Max ist wieder aufgetaucht

Seit dem 10. November hatten wir keine neuen Ortungen mehr von Max erhalten. Nun ist er wieder aufgetaucht und er befindet sich seit dem 25. Februar wieder auf dem Heimzug. Die letzten Ortungen stammenvon Dienstag (5. März) aus Ägypten östlich von Luxor. Da nahm er gerade Kurs auf den Golf von Suez.

Wo hat sich Max die ganze Zeit lang aufgehalten? Sein Sender hatte offenbar die gesamte Zeit keinen Kontakt zum Mobilfunknetz. Jetzt haben wir aber alle Daten herunterladen können. Zunächst hielt er sich im Süden des Sudan in der Provinz Kordofan auf. Dann zog er am 17. November weiter nach Osten in das Dreieck von Weißen und Blauen Nil bei Wad Madani, wo viele bewässerte Felder liegen. Am 2. Dezember ging es wieder ein Stück nach Süden, bevor er am 7. Dezember nach Äthopien im Osten abbog.

Zunächst hielt er sich bis zum 15. Januar im äthiopischen Hochland westlich der Hauptstadt Addis Abeba und südlich des Tanasees auf. Er suchte wohl sein Futter vor allem auf den Feldern der Bauern. Seit dem 15. Januar meldete Max sich aus Addis Abeba. Beim hereinscrollen in die Satelitenkarte ist leicht zu erkennen, was für ihn dort am südlichen Stadtrand so attraktiv war – eine Mülldeponie. Geschlafen wurde im seichten Wasser des Aba Samuel Reservoirs, das 16 Kilometer weiter südlich liegt.

Am 25. Februar startete Max seine Heimreise zunächst nach Nordwesten. Drei Tage später erreichte er den Blauen Nil südlich von Karthum. Da hatte er schon 870 Kilometer zurückgelegt. Dann zog er nordwärts über die Nubische Wüste, indem er die Nilschleifen abkürzte. Am 4. März erreichte der den Assuanstausee.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

8 Kommentare

Martha Bürgler

16.03.2024, 18:16

Wow! War das eine Reise von Max, die er nun in den Norden fortsetzt. Vielen Dank für die Aufklärung!

Antworten

Ursula Keiper

10.03.2024, 08:21

Vielen Dank für die tollen Einblicke in das Storchenleben. Ich bin sehr erleichtert das Max wieder aufgetaucht ist, hoffe er kommt gut nach Hause.

Antworten

Helga Gramlich-Wagner

07.03.2024, 22:50

Vielen Dank lieber Herr Thomsen für diesen tollen Bericht von Max. Ich sitze hier vor meinem alten Dierke-Weltatlas und verfolge die Route. Faszinierend was so ein Tierchen vollbringt. Da liegt mir doch ein: „Möge Gott es beschützen“ auf der Zunge.

Antworten

Barbara Henkel

07.03.2024, 21:26

Freut mich so sehr,,, danke 🙏

Antworten

Barbara Henkel

07.03.2024, 21:24

Ach ist das schön !,,, freu,ich sehr,,, Danke 🙏

Antworten

Claudia

07.03.2024, 18:51

Wie schön, dass wir wieder Kontakt zu Max haben. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen Störche in den nächsten Tagen wieder zu orten sind und dass es allen gut geht.

Antworten

Leena

07.03.2024, 17:46

Danke & hoffentlich bald wieder hier!

Antworten

Helga Krukow

07.03.2024, 14:45

Unglaublich, was diese großartigen Geschöpfe leisten ! Ganz herzlichen Dank für die Berichte zur Reise !

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.