Passiert noch was?

michael_icongustav_iconEs scheint so, dass unsere Senderstörche in Afrika ein gutes Winterquartier gefunden haben, denn sie bewegen sich meist nur kurze Strecken. In anderen Jahren ist es häufig so, dass sich einige Überwinterer im Sahel auf den Weg nach Ost- und Südafrika machen. Dann verbringen diese Störche den Jahreswechsel am Äquator. Nicht so in diesem Jahr. Michael hockt noch immer im Nordwesten des Tschadsees. Er fliegt kaum herum und hat in den vergangen fünf Tagen gerade mal ein Gebiet von der Größe zwei mal zwei Kilometer genutzt. Interessant ist, dass er sich in den eher feuchten Bereichen aufgehalten hat. Die besiedelten eher trockenen Inseln meidet er.

Gustav hat sich bis Montag (7. Dezember) im Sudan östlich des Blauen Nil aufgehalten. Dort war er auf den Feldern der Bauern südlich der Stadt Gedaref unterwegs. Montag ist er dann wieder Richtung Westen geflogen, überquerte den Blauen Nil und am nächsten Tag auch den Weißen Nil. In zwei Tagen hat er fast 500 Kilometer zurückgelegt. Jetzt befindet er sich am nördlichen Rand der Savanne in der Provinz Kordofan.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.