Jetzt sind alle gestartet

Nun sind alle unsere Senderstörche nach Süden gestartet. Das sommerliche Wetter der letzten Woche hat auch die letzten Störche dazu ermuntert, zum Herbstzug zu starten. Auch in Bergenhusen sind jetzt fast alle Nester verwaist. Auf den Nestern hocken lediglich einige Störche die schon seit Jahren den Winter bei uns verbringen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

5 Kommentare

Hehemann Jürgen

08.09.2016, 09:29

Vielen Dank das ich die Information über die Storche bekommen habe . Das war sehr interessant zu erfahren wie der Weg nach Süden ist,würde mich freuen mehr zu erfahren. Gruss Jürgen Hehemann

Antworten

Anka Mari

05.09.2016, 17:36

Hallo Kai-Michael, eure Störche sind unterwegs. Die Senderstörche haben auch schon große Strecken hinter sich. Danke für die interessanten Infos. Eine Frage: Die Störche, die bei euch bleiben, wisst ihr, warum sie ihren Zugtrieb verloren haben? Konnen die sich im Winter allein durchschlagen, oder müsst ihr Ihnen fütterungstechnisch helfen? Schöne Grüße Anka

Antworten

Karin

05.09.2016, 20:08

ja, die Frage(n) von Anka Mari würde mich auch interssieren. Freu mich auf die Antwort von Kai-Michael!

Antworten

Kai-Michael Thomsen

08.09.2016, 10:16

Hallo Anka Mari, einige der Winterstörche waren als Jungvögel in Pflege und blieben über den Winter in Bergenhusen. Dadurch haben sie den Zugtrieb verloren. Bei anderen ist dies spontan geschehen. Das kommt immer wieder vor. Da wir meist milde Winter haben und die Störche genug Futter finden, klappt die Überwinterung. Dieses geschieht auch in anderen Regionen Deutschlands. Die Störche kommen meist gut durch den Winter. Manchmal wird ihnen auch mit Futter geholfen. Eigentlich ist dies nicht nötig. Denn sie werden meist fündig und finden Stellen mit Futterangebot oder können ein Stück nach Süden fliegen. Auch einige Tage Hunger schadet ihnen nicht. Beste Grüße Kai

Antworten

Anka Mari

08.09.2016, 17:54

Danke, lieber Kai, für die ausführliche Antwort auf meine Fragen. Das ist sehr interessant. Schöne Grüße Anka

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.