Ole Einar/Przygódka hat die Türkei durchquert

Am 12. August versuchte Ole Einar/Przygódka noch im Südwesten Polens die Karpaten zu überqueren. Doch sie musste einen anderen Weg Richtung Süden wählen. Sie flog östlich den Karpatenbogen entlang und erreichte auf dieser Route am Samstag (19. August) die Schwarzmeerregion in Rumänien. Die Nacht auf Sonntag verbrachte sie schon in Bulgarien nahe der Hafenstadt Burgas. Am nächsten Tag flog sie 250 Kilometer weit bis vor die Tore Istanbuls. Als Schlafplatz hatte sie sich das seichte Wasser im Uferbereich eines Stausees bei Büyükçekmece ausgesucht.

Am nächsten Morgen flog sie die Küste des Marmarameeres entlag und überflog den Bosporus. Abends hatte sie dann insgesamt 360 Kilometer zurückgelegt. Dienstagabend (22. August) landete sie schon nahe der Mittelmeerküste bei Erdemli.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.