Nachtrag zu Hans Albert

Nachdem Hans Albert an sein Nest zurückgekehrt ist, musste er zunächst ein wenig Pause machen. Derzeit ist sein Aktionsradius noch sehr klein. Nur die um das Dorf liegenden Wiesen sucht er zur Nahrungssuche auf. Da das Wetter sehr mild und nass ist findet er genug Regenwürmer. Auch ein paar kalte Tage würde er ohne Probleme überstehen.

Derzeit kommen überall im Lande die ersten Störche an. Andere sind sogar im Winter hier geblieben oder schon seit einigen Wochen zurück. Während vor 40 Jahren die Störche frühestens ab Ende März zurückgekehrten, beobachten wir heute ein ganz unterschiedliches Zugverhalten der Weißstörche. Es gibt sie noch, die Störche die erst im April oder Mai am Nest ankommen. Sie überwintern in Afrika und fliegen sogar bis nach Südafrika. Beispiel sind unsere Senderstörche in Afrika. Die Überwinterung in Spanien gibt es seit ca. 1985. Diese Vögel kommen früher zurück – bereits ab Februar. Und seit einigen Jahren überwintern immer mehr Störche auch bei uns. Das Zugverhalten von Vögeln ist veränderbar. So können sie auf die veränderte Umwelt reagieren.

Es wurde die Frage gestellt, ob Hans Albert am Freitag die ganze Distanz ohne Pause bewältigt hat? Ja, er ist von morgens 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr am Abend ohne Pause durchgeflogen. Das ist durchaus normal und für einen Segelflieger auch energetisch ohne Probleme zu bewältigen. Allgemein ist ein Nonstop-Flug auch für andere Zugvögel die Regel. Während des Zuges fressen die Störche früh morgens vor dem Start und am Abend nach der Landung.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Cathrin

22.02.2023, 22:45

Es ist sehr beeindruckend, dass Hans Albert die ganze lange Strecke von über 500 km am Stück geflogen ist. Danke, Herr Thomsen, für die die vielen interessanten Auskünfte und Einblicke ins Storchenleben!

Antworten

Emmy Neubeert

21.02.2023, 09:02

Ich schließe mich meinen Vor"schreiberInnen" an: spannend und erfeuelich, wie "unsere" Störche agieren. Danke Ihnen, Herr Thompson für Ihre Ihre interessanten Beschreibungen.

Antworten

Waltraud Lehmann

20.02.2023, 15:11

Danke,sehr interessant

Antworten

jens v. bruun

20.02.2023, 13:23

danke schön für euer meldungen um störchen aus Deutschland

Antworten

Sylvia Hämmerle

20.02.2023, 12:08

Gerade jetzt sind diese Infos besonders spannend! Vielen Dank für die Mühe!

Antworten

Assia

20.02.2023, 11:07

Danke für die interessanten Informationen. Ich bin gespannt, wann "unsere" Störche in Hetlingen eintrudeln.

Antworten

Ilse Fischer

20.02.2023, 11:05

Es ist einfach schön zu erfahren, dass Hans-Albert und hoffentlich bald auch andere es schaffen, wieder zurückzukehren. Ich verfolge die Flugprotokolle von Herrn Thomsen sehr gerne und bewundere die Vögel.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.