-M. Thomsen

Antworten

Beate Kurek

25.02.2024, 15:22

Wie schön, wieder Information von den Senderstörchen zu erhalten. Herzlichen Dank! Ich wünsche allen einen Sicheren Flug. B.K.

Antworten

Bärbel Bartmuß

25.02.2024, 10:49

Hier in Nordsachsen sind auch Störche gesehen worden. In Otterwisch ein Ostzieher? In Hainichen war einer schon Mitte Februar auf seinem Nest. LG Bärbel

Antworten

Leena

25.02.2024, 10:06

Guten Morgen! Ich beobachte seit ca. 3 Wochen erste Störche auf den Feldern in Rüdnitz nah Bernau in Brandenburg. Gruesse L. E.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.