Lilly und Robert haben ihr Nest zurückerobert

Lilly und Robert sind auch zurückgekommen. Robert erreichte Gribbohm schon am Dienstagabend (10. April) und wurde offensichtlich noch von dem Paar vertrieben, dass zwischenzeitlich das Nest besetzt hatte und schon brütete. Die Nacht verbrachte er auf der anderen Seite des Nordostseekanals in Hochdonn. Früh am nächsten Morgen flog er neue Angriffe und die Eier flogen aus dem Nest.

Lilly erreichte am Dienstagnachmittag ein Nest bei Dargardt in Brandenburg und verbrachte dort die Nacht. Am nächsten Tag ging es via Hamburg nach Gribbohm. Am Abend flog sie dann gemeinsam Angriffe auf die neuen Nestbesitzer. Gestern (12. April) hatten sie dann ihr Nest endgültig zurückerobert.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

12 Kommentare

Julia

16.04.2018, 08:35

Hallo, ich hatte neulich schon einen Beitrag verfasst, aber dieser ist irgendwo verschwunden. Meine Frage war: wenn es doch ständige Gefahren für die Bestandssituation der Weißstörche gibt, warum werden dann nicht weitere Brutplätze eingerichtet? Wovon hängt das ab? Muss eine solche Situation, dass ein bereits brütendes Paar vertrieben wird, entstehen, beziehungsweise kann man dem nicht durch ausreichende Brutplätze entgegen wirken? Danke und viele Grüße

Antworten

Andreas

14.04.2018, 13:49

Können die vertriebenen Störche dieses Jahr noch ein Gelege machen, oder ist 2018 für sie gelaufen ?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

16.04.2018, 09:21

Hallo! Störche machen in der Regel nur ein Gelege. Jedoch kommt es vor, wenn das erste Gelege früh verloren geht, dass noch ein Nachgelege gezeitigt wird. Gruß Kai

Antworten

A. Becler

14.04.2018, 13:37

Wenn die Störche die Eier des Rivalen aus dem Nest werfen, legen die Rivalen diese Saison dann nochmal Eier oder fällt das dann für die Saison aus? Immer vorausgesetzt, sie finden schnell noch 1 Ausweichquartier?

Antworten

Margot Wieken

14.04.2018, 08:07

Gott sei dank haben die ihr Nest wieder und können loslegen aber was passiert mit den andern beiden ,die das Nest besetzt hatten?

Antworten

Julia

14.04.2018, 01:14

Danke für dieses Update. Es mutet uns Menschen bisweilen so grausam an - aber das ist die Natur. Kann man nicht mehr Brutmöglichkeiten schaffen? ich habe in letzter Zeit häufiger von heftiger Konkurrenz um die (zu wenigen?) Horste gehört.

Antworten

Petra Graßmuck

13.04.2018, 19:58

Ist natürlich schade für die fremden Störche.Gibt es eigentlich genügend Nester für die Störche,oder bauen sie sich ihr Nest auf erhöhten Plätzen selbst? Im Erlenseer Naturschutzgebiet haben Störche zusätzliche Nester auf Baumstämmen gebaut.War aber leider nicht so sicher vor Marder oder Waschbärbesuch. Grüße,Petra Graßmuck

Antworten

Gabriele Scholz

13.04.2018, 19:13

Das finde ich super, die Nesttreue

Antworten

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village in Süderstapel

13.04.2018, 19:07

Man würde denken, dass sie erstmal eine kleine Erholungspause brauchen nach dem langen Flug - aber der feste Wille, das gewohnte Nest zurückzuerobern, scheint stärker zu sein als die Erschöpfung. Ich hätte aber gedacht, dass ein Paar, das bereits Eier hat, ebenfalls voller Leidenschaft um das Nest kämpft - und den Neuankömmlingen nach ihrer langen Reise überlegen sein müsste?

Antworten

Günter Beuten

13.04.2018, 17:08

Spricht man beim Storch nicht vom Horst anstatt vom Nest???

Antworten

Kai-Michael Thomsen

16.04.2018, 09:19

Alle Vögel bauen Nester. Bei Greifvögeln und anderen Großvögeln, wie Störchen hat sich auch der Begriff Horst eingebürgert, der aus der Jägersprache stammt. Also man kann beides verwenden. Gruß Kai

Antworten

jens v. bruun

13.04.2018, 17:04

gute erfahrungen

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.