Hans Albert macht Pause

Zwei Tage lang war Hans Albert nach Norden gezogen, dann landete er am Mittwoch (2. Feb.) im Tal des Ebro gut 25 Kilometer nordwestlich von Saragossa. Seitdem macht er im grünen Tal des Ebro und seines Nebenflusses Jalon eine längere Pause. Er fliegt umher und sucht sein Futter auf den Feldern. Schlagplätze finden sich auf den Bäumen, die entlang des Flusses wachsen. Eine Nacht verbrachte er sogar auf einem freien Feld . Das ist ungewöhnlich.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

9 Kommentare

Manfred Spey

13.02.2022, 11:30

Hallo liebe Storchenfreunde, meine Name ist Manfred Spey bin Storchenbetreuer des Landkreises Helmstedt. Bei uns sind die ersten Störche am 07. Februar auf Ihren Horsten eingetroffen. Freue mich immer wenn ich Nachrichten von Herrn Thomsen bekomme.

Antworten

Somaya Abbas

12.02.2022, 20:44

Sehr geehrter Herr Thomsen ich verfolge seit Jahren die Züge mit grosser Spannung aber auch oft traurig über die doch vielen fatalen Ausgänge Manchmal stehe ich auf dem Dach meines Hauses am roten Meer und kann sie fast anfassen Welch ein überragendes Schauspiel und dann überhole ich sie und erwarte sie im Horst in D irgendwo Ich habe wichtige Fragen ~ inwieweit agiert die NABU bei Horst Instandsetzung ~ wieviel "Ruhe" benötigen die Paare während der Aufzucht ~ wie können wir unsere Paare besendern lassen Viele Grüße NON PROFIT UNITED FOR ANIMALS IN EGYPT

Antworten

Kai-Michael Thomsen

14.02.2022, 13:04

Guten Tag, Weißstörche können ihr Nest oft lange Jahre nutzen, ohne dass es instandgesetzt werden mü+sste. Das machen die Störche in jedem Frühjahr selbst. Dennoch kann eine Sanierung sinnvoll sein, wenn das Nest instabil wurde oder Zivilisationsmüll durch die Störche ins Nest eingetragen wurde. Ob es einen Bedarf gibt, kann der Storchenbetreuer beurteilen. Er ist dann auch häufig praktisch dabei. Der Weißstorch brütet in der Nähe des Menschen und lässt sich durch normale menschliche Aktivitäten nicht stören. Die Besenderung von Störchen und anderen Wildtieren ist nur in eng umgrenzten wissenschaftlichen Projekten möglich. Außerdem bedürfen sie einer Genehmigung. Viele Grüße Kai-M. Thomsen

Antworten

André

10.02.2022, 17:07

Hallo Herr Thomsen, in Kremmen (Brandenburg) ist der erste Storch heute gelandet. Ich nahm bisher an, dass er eventuell gemeinsam mit Hans Albert fliegt, weil er in den vergangenen Jahren immer kurz nach dessen Ankunft bei Hamburg, auch auf seinem Horst ankam. In diesem Jahr standen die Winde für den Kremmener dann wohl etwas günstiger. Grüße

Antworten

Gabriele Sengpiel

07.02.2022, 21:32

Hoffentlich schafft es der kleine bis nach Deutschland. Mir liegen noch die vielen toten Störche von letztem Jahr im Magen.

Antworten

Franz

07.02.2022, 18:11

Danke für die lieben Nachrichten, wünsche Hans Albert guten Flug in die Heimat.

Antworten

jens v. bruun

07.02.2022, 10:48

danke schön für meldung

Antworten

Régine

07.02.2022, 10:34

Cher Kai-Michael Chaque nouvelle de nos cigognes est comme un rayon de soleil . Merci

Antworten

Linsenfutter

07.02.2022, 10:09

Wo sind er, oder andere Störche z.Zt. In Hamm werden sie erwartet, da wir neue Nistmöglichkeiten vorbereitet haben. Viele Grüße. https://linsenfutter.wordpress.com/2022/01/24/der-neue-storchenmast-steht-jetzt-ist-geduld-gefragt/

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.