Michael ist auf dem Heimzug!

Jetzt bin ich mir sicher: Michael hat sich auf den Rückflug in sein Brutgebiet gemacht. Vom Tschadsee ist er zunächst Richtung Südwesten gezogen, um dann noch bis Freitag (3. Februar) in der Savanne 110 Kilometer östlich vom N’Djamena zu rasten. Dann ist er 120 Kilometer Richtung Osten gezogen und hat fast den Lac Fitri erreicht. Ohne Pause ging es am nächsten Tag weiter.

Währenddessen gibt es von Arthur immer noch keine neuen Ortungen. Ich vermute, dass er sich immer noch am Tschadsee aufhält. Er startet wahrscheinlich später. Michael gehört immer zu den ganz frühen Rückkehrern auf der Ostroute und Arthur folgt meist später.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Anka Mari

07.02.2017, 19:10

Das ist ja eine tolle Nachricht. Danke, Kai-Michael! Endlich geht's wieder auf in die Heimat. Vielleicht trift Michael ja dieses Jahr vor Ronja auf dem Horst ein. Ich freu' mich darauf, seinen Flug zu verfolgen. - Gute Reise Michael! Komm gut heim! LG Anka Mari

Antworten

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village

07.02.2017, 17:25

Gute Reise, Michael (und alle anderen, die sich in Kürze auf den Heimweg machen werden), bis bald in Stapelholm!

Antworten

B. Geschwendt

07.02.2017, 16:32

Brrrrr...!!! hier im Norden ist es doch noch recht kalt. Hoffentlich lässt ihm seine innere Uhr noch ein wenig Zeit!

Antworten

Jan Schimkat

07.02.2017, 16:09

ah, der Frühling naht! Dass die Störche individuell so unterschiedliche Rückkehrzeiten (vom quasi gleichen Überwinterungsgebiet) haben, ist faszinierend. Viele Grüße, Jan

Antworten

Susanne

07.02.2017, 12:27

Der Frühling macht sich auf den Weg. Huurraaa❤Gute Reise wünsch ich Michael‼️ Und Danke einmal an dieser Stelle, dass wir den Störchen folgen dürfen😍😍

Antworten

Martha Bürgler

07.02.2017, 11:13

Wünsch ihm eine gute und unfallfreie Rückreise! Danke für die Neuigkeiten.

Antworten

Wutzi

07.02.2017, 10:37

Dann wünsche ich Michael einen guten Rückflug und hoffe, dass er heil in seinem Brutgebiet ankommt

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.