Max ist wieder aufgetaucht.

Seit Max vor mehr als einen Monat Ägypten verlassen hatte, haben wir keine neuen Ortungen mehr von ihm erhalten. Nun ist er wieder aufgetaucht. Er befindet sich seit zwei Tagen gut 50 Kilometer nördlich vom Lac Fitri. Auch wenn die Mobilfunkverbindung noch nicht gut ist, hat sein Sender einen ganzen Satz von Daten geliefert, die uns davon erzählen, wo er die vergangenen Wochen verbracht hatte.

Die erste Ortung von Max aus dem Tschad stammt vom 13. September. Er befand sich nahe der Ortschaft Iriba unweit der Grenze zum Sudan und gut 200 Kilometer südlich des Ennedi Gebirges. Auch unsere Senderstörchin Eva hatte sich einige Tage zuvor in der Region aufgehalten. Hier befindet sich die Grenze zur Sahara, in der meist nur sehr wenig Regen fällt. Aber in diesem Jahr ist es anders. Es scheint in der Region gut geregnet zu haben, so dass die Vegetation ergrünt ist und sich viele Insekten entwickeln konnten.  Schon im vergangenen Jahr hielten sich unsere Senderstörche im Tschad relativ weit nördlich auf. Ein gutes Zeichen, denn in der Regenzeit ist die Regenfront sehr weit nach Norden vorgerückt und hat für ordentlich Feuchtigkeit gesorgt.

Mit der zunehmenden Trockenheit ist Max dann ab 3. Oktober Stück für Stück nach Süden gezogen. Er befindet sich jetzt etwa 350 Kilometer weiter südlich in der Region wo in der Vergangenheit die meisten unserer Senderstörche gerastet haben.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

2 Kommentare

Ulrike Kroll

20.10.2022, 10:18

Auch Max wünsche ich eine gute Weiterreise und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Es ist immer wieder ein großartiges Erlebnis gewesen, die Störche über Norderbrarup Kreisen zu sehen und wenn ich am Horst vorbei komme, schaue ich jedes Mal, ob sie da sind. ❤️

Antworten

Jeanette Leinweber

19.10.2022, 17:31

Sehr schöne und überaus interessante Nachrichten. Das trifft selbstverständlich auch auf alle anderen Mitglieder der Sender-Storch-Familie zu. Immer wieder ganz herzlichen Dank an Sie, lieber Herrn Thomsen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.