Michael hat sein Nest erreicht!

Der Wintereinbruch in Südosteuropa hat zum Glück nur ein paar Tage lang gedauert und unsere Störche zu einer kurzen Pause gezwungen. Michael war der Erste, der seine Heimreise fortsetzen konnte. Er überflog die Karpaten am Sonntag (25. März) und landete am Abend in der Nähe von Krakau. Am Ostersamstag (31. März) hatte er dann endlich sein Ziel in Bargen erreicht. Für die letzten Etappen brauchte er noch sechs Tage. Er ist aber trotz der Zwangpause immer noch sehr zeitig aus dem Winterquartier zurückgekehrt.

Das Storchenpaar, das zwischenzeitlich sein Nest besetzt hatte, ist zwischenzeitlich verschwunden. Nun muss Michael auf ein neues Weibchen hoffen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

1 Kommentar

Gabriele

03.04.2018, 10:56

Vielen Dank für die gute Nachricht. Hoffentlich findet Michael eine Störchin. Es ist schade um Ronja. Ein erst an Ostern gesehener Film über Zugvögel von Röckenhaus hat mir deutlich vor Augen geführt, wie gefährdet diese Vögel sind und dass der Tod eines Senderstorches die traurige Realität widerspiegelt. Sehr beeindruckt hat mich, wie die Störche die Straße von Gibraltar überfliegen und es mit letzter Kraft an die afrikanische Küste schaffen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.