Hans Albert ist gestartet

Wie in den vergangenen Jahren hat Hans Albert den gesamten Winter in der Umgebung der Mülldeponie von Vaciamadrid verbracht. Seine Nahrung suchte er einerseits auf der Mülldeponie selbst. Andererseits scheint diese aber nicht mehr so attraktiv zu sein, denn in diesem Winter wurde er häufiger auf der Deponie von Pinto und auf dem Lagerplatz an der Müllverbrennungsanlage geortet. Die Nächte verbrachte er häufig auf Bäumen am Ufer des Rio Manzanares. Ein anderer Schlafplatz waren die Sandbänke im Fluss, die ihm eine sichere Nachtruhe ermöglichten.

Seit gestern (31. Jan.) ist Hans Albert auf dem Heimweg. Um 10 Uhr war er gestartet und ist gut 150 Kilometer in Richtung Nordosten gezogen. Die Nacht verbrachte er mitten im Ort Arcos de Jalon. Die Nacht dürfte allerdings etwas unruhig gewesen sein, denn die Bahnlinie zwischen Madrid und Saragossa liegt nur 50 Meter vom Schlafplatz entfernt. Heute Morgen ging es weiter.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

7 Kommentare

horst

02.02.2022, 11:18

erst einmal wünsche ich ihnen nachträglich ein gesundes Neues Jahr, ich hoffe es geht ihren Schützlingen genauso. Vielen Dank für ihre Bemühungen die sie haben um uns über den Storchenzug teilhaben zu lassen. Eine Frage wohin kann man eine Spende schicken um Sender und deren Unterhalt zu unterstützen. MfG schelhorn horst Sonneberg

Antworten

Sigrid Frömberg

01.02.2022, 19:06

Vielen lieben Dank für die Info

Antworten

Claudia HM

01.02.2022, 18:02

Vielen Dank für die Nachrichten. Gefühlt sind die Störche noch gar nicht so lange weg - und jetzt schon wieder diese Torturen? Wo nach langem "Nicht-Winter" hier in Süddeutschland heute endlich der Schnee gekommen ist... würde ich Hans Albert noch ein paar Wochen in Spanien gönnen.

Antworten

Leena Elo

01.02.2022, 17:16

Danke für die gute Nachricht! Leena E.

Antworten

Kirsten Berlin

01.02.2022, 17:16

Ich kann es kaum erwarten, dass die Störche die Heimreise antreten! Dankeschön für,die Information

Antworten

Ralf Garbers

01.02.2022, 15:06

Danke für Ihre Arbeit und interessante Informationen über den Zug der Störche. Auf das es wieder ein interessantes Storchenjahr wird. Mit freundlichen Grüßen Ralf Garbers

Antworten

jens v. bruun

01.02.2022, 14:28

dankeschön

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.