Nobby streift weit umher

Nobby_IconSeit Mitte Oktober durchstreift Nobby ein Gebiet zwischen dem Süden Maretaniens über Senegal bis nach Gambia mit einer Länge von mehr als 450 Kilometern. Zunächst hielt sich Nobby eine Zeit lang am Tal des Flusses Ferlo – einem Nebenfluss des Senegal – auf.

Vom 15. bis 17. Oktober flog Nobby eine Schleife nach Süden über die Savanne und kehrte dann zurück. Am 19. Oktober machte er sich wieder Richtung Mauretanien auf, ohne dass er länger an einem Ort blieb. Vier Tage später war er wieder am Ferlo zurück.

Am 27. Oktober ging es dann wieder Richtung Süden bis nach Gambia. Die Gegend wird hier schon richtig grün und am Fluss Gambia gibt es Feuchtgebiete. Nobby hält sich dort auf Feldern und manchmal auch in den Feuchtgebieten auf. Viel weiter nach Süden kann Nobby allerdings nicht mehr fliegen, denn dann beginnt bereits der Regenwaldgürtel.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Petra Graßmuck

08.11.2016, 19:59

Am Sonntag habe ich TerraX gesehen.Es ging um die Zugrouten vorwiegend von besenderten Störchen.Als sich hunderte bereitmachten um ein Stück Mittelmeer zu überqueren um nach Marokko zu gelangen, saß ich mit einem Kloß im Hals vorm Fernseher und drückte die Daumen ,daß es alle schaffen.Die meisten waren total erschöpft und übergaben sich unterwegs-wahrscheinlich vor Überanstrengung- dann mussten sie die Sahara noch überfliegen,wobei ein Drittel es nicht schafft.Das zeigt wieder,was Störche für unglaubliche Strapazen auf sich nehmen um ihr Winterquartier zu erreichen! Sie müssen es im Frühjahr auch wieder zurück nach Deutschland schaffen. Hoffentlich schaffen es alle!! Ich seh das jetzt mit Ehrfurcht und freue mich über jeden Storch,der wohlbehalten auf seinem Nest landet um für Nachwuchs zu sorgen.

Antworten

Vilma Link-Kämpf

04.11.2016, 17:40

Weiterhin toitoi für Nobby und alle anderen -mögen sie gesund und heil im Frühjahr wieder hier auftauchen. Aber bis dahin werden wir sicher noch von ihnen hören. Vilma Link-Kämpf, Lich

Antworten

Karin

03.11.2016, 18:01

Hallo Kai-Michael! Immer wieder schön die Neuigkeiten von den Störchen zu lesen! Freue mich jedesmal auf neue Info`s!

Antworten

Stefan

03.11.2016, 17:46

Hallo wir liegen am 12. nach Kenia und dann weiter nach Tansania. Mal sehen ob wir Störche sehen. Rauch und Mehlschwalben gibt es immer . Viele Grüße Stefan

Antworten

Martha Bürgler

03.11.2016, 16:23

Lieber Kai-Michael, sehr spannend, wenn man diese "Ausflüge" beobachten kann mit allen Bemerkungen, dem Gelände und den Möglichkeiten, vor Ort zu leben! Bis zum nächsten Mal grüsst Martha aus der CH

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.