Michael in Israel

Um die Mittagszeit am Donnerstag (2. März) überflog Michael den Golf von Suez. Für die 24 Kilometer breite Wasserfläche brauchte er gut eine Stunde. Die folgende Nacht verbrachte er auf der Sinai Halbinsel. Am nächsten Tag überquerte er den Sinai und erreichte Israel.

Gestern Abend hatte Michael schon den Libanon hinter sich gelassen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

Martha Bürgler

07.03.2017, 10:26

Rumänien haben wir im letzten Jahr bereits. Es gibt da ja auch ein Storchendorf. Ob man da mehr Information erhalten könnte, um selbst einen solchen Ort aufzubauen ? Viel Glück in jedem Fall! Grüsse aus der Schweiz! P.S. in einem Dorf am Rhein, Kaiseraugst, gibt es neuerdings sechs (6) Storchennester ! Eine Überraschung für viele Bewohner !

Antworten

Archip Johann Traian

08.03.2017, 10:52

Dankeschoen. Ich glaube ich werde versuchen, erst nachdem ich etwas mehr darueber wissen werde. Ich bin 2 - 3 mal in der Schweiz gewesen und das Land gefaellt mir sehr selbstverstaendlich. Was die Landschaften betrifft, haben wir auch ein paar aehnliche. Alles Gute zum 8. Maerz !

Antworten

Archip Johann Traian

07.03.2017, 08:00

Es ist mir nicht bewusst, ob auch bei uns in Rumaenien solche Messungen durchgefuehrt werden. Jedenfalls schaetze ich, es gibt auch Experten, die sich aber noch nicht so bekannt machen. Ich finde ihre Arbeit ist besonders schaetzenswert und interessant. Ich wohne in Bukarest, habe aber ein kleines Stueck Land cca. 120 km Richtung Norden (Campulung / Arges, Gemeinde Mihaiesti, Dorf Draghici. Stoerche fliegen uns an jeden Sommer, vom Donaudelta bis nach Transsylvanien / Siebenbuergen. Im Sommer lassen sich welche auch in unser Dorf nieder. Seid Jahren ueberfliegen sie unser Haus, (mit Telegraphmast davor, wo sie sich auch gern ab und zu Naeste bauen). Wir wuerden gerne so eine Storchfamilie auf dem Dach oder Mast haben wollen, aber es geschiet leider nicht. Wissen Sie, ob es eine Moeglichkeit gibt, in der naehe des Hauses Stoerche dazu zu bringen, sich ein Nest zu bauen, und wenn ja, dann sind Sie vielleicht so nett mir zu empfehlen, wie zu handeln, um es zu erreichen. Mit der Hoffnung auf einer baldigen Antwort verbleibe ich mit vorzueglicher Hochachtung, Johann Traian Archip P.S. Stoerche legen cca. 2 - 3 Eier und haben sie in Brut, wobei daraus 1, 2 oder sogar 3 Kuecken herausschluepfen. Ich wuerde gern wissen wollen, wie lange Stoerche leben und wandern, ob die alten immer wieder zum selben Nest zurueckfliegen, oder ob es im naechsten Jahr die Jungen sind, die sich Im Elternnest niederlassen, um dort zu brueten. Was geschiet in diesem Fall mit den Eltern. Oder wenn es die Eltern sind, die Jahr fuer Jahr, solange si wandern, zum selben Nest kommen, was tun dann die Jungen, wo lassen die sich nieder? In der Naehe, ganz wo anders, oder aleatorisch? Vioelleicht gibt es Webbseiten so man solche Infos finden kann, und Sie sie mir nennen koennen. Danke !

Antworten

Jörg Heyna

07.03.2017, 21:33

Hallo Archip Johann Traian, schaue mal bei www.stoercheimnorden.jimdo.com unter "Verschiedenes", dann "Bau eines Reisigringes". Auch Baupläne sind dort zu finden. Jörg

Antworten

Archip Johann Traian

08.03.2017, 10:46

Besten Dank, ich schaue gleich nach.

Antworten

Anka Mari

06.03.2017, 16:43

Ist es richtig, dass Michael noch etwa 4.000 km vor sich hat bis Bargen zu seiner Ronja? Gruß Anka

Antworten

Martha Bürgler

06.03.2017, 15:48

Toll! Holt er auf mit seiner Geschwindigkeit? ;) Hoffen wir das Beste für alle Beteiligten....

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.